Antrag ist abgelehnt worden

  • Hallo,
    hatte vor Weihnachten einen Antrag auf Kostenübernahme der Liposuktion an die Krankenkasse geschickt gestern dann die Nachricht das es abgelehnt wurde.
    :(
    Da ich Fotos mitgeschickt habe und hat der MDK entschieden das ich Übergewicht habe. Super echt. Das weiß ich auch ohne das der MDK das sagt. Nur leider fruchtet bei mir keine Diät habe schon so einiges gemacht... :(
    NAja ich werde nicht so einfach aufgeben und Wiederspruch einlegen und hoffe das das ggf klappt.
    Von Dr Cornely bin ich auch sehr entäuscht. Ich habe Anfang Dezember da angefragt das sie mir ein Attest schicken habe gesagt bekommen daws das gemacht wird und mir zugeschickt wird. Da ich zwischen den Feiertagen noch nichts gehört habe, hab ich nochmal angerufen und nett nachgefragt. Die Antwort war: Es sei noch nicht fertig kommt aber. In der 2. Januarwoche habe ich nochmal angerufen weil ich bis dann immer noch nichts gehört habe und wurde wieder beruhigt es liegt auf demSchreibtisch und muss nur nochunterschrieben werden.
    Da ich bis gestern immr noch nichts bekommen habe habe ich nochmalo angerufen und da meinte eine AH von ihm was für ein Attest es ist nichts geschrieben worden. ?????????????
    ?( Ich fühle mich echt verarscht. Man wollte mich zuzrückrufen und das ist leider auch bis jetzt noch nicht passiert. Und das soll dann echt ein "Seriöser" Arzt sein?
    Wie gesagt bin super enttäuscht und hoffe das ich jetzt noch jemanden anders finden kann der auch operiert und ggf anders drauf ist...
    Wünsch euch ein schönes Wochenende

  • Hallo Puppa,


    das ist wirklich eine unmögliche Art von Dr. Cornely. Kenne das aber auch aus eigener Erfahrung. Mein damals behandelnder Phlebologe schickte mich weil er der Meinung war mir würde *nur* eine Lipo helfen zu Prof. Schmeller nach Lübeck. Dieser bestätigte das es bei mir Sinn machen würde ich aber trotzdem mal versuchen sollte das Gewicht zu reduzieren. Er schrieb mir ein Gutachten was ich schon wenige Tage später in der Post hatte. Dieses habe ich dann mit dem Antrag und Fotos zusammen eingereicht. Weil aber die Hanseklinik eine Privatklinik ist und Prof. Schmeller demnach kein Vertrag mit den Kassen hat mögen ihn diese deshalb auch nicht so wirklich (mein Eindruck). Sie fragten deshalb nochmals bei meinem behandelnden Phlebologen (der mich ja wie gesagt da hingeschickt hatte) nach und fragten ob diese OP denn wirklich notwendig wäre und ob er bitte auch schriftlich Stellung dazu nehmen könne - und was passierte? er machte nen Rückzieher und behauptete er hätte mir nichts der gleichen empfohlen...!!! Fand ich damals zum ko...!!!
    Habe dann dank Prof. Schmeller (er schrieb immer neue Gegengutachten gegen den entsprechenden Bescheid) immer wieder Widerspruch gegen die Ablehnungen eingelegt (insgesamt vier mal) - dann reichte ich im September Klage ein. Obwohl ich kein Mensch bin der schnell aufgibt sondern eher einer bin der alles immer wieder versucht - habe ich inzwischen die Klage zurückgezogen. Merkte immer mehr das es kaum Sinn hat gegen Windmühlen zu kämpfen und ich merkte auch das es mehr und mehr mein Leben zu bestimmen begann. Es gab kaum noch ein anderes Thema - sehr zum Leidwesen meines Umfeldes. Ich lebe jetzt inzwischen ruhiger - auch wenn ich es immer noch als eine totale Ungerechtigkeit der Kasse empfinde so etwas wichtiges abzulehnen.


    Ich möchte Dir nicht jeglichen Mut nehmen - aber es gibt kaum noch Chancen eine Kostenübernahme durchzusetzen.


    Drücke Dir natürlich trotzdem die Daumen


    LG tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo Puppa


    Das finde ich wirklich eine ganz grosse Sch-....... .
    Deinen :cursing: :cursing: Aerger kann ich sehr gut verstehen. Mir würde es nicht anders gehen.
    Dass die Versicherungen sich in den Schwanz beissen wissen wir wohl alle!!!!


    Du frage bezüglich dem Uebergewicht. Hast du viel Uebergewicht? Und hast du dir vielleicht einmal überlegt diese operativ zu bekämpfen?
    D.h. einen Magenbypass, Schlauchmagen machen zu lassen?


