Lymphapress und ähnliche Geräte - Erfahrungsberichte

  • Hallo


    heute habe ich meinen Lymphomaten bekommen und ausprobiert geht ganz schön auch auf den Kreislauf.Habe 2ominuten mit Druck von 3o probiert.Darf man eigentlich Jacke und Hose zu gleich benutzen? Wo bringt ihr das Gerät und die Schläuche / die Hose und Jacke den in der Wohnung unter?Mein Schlafzimmer ist zu klein da geht gerade ein Bett rein.Und wie im Krankenlager soll es auch nicht aus sehen.


    Wicki :)

  • Hallo


    heute habe ich meinen Lymphomaten bekommen und ausprobiert geht ganz schön auch auf den Kreislauf.Habe 2ominuten mit Druck von 3o probiert.Darf man eigentlich Jacke und Hose zu gleich benutzen? Wo bringt ihr das Gerät und die Schläuche / die Hose und Jacke den in der Wohnung unter?Mein Schlafzimmer ist zu klein da geht gerade ein Bett rein.Und wie im Krankenlager soll es auch nicht aus sehen.


    Wicki :)

    Hallo Wicki,


    ich habe den Lymphamat 300 Gradient mit Jacken- und Hosenmanschette nach einer fünfwöchigen Reha verordnet bekommen und nach einigen "Querelen" mit der Krankenkasse ist mir dieses auch unbefristet und ohne "Probezeit" genehmigt worden.


    In der Reha bin ich täglich zweimal in der Hose je 45 Minuten und einmal in der Jacke 30 Minuten gewesen, weil ich aufgrund meiner Fibromyalgie das Wickeln nicht vertragen habe, glücklicherweise aber trotzdem den Lymphamaten (eigentlich ist akutes Weichteilrheuma eine Kontraindikation).


    Dort habe ich gelernt, dass man nie beide Manschetten gleichzeitig benutzen darf, da es sonst zu einem "Lymphstau" kommen kann. Man liegt zwar einfach nur in der Manschette drin, aber der Körper muss Höchstleistungen vollbringen, um das ganze Wasser im Lymphsystem abzuarbeiten und wenn jetzt gleichzeitig von oben und von unten auf das Lymphsystem eingewirkt wird, kommt der Körper mit dem Abtransport nicht mehr hinterher.
    Die Belastung des Körpers merkt man ja auch meistens am Kreislauf, ich muss nach der Behandlung immer noch einige Minuten liegen bleiben, bis der Kreislauf wieder "rund" läuft ;)


    Das Gerät selbst habe ich übrigens immer nutzungsbereit auf einem kleinen Hocker neben dem Bett, kann aber sicher auch im Schrank verstaut werden, so groß ist es ja nicht. Die Manschetten packe ich in eine Unterbettkommode und lasse sie unter dem Bett verschwinden, das Ein- und Auspacken geht Ruckzuck.


    Allgemein möchte ich noch sagen, dass man ein solches Gerät vor der Verordnung auf jeden Fall testen sollte, nicht jeder verträgt die apparative Entstauung und und man sollte auch zunächst unter ärztlicher / therapeutischer Anleitung ausprobieren, welcher Druck der richtige ist. Außerdem habe ich das Problem gehabt, dass ich die gerade geformten Manschetten des einen Herstellers nicht vertragen habe, meine Hosenmanschette hat jetzt "Füßlinge", d.h. vorgeformte Fußteile (sieht dann wie ein liegendes L aus).


    Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass ich den Lymphamaten zusätzlich jederzeit nutzen kann, die manuelle Lymphdrainage alleine würde bei mir wahrscheinlich nicht ausreichen, um den verbesserten Zustand nach der Reha nach Möglichkeit wenigstens zu erhalten.


    Ich drücke allen, die derzeit auf die Genehmigung der Krankenkasse warten, die Daumen, dass es klappt.


    LG
    Wilma

    Geht nicht gibt's nicht ;)

  • Danke für den Tip mit der Unterbettkommode.......mal schauen ob das bei uns passt.Mir gehts wie Dir bin happy das ich das Gerät habe in der Regel schlaf ich nachdem ich das Gerät benutzt habe noch kurz und wenn ich dann auf steh ist das ein gutes Gefühl..die Schmerzen sind weniger.


