Eiweiß/ Trinkkur

  • Joghurt trinken:
    Gewicht: - 5kg :thumbup: ; Bauchumfang: - 2cm :thumbup: ; Hüftumfang: - 5 cm :thumbup: ; linker Oberschenkel (oben): - 3 :thumbup: cm; li. Oberschenkel (Mitte) - 1,5 cm :thumbup: ; rechter Oberschenkel (oben): - 2,5 cm :thumbup: ; rechter Oberschenkel (Mitte): - 1,5 cm :thumbup:


    Ich werde diese Fastenrunde am Montag mit Fastenbrechen beenden, da noch diverse Geburtstagsfeiern und eine Fahrt zu einer Marathonveranstaltung (Hilfe wo sind die Toiletten? 8) bei ca 6 Litern Flüssigkeit!)


    Anfang Dezember gibt es dann noch einmal eine kleine Runde von ca 1 Woche. Da ich das modifizierte Fasten immer mit entsprechender Ernährung einleite, reicht es mir schon, um die Beine schön weich ZU HALTEN und nicht um sie weich zu bekommen.


    Insgesamt habe ich seit Beginn dieser gelentlichen Fasteneinheiten ein Minus von !!! 15 !!!! KG :thumbup: und halte mein Gewicht :thumbup:


    Ich fühle mich wieder sehr gut und voller Tatendrang. Der Tatendrang ist sogar sooo groß, das ich mich diese Woche wieder in einer Muckibude angemeldet habe ^^ , denn walken oder gar laufen darf ich noch immer nicht :(


    Trotz des Sch§$%&wetters allen ein schönes Wochenende
    wünscht die Waldfee

  • Wow, waldfee, das ist ja ein beeindruckendes Ergebis!
    Herlichen Glückwunsch!
    Ich wünsche Dir, dass Du dein Gewicht weiter halten kannst! Klasse :thumbup:

  • Hippolein,


    ich ess 3 Malzeiten am Tag. Und Abends lasse ich meistens die Kohlenhydrate weg. Stehe 10 Std. am Tag und 4 mal die Woche. Laufe viel, gehe 2 mal die Woche auf meinem Crosstrainer. Versuche am Tag viel zutrinken. Aber ich nehme trotzdem zu. Man hat mir schon geschrieben, das ich durch das Lipödem kaum Chancen habe es in den Griff zu bekommen, aber ich versuche halt alles. Ich bin 158 cm groß und wiege 72 kg. Ich denke, das das zuviel ist.


    Grüße Tanja

  • Hallo an Alle,
    ich verkneife mir auch ziemlich die Kohlehydrate, denn davon bekomme ich erst recht Hunger.
    Seit dem 27. August 2012 versuche ich mit Almased mein Gewicht zu reduzieren und habe bis jetzt 15 kg verloren.Das Ausgangsgewicht war 81 kg und jetzt bin ich bei 65.8 kg.
    Da ich nur 1.62 m groß bin, darf noch etwas weg. Mit 60 kg wäre ich happy.
    Morgens und abends trinke ich ein Gemisch aus 5 El Almased 200 ml Wasser und zwei TL Walnuss- oder Rapsöl. Ich habe Anfangs auch gedacht "bäh, das kann ja kein Mensch saufen", aber es geht doch.
    Als Mittagessen mache ich mir meistens 60 g Vollkornnudeln mit viel Gemüse. Das koche ich vor und nehme es mit auf die Arbeit. In unserer Kantine kochen sie leider viel zu kohlenhydratreich und zu fettig.
    Ich muss aber beim Einkaufen einen riesigen Bogen um die Süssigkeiten und die Chips machen. Die esse ich leider viel zu gerne und wehe man fängt mit dem Zeug mal an. Suchtgefahr!
    Dass mein Speck von irgenwo herkam ist mir ja auch klar.
    Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder in meine alten Verhaltensmuster zurückfalle, leider habe ich schon zweimal 21 kg abgenommen und mir diese wieder angefuttert.
    Das Gewicht halten ist immer das schwierigste.
    Daher drücke ich jedem hier im Forum die Daumen, dass die abgenommenen Kilos auch wegbleiben.
    Als Sport mache ich zweimal in der Woche Vibrationstraining, brauche aber noch etwas für die Ausdauer.
    Ich kann als Fazit aber nur sagen, dass es mir im Vergleich zum August letzten Jahres bombig geht.


