Kompressionsstrümpfe und Sommer

  • Hallo an alle,



    Glück auf sagt man doch im Erzgebirge oder Jürgen?


    Ich habe mich noch nie daran gestört, daß meine Strümpfe gesehen werden. Habe dafür andere "Komplexe", aber ich arbeite an mir ;) .



    Euch allen eine schöne Zeit :) .



    Manuela

  • Tatsächlich stammt dieser Bergmannsgruß aus dem Erzgebirge (Ende 16. Jahrhundert), wurde aber in den Bergbauregionen an Ruhr und Saar schnell übernommen. Er drückte die Hoffnung und Zuversicht aus, mit Glück wieder unversehrt (nach oben) ans Tageslicht zu kommen. Ich denke, er ist sinngemäß für uns nicht unpassend.


    Du schreibst, dass es dich nie gestört hat, wenn deine Strümpfe zu sehen waren. Da aber heutzutage lange Strümpfe und erst recht Strumpfhosen immer noch als reine weibliche Unterbekleidung angesehen werden, tut man sich als Mann zumindest am Anfang sehr schwer damit, für sich selbst zu akzeptieren, dass diese Art der Bestrumpfung das Beste für einen ist. Erst wenn man das verinnerlicht hat, kann der nächste Schritt in Richtung "Öffentlichkeit" erfolgen. Ich fürchte, die meisten scheitern schon an Schritt 1 und tragen ihre Kompressionsstrümpfe gar nicht, oder zumindest nicht mit letzter Konsequenz.


    Als selbst Betroffener achte ich natürlich automatisch auf die Beine meiner Mitmenschen. Aber wirklich nur ab und zu sind Kompressionsstrümpfe sichtbar. Und von den sichtbaren tragen sie bestimmt 95 % "ältere Frauen". Gleichwohl habe ich die Hoffnung, dass unter anderem durch Foren wie diesem hier einigen Leuten bewusst wird, dass sie nicht mit ihrem Problem alleine sind, und dass sie sich schon gar nicht damit verstecken müssen.


    Also genießt die letzten schönen Sommertage (nächste Woche soll es noch mal 25 Grad geben) wenns geht in luftiger Bekleidung über der Kompressionsversorgung.


    In diesem Sinne bleibe ich beim


    freundlichem Glückauf, Jürgen :thumbup:

  • Hallo swiese,


    also auf die Idee, Röcke anzuziehen, wäre ich nun nicht gekommen. Ist es denn wirklich so ein großer Unterschied, ob man jetzt Shorts, 3/4 - bzw. 7/8 - Hosen darüber trägt, oder einen Rock in den gleichen Längen ? Wenn es denn tatsächlich so wäre, käme allerdings nur ein Selbstversuch im absoluten einblicksicheren Bereich in Frage. In Sachen Kompression habe ich mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert, was auf dem Markt ist. Und wenn die "Halterlosen" einen sogenannten Spitzenhaftrand haben, kann ich auch damit umgehen. Wenn sie denn nur helfen ! Für mich hat sich im Laufe der Zeit eine Kompressionsstrumpfhose KKL2, möglichst dünn (wenn auch ziemlich transparent), als Ideal-Lösung herausgestellt. Fühlt sich nach einiger Gewöhnung fast gut an. Jedenfalls nicht mehr total unangenehm !


    Aber einen Rock darüber kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen.


    Viele Grüße aus dem "Ruhrpott", Jürgen :thumbup:

  • Hi,
    ich brauche leider kkl4, zum Glück nur Kniestrümpfe. Ohne Strumpf das Haus zu verlassen, ist für mich völlig undenkbar, kurze Hosen ebenso, aber es gibt ja weite, leichte lange Hosen. Und beim Baden mache ich mir überhaupt keinen Stress, da lasse ich den Strumpf einfach an. Da kommt es allerdings vor, dass ich angeglotzt werde. Wenn mich das zu sehr nervt, bleibe ich stehen und glotze zurück *L*.