    Wicki :)

  • Hallo


    Ich melde mich auch wieder einmal :D


    Seit knapp drei Wochen bin ich stolze Besitzerin eines Lympha press (Link siehe über mir) mit einer Hosenmanschette. Die Genehmigung durch meine KK war überhaupt kein Problem (Techniker). Die haben sogar von sich aus die Hosenmanschette genehmigt, obwohl nur zwei Beinmanschetten beantragt wurden.


    Hier hab ich das Gerät ganz kurz vorgestellt: http://lenerlswelt.blogspot.co…press-von-villa-sana.html


    Und ich muß sagen, daß ich diese Raumfahrerhose (O-Ton meiner Kinder) inzwischen über alles liebe! Es tut unwahrscheinlich gut und der Erfolg ist danach sofort sichtbar. Der Fuß und die Zehen sind danach schön schlank und ich springe danach zur Pipibox :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen Lymphapress mit Hosenmanschette verschreiben lassen und habe dazu aber noch ein paar Fragen:


    Da ich keinen Facharzt habe, müßte mein Hausarzt, der sich allerdings nicht damit auskennt, das Rezept ausstellen.
    Reicht die Diagnose (Lipophlebolympödem Stadium II-III) oder muß noch eine Begründung mitangegeben werden und wenn ja, wie muß es begründet werden.
    Muß ich damit rechnen, wenn der Lymphapress genehmigt wird, daß ich dann die MLD 3x wö. 60 Min. nicht mehr genehmigt bekomme. Die Sachbearbeiterin meiner Krankenkasse, bei der ich mich am Donnerstag erkundigt hatte, meinte zwar, dass die MLD zur Krankengymnastik zählen würde und der Lymphapress ein Hilfsmittel ist, aber ich bin da sehr verunsichert, da ich auf die MLD auf keinen Fall verzichten kann.


    Die Entlassungsberichte von Krankenhaus und Reha habe ich schon in Kopie der Krankenkasse übergeben.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.


    LG Bonny

  • Hallo Bonny


    Soweit ich weiß, hat mein Arzt alle Messprotokolle beigefügt, damit er zeigen kann, was durch die bisherige Lymphdrainage schon erreicht wurde.


    Die MLD bekommst weiterhin ganz normal verordnet und bezahlt.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Lenerl,


    vielen Dank für deine Antwort, da bin ich erstmal etwas beruhigt, dass die MLD weiter verordnet werden.
    Ich bekam im Krankenhaus 2x tgl. 30-60 Min. app. Lymphdrainage für die Beine, was mir sehr geholfen hat und in der Reha 1x tgl. 30 Min. für die Arme (Lipödem), was überhaupt nichts brachte.


    Dann lege ich dem Antrag mal noch die Meßtabelle bei. Ist es sinnvoll, auch Bilder hinzuzufügen?


    LG Bonny

  • Ich denke Bilder sind immer sinnvoll zur Veranschaulichung. Da mein Arzt den Antrag gleich an Villa Sana geschickt hat, weiß ich nicht genau, was da alles drin stand.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Lenerl,


    nochmals danke für deine Antwort.
    Ich rufe morgenfrüh mal bei Villa-Sana an, da ich im I-net gelesen habe, dass sie sich um die Antragstellung bei der Krankenkasse kümmern.


    LG Bonny

  • Guten Morgen Bonny


    Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir auch so schnell genehmigt wird, wie bei mir. Ich möchte nicht mehr ohne :thumbup:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Ich hol mal diesen Beitrag wieder aus der Versenkung.
    Schade, dass hier mehr über die Verordnung als über persönliche Erfahrung berichtet wurde.
    Vielleicht kann das die/der Eine oder Andere hier noch nachholen und seine Erfahrung schreiben.
    Auf was muss man achten bei der Selbstbehandlung. Ich las ich in einem anderen Thread was über Anlymphen. Wie kann ich das lernen ohne mir selbst zu schaden. Ich bin mir da sehr unsicher .


