Ernährungsumstellung auch ohne übergewicht???

  • meine frage steht ja schon oben...
    ich lese hier immerzu von ernährungsumstellung/gewichtsreduktion...


    ist eine ernährungsumstellung bei lipödem auch sinnvoll, wenn man bereits normalgewicht hat?

  • ...hm, es ist aber auch nicht einfach, in kurzen Worten eine genaue Bechreibung bzw. "richtige" Definition darüber abzuliefern, was genau "gesunde Ernährung" ist. Es kommt auf ein maßvolles Zusammenspiel verschiedener Komponenten an, denke ich.
    "Gesunde" Ernährung bedeutet für mich in groben Sätzen: Abwechslungsreich und Orientierung an der Nahrungspyramide (auch im Internet recherchierbar) => schon täglich frisches Obst und Gemüse (ca. 4-5 Portionen), weniger tierische Fette; morgens mehr, mittags weniger und abends keine Kohlenhydrate (da diese den Insulinspiegel nach oben treiben und so der Fettabbau unterbunden wird), ausreichend Trinken (am besten Wasser, ungesüßte Getränke, am besten auch keine light-Produkte) - am besten keine Fertigprodukte (da meist sehr kalorienreich und mit lauter "ungesunden" Zusatzstoffen", Alkohol und Süßigkeiten nur in Maßen. Die Kalorienzufuhr sollte zudem nicht allzu oft den -verbrauch überschreiten, da man sonst zunimmt! Also acuh den Grundumsatz berücksichtigen => all diese Aussagen könnten nun wiederum näher ausdifferenziert werden.


    Ich selbst ernähre mich z.B. total durcheinander, bin gar kein Gesundheitsapostel und esse mal mehr mal weniger "gesund" (siehe Definition ;) ) Aber das Beste: Ich wiege seit 12 Jahren nahezu immer gleich viel (60 kg bei 162 cm), was wohl auf den Sport zurückzuführen ist. Und bei einem Gesundheitscheck kam heraus, dass mein Ernährungszustand gut sei. Keine Ahnung, ob ich da zusammenfassend sagen kann, dass ich mich "gesund" ernähre? :huh: Wahrscheinlich kommt´s, wie gesagt, darauf an, nicht dauerhaft zuviel Kalorien zuzuführen, sich viel zu Bewegen...und wenn man mal ein paar Tage über die Stränge geschlagen hat, sollte man sich wieder am Riemen reißen und mehr auf "gesunde" Ernährung achten. Ich glaube, der Körper kann da ein paar Fehltritte ganz gut verkraften, sofern man es nicht dauerhaft betreibt....ist aber auch zusätzlich noch vom individuellen Stoffwechsel/den Genen abhängig, denke ich.


    Gruß
    Biene

  • 3Mahlzeiten am Tag sind ok, aber 4-5? Nach welcher Pyramide? Logi-Pyramide?


    Das passt schon: eine Portion ist eine Handvoll, also z.b. 3 Handvoll Gemüse und Salat, verteilt auf die 3 Mahlzeiten, plus z.b. 100g Heidelbeeren (1Portion) morgens im Frühstück und ein Apfel (hehe, wieder eine Portion) nach dem Mittagessen :)

  • Liebe Olga!


    .....Gerade bei Lipödemen solltest du dich an den richtigen Lebensmitteln satt essen.


    Gute Erholung, Jetta!


    der eigentliche Ausgangs- Beitrag war nicht von mir, sondern von ohoho,
    die ja genau nach den richtigen Lebensmitteln gefragt hat. Das würde mich auch sehr interressieren, was noch so richtig ist.
    Gerne warte ich, bis Du ein bisschen fitter noch bist, nach Deinen OPs
    Liebe Grüße
    Olga

  • Hallo zusammen,


    es klingt wirklich ganz simpel und vielleicht ist es das auch, und zwar unabhängig von der Ernährungsform, dass mit das Wichtigste die 3 Hauptmahlzeiten und 5 Stunden Pause dazwischen sind.

    Da stimme ich Pandora auf jeden Fall zu!
    Seit ich nur noch 3 mal am Tag esse (auch ohne Obst oder Schorle zwischendurch) habe ich nun schon 7 kg abgenommen. Es hilft enorm! Außerdem versuche ich, an mindestens der Hälfte der Wochentage abends keine Kohlenhydrate zu essen. Wenn ich doch welche esse, fühle ich mich morgens immer aufgequollen... auch wenn ich keine Ahnung habe, woher das kommt! :)

    VG,
    Mona


  • Seit ich nur noch 3 mal am Tag esse (auch ohne Obst oder Schorle zwischendurch) habe ich nun schon 7 kg abgenommen. Es hilft enorm! Außerdem versuche ich, an mindestens der Hälfte der Wochentage abends keine Kohlenhydrate zu essen. Wenn ich doch welche esse, fühle ich mich morgens immer aufgequollen... auch wenn ich keine Ahnung habe, woher das kommt! :)

    Ich probiere auch, dass ich keine "Zwischenmahlzeiten" (vor allem Schoki am Nachmittag) esse.
    Und auch die Kohlehydrate am Abend versuche ich zu vermeiden bzw. zu verringern.


