AKTION: Petition Heil- und Hilfsmittel beim Lip-/Lymphödem

  • Siehe auch Beitrag Nr. 30


    Liebe Betroffene, Ärzte und Interessierte,


    einige Betroffene (u.a. Karo) haben sich zusammengetan und eine elektronische Petition zum Thema Heil- und Hilfsmittel beim Lip-/Lymphödem entworfen und beim Bundestag eingereicht, um auf die bestehenden Misstände bei der Versorgung von Betroffenen mit Heil-/ und Hilfsmitteln hinzuweisen. Mit Hilfe des Netzwerkes möchten wir versuchen soviele Menschen wie möglich zu erreichen, die sich an der Aktion beteiligen möchten.


    Das Schreiben lautet wie folgt:


    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Gesundheitsreform, die am 1.1.2009 in Kraft getreten ist, so korrigiert wird, dass für Kassenpatienten die medizinisch notwendige Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln durch Haus- und Fachärzte erreichbar wird und bleibt. Bei Nichtverordnung von Heil- und Hilfsmitteln aus Budgetgründen muss eine wirksame Beschwerde eingereicht werden können.


    Begründung


    Medizinisch begründete Verordnungen von Heil- und Hilfsmitteln wie Lymphdrainagen werden immer öfter mit dem Hinweis auf das Budget verweigert. Das betrifft Haus- und Fachärzte gleichermaßen. Diese Verweigerungen führen inzwischen schon dazu, dass die Nachsorge von Operationen nicht mehr gewährleistet ist. Auch Arztbriefe, die eine medizinische Notwendigkeit attestieren, werden zurück gewiesen.


    Hausärzte erklären ihr Verhalten auf Anfragen so, dass die Verordnung von Heilmitteln letztlich nur noch erfolgen könne, wenn der Patient nicht in der Lage sei, einen Facharzt aufzusuchen. Dagegen erklären sich Fachärzte nicht dazu bereit, ihr Budget zugunsten der Hausärzte zu belasten. Man muss also erst die deutliche Verschlechterung einer Erkrankung hinnehmen, ehe man wieder mit Heilmitteln versorgt werden kann.


    Begründete Beschwerden bleiben erfolglos, da sich die entsprechenden Einrichtungen für nicht zuständig erklären.


    Da man sich in dieser Hinsicht auf geltende Gesetze beruft, bitte ich den Bundestag darum, die Gesundheitsreform so zu korrigieren, dass die Menschenwürde und das Recht auf körperliche Unversehrtheit unangetastet bleiben. Berechtigte Beschwerden sind so zu behandeln, dass diese wirksam werden und bleiben.


    ________________________________________________


    Zu zeichnen ist die Petition unter:


    https://epetitionen.bundestag.…;sa=details;petition=2701
    (Anmeldung erforderlich)

  • gute idee,


    da würde ich gerne mit unterzeichnen! ncoha ber funktioniert der angegebene link nicht!


    Danke für Deine Rückmeldung! Habe den link nochmal überprüft und korrigiert. Jetzt sollte er funktionieren!


    Viele Grüße,


    Beta


  • SUPER!!! Vielen, vielen Dank! :thumbup:




    @Anna2:


    Klasse, dass Du die Infos zur Petition gleich weitergeleitet hast! Nur gemeinsam können wir was erreichen und ich freue mich sehr, dass Du so motiviert bist und hoffe, dass sich noch ganz viele anschliessen werden!

  • Guten Morgen an Alle,


    habe soeben mitgezeichnet als Nr. 229. Finde das ist ein kleiner Beitrag, aber der Erfolg wäre riesig.


    LG an Alle und ein schönes Wochenende!


    Nicole :thumbup:

  • Guten Morgen an Alle
    Habe gerade mitgezeichnet. Ich finde es gut, das sich mal jemand getraut hat, dieses Thema aufzugreifen.
    :thumbup:
    LG Ingrid

  • Als Heilmittelerbringer und Direkt betroffenen durch die Budejtierung der zuweisenden Ärzte kämpfen wir schon länger gegen die Budejetierung. Das Problem liegt aber nicht bei den Ärztenim Sinne von Unkooperation. Als Arzt kann man kaum anders handeln..sondern bei der gewollten Verunsicherung.
    www.akh-nordhessen.de ..wer sich mehr damit bechäftigen möchte kann mal auf unsere Hp gehen und zeitungsartikel bzgl Budejtierung nachlesen. habe eure Petition nur überflogen aber geht eine genaue Forderung daraus hervor? Die Abschaffung der Richtwerte bzw Abschhaffung des Budjets wird schon lange von Ärzten und Heilmittelerbringern gefordert.
    lg keha

