Sind lange Kompressionsstrümpfe oder eine Strumpfhose beim Mann unmännlich?

  • das es für die "Allgemeinheit" schon unmännlich ist. Für uns hier im Forum, die wir die Notwendigkeit sehen - für uns ist es , zwar gewöhnungsbedürftig, aber dann doch normal. Genau wie für uns Frauen. Denn wollen wir doch mal ehrlich sein: es ist doch auch bestimmt nicht sehr "Weiblich" mit gewickelten Beinen, oder :wacko: ?


    Danke für diese gedankliche Anregung :thumbup: und ein schönes Wochenende wünscht die Waldfee2

  • Hallo Jürgen,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand ausgesprochen "männlich" findet, wenn er lange Strümpfe oder Strumpfhosen an Männerbeinen sieht. Bis zum September 2003 war es auch für mich unvorstellbar, als Mann so etwas zu tragen. Ich habe mich schon als Kind mit Händen und Füßen gegen das Tragen von Strumpfhosen gewehrt, obwohl das zu dieser Zeit (bin von 1955) noch das normalste von der Welt war, auch Jungs damit warm zu halten.


    Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Jupe :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jupe ()

  • sage ich jetzt einfach mal so, sind auch heute , mehr denn je Schönheitsideale die, die den Ton angeben. Kann sich jemand vorstellen das ein Karl Lagerfeld, für den es nur Magermodels gibt (alles andere ist unesthetisch), sich für Werbung für Kompressionsstrumpfhosen hergibt? Niemals! Und all die anderen "Modeschöpfer"? Ich glaube, das das was uns alle hier betrifft, von der "Öffentlichkeit" (Mehrheit) als absolut unmännlich/ unfraulich angesehen wird. NIEMAND! sieht die Notwendigkeit. Und die Probleme, die sich daraus für uns ergeben.


    Trotzdem wünsche ich allen hier einen schönen Sonntag


    Gruß die Waldfee2

  • Hallo Jürgen,


    da hast du vollkommen recht, dass unsere Gesundheit immer im Vordergrund stehen sollte. Deshalb bin ich ja auch seit mittlerweile über 7 Jahren konsequenter Strumpfhosenträger. Meine Frau unterstützt mich dabei, so gut es geht. Sie macht mir immer wieder Mut und das Argument, dass es meinen Beinen mit Strumpfhose besser geht, als ohne, ist nicht von der Hand zu weisen.
    Auch wenn lange Strümpfe und Strumpfhosen an Männern in meinen Augen weiterhin unmännlich bleiben,
    trage ich sie täglich und kann von Jahr zu Jahr gelassener damit umgehen.


    Viele Grüße,


    Jupe

    Einmal editiert, zuletzt von jupe ()

  • Schön finde ich es an Männer auch nicht. Schon gar nicht sexy. Aber es ist ja medizinisch.


    Aber ich finde es an mir auch nicht schön. Und männlich sind Strümpfe bis zur Leiste und Strumpfhosen ja nunmal auch nicht.
    Aber was will Mann machen wenn Mann krank ist?


    Meinen Mann würde ich deshalb nicht "fertigmachen". Macht er bei mir ja auch nicht.
    Er sagt nur das sieht aber unsexy aus.
    Aber ich weiß das ja auch.

    VG
    Darkangel

  • Hallo in die Runde,
    hi Männers ;)
    Also ich finde, starke Männerbeine in enganliegenden Hosen können durchaus sexy ausgucken. Man denke doch mal an die typische Wildwestmännerunterwäsche: Rosa "Leggings" - irgendwie steht und fällt das mit den Füßen. Wenn es eine Leggings ist, gehts als typisches Männerkleidungsstück durch, aber als Strumpfhose, muss man sich, bzw. Frau sich wohl erst dran gewöhnen.
    Wobei ich finde, ästhetisch gesehen ist die Bestrumpfung eine Verbesserung - ich meine, wir haben hier ja wohl meist keine makellosen supergesunden Beinchen. Man sollte ergo nicht den Zustand "gesund erotisch wohlgeformt und unbestrumpft" mit dem bestrumpften Bein gleichstellen.
    Die dummen Kommentare, die ständige Kommentierung durch die Umwelt insbesondere im Sommer ist allerdings wirklich nervig - die trifft mich als Frau aber auch...


    Wenn mein Partner auch Kompression tragen würde, würde mich das nicht stören. Aber ich fänd es besser, wenn es schwarz oder eine andere zu ihm passende Farbe wäre und nicht haut. Haut würde ich eher mit Frauenkleidung assoziieren. Wie auch immer würde dann wenigstens meine abendliche Waschmaschinenladung lohnender ausfallen und ich wüsste auch, dass er von meiner Kompression nicht so abgeschreckt wäre, weil er es von sich selber kennen würde. Doch, ich fänds irgendwie cool, wenn mein Partner auch Kompression tragen würde.


    Beste Grüße
    L-.

