Kompressionsstrümpfe bei warmen Wetter

  • Hallo!


    Ich trage die Strümpfe AG flachgestr./Kl. II. das erste Mal bei wärmeren Wetter. Am liebsten würde ich die Dinger in die Ecke schmeissen. X( Was passiert bei sommerlichen Temperaturen von 30 Grad?


    Mich würde es interessieren, wie es anderen hier im Forum damit geht? ?( :?:


    Viele Grüsse


    Teddy

  • Hallo Teddy,
    in meinem Büro habe ich zum Glück Klimaanlage, die ich steuern kann, wie ich es brauche *freu*, so hab ich's bisher immer "relativ gut" überstanden. Wer keine Klima im Büro/Arbeit hat, kann sich vielleicht einen Ventilator so stellen, dass er (nur) die Beine "belüftet" :D;)
    Im Auto stelle ich prinzipiell die Lüftung auf "kalt" in den Fußbereich - tut mir an den Beinen gut - und im Sommer halt die KLimaanlage. Die Beine besprühen mit einer mit kaltem Wasser befüllten Zerstäuber-Flasche. Außerdem werde ich mir heuer mal das Medi-Fresh-Spray kaufen.
    Zitat von Medi:
    medi fresh Erfrischungsspray


    Der Kompressionsstrumpf steht im Mittelpunkt der Venentherapie. Damit Sie möglichst komfortabel und zufrieden Ihre Therapie erleben, ist ergänzend zum Kompressionsstrumpf die Haut- und Strumpfpflege ein wichtiger Bestandteil.


    Erfrischung zwischendurch, medi FRESH wirkt erfrischend und kühlend. Das Spray ist die ideale Ergänzung zu mediven DAY. Zum direkten Aufsprühen auf den Strumpf, perfekt für die Arbeit oder unterwegs. Mit Menthol für mehr Frische.


    Der Flaschen Inhalt beträgt 100 ml.


    Das sind meine "Waffen" gegen die große Hitze - die ich abrundtief hasse - sie bekommt mir komplett nicht - nicht nur meinen Beinen. :S
    Vielleicht werden wir ja heuer von der ganz großen Hitze verschont *hoff*


    Liebe Grüße
    Erika

  • Hi Teddy,
    also ich habe jetzt schon einen Sommer mit Kompression überstanden und hab die Erfahrung gemacht, ohne gehts nicht bei mir, denn da schwellen die Beine so an und die Schmerzen sind so groß, dass ich lieber a bissi mehr schwitze.
    Ich habs an einem schwülen Sommerabend (ca. 30 Grad) versucht, am Abend im Freien Essen zu gehen (hatte vorher MLD und Bandagierung). Beine waren beim Weggehen supertoll, entstaut, entwässert. Nach 3 Stunden im Lokal sitzen waren die Beine dreifach schwer, schmerzten, wo es nur geht und die ganze MLD war umsonst. Das war mir letztes Jahr eine Lehre, so schlimm kann es mit dem Strümpfen gar nicht kommen ;)
    lg
    Biene

  • Hallo Teddy und auch alle anderen,


    ich trage seit fst 8 Jahren Sommer, wie Winter KSH klasse 2. Nur im ersten Jahr hatte ich damit Probleme im Sommer, da ich als Mann mich etwas geschämt hatte, so etwas zu tragen, hatte ich mich für "Schwarze" entschieden. Das war ein großer Fehler im Sommer und deshalb trage ich nur noch "Hautfarbene", die sind im Sommer angenehmer. Außerdem habe ich immer eine Sprühflasche mit kaltem Wasser dabei und wenn es mir zu heiß wir benetze ich die Beine damit; durch die Verdunstung des Wassers wird die Haut gekühlt. Außerdem hat ich immer Sommer mittlerweile keine Probleme, nur eine kurze Hose über die KSH anzuziehen. Erstens ist es angenehmer und 2. was geht mich das Geschwätz der anderen Menschen an. Wichtig ist doch nur, das uns diese Art der Versorgung Linderung bringt, bzw. uns unterstütz am Arbeitsprozess teilzunehmen.


    Frohe Ostergrüße
    Walter

  • Was ich im Sommer mache?


    Ich trag sie dann nicht.
    Ich muss mich nicht noch zusätzlich bestrafen.
    Wenn ich weiß, das ich für auf den beinen bin, dann zieh ich die Dinger an,
    weil ich sonst vor Schmerzen umkomme.
    Aber sonst macht es keinen Unterschied.
    Muss dazu sagen das ich ein reines Lipödem habe und das auch überwiegend im Oberschenkelbereich.