    Gruß von der sumsl

  • Du kannst dir von deiner Therapeutin ein paar Übungen zeigen lassen. Ich lymphe mich auch immer vorher an, weil es sonst nicht funktioniern kann.
    Zuerst am Hals, dann Achseln, Bauch-Tiefenatmung, zuletzt die Leiste und dann ab in den Lymphamat ! :)

  • sumsl,
    ich habe das Gerät ca. 2 Jahre. Es sollte in jedem Fall ein 12-Kammer-Gerät sein, über die genauen Eigenschaften solltest du dich auf der Homepage (z. B. Villa Sana -falls ich das hier nennen darf, ansonsten bitte löschen- o.ä) informieren.
    Ich habe damals leider nur Beinmanschetten dazu bekommen und denke, dass sich seitdem mein Bauch verschlimmert hat. Eine Hose ist auf jeden Fall besser, auch bezgl. Genitalödem.


    LG Bonnie

  • Muss erstmal wieder schreckliches berichten:
    Gerät SLK 12 plus Lymphapressjacke wurden diesen Dienstag endlich, mit der richtig gemessenen Jacke ( 3. Anlauf) vom Techniker der MTR geliefert angeschlossen und ausprobiert an mir.. es war ne einzige Katastrophe, es arbeite nicht wie ich es aus der Klinik gewohnt war, von den Händen in Richtung Schulter und dann weiter von Schulter in Richtung Bauchraum...erst pumpte bei Einlaufzeit/Auslaufzeit (45min/15min) erst nur ein Arm (re.)teilweise auf, dann plötzlich rechst am Rücken eine Kammer bis zum bersten voll, schnürte mir sofort die Luft ab, Techniker verzweifelt, Gerät und Jacke mal wieder zurück zum Werk. Vertriebsleiter am Telefon berichtete dem Techniker via Telefon, das ja auch erst Vorder - und Rückseite aufgepumpt werden müssen, dann erst die Arme....also das kann ich nicht glauben...hatte mich so auf die langersehnte Lieferung gefreut. Techniker sprach noch davon, dass es wohl überlappende Kammern seien, die zum Schluss den Druck in der ganzen Jacke halten, bis wieder die Auslaufphase beginnt. Aber erst nach ca 10 war dann die ganze Jacke zum ersten Mal komplett gefüllt, ich sah aus wie ein Michelinmännchen, bekam Schwindelattacken und musste abbrechen. So kenne ich das nicht von der Kur.


    Über Tips wäre ich sehr dankbar.. Liebe Grüße Linchen

  • Ich hatte bis vor 2 Jahren ( Sommer 2011) auch ein Gerät von der Firma SLK. Wollte damals auch eine Jacke dazu haben, da hatten sie noch keine Jacke im Programm. Habe dann komplett von einen anderen Hersteller bekommen. Seit wann haben sie die Jacken jetzt im Programm?


    LG Regina

  • Nach der Reha habe ich die Verordnung erstmal abgelehnt,
    weil ich mir nicht sicher war, ob ich es zuhause auch regelmäßig nutzen würde.


    Um nur in der Ecke zu liegen wäre es dann zu teuer gewesen.
    Der Arzt meinte aber, ich könnte es mir zuhause noch überlegen und später noch verordnen
    lassen.
    In letzter Zeit lagert sich bei mir aber immer wieder alles in Bauch und Armen ein, sodass ich über eine Verordnung nachdenke.


    Wer entscheidet, von welcher Firma man das Gerät bekommt? Hat man in irgendeiner Form Mitspracherecht?

  • Letztendlich entscheidet die Krankenkasse, welche Marke Sie erhalten. Krankenkassen haben Verträge mit bestimmten Anbietern, erhalten dort entsprechende Rabatte, also werden die Hilfsmittel geliefert, die die Krankenkasse genehmigt.


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Dankeschön für die schnelle Antwort.


    In der Reha habe ich 2 verschiedene Hosenmanschetten ausprobiert.
    Bei der Manschette mit Fußteil funktionierte es super, aber bei der
    ohne musste ich nach 5 Minuten raus! Mein Fuß wurde dermaßen
    zusammengequetscht, ich habe es nicht länger ausgehalten.


    Kann ich das eventuell bei der KK angeben und es wird berücksichtigt?