    Ich hatte auch sehr viel Uebergewicht. Diaten wurden für mich immer wieder als Antidiat. Ich hatte immer wieder diese Jojo-Effekte.


    Nun habe ich seit 2,5 Jahren einen Magenbypass. Die Lipolymphödeme sind auch viel besser geworden. Muss allerdings immer noch die Strümpfe tragen. Aber meine Beine sind nun fast normal.


    Es ist nicht recht, dass die MDK so entscheidet. Aber vielleicht lässt es sich auf diesem Weg erreichen. Und falls die MDK auch den Antrag für einen Magenbypass, falls du das ins Auge fast ablehnt, so kann du ja Bezugnehmen auf deine jetzige Ablehnung und sie ganz offen fragen, was denn nun Sache sei! Du möchtest ja eine Aenderung und ein gesundes Leben führen. Also sollen sie dir auch einen Vorschlag machen, der für dich und dein Leben machbar ist, machen.


    Liebe Grüsse und ich wünsche dir noch einen guten Sonntag.
    Du kannst mir auch noch Fragen stellen. Ich beantworte sie dir sehr gerne.

    Liebe Grüsse und vielen Dank für eine Antwort


    ;) Flipper ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flipper ()

  • Ich bezweifle inzwischen auch das die Kassen die Lipo jemals in den Leistungskatalog aufnehmen ;( !!!


    Und was die Einzelfallentscheidungen anbetrifft so frage ich mich immer wieder mit welchem "Maß" da gemessen wird. Hat man ja auch bei den Fällen aus den Aktesendungen gesehen... ?( - da gab es sicherlich auch einige die es dringender gebraucht hätten. Aber das liegt wahrscheinlich auch am eigenen Empfinden.


    LG tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Ach Mensch das ist doch wirklich alles zum kotzen, vorallem wenn man bedenkt das sie einer Frau eine Brustvergrößerung bezahlt haben weil sie unter ihrem kleinen Busen zu leiden habe.. Wo ist denn da die Gerechtigkeit??? Sie hat es über die Psyscho schiene laufen lassen. Ich bin da nicht so der Mensch für aber wenn die es nicht anders wollen ich glaube dann versuch ich das auch (Die Ärzte hier überlesen den letzten Satz bitte :) )
    Naja der KAmpf ist nicht verloren ich gebe so schnell nicht auf..



    VIelen Dank für die Antworten
    Schönen Abend noch und GLG
    Marina

  • Hallo Puppa,


    ich kann deinen Ärger wirklich verstehen, ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass niedergelassene Ärzte nicht wirklich motiviert sind dich als Kassenpatientin wirklich zu unterstützen, bringst du doch als Selbstzahler so viel mehr. Mir wurde von so einer Ärztin, ich bin extra bis nach Oranienburg dafür gefahren, damals auch gesagt, dass Sie mir nicht viel Hoffnung auf Kostenübernahme machen kann und meinte dass ich lieber sparen soll, Sie würde mich gerne absaugen. :cursing: Pustekuchen!!! Ich bin natürlich nicht hin sondern habe mir eine Klinik gesucht, die Liposuctionen durchführt und auch berechtigt ist mit den Kassen abzurechnen. Das hörte sich dann schon ganz anders an und ich hatte mein Attest nach weniger als 2 Wochen in den Händen und was soll ich sagen bin mittlerweile 5 x abgesaugt und alles von der Kasse gezahlt.


    Gib nicht auf


    LG


    Schnuffel08

  • Hallo, kurz zu mir. Hab die letzten Jahre 38Kilo abgenommen, die letzten 20 Kilo und viele Zentimeter an den Beinen seit sechs Monaten durch Ernährungsumstellung auf kohlenhydratarme Kost und dank einer orth. Reha auch endlich wieder mehr Sport.


    War Ende 2010 in einer Fachklinik zur ambulanten Untersuchung und die Ärztin meinte ich solle noch 5Kilo abnehmen und dann versuchen eine Liposuktion und Straffung bezahlt zu bekommen.


    War diese Woche bei einem Arzt der operiert und was war sein erster Kommentar? Ich hätte erst zur Absaugung kommen sollen und dann abnehmen. Na danke.


    Warte jetzt auf sein Attest und dann mal sehen was die KK wegen dem Gewicht spricht.


    Gruß Krümel

  • So letzten Dienstag war ich bei noch einer Phlebologin und ich werde jetzt eine Lipomaten (Lymphamat, Admin) oder wie das Ding heißt bekommen. Ich habe mich in deren Händen sehr wohl gefühlt. Werde auch dann jetzt noch zu einem Arzt nach Frankfurt fahren der auch operiert und mir auch von diesem Operatuer eine Meinung holen und dann man weiter gucken...
    Naja ich bin mal gespannt weil sie sagte auch ich solle jetzt ein halbes JAhr gedult haben und dann kann es sein das die Krankenkasse die OP übernimmt....