    LG


    Dagmar

  • habe ich hier zum 1. Mal über die Eiweiß-/Trinkkur geschrieben. Jetzt habe ich mal wieder eine Runde hinter mir. Montagmorgen wieder Arzttermin für Blutabnahme und Checkup. Immer wieder stelle ich fest wie gut mir das tut. Die Beine sind superweich, ich habe Power ohne Ende und das Gewicht ist natürlich der angenehme Nebeneffekt.
    Was mir nur auffällt: ich bin ein Mensch mit ALLEN Schwächen :S und organisatorischen Problemen wie alle anderen auch. Das heisst bei mir: Eigentlich :rolleyes: 1! fester! Entlastungstag in der Woche- EIGENTLICH!! ABER :thumbdown: ! Aber es klappt immer nur am Anfang, dann hat man genau an diesem Tag zufällig einen oder anderen Termin, eine Feier, sonstiges oder einfach keine Lust und es passt nicht zum Entlasten. Also sagt man sich: ok, dann aber bestimmt morgen X( . Das schaffe ich dann manchmal noch, aber das FESTE! ist dann .... Die Woche drauf - das gleiche - grrrmpf - Und was mir persönlich sehr, sehr schwer fällt: abends, wenn mein Mann zu Hause ist, wir zusammen am Essenstisch sitzen, jedesmal auf die Kohlehydrate zu verzichten. Oder abends gemütlich ein Glas Rotwein oder Hefeweizen. Ab und zu - kein Problem. Kohlehydrate esse ich, normalerweise wenn - morgens und am Mittag. Aber abends - da könnte ich.........
    Daraus ergibt sich auch, das meine Beine natürlich trotzdem im Laufe der Monate wieder fester werden und das Gewicht, nicht so doll wie früher, aber immerhin wieder etwas hoch geht - X( - ein Kreislauf - allerdings ein kleinerer als früher. Auch mache ich mich nicht mehr so verrückt wie früher und stelle mich "täglich!" auf die Waage.
    Mein Fazit: MIR hilft die Kur, aber ich würde/ werde sie nie ohne ärztliche Überwachung machen. Denn sie ist auf mich zugeschnitten. Auch wenn meine Älteste mich danach fragt, sage ich, sie möchte bitte erst zum Arzt!
    in diesem Sinne:
    allen "menschliche" ;) Grüße
    Waldfee2

  • wollte ich !vor! meinem Urlaub eine neue Runde starten, habe es aber aus organisatorischen :wacko: und sonstigen :wacko: Gründen nicht geschafft. So habe ich, da im Urlaub die Beine wieder fest wurden und schmerzten, letzte Woche Montag angefangen. Reduktion und VIEL trinken. Seit Sonntag ist jetzt der Joghurt bzw die 1 1/2 l Flasche (zubereitet zum Trinken) wieder mein ständiger Begleiter. Habe ja Glück :rolleyes: : es soll wärmer werden und ich muss nicht so frieren wie im Herbst und Winter :thumbup: .
    Gruß Waldfee2

  • Hallo Waldfee ich habe mit großem Interesse Deinen ganzen Bericht durchgelesen - wow respekt -eine super Leistung was Du da geschafft hast :thumbup: Nachdem ich auch ein Lipödem habe und bei mir die Schmerzen sehr stark sind bin ich am überlegen auch so eine Eiweiß Trinkkur zu machen! Möchte das dann natürlich auch nur unter Begleitung einer Ernährungsberatung machen... wie bist Du auf Deine Beratung gekommen? Ich komme aus Augsburg hab schon mal gegoogelt... läuft das automatisch unter Ernährungsberatung? Freue mich auf Deine Antwort! Liebe Grüße :)

  • Hallo,


    ich habe schon eine Trinkkur (abgewandelte Form vom Heilfasten) hinter mir :thumbup: und zwar sehr erfolreich.


