• Wollte mal fragen, ob es Euch auch so geht: Wenn ich meine massangefertigten und wirklich gutsitzenden Flachstrickkompressionsstrümpfe trage habe ich eiskalte Füße. Habe über den Kompressionsstrümpfen noch Baumwollsöckchen und Wollsocken an..und trotzdem hab ich Eiszapfen statt Füssen..weiß jemand Rat???

  • Hallo


    Ich habe Dir leider keinen Rat, denn mir geht es genauso! Habe immer zwei Paar Socken an und kann trotzdem nicht lange draußen laufen.


    Immerhin schwillt der Fuß bei der Kälte nicht mehr so an.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo


    Ich trage im Winter immer meine selbstgestrickten Socken aus Schurwolle, das geht ganz gut, habe selten kalte Füße.


    Wenn ich mehrere Socken übereinander trage, komme ich nicht mehr richtig in meine Schuhe.



    LG ampel

  • Hallo Michaela,


    Du hast es sicher gut gemeint, aber allein bei dem Gedanken an beheizbare Einlegesohlen laufen mir im Geiste die Füße an! Bei Lymphödemen ist das wohl kontraproduktiv, das wäre ja noch schlimmer als Fußbodenheizung! Denke der Tip ist nur für Lipödem-Patienten gut.


    Nichts für ungut, viele Grüße


    Eule

  • Wenn ich meine massangefertigten und wirklich gutsitzenden Flachstrickkompressionsstrümpfe trage habe ich eiskalte Füße. Habe über den Kompressionsstrümpfen noch Baumwollsöckchen und Wollsocken an..und trotzdem hab ich Eiszapfen statt Füssen.

    Meine Frau beispielsweise ist groß, hat niedrigen Blutdruck und immer kalte Füße in Kompressionsstrümpfen.


    ...Wie reagierst Du auf Bewegung...werden die Füße warm oder sitzt du viel durch die Arbeit und Co? Letzeres evtl wenn von unten die Kälte kommt...Felleinlagen mit Kälteschutz von unten!
    Sollten die Zehen jedoch taub werden...ggf ältere Strümpfe anziehen (nur eine Kurzfristige Maßnahme!) oder wenn betreffenden Strümpfe neu sind, die Beine neu abmessen lassen.

    ich trage Kniestrümpfe und Zehenkappen,(Flachstrick) Mit demn letzteren habe ich so
    meine Probleme bei der Kälte. Meine Physiotherapeutin hat heute gesagt,
    ich soll sie auslassen. Beide dicken Zehe waren blau, sie hat sie erst
    mal mit Rotlicht warm gemacht. Ich werd sie auch nicht mehr tragen,
    hoffe, dass die Zehen auch so weich bleiben.Ab und an lass ich auch die Strümpfe aus wenn ich zu Hause bin.


    ...Physiotherapie wechseln!!! Fehlende Weiterbildung zur Lymphdrainage??? Wie sieht es aus mit der Kompressionsbehandlung???
    Man kann gern die Strümpfe ausziehen und seine Füße auf die Couch legen...wenn man so arbeiten kann, warum nicht!!!


    Aber diese unqualifizierte Empfehlung der Physiotherapie ist nicht alltagstauglich und zeugt von mangelnder Kompetenz!!! was letztendlich nicht schlimm ist, aber an ihrer Aussage erkenne ich, dass Sie gar keine Fachweiterbildung hat und auch nicht gerade frisch von der Ausbildung/Studium kommt.


    Blau? hart? Warum nur beide dicken Zehen....Tippe: Messfehler beim Abmessen oder Zahlendreher beim Hersteller, damit wird der Strumpf oder wie hier die Zehenkape mit den falschen Maßen von der Maschine gestrickt!!!!

    es gibt doch auch Beheizbare EInlegesohlen. Da gibts X verschiedene Modelle.

    ....dies ist ja mal eine interessante Idee :thumbup:

    Du hast es sicher gut gemeint, aber allein bei dem Gedanken an beheizbare Einlegesohlen laufen mir im Geiste die Füße an! Bei Lymphödemen ist das wohl kontraproduktiv, das wäre ja noch schlimmer als Fußbodenheizung! Denke der Tip ist nur für Lipödem-Patienten gut.