  • Hallo ihr lieben,auch ich hasse meine Kom.-Strümpfe im Sommer besonders, aber wir müssen da durch!!! Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, beim baden die Strümpfe anzulassen.Wie werden die denn wieder trocken ? Klasse 4 stell ich mir ewig trocknend vor, meine in Klasse 2 dauern schon auf der Leine " ewig ".Ansonsten habe ich auch keine Probleme damit, kurze Hosen anzuziehen, wem es nicht gefällt, der guckt halt nicht hin :thumbup: !!!!!!!


    LG Sabine

  • Welch ein Tag !


    Das war doch (zumindest hier im Ruhrgebiet) noch einmal ein richtig schöner Spätsommertag mit Temperaturen bis zu 23 Grad. Freitags ist für mich früh "Feierabend" und so habe ich am Nachmittag nochmals eine schöne Fahrrad-Tour mit Einkehr im voll besetzten Biergarten machen können. Über der Kompressionsstrumpfhose trug ich eine luftige 3/4 Hose. Aufgrund der vielen zweifelnden Beiträge zu diesem Thema habe ich ganz genau auf irgendwelche Reaktionen aus meinem Umfeld geachtet. Ich habe dort fast 2 Stunden schön in der Sonne gesessen und an den Nebentischen wechselten des öfteren die Besucher. In der ganzen Zeit waren wirklich KEINERLEI Reaktionen von meinen Tischnachbarn auszumachen. Ich glaube, wenn man nicht selbst betroffen ist, achtet keiner darauf, ob jemand Kompression trägt oder nicht.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Jürgen

  • Hallo Jürgen aus Coburg,


    ich möchte dich hier mal in "aller Öffentlichkeit" loben :thumbup: , weil du ganz wesentlich zu meiner Entwicklung und zu meiner mittlerweilen sehr positiven Einstellung zu Kompressionsstrümpfen, bzw - Strumpfhosen beigetragen hast (siehe meine Beiträge). Als die Kompressionsbehandlung im September 2003 für mich ein Thema wurde, konnte ich mir auf Grund des vorausgegangenen Sommers (der heißeste in den letzten Jahrzehnten) und meiner erst 47 Jahre, überhaupt nicht vorstellen, diese Form der Therapie für mich zu akzeptieren, und schon gar nicht, sie konsequent durchzuführen. Die ersten Erfahrungen waren in jeder Hinsicht einfach nur GRAUENHAFT ! Dank www bin ich themenbezogen als erstes auf die homepage der shg-venen-bamberg.de gekommen. Was ich da gelesen habe, konnte ich gar nicht so recht glauben. Ich habe mir die Seiten ausgedruckt und sie immer wieder gelesen. Neben einigen anderen Foren (insbesondere das leider geschlossene Kompressionsstrumpf.info) hat mich diese Seite nahezu beflügelt, eine positive Einstellung zu dieser Art der Therapie zu gewinnen. Der ganze Prozess der Akzeptanz unserer Beschwerden wird immer andauern, allerdings glaube ich, dass je mehr wir daüber reden (schreiben) , wir zunehmend entspannter damit umgehen können. Ich möchte mich nochmals ausdrücklich bei "Jürgen aus Coburg" bedanken! Es hat zwar eine geraume Zeit gedauert, aber inzwischen möchte ich auch allen anderen Betroffenen Mut machen, offensiv :) mit unseren "Problemchen" umzugehen.


    Glückauf, Jürgen (aus dem "Pott")

  • Hallo,


    Kam mir am Anfang auch echt blöd vor mit meinen Kompressionstrümpfen. Mein greulichstes Erlebnis war, als ich mit meinem Hund spazieren war im Wald. Da standen zwei Mütter mit ihren Kindern. Eins der Kinder lief auf mich zu versuchte meine Kompressionstrumpfhose an zu packen. Da lachten mich die Mütter aus und schrien: " Haha die trägt blickdichte Strumpfhosen im Sommer. Sieht das scheiße aus." Ich war total perplex und fand keine Antwort auf so unglaublich viel Dummheit. Aber letztendlich ist es doch egal was andere sagen, hauptsache uns geht es mit den Strümpfen besser und meine Erfolge für absolut konsequentes Tragen sprechen für sich : 10 cm weniger an den Unterschenkeln in einem Jahr ;-).
    Und in Mode sind jetzt Shorts oder Röcke mit Leggins drunter auch wieder ;)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe schon erlebt, dass ein Mann sich von seiner Freundin getrennt hat, weil Sie Kompressionsstrümpfe tragen mußte nch OP. Nach 6 wochen wäre sie die wieder los gewesen. Aber der Herr meinte er könne sich mit Ihr nicht mehr in der Öffentlichkeit zeigen, wegen der Strümpfe.
    In 25 Jahren Sanitätshaus erlebt mann viel.Daran werde ich mich nicht gewöhnen. Ich glaube die Leute reagieren so darauf, weil sie Angst haben- auch sowas zu benötigen -irgendwann. Oder Sie sind nur Dumm, weil sie sich nicht mit Krankheit ausernandersetzen wollen. ?(
    Was alle vergessen: auch Sie können in diese Situation kommen, Strümpfe tragen zu müssen.Wegen diesen "Idioten" würde ich keine Gedanken verschwenden. Es ist die Energie nicht werd, die darauf verschendet wird.


