Sport gegen Lipödem - ein Selbsttest

  • Hallo Mimi


    habe deine Thread gerade erst gefunden und ziehe da meinen Hut.


    Ich persönlich mache seit 2 jahren 2-3 die woche sport und bei mir tut sich gar nichs leider.
    Und was MLD angeht geb ich dir völlig recht. Habe ebenso ein reines LÖ


    LG Khia

  • Hallo ihr Lieben!


    Neuerster Stand: 93,3 Kilo!


    Danke an den gesamten Zuspruch, den ich bekomme!


    Ich muss gestehen dass ich für einen Tag mich nicht an meine Ernähungsumstellung gehalten hab.
    ICh war mit meinen Mädels fort feiern, hatten tierisch viel Spaß und sehr viel Alkohol im Blut.
    Beim tanzen schwitzte ich extrem - hatte ja meine Strumpfhose an :S


    Ich habe mir jetzt ein paar Leinenhosen bestellt, mal schauen ob die was bringen?
    Hat jemand von euch Leinenhosen und sind die gut?


    Die letzte Woche war ich wieder in Leipzig. Dort habe ich mir tatsächlich eine passende (!!!) Levis-Jeans kaufen können! :D:D


    Bilder habe ich noch nicht hochgeladen - ich bin am überlegen ob ich nicht einen Blog über meinen Selbstversuch mache.
    Mal sehen.


    Liebe Grüße!

  • Hi Mimi,
    das ist doch ein Wahnsinns-Erfolg: 17 Kilo in 3 Monaten (Wenn ich richtig gelesen habe) :thumbup:
    Und ganz ehrlich: Mal einen Tag lang "aussetzen" ist doch o.k. - sofern man wieder in den Rhytmus zurückfindet! Geht mir ähnlich!! Wir sind ja schließlich keine Maschinen!! Der Spaß darf aber auch nicht auf der Strecke bleiben! Und auf Dauer gesehen - machts das konsequente "Dranbleiben" aus! So schwinden dann auch bei uns die ungeliebten überflüssigen cm!


    Viel Erfolg weiterhin und bin schon gespannt auf Vergleichsfotos. (Ich habe Vergleichs-cm von mir - das find ich jetzt im Nachhinein auch sehr interessant und ansporend für die restlichen kg)


    sonnige Grüße - Erika

  • ....... trotzdem tolllllllllllllllllllll!!!! :thumbup: Um 1 kg abzunehmen muß man 7000 kcal einsparen und 1 kg entspricht 4 Päckchen Butter - in Deinem Fall hast Du jetzt 28 Päcken Butter, die nicht mehr auf Deinen Hüften haften ;):D

  • Hallo ihr Lieben!
    Bilder nach zwei Wochen sind geschossen worden am Sonntag.
    Leider sieht man noch GARNICHTS - Gewichtstechnisch hat sich allerdings ein klein wenig was getan.

    01.01.2011: 100,6
    30.01.2011: 97,2
    20.02.2001: leider nicht weniger als 96,00 kilo


    Ich habe Schwankungen von +- 2 Kilo, vor allem wenn ich meine Tage habe - aber das ist ja bei jeder Frau so


    Das Sportprogramm halte ich - sogar wenn ich beruflich in Leipzig bin wie gerade heute auch - durch.


    Ich finde es absolut blöde dass ich so langsam abnehm.
    Liegt das am Lipödem?
    Liegt es daran dass ich seit ein paar Wochen halt wirklich 6x pro Woche Sport mache und deshalb die Muskeln wachsen?


    Die ersten Bilder kommen beim nächsten Mal - wenn man NICHTS sieht macht dass doch keinen Spass


    Viele Grüße


    PS und danke für eure gute Zusprechung!