    Die Trinkkur wurde durch meine Ärztin begleitet und wir hatten 5 Treffen. Die Kur hat 99€ gekostet und wir standen in permanenten Kontakt per Email. Es war Fettanalyse mit drin und auch zwei Blutkontrollen.


    Ich habe in 5 Wochen satte 8kg abgenommen, nicht gehungert und mich gut gefühlt. Vorallem aber auch Fett abgebaut nicht nur bei der Analyse sondern auch am Körper zu sehen.


    Nun mache ich gerade die zweite Kur bin nun eine Woche Vorbereiten und eine Woche beim trinken und habe bis jetzt schon wieder 3kg abgenommen. Trinke jetzt noch eine Woche und beginne dann mit dem Fastenbrechen, alles in Begleitung mit der Ärztin.


    Ich darf am Tag bis zu 1,5l Joghurt 0,1%, 300ml Obst Direkt Saft und 500ml Gemüsesaft trinken. Wir können auch Shakes und Suppen von Insumed kaufen und es bleibt jedem selbst überlassen ob er die dazu nimmt oder nicht. :thumbup: Mein Plan hat fünf Vorschläge wie ich mich am Tag ernähre, auch die kann ich täglich wechseln.


    Ich bin durch meine Freundin dazu gekommen und deren Lipödem Erkrankung hat sich sehr verbessert. :thumbup:


    Ich kann es jedem nur empfehlen und werde es nun einemal im Jahr machen.

  • Ich halte nicht soviel von einer Trinkkur. Ausreichend Eiweiß ist allgemein zu empfehlen. Durch die höhere Sättigung die dadurch auftritt gibt es auch oftmals einen Gewichtsverlust, der Vorteil einer Diät mit höherem Anteil an Proteinen gegenüber alternativen Diäten scheint allerdings interessanterweise nur in den ersten Monaten aufzutreten. Langfristig gesehen gibt es kaum einen Unterschied in den meisten Untersuchungen. Eine höhere Proteinzufuhr macht generell beim Abnehmen Sinn, da man ja Fett verlieren und die Muskelmasse erhalten will, wofür Proteine essenziell sind. Dabei ist die benötigte Menge beim abnehmen erhöht. Soweit macht also alles Sinn. Aber: Die wenigsten Menschen sind in der Lage, langfristig ihr Gewicht zu reduzieren (<20%). Das Problem scheint die Willenskraft zu sein.


    Die beste Lösung ist eine langfristige Ernährungsumstellung, die so wenig eingreift wie möglich und es so leicht macht wie möglich, sich langfristig daran zu halten. Eine Eiweiß-Kur mit Getränken allein geht da in die falsche Richtung, was passiert nach der "Kur" die ein paar Wochen dauert? Man isst wieder wie vorher und nimmt das Gewicht wieder zu. Viel von dem Gewicht das man sehr schnell abnimmt ist auch Wasser / Glycogenspeicher, welches man schnell wieder zunimmt. Ich spreche mich eher aus für eine lansame (2-4kg pro Monat) Gewichtsabnahme. Mit hohem Gewicht kann man schneller vorgehen als wenn man schon nahe am "Idealgewicht" ist, alles durch Ernährungsumstellung. Keine "Diät", sondern neue Gewohnheiten die man für den Rest des Lebens beibehalten kann.


    Wenn mittlerweile bekannt ist, dass der knackpunkt der meisten Diäten die langfristigkeit ist (>12 Monate halten die wenigsten durch) sehe ich eine kurzfristige Methode (Trinkkur) als den falschen Ansatz.