  • Hallo zusammen,


    also ich trage meine Kompression seit ca. 2 Jahren, mein Mann trägt seine seit letzten Sommer, nachdem er zum Glück eine Lungenembolie überstanden hat. Für mich ist es gar kein Thema (zum einen weil ich ja selber eine trage ), da ich glücklich bin, meinen Mann noch an meiner Seite zu haben, wen könnte da eine Strumpfhose stören.


    So haben wir noch eine Gemeinsamkeit, wir ziehen morgens gemeinsam unsere Strumpfhosen an :P :P :P


    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag


    Maria

  • Ich bin mal ganz ehrlich!


    Bis vor ein paar Wochen hätte ich mich auch ein wenig verwundert umgesehen, wenn ein Mann mit "Strumpfhosen" an mir vorbei gegangen wäre. Nun sehe ich die ganze Sache anders! Und mal ehrlich: Es sind doch nicht nur die Beine, die einen Mann attraktiv und sexy machen!


    Ich selbst bin etwa drei Tage lang mit mir im Clinch gewesen mit meinen flachgestrickten Strümpfen. Aber jetzt sind wir schon die besten Freunde! Nein, das modische Highlight sind sie nicht, aber deswegen muß ich nicht verzweifeln. Ich mach mir meine Mode selber :D Und ich habe auch vor, dies in meinem Blog ganz gezielt zu zeigen. Vielleicht zum Mut machen für andere? (edit: Ich habe übrigens noch nie gerne Strumpfhosen oder lange Strümpfe getragen)


    Und mein Freund? Der ist froh, daß es mir jetzt besser geht. Er liebt mich und würde mir niemals sagen, daß ich unsexy wäre mit den Strümpfen oder die Strümpfe so wirken. Er akzeptiert mich mich so, wie ich bin. Mit verformten Zehen am linken Fuß vom Lymphödem und dickem Po und dicken Beinen.

    Liebe Grüße
    Lenerl

    Einmal editiert, zuletzt von Lenerl79 ()

  • die den Mut haben, ihre Beine in den Strümpfen zu zeigen. Dazu gehört eine Menge Mut und Selbstbewußtsein :thumbup: - beides habe ich nicht ;( .


    Schönen Tag trotzdem wünscht die Waldfee2 :)

  • Hallo Jürgen


    Ja, genau das macht es doch aus :love:


    Ich weiß nicht, ob mein Exmann dies nun auch so mit mir durchstehen würde. Er hat sich für eine Topmodelfigur entschieden. Dafür in Kauf genommen, daß er nun neben einer Schlaftablette lebt :D Allerdings ist die auch größer als er. Wobei dies nicht schwer ist, da er auch nicht wirklich größer war als ich (1,63) :D


    Wir schweifen vom Thema ab ;) Mit meinem jetzigen Wissen, würde ich nie wieder einen komischen Seitenblick auf Mann mit Strumpfhose werfen. Denn es hat bestimmt einen Grund, warum er diese trägt. Ob es nun ums seelische oder körperliche Wohlbefinden geht, ist in dem Fall egal.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo "Gemeinde"
    ich denke, dass die Art der Bestrumpfung, sprich flach oder rund, Herren- oder Damenmodell, opaque oder sheer, Noppen- oder Spitzenhaftrand sicherlich ganz entscheident dazu beiträgt, ob die Versorgung mehr oder weniger als "unmännlich" angesehen wird.
    Ich habe in unzähligen "Selbstversuchen" eine für mich annehmbare Variante herausgefunden, die in erster Linie einen hohen Tragekomfort bietet, dafür allerdings ziemlich transparent, leicht glänzend und damit von der Allgemeinheit sicherlich als extrem "unmännlich" eingestuft wird.
    Die Hauptsache ist aber, dass ich damit relativ relaxed umgehen kann (hat lange gedauert) und dass es mir mit der Kompressionsstrumpfhose auch als Mann wesentlich besser geht als ohne.
    Viele mutmachende Grüße, :thumbup:


    Jupe

  • Hallo Jürgen,
    ich habe mit den sogenannten Herrenmodellen auch nur negative Erfahrungen gemacht. Viel zu viel Stoff (mehrlagig), zu weit geschnitten (ist ja wohl nett gemeint in Sachen Bequemlichkeit), und dadurch hat man in keinster Weise das Gefühl, dass die Strumpfhose gut SITZT. Im Gegenteil, durch diese Machart neigt sie extrem zum Rutschen, was einfach nur nervig ist. Die Frage im Sani-haus nach Lösungen wurde dann mit der Möglichkeit, eine Miederhose drüber zu ziehen beantwortet. Na wenn das nicht nicht eine tolle Kombination ist: da wählt man(n) eine Herrenstrumpfhose wegen des auf die männliche Anatomie abgestimmten Schnittes und soll darüber dann eine Damenmiederhose ziehen. Das bedeutet dann noch eine Lage Stoff, die wiederum Wärme, Luftundurchlässigkeit, Enge und Unbequemlichkeit erzeugt, vom optischen Eindruck mal ganz zu schweigen.
    Dann doch lieder gleich ein gut sitzendes "Damenmodell".
    Sonnige Grüße,
    jupe

    Einmal editiert, zuletzt von jupe ()

  • Hallo an alle Strumpf(hosen)träger oder alle die es sein sollten !