    Hallo Mimi87,


    Finde Deinen Versuch sehr interessant ,wobei ich denke das 6mal die Woche sport zuviel für Deine Muskeln sind,ein Tag pause denk ich wäre besser:)
    du kannst stolz auf dichs ein ,wäre froh ich würde es mal unter 100kg schaffen:)
    LG Tarija ;)

  • Hi Mimi...
    sorry für die späte Antwort. Ich war die letzten Wochen etwas sehr eingespannt gewesen und kaum im Internet.
    Also ich bin 1,72m groß und wiege nun 80kg. Ich hatte über Ostern 2kg zugenommen. Ich bin wohl das viele Essen nicht mehr gewöhnt und es war bei uns verdammt warm und ich hatte außerdem 2 Tage keine Strümpfe an (meine Beine brauchten mal ne Auszeit ->trotz eincremen waren die total gereizt und trocken). Das hat jetzt auch 1 1/2 Wochen gedauert bis ich die wieder losgeworden bin. Aber das war es wert :P...ich musste einfach mal 2 Tage sündigen ;). Ich hoffe, das ich dieses Jahr noch 5kg abnehmen kann.


    Ich bin vielleicht leichter als du, aber dafür passt du nun in eine Levis Jeans rein...das funktioniert bei mir bisher noch nicht ;). Wo kaufst du dir denn sonst deine Jeans? Wenn ich mal eine finde, die vor allem an den Waden nicht zu eng ist, dann ist sie meistens von Esprit. Die haben recht viele Hosen die oben UND unten weit geschnitten sind. Ich bestell die immer online, weil ich dann auch wirklich meine Größe und die richtige Beinlänge aussuchen kann. Außerdem erspart es mir das deprimierte "ich probiere 10 Jeans an und passe in doch keiner rein" in der Kabine ;).


    Wie groß bist du denn und wieviel wiegst du mittlerweile? Hast du mal deine Umfänge gemessen?
    Ich werd mir jetzt mal ein Maßband holen und damit anfangen...ich glaube, das ist doch ein ganz guter Anhaltspunkt.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    Viele Grüße, Bina

  • hallo Rockabina,


    zu deiner hosenfrage hab ich einen tip für dich.


    von MAC gibt es das model Gracia,aber nicht gerade billig 8o euro.


    wenn deine waden nicht mehr sind wie 50 cm könntest du damit zurecht kommen.


    lg amina

  • Hi Amina!
    Danke für diesen Tip! Ich werde bei der nächsten Shopping Tour mal danach Ausschau halten ;). Die Espirt Jeans sind ja auch nicht gerade günstig, aber solang man sich darin wohl fühlt und sie ordentlich passen, denke ich, ist das Geld ganz gut angelegt.


    LG, Bina

  • Super Mimi!
    Gratuliere! Weiter so.


    Ich habe in den letzten 4 Wochen 4 Kilo abgenommen. Ernähre mich gesünder. Bisher habe ich die Umstellung auf gesunde Ernährung nur immer ca 1 Woche durchgehalten. Aber dieses mal sehe ich das nicht so eng und esse auch mal ganz genüsslich ein Eis oder etwas Schokolade.


    Und jetzt nehme ich den Sport mal wieder in Angriff. Habe schon länger nichts mehr gemacht. Ab und zu mal (ca 1 Mal die Woche) auf den Crosstrainer, mehr habe ich die letzten Wochen nicht geschafft. Der innere Schweinehund ist halt doch immer größer :(


    Heute war ich bei einem gratis Gesundheitstag und habe mich dort durchchecken lassen (Haltung der Wirbelsäule, Körperfett, Balance, Ausdauer, Kraft,...) und jetzt habe ich es schriftlich, was ich bisher auch wusste, dass ich mich doch mehr bewegen sollte und meine Kraft und Ausdauer trainieren sollte. Nur bei der Balance habe ich sehr gut abgeschnitten, weil ich täglich auf meinem Balance-Board ein paar Minuten übe. Ich finde mir hilft das bei meinem primären Beinlymphödem recht gut, danach bilde ich mir ein, ich spüre richtig, wie die Lymphe fließt :)