  • Meine Eiweiß/Trinkkur ist kein Allheilmittel. Genauso wie es unterschiedliche Menschen gibt, spricht auch jeder anders auf die unterschiedlichsten Dinge an. Von Diäten halte ich gebenso wenig wie alles zu Verallgemeinern. Jeder Wissenschaftler etc sagt etwas anderes. Wenn es danach ginge, müßten alle Menschen, wenn sie sich genau an DIESE, von ihnen entwickelte Diät/ Nahrungsergänzung halten, rank und schlank. Stattdessen wird nur eins rank und schlank: das Bankkonto.
    Ich kann auch nur von mir schreiben/reden:
    MIR hat es geholfen, Mir tut es gut, MEINE Blutwerte waren absolut klasse, und ja, es ist, in Verbindung mit einer anschließenden Ernährungsumstellung (habe ich aber auch zu Anfang dieser Berichterstattung ausführlich beschrieben), nachhaltig! Seit der letzten Runde sind meine Beine immer noch weich und schmerzen nicht bei der kleinsten Berührung.
    Genau wie andere Menschen zwischendurch Heilfasten, werde ich abundzu diese Kur durchziehen. Denn: ich bin ein Mensch; mit Stärken und Schwächen. Meine Schwäche ist z.B.: in der jetzt kommenden kalten Jahreszeit deftige Eintöpfe! ;)
    In diesem Sinne: immer schön entspannt bleiben.
    Liebe Grüße Waldfee2

  • Habe Ende letzter Woche eine neue Runde begonnen.
    Dazu, um den korrekten Einstieg wieder zu bekommen, in die Aufzeichnungen geschaut:
    darin steht: seit der 1! Runde insgesamt zum Start ganze 9 Kilo weniger!!!!! :thumbup: :thumbup: WOW! Ich wußte das es wirkt, - auch die Ernährung mehr oder weniger umzustellen - , mit kleineren Rückfällen in altes Ess- und Trinkverhalten :S -, aber doch so nachhaltig???
    Jetzt schmeckt mir der Joghurt doppelt so gut :D
    Schönes Wochenende allerseits wünscht die Waldfee2

  • So, 14 Tage Joghurt sind schon herum.
    Fazit: ohne Darminhalt minus 3,5 kg; Beine superweich; Power ohne Ende (mal gut das der Tag NUR 24 Stunden hat ;) )
    Heute noch einmal Nachschub für den Kühlschrank (12 Tage) und dann folgt das Fastenbrechen.
    2. Fazit: es fällt mir immer noch leicht mit der Trinkkur anzufangen und auch durchzuhalten.......erstaunlich.......
    In diesem Sinne
    schönes Wochenende
    wünscht die Waldfee2

  • Schade! Leider muss ich aus organisatorischen/ beruflichen Gründen die 4 Wochen auf knapp 3 Wochen verkürzen. Kollegin ist erkrankt und ich muss öfter arbeiten. Da ist das viele Trinken mit entsprechenden Toilettenpausen mehr als kontraproduktiv. Aber es macht nichts. Nicht nur ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis.
    Gestern bei meiner Phlebologin wegen einem neuen MLD. Rezept. Sie konnte es gar nicht glauben und ließ sogar nachmessen:
    - 2 cm an den Beinen (Unterschenkel)!!! Wenn das nichts ist dann weiß ich es auch nicht. Gewicht - 4 kg (+ den Inhalt vom Bauch/Darm).
    Hochzufriedene Grüße ^^
    Waldfee2

  • Hallo Waldfee2,
    eine (vielelicht dumme) Frage: Wie kann man sein verlorenes Gewicht messen ohne den Inhalt von Bauc und Darm zu berechnen? Woher weiß man, was der Körper gerade schon diesen beiden "Organen" entzogen hat udn was da noch drin ist?
    Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Gospelsylvia