    Heute habe ich bei herrlichem Wetter (22 Grad und Sonne pur) die Fahrradfahr-Biergarten Saison eröffnet. Bei der Frage, was man denn so anzieht, habe ich mich wieder dabei erwischt, hin und her zu überlegen, ob es denn über der Kompressionsstrumpfhose auch nur eine 7/8 oder auch eine 3/4- Hose sein kann. Auch die Strumpfhose selbst habe ich in Hinblick auf "Unauffälligkeit" ausgesucht. Ich weiß sehr wohl, dass das völlig überflüssig und nebensächlich ist, gleichwohl ist es bei den ersten malen für mich immer wieder ein wenig Überwindung, so "aufzutreten". Ist einfach nur ein mulmiges Gefühl. Habe mich dann für eine luftige 3/4 - Hose für darüber entschieden und habe die Fahrradfahrt einfach nur genossen.


    Ich wünsche allen viel Mut und Kraft, auch als Mann zur Kompressionsbestrumpfung eine positive Einstellung zu bekommen, und offensiv damit umgehen zu können.


    Wünsche weiterhin einen wunderschönen Frühling,


    Jürgen

  • gleichwohl ist es bei den ersten malen für mich immer wieder ein wenig Überwindung, so "aufzutreten". Ist einfach nur ein mulmiges Gefühl.


    Das kann ich echt gut verstehen - so aus dem Blickwinkel der "anderen" betrachtet.


    Aber was ich mich die ganze Zeit, während dieser Thread sich hier so entwickelt hat, gefragt habe: Er heißt ja "Sind KO-Strümpfe/Strumpfhosen beim Mann unmännlich"? Ja zeugt es denn von Männlichkeit, die Teile wegzulassen und dafür eine Verschlechterung seines Zustandes bzw. eine noch gefährlichere Folgeerkrankung in Kauf zu nehmen/zu riskieren (z. B. Thrombose o. ä.) oder spräche das nicht eher von großer "Dummheit"???
    Was nützt es z. B. einem Diabetiker, wenn er (oder seine Umgebung) es unmännlich empfindet ständig mit seinen Spritzutensilien rumzulaufen, wenn er genau weiß, dass ihm eben das hilft bzw. sogar das Leben retten kann?
    Vielleicht ein Argument, für Leute, die KO-bestrumpfte MUTIGE Männer (echt Respekt!!) dumm anmachen.


    Allen KO-bestrumpften (oder soll-bestrumpften) Männern wünsche ich das nötige "Wurschtigkeitsgefühl" (sagt man so in Bayern - auf Hochdeutsch: "Es-ist-mir-egal-Gefühl") dummen Kommentaren gegenüber und eine möglichst unbeschwerte "Strumpftragezeit" ;)

  • "Wurschtigkeitsgefühl" ist Klasse ! Habe ich vorher noch nie gehört oder gelesen, werde mich aber bestimmt in der einen oder anderen Situaton daran erinnern. :D
    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo bestrumpfte Männer,
    warum macht ihr euch eigentlich solche Sorgen wegen Stümpfe oder Strumpfhosen? Wisst ihr eigentlich, daß ihr damit voll im Trend liegt? Habe gerade einen Beitrag über den Modedesigner Harald Glööckler gesehen und er sah wie immer extrem modern aus. Und was hatte er an? EINE SCHWARZE STRUMPFHOSE! Also wenn H. Glööckler das kann, dann könnt ihr das aber auch.
    Nur Mut und
    liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Antike, schönen Dank für den Hinweis, aber mit diesem Herrn möchte ich in keinster Weise in Verbindung gebracht werden, selbst wenn es um das tragen von Strumpfhosen geht. Ich denke, dass der gute Harald Glööckner eher das Gegenteil von Normalität bezüglich "Männer und lange Strümpfe/Strumpfhosen" bewirkt.
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Namensvetter,
    möchte noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück kommen. Spätestens wenn man(n), so wie ich im Extremfall, ab und zu Stützstrumpfhosen trägt, wird es ziemlich unmännlich. Nach leichtem Zögern bin ich aber auch so mit Shorts drüber unter die Leute gegangen. Sollte es jemandem aufgefallen sein, würde ich mal völliges Unverständnis und die Ansicht von "Unmännlichkeit" als ganz normale Reaktion erwarten. Also habe ich so einen Fall einkalkuliert und bin dann selbstbewusst so rausgegangen.
    Es gab zumindest keine bemerkbaren Reaktionen. Ich glaube, da keiner damit rechnet, schaut auch keiner hin, (so wie wir).
    Viele Grüße,
    Jürgen, der aus dem "Ruhrpott"