    VG
    Darkangel

  • Wenn es sehr heiss draussen ist, creme ich die Beine mit Heparin 60.000 Gel aus dem Kühlschrank ein, denn das kühlt langanhaltend und sorgt dafür, dass die Beine nicht so anschwellen und auch die Strümpfe angenehmer zu tragen sind.
    Ansonsten göbbe ich mir manchmal das Sport Lavit Fitness Fluid. http://www.sport-lavit.de/produktuebersicht.php?p=369&s=%&g=
    Auch das kühlt langanhaltend und wirkt um einiges besser als die kühlenden Duschgels dieser und auch anderer Marken...

  • gute Tips danke, den ich zergehe im Moment schon ab den magischen 22 Grad. Ich dachte mir das gibt es nicht, und habe die Strümpfe seit ein paar Tagen nicht getragen, ich sag euch furchtbar. Aber danke für die Tipps werde mal sehen was es bei uns so auf dem Markt gibt.


    lg anghi

  • Hallo Strumpfgemeinde,


    wer gestern und vor allen Dingen heute (hier im Ruhrgebiet) durchgehalten hat, seine Kompressionstrümpfe-/strumpfhosen zu tragen, sollte sich auf die eigene Schulter klopfen und sagen: gut gemacht !!!! Alle Achtung !


    Diese unangenehme Wärme in Verbindung mit der hohen Luftfeuchtigkeit kann einen wirklich auf den Gedanken bringen, sich die Kompressionsbestrumpfung "vom Leib zu reißen ! "


    Habe ständig mit einer Blumenspritze die Strumpfhose besprüht, war aber trotzdem ziemlich heftig heute !
    ABER: ohne wäre schlimmer !


    Viele Grüße,


    jupe :)

  • Guten Morgen!
    Ich habe die letzten Tage durchgehend meine Strumpfhosen getragen. Geholfen hat mir sehr, wie auch oben von jemand anders geschrieben, nur eine leichte Leinenhose oder 3/4 Hose drüberzuziehen. Dadurch war es relativ luftig und ganz ok. Ohne hätte mir nicht besonders gut getan...

  • Hallo,


    mein erster Sommer "mit"...und ich hatte Angst vor der Hitze, naja, da hilft mir Röcke tragen oder im Haus einfach ein Tuch umbinden.


    Viel schlimmer finde ich, diese extrem hohe Luftfeuchtigkeit die wir die Tage haben. Befürchte, da kann man sich auch mit nichts machen, was es erleichtert?


    Wäre meine OP nicht gerade erst 3 bzw. 2 Wochen her, ich denke fast, ich hätte die Strümpfe nicht konsequent getragen.


    Einziger Vorteil der Luftfeuchtigkeit ist ja, die Strümpfe verrutschen ja den ganzen Tag nicht mehr, was ich so auch noch nicht hatte. ;)


    Ich drücke uns mal die Daumen, dass das Wetter für uns bald ein bisschen angenehmer wird. :)


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo zusammen,


    habe gestern mit Bestrumpfung eine 14 km Wanderung im Bergischen Land unternommen. Wahr schon heftig bei dem Wetter, aber der Lohn: abends waren die Beine nicht geschwollen und die Fußknöchel noch zu sehen! Es wirkt also. Ich hoffe trotzdem auf ein Nachlassen der Schwüle und auf angenehmere Temperaturen. Lieben Gruß Barbara

  • Hallo an alle ich habe die letzten tage nicht durch gehalten meine Hose an zu ziehen. Ich muss dazu sagen ich habe sie erst seit 4 Monaten. Ich bin grade mal 28 und leide echt unter ihr. Sie hilft zwar gegn die Schmerzen aber der seelische schmerz geht nicht weg. Und grade bei dme Wetter mit langer hose rum zu laufen ist hart. Zu hause trage ich sie auch mit kurzer hose seiht aber auch alles nicht so vorteilhaft aus. Ich hoffe hier ein bisschen unterstützung und gleichgesinnte zu finden die mich vielleicht auf bauen können. Habe Liplymphödem Stadium 2. Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Tag.....Liebe Grüße martinschen

  • Sorry, aber wie haltet ihr das aus??? Großen Respekt.


    Bei dieser Schwüle im Bonner Loch trage ich nur meine Kniestrümpfe. Mir wird schlichtweg übel und mein Kreislauf kippt, sollte ich die komplette Bestrumpfung noch anziehen müssen. Habe ich alles schon ausprobiert, geht bei mir einfach nicht.


    Es sei denn, ich halte mich den ganzen Tag in einem kühlem Raum auf, aber wer kann das schon.... :| ,...oder??