    Beides mit mal mehr und mal weniger Erfolg :)

    LG Isabella

  • Es gibt aber auch eine gesunde Ernährung abseits von metabolic balance :thumbup:

    danke, so sehe ich das auch :whistling:


    ich esse ausgewogen und abwechslungsreich, viel gemüse, viel obst, wenig fleisch. ich achte auch auf die qualität meiner lebensmittel.
    viel mehr habe ich hier bei den tipps nicht gefunden.


    außerdem MUSS ich ja nicht abnehmen! eure tipps gehen ja alle eher in diese richtung. ich brauch keine 5h pause zwischen den mahlzeiten, das vertrag ich z.b. garnicht :S


    bin aber trotzdem gespannt auf deine ausführungen, wenn du wieder zeit hast, Jetta.

  • Zitat

    ich brauch keine 5h pause zwischen den mahlzeiten, das vertrag ich z.b. garnicht


    Dann stimmt aber irgendetwas mit Ihrem Körper nicht, denn es dauert ca. 5 Stunden, bis der Insulinspiegel wiedr unten ist.

    Zitat

    viel gemüse, viel obst


    Viel Obst, was heißt das 1kg? 2kg? oder war damit mehr regelmäßig gemeint.Ein viel an Obst baut im Laufe der Zeit auch vermehrt in die Fettzellen ein. Alles nur eine Frage der Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Zucker und das viele Fettige ist schädlich ...



    Also ich trinke im Moment nur noch Tees und Selter ( Tee ohne Zucker schmeckt sogar)..Vollkornprodukte sind gut ( vorallem nicht sowas wie Toast das sollte man meiden , lieber Brot mit Körnern aber selbst da ist schon anteilig Zucker mit rein gepanscht wenn man mal unter die Zutaten guckt steht da was mit Glucose oder Süßstoff usw..


    Fettiges essen vorallem die warmen Mahlzeiten da muß man aufpassen...Meine Mama hat von der Reha solch ein dickes Heft erhalten das ist echt gut und da sieht man auch das zuviel Obst generell wie Banane usw viel zu viel Zucker drine haben .. Man kann es essen aber alles im Rahmen halten nicht zuviel...Mutti hat dazu noch Diabetes mellitus und da ist die Ernährung noch viel wichtiger , ich habe mich dem Stil der Ernährung einfach angepasst ..


    Kilos gehen zwar langsam und an den Exträmitäten sehe ich keinen erfolg bisher , trotz schwimmen gehen und aquasport .. aber mir wurde schon gesagt das ich da kein großen erfolg haben werde , aber ebend das reduzieren des gewichtes ist gut !

  • Dr. Schingale,


    könnten Sie das bitte nochmal erklären was Sie oben geschrieben haben


    Obst baut mehr in die Fettzellen ein? Also Obst ist nicht gut weil es Fettzellen baut? Habe ich das so richtig verstanden?


    Wicki


  • Dann stimmt aber irgendetwas mit Ihrem Körper nicht, denn es dauert ca. 5 Stunden, bis der Insulinspiegel wiedr unten ist.


    Viel Obst, was heißt das 1kg? 2kg? oder war damit mehr regelmäßig gemeint.Ein viel an Obst baut im Laufe der Zeit auch vermehrt in die Fettzellen ein. Alles nur eine Frage der Zeit.

    wenn man alles falsch verstehen WILL, wird man das wohl auch...
    ich esse doch keine 2kg obst am tag, warum sollte ich das tun?
    ich esse regelmäßig (=täglich) obst und gemüse. und das nicht übermäßig, sondern in ausgewogenem maße (dabei handelt es sich selten um mehr als 500gr obst, z.b.).
    letzten endes wird ja ALLES ansetzen und fettzellen bilden, was ich zu mir nehme, ich verstehe Ihre andeutungen nicht? soll ich aufhören zu essen? (das ist eine rhetorische frage....)



    was stimmt mit meinem körper nicht, wenn mir schwindelig wird, wenn ich 5h pause zwischen den mahlzeiten habe? fände ich jetzt mal interessant... und ja, das passiert auch, wenn ich ausreichend trinke.




    im übrigen bin ich vertraut damit, dass es sowas wie versteckte zucker gibt und dass vollkornbrot "besser" ist als toast (das ich NIE esse, weils wie pappe schmeckt).


    aber ich glaube, wir reden hier grad alle aneinander vorbei ?(

  • Obst ist gut, amBesten nach den Mahlzeiten,aber nicht als alleinige Ernährung,um Gewicht abzunehmen. Der Fruchtzucker wird schneller abgebaut und zu Fett bei Überangebot umgewandelt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Obst baut mehr in die Fettzellen ein? Also Obst ist nicht gut weil es Fettzellen baut? Habe ich das so richtig verstanden?


    hi Wicki,
    ich bin zwar nicht der Dr. aber normalerweise ist es so, daß Obst und andere süße Sachen den Insulinausstoß verursachen und verstärken.
    Und das Insulin macht die Zellmembranen durchgängig.
    Das ist eigentlich toll, denn Muskelaufbau und Reparaturen werden so für den Körper erst möglich.
    Wenn dann aber nicht nur genug Kalorien, Energie, wie auch immer aufgenommen wurden, sondern eher zuviel, kann eben durch die prima durchgängigen Membranen auch Energie als Fett eingelagert werden.


    Und wenn man durch z.b. ein Lipödem die genetische Veranlagung hat, Fett zu speichern, und auch noch regional begrenzt z.b. 5x soviele Fettzellen hat, wie normale Frauen, ist es eben ungeschickt, die Türen (zellmembranen) auch noch weit aufzusperren... ;(


    Obst, Gemüse und Salat ist eigentlich toll und wichtig, wegen seiner Vitamine, Faserstoffe und natürlicher Bestandteile die total wichtig sind für den Körper :) .
    Gruß
    Olga