Würde es Euch auch so treffen?

  • Hallo,


    würde es Euch eigentlich auch so treffen, wenn auf der Straße wildfremde Menschen an Euch vorbeigehen und Euch als "Fette Sau" und "Fettes Aas" beschimpfen?


    Ehrlichgesagt war ich im ersten Moment total perplex, denn es kommt zwar mal vor das Leute tuscheln und ich denke die reden über mich, aber so direkt wurde es mir sonst höchstens von Kindern an den Kopf geworfen. Aber das waren keine Kinder, das waren Erwachsene. Und ich kenne sie nicht, habe sie nie vorher gesehen. Obwohl mir mein Kopf sagt, daß so etwas an mir abprallen sollte, tut es das nicht. Es trifft mich und es tut verdammt weh. Und ich frage mich warum das so ist. Schließlich weiß ich ja selbst, daß ich einiges zu viel mit mir rum schleppe. Und trotzdem ...


    Viele Grüße


    Dinchen

  • Hallo Dinchen,


    das ist gemein und rücksichtslos!
    Wie Menschen so sein können wird uns wohl nie jemand beantworten können ;(
    Es ist traurig! Ich habe hier und da auch schon solche Sachen zu hören bekommen. Allerdings teilweise auch in anderem Zusammenhang (Ausbruch der Schuppenflechte). Damals habe ich sogar von meiner Freundin zu hören bekommen, das doch keiner mit mir zu sehen sein will, so wie ich aussehe. Das tut verdammt weh! Die Freundin hat sich schon lange für das was sie gesagt hat entschuldigt. Aber es gibt leider immer wieder Menschen, die meinen sie währen perfekt und alles was nicht so aussieht wie es ihrem Ideal entspricht ist ...naja.
    Fragen wir doch mal: Was ist Behindert? Hm, viele Antworten darauf, ja jemand der Querschnittgelähmt ist, oder einer der Blind ist.... das was einem eben diekt auffällt. Aber was ist mit den Menschen, die nicht richtig denken können? Und damit meine ich keine Personen, welche geistig behindert sind, sondern eigentlich, wie man sagen würde, ganz gesunde Menschen. Wenn die aber solche Sprüche loslassen, sind die dann nicht auch behindert? Behindert in ihrem Denken?
    Ich finde es furchbar, das Menschen wie du und ich und auch noch viele tausende andere sich solche Sprüche auch noch anhören müssen. Aber laß uns den Kopf weiter oben tragen und uns sagen, die sind auch krank. Bei uns sieht man es nur, bei denen eben nicht, aber es ist die frage was schlimmer ist ;)


    Kopf hoch!
    Ganz lieben Gruß
    Sonnenschein 69

  • Hallo Dinchen


    Ja, sowas trifft einen ganz tief. Auch wenn man sich sagt, daß es einem nichts ausmachen sollte. Wenn man nicht der "Norm" oder dem Schönheitsideal der meisten entspricht werden andere leider auch unsensibel, takt- und rücksichtslos!


    Ich wünsche Dir viel Kraft, solchen Idioten in Zukunft keine Beachtung mehr zu beschenken. Ganz nach dem Motto: Ich bin dick, Du bist dumm! Ich kann abnehmen und was kannst Du?

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Ja, Dinchen ich kenne es auch fette Sau oder dickes Schwein genannt zu werden......


    bei mir war es mein Ehemann, der mich so genannt hat....jetzt ist er mein Ex-Ehemann......sowas kann man sich nicht gefallen lassen......denn es tut furchtbar weh........


    Liebe Grüße
    Sabine

  • @ Dinchen, das ist echt traurig, dass man sich solche Sprüche anhören muss, vor allem weil diese Leute einfach nur dumm sind, denn sie wissen gar nicht, was für eine Erkrankung hinter dem "dicksein" steht. Ist mir schon mehrfach passiert und einmal sogar bei meinem Hausarzt, aber da ist dann die Arzthelferin gekommen und hat den anderen Patienten so richtig zusammen gestaucht.


    Versuch es Dir nicht so zu Herzen zu nehmen, auch wenn es leichter gesagt ist als getan.


    Papaya, das sit ja echt ein Hammer, wenn der eigene Mann (EX) das zu einem sagt. Hatte das grosse Glück, dass mein Schatz, die Verschlimmerung miterlebt hat und deshalb weiss, was dahinter steckt.


    Liebe Grüsse Britta

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Ich muss auch oft solche Sprüche hören. Das ist auch mit ein Grund, weswegen ich nicht mehr in Schwimmbäder gehe! Da war es noch "nett" wenn ich zu hören bekam: Schau mal, da isn Wal gestrandet" und "Holt Greenpeace..."


    es tut irre weh und ich hab nie genug Mumm oder Spontanität um zu kontern

  • Ich muss mir auch oft solche Sprüche anhören.
    Allerdings sage ich denen dann immer:
    Dann haben wir ja etwas gemeinsam, ich bin dick und ihr seid dumm. Nur mit dem Unterschied, dass man gegen mein Gewicht teilweise was unternehmen kann, gegen eure Dummheit nicht, denn die ist angeboren. Dann habe ich die Lacher auf meiner Seite und es ist Ruhe.


    LG Bonny

  • Hallo UNL78!


    Das hier jemand wegen der Krankheit beleidigt wird, finde ich unverschämt.


    Die Kommtare, die deine Arbeitskollegen von sich geben, die du als fachliche Inkompetenz bezeichnest, sind wahrscheinlich nur "dumme Sprüche" unter Arbeitskollegen und haben nichts mit der fachlichen Kompetenz zu tun. Ich erlebe die gleiche Aussagen beim meinem Ehemann am Arbeitsplatz. Die Kommentare sind aber "nett" gemeint und werden nicht auf die Persönlichkeit reduziert.


    Mit freundlichem Gruss


    Teddy

  • Hallo!


    Mich würden solche Aussagen auch "persönlich" treffen. Je nach meine Laune wurde ich aber zurück schlagen.


    Beispiel: Meine Tochter war 9 Monate alt. Meine Ehemann und ich saßen in einem Cafe. Unsere Tochter hat geschrien. Ein Mann stand auf, stellte sich neben mir und sagte:"Haben Sie ihr Kind nicht im Griff, ich möchte in Ruhe Kaffee trinken." Ich bin persönlich richtig angegriffen worden. Anschließend bin ich aufgestanden und haben mich zu dem Mann an den Tisch gestellt. Ich habe ihm die Frage gestellt:"Ob er auch in einmal gross war und er als Baby nie geweint hat." Der Mann hat mich nur angeguckt und hat aufgebracht das Cafe verlassen.


    Manche Leute sind "nur dumm".


    Mein Spruch:"Was andere sagen, interessiert mich nicht, da kann ich mir nichts von kaufen. Wenn ich in der Scheisse sitzte, muss ich auch allein wieder heraus kommen." (auf fremde Leute bezogen)


    Wichtig ist nur die Familie/Freunde!


    Gruss


    Teddy

  • Hallo,


    logisch, das sowas einen trifft.


    Ich weiß, das bei mir im Büro auch oft hinter vorgehaltenener Hand getuschelt wird, wenn meine Kollegin (rund 100 kg auf 1,65 m) und ich (122 kg auf 1,72 m) durch die Kantine gehen. Wir sind beide nicht die Schlanksten. Harmlos ist da noch der Spruch "Achtung, deutsche Panzer rollen wieder". Manch einer schaut auch, was wir auf dem Teller haben und gibt hierzu seine Kommentare ab.Ich versuche darüber zu stehen, auch wenn es einen innerlich zermürbt.


    Schlimmer finde ich die Leute, die meinen über alles Bescheid zu wissen und sich als persönliche Ernährungsberatung aufspielen, aber im Grunde nicht wissen, das dahinter eine Erkrankung steckt. Hiermit ist nicht das Frustessen, z.B. nach dummen Kommentaren gemeint, das ist bei mir zu mindest das Problem. Sondern wenn du z.B. mit "Freunden" Eis essen gehst und dir dein Eis so zusammen stellst, das es fast "gesund" ist, und du dir dann Sprüche anhören musst, wie "Das hättest du jetzt ja auch essen können, es macht bei dir den Kohl sowieso nicht mehr fett". Weh tut es besonders, da ich gerade 10 kg abgenommen habe und eigentlich denke "Hey, das müsstet ihr doch so langsam sehen". Naja, manche Menschen sind halt "blind" und "doof" und daran lässt sich vielleicht auch nichts mehr ändern.


    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo zusammen,


    ja die Blicke spürt man, auch wenn man sie nicht direkt sieht. Das empfinde ich als sehr unangenehm, besonders beim Essen. Aber am allerschlimmsten fand ich aber all die Ärzte, die ich um Hilfe bat und die mir nur sagten, dass ich mich falsch ernähre und endlich richtig Sport machen soll (ZITAT: da muss man richtig schwitzen, sonst bringt es nichts!) -> im Befund steht meist: Gewichtsreduktion empfohlen! Irgendwie denken wohl viele, dass man erst einmal selber schuld ist, wenn man zunimmt. Woher kommt das bloß?


    Eure Leidensgenossin


    Duracell

  • Hallo zusammen,


    nicht nur die Menschen auf der Straße sind so - auch einige Ärzte. Quer durch alle Schichten. Wer da kein freches Mundwerk oder innere Stärke hat, kann leicht vor die Hunde gehen. Vor allem , wenn es von sogenannten Freunden kommt. Zum glück habe ich ein sonniges Gemüt und ein freches Mundwerk, was wohl die beste Überlebensstrategie ist. Dafür bekomme ich auf festen immer wieder tonnenweise Komplimente, wenn ich auch nach 2 Stunden noch nicht aufhören kann zu tanzen. Ich bewege mich halt gerne und viele Unterschätzen was in uns steckt. Auch beim Schwimmen.


    Sicher ärgere ich mich auch tierisch über Dumme Menschen und ihre Kommentare, aber zum Glück habe ich viele Menschen um mich herum- und viele davon gerten Schlank- die mich so verrückt mögen, wie ich bin. Und da ich offen mit meiner Erkrankung umgehe und die Strümpfe auch offen trage, sollen mich alle die das Bescheiden finden an die Füße fassen. Ich habe einfach keine Lust, mir von solchen Menschen das Leben vermiesen zu lassen.


    Anerkennung brauch jeder, doch nur für das Aussehen? Das wäre mir zu wenig. Also zieht eure Stärke aus der Liebe und Anerkennung für alles andere was euch ausmacht, von Menschen, die euch am Herzen liegen.



    Liebe Grüße an Alle


    Bea

  • ein herzliches Hallo an alle :)
    das ist nicht selten das man blöd angemacht wird, es tut jedesmal weh, und beschäftigt mich auch lange. Wenn ich dann zurück blicke sehe ich aber dann den "Menschen" die da mal eben unaufgefordert ihren Senf zu meiner Person dazu geben mussten, an. und denke mir hmm okay, sieht auch nicht so toll aus.
    Denke mir gerade die Personen die genug Probleme haben, kehren nicht vor der eigenen Tür sonder am liebsten bei den anderen.


    Ich versuche mir dann in Erinnerung zu rufen was ich bereits geschafft habe in meinem kurzen Leben, sei es physisch, psychisch, beruflich und auch vorallem im Privaten Bereich.


    Vor 2 Wochen, erst hat mein Mann mich sehr "berührt". Es war halt wieder einmal so weit, diesesmal von einem Kind. Bin ja eher auf der sozialen Schiene beruflich angesiedelt, da tut es dann ein bisschen mehr weh. Und dann kam halt seine liebevolle Aussage, das rann runter wie ÖL sag ich euch.


    Und das mit dem Essen und den Blicken stimmt man hat immer das Gefühl beobachtet zu werden, und was ist der ERfolg??? man isst dann dafür später schnell was falsches, da oinkt dann gewaltig wieder der Schweinehund... dachte ich auch bis zu einem gewissen Mass, aber nun bin ich ja ein bisserl klüger.


    und ganz schön stolz das ich mit meiner Erkrankung leben gelernt habe..
    mir geht es soweit gut, das ich wieder im Garten arbeiten kann!! und das nach min. 1 Jahr Pause!!!!!!!


    lg eure anghi


    und jeder einzelne von uns hier ist liebenswert, bitte nicht vergessen!!!!!

  • Mich macht es eher betroffen (ich bin figurmässig Mittelmaß bis auf die Beine), wenn meine Freundin so angesehen wird (sie ist schon sehr dick - und sie leidet). Auch wenn sie es überspielt, es schneidet in ihr Herz. Ich habe sogar von einer (ehemaligen) Freundin den Satz zu hören bekommen: Ich mag nicht mit dicken Menschen zusammen sein. Hallo - wie kann man so überheblich und boniert sein?! Glaubt sie vielleicht, dass das "abfärbt"? Alle schlanken Menschen glauben, weil sie es meistens nicht besser wissen, dass man nicht nur durch übermäßiges Essen zunimmt. Woher sollen sie es denn auch wissen, wenn nicht mal Ärzte diese Krankheit kennen (Mein Hausarzt war mit meiner Frage nach Lipödem total überfordert). Selbst von Ärzten muss man sich anhören: Sie sollten mal abnehmen. (Ich habe gerade erst gestern von meiner Frauenärztin den Hinweis bekommen)
    Leider können wir solchen Menschen nicht aus dem Weg gehen, aber wir können uns unsere Freunde selbst aussuchen - und wenn diese Menschen lieb sind und für uns da sind, dann ist fast alles andere nicht so wichtig.

  • Hallo,
    es ist schon schlimm was mann sich als Übergewichtiger mensch so alles anhören muss.
    Nicht nur Beschimpfungen sondern auch ungefragte Ratschläge von fremden Leuten.
    Oder auch blöde Kommentare wie "gegen die bist du ja noch schlank!"
    Was soll Das?Früher bin ich dadrauf nicht eingegangen,heute sage ich dass ich diese blöden Sprüche einfach nicht mehr hören kann.
    Also Kopf hoch an alle.
    Viele Grüsse
    Neram