    Ich Gratuliere Jedem, der die Angst vor den Strümpfen verloren hat. Meine Hochachtung für die Einstellung nicht auf die "Allgemeinheit" hören zu wollen. :P
    Liebe Grüße ;) Petra

  • Hallo
    Ich sehe einfach nur sehr viel Dummheit in solchen Menschen ,die einfach über uns Urteilen ohne nur ein Gedanke dran zu verschwenden warum wir Armstrümpft -Strumpfhosen tragen .
    Mir wurde im Geschäft gesagt als es 30 Grad hatte, warum sind Sie so blöd und tragen so was ?
    Ja sagte ich rein aus Spass weil es so toll ist das ich mich darum reise so ein Teil bis an die Schulter zu tragen und zu schwitzen wie ein verückert .Erst schaute er mich blöde an und dann entschuldigte er sich bei mir und meinte er hat nicht drüber nachgedacht . (Also einfach mal Hirn einschalten )
    Ein anderer sagte zu mir im Geschäft von einer behinderten lässt er sich nicht bedienen ,als ich ihm sagte das es auch ihn zu jeder Zeit so treffen könnte und das ich so ein Einstellung viel mehr behindert finde als mein Arm es ist wurde er ausfallend .Da hab ich ihm die Türe gewiesen
    Aber ist so die Menschen brauchen einfach was worüber sie reden und sich lustig machen können ,wie wir uns dabei fühlen (ja wir sind ja auch nur Menschen )interessiert ja nicht .
    Also Kopf hoch und nicht unter kriegen lassen .
    Gruß Stine

  • Hallo und Willkommen im Forum Bernhard,


    Bin auch schon mal mit Thrombose im Oberschenkel im KH gelandet Ich müsste Kompresssionsstrümpfe tragen, kann ich aber nicht, und die Strumpfhosen wurden mir "leider" weder nahegelegt, noch empfohlen. ganz ehrlich sind sie mir zu teuer,(


    Warum nicht mal einen Phlebologen / Lymphologen aufsuchen .... zumal mit dieser "Vorgeschichte"?
    Dann erübrigte sich auch die Frage, der hohen Anschaffungskosten, da unter Umständen KSH verordnet werden würden und somit nur noch ein verhältnismäßig geringer Eigenkostenanteil zu zahlen wäre.


    Und übrigens: Wir Dauerträger/Dauerträgerinnen können Dir (wahrscheinlich zum größten Teil) bescheinigen, dass KSH nicht unbedingt dazu beitragen, Beine zu wärmen. Im Hochsommer ist es einem zwar "warm" mit diesen Teilen, allerdings sind meine Beine fast das ganze Jahr durchgehend unter der Kompression kaaaalt.


    Also ab zum Facharzt... vielleicht hast Du ja Glück.


    Gruß
    Erika

  • Da gibt es aber auch ganz andere Meinungen.
    Meines Erachtens hätten sie nie Flachstrick tragen müssen, sondern Krampfadern operieren lassen , dann reicht Rundstrick.
    Es gibt etwas grober Kompressionsstrümpfe, die sehr Luft -und Wasserdurchlässig sind und gerade im Sommer sehr angenehm.
    Es kommt immer darauf an , WARUM sie , WELCHE Strümpfe tragen MÜSSEN ?!


    Dennoch alles Gute in Spanien...und Deutschland...