    Also wirklich toll, dass du deinen inneren Schweinehund überwinden konntest.
    Du kannst echt mächtig stolz auf dich sein! :D


    LG Isabella

    LG Isabella

  • Hallo zusammen,


    auch ich leide wie schon mehrfach beschrieben unter einem Lipödem der Beine und Oberarme. Und dieses Einschlafen der Gließmaßen kommt mir doch sehr bekannt vor. Zudem habe ich dauerhaft kalte Hände und Füsse, so dass mir selbst im Sommer kalt ist. Hört sich blöd an ist aber so. Tagsüber hab ich überwiegend kalte Hände. Trotzder KOmpressionsstrümpfe habe ich jedoch mit Kreislauf und Schwindel zu kämpfen.


    Zurück zu den einschlafenden Gliedmaßen - Ich habe u.a. meinen Hausarzt und meine ersten Phlebologin darauf gesprochen und die meinten beide ich solle, da meist nur drei Finger - Immer unterschiedlich, mal die ersten mal die letzten drei - der Hände einschlafen, zu einem Orthopäden bzw. Neurologen gehen und das ganze auf Karpaltunnelsyndrom untersuchen zu lassen. Das würde höchstwahrscheinlich von der HWS kommen. Wieso mir jedoch auch meine Beine bzw. Füße einschlafen und ich teilweise unvermittelt während eines Spazierganges wegknicke und umfalle, kann sie mir nicht sagen.


    Kann das ebenfalls in irgendeiner Art und Weise mit dem Lipödem zusammenhängen, oder eventuell mit der Tatsache das ich u.a. im Ellbogenbereich und zwischen Elle und Speiche und in den Knien wachsende Lipome habe?


    Habe morgen mittag erstmal nen Termin beim Neurologen mal schauen was der zu meinen einschlafenden Gliedmaßen sagt...

    * Genau in dem Moment als die Raupe dachte die Welt geht unter - wurde sie zum Schmetterling *

  • Hi ! "Daslebende"
    Auch ich habe Probleme mit kribbelnden Fingern und Schmerzen in den Unterarmen, die auch kribbeln. Mir wurde auch der Rat gegeben, mich auf Karpartunnelsyndrom untersuchen zu lassen. Hatte leider noch keine Zeit dazu. Aber jetzt kommen mir doch so meine Bedenken: Erstens es ist an beiden Armen/Händen und zweitens sehe ich einen Zusammenhang zwischen den Schmerzen und Lipödem. Berichte doch bitte, wie deine Untersuchung beim Neurologen war.
    LG
    Galore

  • Hallo Mimi!


    Ich verfolge schon des längeren deine tollen Abnehmerfolge. Super gemacht, gratuliere! Weiter so! :thumbup:


    Ich bin so begeistert, dass du mich motiviert hast auch endlich meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Und was soll ich sagen, ich hab es geschafft. Keine Ahnung, warum ich dieses Mal keinen so großen Heißhunger auf Süßigkeiten habe und die Ernährungsumstellung nicht schon nach einer Woche wieder aufgegeben habe. Auch beim Sport halte ich dieses Mal besser durch.


    Seit April habe ich 5 kg abgenommen. Vor 2 Wochen habe ich meine alten Jeans, die mir seit längerem nicht mehr gepasst haben wieder einmal probiert und sie passen wieder. Vor lauter Freude und als Belohnung habe ich mir gestern 2 neue Hosen um 2 Nummern kleiner gekauft.


    Die letzten 2 Wochen in meinem Irland-Urlaub habe ich auch nur 1 kg wieder dazubekommen (find ich nicht so schlimm).


    Jetzt mache ich weiter! Es ist toll, wenn man endlich mal Erfolge sieht, das motiviert sehr um weiter zu machen :thumbup:


    Ich hoffe, dass ich auch andere motivieren kann!
    Nur nicht aufgeben! :thumbup:

    LG Isabella