    An Schnuffel 08
    Was stand den in deinen Attesten drin das es dann doch übernommen wurede? Ich freu mich so für dich...


    GLG


  • Hallo Schnuffel08,


    bei der Ärztin in Oranienburg habe ich sehr ähnliche Erfahrung gemacht. Dazu hat sie noch falsche Angaben gemacht, dass mein KV-Beitrag sich durch die Diagnose erhöht. Und ich möchte doch "nicht wie ein Marshmallow-Man" (Zitat) rumlaufen, weil eine Bandagierung erforderlich ist. Mal abgesehen davon, dass die Organisation in der Praxis nicht sehr professionell war (ich hatte den Beratungswunsch Lipödem angegeben und einen Nachmittagstermin bekommen - in der Praxis wird das Thema aber wohl erst am Abend behandelt - daraufhin konnte ich mir viel Zeit im Wartezimmer vertreiben...). Woanders habe ich deutlich bessere Erfahrung gemacht.


    Wie hast Du es angestellt, dass die OPs genehmigt wurden, und wo hast Du Dich operieren lassen? Waren Widersprüche erforderlich?


    Viele Grüße
    tintezza

  • Hallo Tintezza,
    ja die Praxis aber besonders diese Ärztin fand ich schrecklich. Ich habe soeben mein Vorgehen im Thema "Antrag stellen für Liposuction" ausführlich dargestellt. Für die Beine waren keine Widersprüche nötig, für die Arme brauchte ich 3 Anläufe. Op.´s wurden durchgeführt in einem Berliner Krankenhaus, das Ergebnis hier war sicherlich in Ordnung aber der Umgang mit Patienten war nicht so doll. Für mich kam zu deutlich hervor, dass ich eine Kassenpatientin bin. Dann bin ich in eine andere Klinik und war begeistert sowohl vom Ergebnis als auch von der Betreuung war einfach super. Leider ist der mich behandelnde Chirurg nach dieser Op. zurück in seine Heimat Athen, d. h. die letzten beiden Op.´s sind in Athen erfolgt bei "meinem" Chirurgen!!! :thumbup: Diese beiden letzten Eingriffe sind für mich ein bleibendes Erlebnis, ich habe postoperativ eine tolle Woche in Athen verbracht, da von Seiten des Chirurgen dringend empfohlen wurde die erste Woche zur Nachbetreuung durch ihn vor Ort zu bleiben. Bin jetzt seit 7.2.11 zurück und werde sicherlich wieder nach Athen reisen, aber nicht mehr als Patientin, denn "ich habe fertich".
    Viel Glück für dich
    Schnuffel08

  • Hallo bea,


    ich habe das Thema vorerst für mich abgehakt. Ich merkte einfach das dieser ganze Frust rund um diesen Antrag einfach anfing mein ganzes Leben zu bestimmen. Hatte dann im November meinen ersten Termin im Gefäßzentrum in Hamburg - da war dann eine Ärztin die supernett aber auch gnadenlos ehrlich war. Sie meinte nur das ich mit meinen Rehaerfolgen und meiner Gewichtsreduzierung mehr als zufrieden sein könnte und es deutlich schlimmere Fälle geben würde die diese OP dringender bräuchten. Hörte ich nicht wirklich gern -aber sie hatte sicherlich nicht ganz unrecht. Unsicher werde ich immer nur dann wenn ich wieder (wie im Moment) extreme Gewichtsschwankungen ohne ersichtlichen Grund habe . Dann denke ich manchmal das die OP vielleicht die erfolgreichere Variante wäre ?( !!! Aber eben nur dann!!!


    Ganz liebe Grüße tilliwilly


    PS: Wenn ich allerdings jemals richtig viel Geld hätte (wird wohl nur nie sein ;( ) würde ich mir auf jeden Fall wenigstens meine Arme absaugen lassen, da diese doch ziemlich unansehnlich sind - sowohl durch das Lipödem als auch durch die Gewichtsabnahme.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Hallo Bea,


    drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!! Vielleicht hast Du ja mehr Glück - wünsche es Dir von Herzen!!!


    Schönen Abend noch!!!


    Liebe Grüße


    tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Mein Facharzt hat mir eine Kopie von einer Patientin ausgehändigt. Mit Erlaubnis versteht sich. Ihr Mann ist Finanzbuchhalter und hat die Kosten gegen gerechnet. Jahre lange Therapie ect.pp gegen OP. Das Schreiben ist 3 Seiten lang. Bei ihrem ersten Antrag hatte es auch nicht geklappt, aber mit dieser Kostenaufstellung bekam sie die OP bewilligt.
    Hoffnung???


    Ich drücke dir die Daumen!
    LG, Elli


    PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag