Antrag Reha

  • Hallo,


    bei mir wurde die Diagnose Lymphödem im Februar diesen Jahres gestellt - im September ist meine Reha - bis dahin wusste ich nichts über diese Krankheit und das obwohl ich Krankenschwester bin.


    Bei mir war es so, dass mein Hausarzt - den ich wegen Umzug gewechselt habe - die Diagnose gestellt hatte. Er hat die Beine gemessen und mir erstmal MDL mit anschließender Bandage verschrieben und das 2x die Woche. Darauf ist allerdings keine Besserung eingetreten, sodass er dann den Rehaantrag gestellt hat. Er hielt darin meine Beschwerden und die Maße meiner Beine fest. Ansonsten war ich bei keinem Spezialisten und habe auch keine Fotos und dergleichen eingereicht bei der Rentenversicherung. Ich bekam dann einen Termin von der Rentenversicherung zum Sozial-medizinischen Dienst und nach ca. 4 Wochen hatte ich die Zusage für die Reha, allerdings nicht in der Klinik, in die ich eigentlich wollte. Also habe ich Widerspruch eingelegt und 2 Wochen später die Zusage für meine Wunschklinik bekommen. Vorerst für 3 Wochen, aber mit der Aussicht auf Verlängerung.


    Ich denke es ist stark von der Rentenversicherung bzw. Krankenkasse abhängig und ob man das Glück hat, dort an jemanden zu kommen, der sich mit der Krankheit auskennt.


    Ich kann dir nur den Rat geben, mit deinem Hausarzt bzw. dem Arzt der den Antrag ausfüllt offen zu reden und deine Beschwerden genau zu nennen, sodass dies alles in den Antrag mit einfließen kann.


    LG
    Fraggle

  • Der Aufenthalt richtet sich nach dem Befund. Es wird dann von der Klinik ein entsprechender Verlängerungsantrag gestellt, der dann von der KK oder dem Rentenversicherungsträger genehmigt oder abgelehnt wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Im Januar sind zwei Jahre vorbei seid ich meine letzte Reha hatte. Eigentlich hätte ich ja wieder einen Anspruch darauf. Wenn ich den Antrag bewilligt bekomme, könnte ich auch im Notfall wieder absagen oder verschieben.
    Das Problem ist: Ich würde sehr gerne wieder im Januar oder Februar nach BB. Aber wir müssen umziehen. Es könnte sein, daß wie dann mitten im Umzug sind oder kurz davor. Das weiß ich jetzt alles noch nicht. Aber ist ja auch so, daß die Kliniken eine Wartezeit haben und ich möchte nicht im Sommer gewickelt rumlaufen. Ich weiß nicht was ich machen soll.

  • Hallo Claugo,


    ich war dieses jahr in BB im Januar, meinen Antrag habe ich im August 09 gestellt gehabt.


    Ich würde deinen Antrag stellen, du weißt nicht wie lange die Bearbeitung dauert. Wenn du auch nicht genau weißt wann ihr am Umziehen seit, dann kannst du denke ich immer noch mit BB und der Rentenkasse wegen dem Termin schieben. Es ist doch auch bestimmt noch im März schhön in BB wenn es vorher nicht klappen sollte.


    Versuch es. Ich wünsche dir viel Glück und denke an dich.


    Gruß Rechel

  • Hallo,
    was sind eigentlich die Voraussetzungen für eine Reha bei Lipödem ?
    Müssen starke Schmerzen bzw. welche Beeinträchtigungen müssen vorhanden sein ?

    Es grüßt Deria

  • Hallo,


    nach meinem Kenntnisstand können Lip- und/oder Lymphpatienten alle 2 Jahre eine stationäre Intensivbehandlung beantragen. Ich habe jedoch auch schon von Patienten gehört die jährlich eine Reha bekommen, dies ist wohl abhängig vom Krankenbild.
    Meine erste Reha hatte ich im Mai/Juni 2008. Ich habe einen Antrag dieses Jahr im März gestellt, im Mai eine Absage erhalten und einen ausführlichen Widerspruch über 2 Seiten eingereicht. Anfang August habe ich eine Zusage für die Maßnahme in Bad Berleburg erhalten und kann meine Reha im November beginnen
    :D
    , die ich aufgrund meines momentanen Befindens (ständige Schmerzen) auch bitter benötige.
    Ich denke es wird keine generelle Regelung geben, daher nur nicht einschüchtern lassen und nicht aufgeben. Ich wünsche allen viel Erfolg,


    liebe Grüße

  • Die Reha darf alle 4 Jahre durchgeführt werden, es sei denn, dass medizinisch begründet eine vorzeitige Reha erforderlich ist.
    Voraussetzung bei Lipödem und auch bei allen anderen Erkrankungen:
    die ambulanten Möglichkeiten sind ausgeschöpft und haben keine Besserung gebracht.
    Ein weiterer Punkt ist: es droht Erwerbsunfähigkeit durch die Erkrankung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank Dr. Schingale ,
    dann kann ich im Grunde ja sehr dankbar sein, daß sich meine Beine durch die Kompressionsstrümpfe so gut halten und kaum noch anschwellen.
    Insofern habe ich natürlich keinen Anspruch auf eine Rehamaßnahme - da sind erst mal andere dran denen es mit der Erkrankung sehr viel schlechter geht als mir !


    Lymphchen
    Schön daß Du eine Zusage erhalten hast - ich bewundere alle die so hartnäckig kämpfen und dranbleiben !

    Es grüßt Deria

  • Sollte es schlechter werden, dann können Sie belegen, dass Sie regelmäßig die Strümpfe getragen haben, dann sollten Sie auch einige ambulante LD bekommen haben und dann steht der Reha-Antrag.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Lunatica,


    im Sommer bringt es bestimmt mehr und man ist nicht so an die Klinik gebunden. Denn diesen Jahr im Januar war ja Schnee genug in BB.


    Ich würde beim zweiten Mal lieber auch ab März nach BB fahren, blos dieses Jahr hatte ich keine andere Möglichkeit. Der eine mag halt lieber im Winter der andere lieber im Sommer. So hat BB halt immer genug Patienten.


    Gruß Rechel

  • Hallo, Ihr lieben. Ich bin dieses Jahr das zweite mal in BB. Allerdings hat es bis zur Genehmigung länger als letztes Jahr gedauert( 2009- dreieinhalb Wochen, dieses Jahr 7 Wochen). Habe die Zusage auch ohne Probleme bekommen, obwohl sich der Zustand meiner Beine nicht wesentlich verschlechtert hatte.( Nur ein kleines bisschen!!!) Werde es auch nächstes Jahr auf alle Fälle wieder versuchen, und hoffe, das ich endlich mal besseres Wetter erwische!!!


    LG Sabine

  • Wobei wir jetzt im August auch total schlechtes Wetter hatten(Regen über Regen und dann wieder Hitze). Mir ging es nur um die Aussage:hoffentlich erwichsche ich besseres Wetter.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/