Lipödem - Facharzt

  • Hallo zusammen,


    habt ihr eigentlich einen dauerhaften Kontakt zum Phlebologen o. ä. wegen eurem Lipödem, oder reicht da auch der Hausarzt?
    Ich habe meine Diagnose von Dr. Cornely bekommen.
    Diesen suche ich aber nicht regelmäßig auf, da die Termine nicht beruflich kompatibel sind aufgrund der Entfernung.


    Also bin ich immer zu meiner Hausärztin für MLD Rezepte oder Strumpf-Rezepte, Reha-Antrag etc.
    gegangen.
    Kann ich das jetzt so weiter handhaben oder solltees doch schon ein Facharzt sein, Phlebologe/Gefäßmediziner etc.?


    Wie macht ihr das?

    VG
    Darkangel

  • Hallo Darkangel,


    habe ein Lipolymphödem in Beinen und Armen und bin endlich in einem Gefäßzentrum mit angeschlossenem Sanihaus. Aber wenn der HA sich für deine Erkrankung interessiert und dich unterstützt ( Seltene Spezies, aber es gibt sie), bist du da sicher gut aufgehoben. Vielleicht machst du aber auch in bestimmten Abständen einen Termin bei dem Phlebologen und lässt dir einen Arztbericht mit deinen " Fortschritten" und der Behandlung vom HA mitgeben. So bist du denke ich auf der sicheren Seite.


    Viel Glück


    LG Glücksbea

  • Danke Glücksbea für deine Antwort.
    Dazu muss ich sagen, meine Hausärztin unterstützt mich in allen was ich möchte.
    Da sie selber nur Lympgödeme kennt, ist Lipödem Neuland für sie.
    Also ich hole mir Info aus dem Internet, und frag sie nach Rezept etc.

    VG
    Darkangel

  • Hallo Darkangel,


    da wir bei uns im Raum sehr dünn gesäht sind mit Phlebologen die sich mit Lipödem auskennen habe ich meinen Hausarzt die ganze Zeit bemüht. Der hat zwar auch nicht so die Ahnung davon aber unterstützt mich wo er nur kann. Ich habe nun einen Phlebologen gefunden (muß zwar knapp 70 KM fahren um dort hin zukommen) aber er kennt sich damit aus und ich muß 2 mal im Jahr dorthin was ich okay finde,alles andere wie Rezepte etc. kann ich telefonisch bestellen und bekomme es per Post zu geschickt.