    ...Muss ich leider Recht geben....Schmerzen, aah 8o ...da sich die Gefäße ausdehnen und je nach Stadium & aktuelle Bewegung dann doch schwierig wird.
    siehe oben Felleinlagen als eine Alternative für draußen. Drinnen eher Wechselhausschuh.


    Viele Grüße

  • Hallo Eule


    Ich verstehe nicht was daran für dich eine kontraproduktive Idee wäre! Was hat ein Lymphödem mit einer Fußboden Heizung zu tun?


    Du solltest mit den wärmenden EInlegesohlen auch nicht die Füße so extrem warm halten, sondern nur so das deine Füße nicht Eiskalt sind.


    Daher kann ich deine Bedenken nicht so wirklich verstehen.


    Grüße Michaela

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela ()

  • In meinen Strümpfen hab ich auch eisige Schwitzfüße - feuchtkalt, ganz großartig. Aber das liegt bei mir ziemlich sicher am Material - das ist ja reines synthetisches Plastikgedöns - bei Oberbekleidung vermeide ich das seit langem... bei den Strümpfen geht das ja nicht ;(

  • Hallo Rene


    Danke für die Information, das wird aber wie viele anderen Probleme bei diesen Erkrankungen aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Nicht jeder hat Probleme mit einer FußbodenHeizung oder mit Wärmenden Einlegesohlen. Dass muss man dann wohl einfach ausprobieren.


    Grüße Michaela

  • Rehaberatung:


    ich muß jetzt aber mal eine Kollegin in Schutz nehmen. Wieso tippst du gleich so rigoros auf fehlende Lymphaus- oder -fortbildung, wenn die Therapeutin empfiehlt, die Zehenkappen wegzulassen? Schließlich haben wir Winter mit arktischen Temperaturen, da kann es schon mal passieren, daß die Pat. mit blaugefrorenen Zehen in die Praxis kommen. Ich finde es sehr fürsorglich von der Therapeutin, erstmal die Patientin aufzutauen. Sie weiß bestimmt, daß bei einem Lymphödem keine Wärmeanwendung stattfinden soll, das Anwärmen der Zehen fällt aber nicht darunter. Und Eisanwendung ist auch kontraindiziert, bei eiskalten, blauen Zehen fließt die Lymphe auch ungern.


    Bis jetzt ist Rosenresli doch anscheinend zufrieden mit der Praxis. Und so einfach wechselt man nicht den Standort - oft sind Praxen dünn gesäht.
    Auch im Westen.


    Biene

  • Hallo Michaela,


    ja richtig, eines gilt nicht für alle, aber geht es nicht allen Lymphies so, dass bei Wärme die Beine extra schlimm anlaufen?? Also Fußbodenheizung ist für mich der absolute Killer, das geht keine 10 min. lang und meine Beine, besonders das "Schlimme", laufen extrem an! Bin ich damit eine Ausnahme ?( ??? Dann möchte ich mich für meine egoistische Antwort entschuldigen!


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo Eule


    Kein Problem, ich kenne Betroffe denen macht die Fusbodenheizung nix aus bzw. finden sie sogar sehr angehem. Von daher war es für mich etwas schweirig zu verstehen das es ein Problem geben könnte.


    Naja eigentlich stellt man eine Fußbodenheizung ja auch nicht so sehr warm ein, es ist halt auch deutlich angehmer als auf Kalten Fließen zu stehen.


    Nun wie schon gesagt, da beleibt nur ausprobieren ob es einem unangehem ist, denn dann sind wärmende Einlege sohlen nix, das ist verständlich.


    Grüße Michaela

  • Hallo Helga, Leidensgenossin, ja das ist gar nicht so einfach! Man kann ihnen kaum noch aus dem Weg gehen! Mittlerweile ist in so vielen privaten Haushalten eine Fußbodenheizung und immer öfter auch in öffentlichen Gebäuden. Schwierig, schwierig :thumbdown: . Mein ganz persönlicher Supergau: an meinem Arbeitsplatz sollte ich in den super modernen und schönen Neubau umziehen, MIT Fußbodenheizung ;( ;( ;( .