  • Guten Tag ,Danke an Herr Rothard für die Mitteilung der Aktion ,komme gerade von dort .Dank der Beschreibung habe ich auf Anhieb gleich alles gefunden und erledigt.Die Idee finde ich prima ,nach dem Motto : Alleine gehts,gemeinsam sind wir stärker.Johanna

  • Sorry Herr Rothhardt das ich Ihren Namen verstümmelt habe,war nicht meine Absicht.Komme immer noch nicht ganz klar mit diesem anderen Forum.Bin aber bemüht.Nochmals Entschuldigung.Johanna

  • Finde die Idee absolut klasse, habe auch sofort mitgezeichnet. Wenn man alleine was auf die Beine stellt, klappt es meistens nicht so gut , aber als Gemeinschaft ist es doch viel besser

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Ja, wir brauchen ganz viele Unterschriften (mindestens 50 000). Wenn hier Therapeuten mitlesen, sollten diese eine Unterschriftenliste in ihrer Praxis auslegen und diese dann rechtzeitig an folgende Adresse schicken:



    DEUTSCHER BUNDESTAG
    Sekretariat des Petitionsausschusses
    Platz der Republik 1
    11011 Berlin



    Nicht vergessen, daß diese Liste spätestens am 23. April in Berlin vorliegen muß!!!!!



    Schönen Abend und Grüße von Mobby

  • Hallo Zusammen


    Eine tolle Idee. Nach kleineren "Logginproblemen" konnte auch ich meinen Teil dazu beitragen :D :D


    Eine tolle Idee. Finde ich klasse :thumbup:

  • Ein liebes Hallo an Alle,


    habe inzwischen natürlich auch unterzeichnet.


    Zusätzlich habe ich an alle Bekannten in meinem Web-Adressbuch eine Aufforderung zur Unterzeichnung der Petition verschickt - kleine Erfolge konnte ich schon beobachten.


    Ist schon toll, wie Ihr Euch hier engagiert! Hoffentlich können wir gemeinsam etwas erreichen.


    Ich wünsche allen sonnige Frühjahrstage. :)


    Schöne Grüße


    Gabriele

  • Ich habe gerade mal nachgesehen - es sind erst 900 die gezeichnet haben. :(


    Es sollte noch eine neue Petition starten. Diesmal geplant, mit VORHERIGER Bekanntgabe an Physiotherapeuten z.B. . Dann ist die rel. kurze Zeichnungsfrist erfolgreicher zu nutzen!


    Ehrlich gesagt fand ich die Formulierung der Petition nicht gerade glücklich, da sollte sich jemand der die Materie besser kennt dran setzen.


    Übrigens habe ich mir auch andere eingereichte Petitionen angesehen, die Zeichnungszahlen sind nicht anders. Eine die durchkam habe ich auf den Seiten die ich mir ansah nicht entdeckt. :thumbdown:


    Gruß


    Unkraut

  • das war die "Aktionsgemeinschaft für Heilmittelberufe e.V.". Sie hatte eine Unterschriftenliste erstellt, die man runterladen und unterschreiben lassen konnte. Wir hatten sie ebenfalls in der Praxis ausgelegt und 69 Unterschriften gesammelt, wovon ich persönlich 50 gesammelt habe. Diese Listen gingen rechtzeitig an die "Aktionsgemeinschaft" zurück, wurden dort gebündelt und gezählt und nach Berlin geschickt....


    Wahrscheinlich wäre es wichtig, vor der nächsten Petition den Aktionskreis direkt anzuschreiben, ebenfalls andere Selbsthilfeforen, etc. Wir Physiotherapeuten sammeln natürlich auch.
    Ich persönlich bin von den wenigen Unterschriften total enttäuscht! Es sind vermutlich knapp 2.500 Unterschriften zusammengekommen. Das ist ein Witz im Vergleich zu der Anzahl der betroffenen Patienten, der Physiotherapeuten, etc..... Meine Patienten haben ausnahmslos alle unterschrieben! Egal ob Lymphpatient, Neuropatient, privat oder GKV-versichert. Ich hab ihnen den Stift in die Hand gedrückt, erklärt, worum es ging und dann hatten sie bitteschön auszufüllen und zu unterschreiben.
    Natürlich kann man hochrechnen, wieviel Unterschriften es wären, wenn..... aber sie sind halt nicht zusammengekommen.....
    Deshalb - auf, auf zu neuen Petitionen