    Verschwitzte Grueße, Petra

  • martinschen


    Sieh es doch mal so: trägst du die Strümpfe nicht, werden die Beine vermutlich schlimmer und dann auch wieder der seelische Schmerz. Es ist schön, die Teile abends auszuziehen und zu sehen, dass es geholfen hat. Wenn du regelmäßig die Umfänge misst, wirst du es merken.


    Lieben Gruß und Kopf hoch,


    Barbara

  • Hallo an alle ich habe die letzten tage nicht durch gehalten meine Hose an zu ziehen. Ich muss dazu sagen ich habe sie erst seit 4 Monaten. Ich bin grade mal 28 und leide echt unter ihr. Sie hilft zwar gegn die Schmerzen aber der seelische schmerz geht nicht weg. Und grade bei dme Wetter mit langer hose rum zu laufen ist hart. Zu hause trage ich sie auch mit kurzer hose seiht aber auch alles nicht so vorteilhaft aus. Ich hoffe hier ein bisschen unterstützung und gleichgesinnte zu finden die mich vielleicht auf bauen können. Habe Liplymphödem Stadium 2. Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Tag.....Liebe Grüße martinschen


    Hallo Martinschen!
    Ich bin auch erst 27 und habe ein Lymphödem seit 1 1/2 Jahren. Diesen Sommer habe ich mich das erste Mal getraut mit den maßgefertigten Flachstrick Strümpfen eine kurze Hose oder einen Rock anzuziehen. Ich mache das Schrittweise, dass ich vor immer mehr Leuten damit herumlaufe. Egal ob in der Arbeit oder beim Shoppen :)
    Bisher hat mich nur eine Arbeitskollegin darauf angesprochen, sie meinte, dass man die Strümpfe ja eigentlich gar nicht sieht :D
    Und sie hat recht!
    Gestern habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass wirkllich jemand auf meine Strümpfe "starrt". Aber was solls...
    Das ist mir mittlerweile egal. Da sollen die Leute doch starren, wenn sie wollen. Dafür hab ich keine geschwollenen Füße und keine Schmerzen, das ist mir wichtiger :D

    LG Isabella

  • Hallo,


    Martinschen, trägst du Rund oder Flachstrick?


    Ich trage Rundstrick, habe Strümpfe von drei verschiedenen Herstellern...und finde, man merkt Unterschiede bei der Hitze.


    Wie gesagt, ansonsten helfen mir lange, weite Röcke. Da halte ich es mit den Beduinen, finde, der Wärmeaustausch ist einfach besser. Glücklicherweise kann man dieses Jahr diese Art Röcke gut und für wenig Geld kaufen...da ich noch nie schöne Beine hatte, trage ich immer schon nur lange Röcke, schmal oder weit und ich weiß, manches Jahr bekommt man sie fast garnicht.


    Bei mir ist einfach bei 22 Grad und Sonne Schluss mit "lustig", sprich Hosen. Egal, ob Baumwolle oder Leinen, ich finde es dann einfach nur noch unangenehm und warm.


    Mit dem "auf die Strümpfe starren" von Leuten...als ich diese weißen Verbandsstrümpfe tragen mußte, hat es mir weniger ausgemacht als nun mit den Rundstrick. Denn da sah man, ich habe was mit den Beinen, nun denke ich manchmal, die denken wohl ich spinne, bei dem Wetter mit dicken Feinstrümpfen..


    Es sollte einem ja eh egal sein, es geht ja darum, dass es einem gut geht und man seine Schmerzen im Griff hat und nicht darum, was die Leute denken...leider hat man halt solche und solche Tage.


    Liebe Grüße Leah

  • Durch eine Thrombose vor fast vier Jahren bin ich schon an das Leid der Kompressionsstrümpfe gewöhnt. Aber: Ich kann es bisher einfach nicht über mich bringen, diese bei sommerlichem Wetter zu tragen. Hauptsächlich weil ich mich so ungeheuer eingeschränkt fühle: keine Sandalen, auch nicht wirklich kurze Hosen, weil ich in der Krippe arbeite und die Strümpfe dann wohl nach wenigen Tagen im Eimer wären.
    Zum Glück habe ich auch nicht wirklich mehr Beschwerden ohne die Strümpfe - seltsamerweise eher weniger.
    Ob ich mich im nächsten Sommer dazu durchringen kann, ich weiß es auch nicht. Stehe mit meinen Diagnosen noch ganz, ganz am Anfang, aber so ganz aufgeben will ich den Gedanken an freie Beine nicht ;(