    Hallo Michaela, logisch sind Fußbodenheizungen generell nicht so warm eingestellt, ist ja Sinn der Sache. Aber das reicht halt leider schon völlig aus, um meine Beine anlaufen zu lassen. Du schreibst Du kennst Betroffene denen es nichts ausmacht. Darf ich fragen, ob Du beruflich damit zu tun hast? Oder bist Du in einer Selbsthilfegruppe? Ich habe in meinem Umfeld niemand mit einem Lymphödem. Ohne das Forum hier würde ich mich total alleine damit fühlen!


    Schönes Wochenende allerseits,


    viele Grüße


    Eule

  • Wenn Fußbodenheizungen nicht gut sind - sind denn dann warme-heisse Bäder erlaubt und eventuell warme sprudelnde Fußbäder? oder ist das bei problematischen Beinen nicht gut?

  • Hallo Windsbraut,


    bei einem Lipödem ist die Wärme wohl kein so großes (oder gar kein?) Problem, beim Lymphödem aber möglichweise schon. Ich (primäres Bein-Lymphödem) gehe der Wärme aus dem Weg so gut es geht, meine Beine reagieren extrem darauf. Aber damit gehöre ich vielleicht auch zu einer "Randgruppe" :S (?? siehe Beitrag von Michaela!!). Wie lautet denn Deine Diagnose? Lip- oder Lymphödem?


    Viele Grüße


    Eule

  • Das stimmt, ich möchte bei meinen oft eisigen Füßen , und insbesondere auch bei diesem Schmuddelwetter mal gerne in die Badewanne hüpfen ! Leider soll ich das seit Jahren nicht. Mein extremes Lymphödem am linken Bein ist- ( so meine Ärzte )- wie ein großer Schwamm und nimmt super gerne Bakterien auf . Diese sind im warmen Badewannenwasser sehr aktiv und mir droht wieder einmal eine schwere Wundrose.Drum verzichte ich seit Jahren auf das wärmende Bad. Ich dusche kurz mit warmen Wasser , rubbel mich schnell ab - auch dabei werden die kalten Füße wieder warm.Ich denke das Problem mit den kalten Füßen und der Sehnsucht nach einer warmen Badewanne haben viele von uns. Leider geht das oft nicht ohne Folgen


    Liebe Grüße Angela

  • die Diagnose lautete nach kurzer Untersuchung Lipödem (ich hoffe ja immer noch, dass bei den vielen Falschdiagnosen, die ich schon mitbekommen habem auch das ein irrtum ist) - aber eigentlich siehts (noch!) nur aus wie Übergewicht mit Cellulite (passt proportional zum Restkörper *seufz) - aber halt immer schon schnell blaue Flecken, die ewig halten, Schmerz bei punktuellem Druck und Neigung zum Anschwellen/Druckstellen auch bei hauchzarten Söckchen. Aber erst oberhalb Knöchel - Gelenke)


    Ich mag Sauna nicht, brutzele auch nicht mehr wie vor ein paar Jahren noch stundenlang in der Sonne, aber ich liebe es Stunden in der Wanne zu verbringen, und das nicht unbedingt lauwarm, sondern schon sehr warm.


    Bislang hab ich auch nicht gemerkt, dass es mir danach schlechter gegangen ist (sonst hätte ich es wohl auch gelassen) - aber die Frage, ob ich damit was mittelfristig ruiniere hat sich hier im Threadaufgetan :)


    (und dann hab ich noch die Horrorgeschichte einer Bekannten im Kopf, die nach der Benutzung einer Sprudelwanne eine Thrombose bekommen hat - Kausalität ist nicht nachgewiesen und die Dame deutlich älter als ich)...

  • Hallo Eule


    Rein Privat, ich gehöhre auch zu denen wo eine Fußbodenheizung nichts ausmacht.


    Wo hingegen ich Sonne und Sommer und Wärme nicht wirklich vertrage - was aber andere Ursachen hat.


    Grüße Michaela

  • Das mit dem kalten Po kenn ich auch, und kalte Oberschenkel. Woran es liegt, keine Ahnung. Find ich aber ausgeprägter als meine kalten Füße. Und obenrum hab ich immer "Hitze". Laufe auch im Winter nur mit T-Shirt rum.

    Schönen Gruß
    Stephanie