Schwachsinn, oder der Weisheit letzter Schluss...?

  • Ich habe gestern in einem Frauenmagazin ein Interview mit einem Psychologen gelesen (Thema Essen, Frustessen, etc).
    Und ein Zitat daraus spukt mir seitdem im Kopf herum:


    "Ersatz oder Trost für ein ungelebtes Leben wird man auch im größten Kühlschrank der Welt nicht finden...!"


    Ich schwanke ständig hin und her, was ich davon halten soll: Irgendwie schon ... ach was für ein Unsinn ... aber unrecht hat er auch nicht ... so ein Blödmann... aber auf der anderen Seite ... ;)


    Was haltet ihr davon?

    VG,
    Mona

  • Hmmm, wohl was Wahres dran - oder?
    Oft dient das Essen doch als Ersatz für unerfüllte Sehnsüchte, die man sich einfach nicht erfüllen kann. Oder doch nicht??? Nach dem Motto: Gönn`ich mir `ne Schokolade, wo ich doch gerade ein anderes Manko habe. (Manchmal ist doch schon der Wunsch nach einer tollen Erscheinung - einer unerfüllbaren, wirklich niemals wahrwerdenden - mit einem Stück Schokolade für den Moment befriedigt). Warum kasteien? Wozu? Ich werde sowieso niemals schön sein. - Ein Trost - die Schokolade?!


    Gedanken - so dahingestreut -
    LG
    Galore

  • Hi,
    schon wahr: Denn die echte, wahre Befriedigung anderer Bedürfnisse kann ich nicht durch Essen kompensieren.
    Alle wissen wir das - aber trotzdem passiert`s. Wir essen, nicht nur weil wir Hunger haben. Denn dann wären wir alle elfenhafte schlanke Wesen. Die Unvernunft, die traurigen Momente, der Frust oder einfach nur Wut läst uns zu unvernünftigen Menschen werden. Aber das ist es eben: Wir sind nur Menschen!


    lg
    galore

  • nicht unrecht! Ich denke, jede/r von uns hat schon mal in den "Kühlschrank" gegriffen, aus Frust, Unglücklichsein, undundund
    Auch wenn wir uns hinterher ob der verspeisten Kalorien ärgern :evil:
    Wichtig ist, denke ich, nicht "NUR" zum Kühlschrank zu gehen sondern stattdessen vielleicht mal einen ausgiebigen Spaziergang, Lauf, Radtour, shoppen oder sonstiges macht! Einfach aus dieser Spirale RAUS :thumbup: !!!
    Gruß die Waldfee2

  • Tja, nicht schlecht - der Gedanke!
    Aber funktionieren tut es nicht wirklich, wenn es uns nicht gut geht. Aber leider sind wir
    * zu bequem (zum Spazierengehen)
    * zu unwohl (um uns zu bewegen)
    * zu unglücklich (wir wollen im Jammertal bleiben)
    * zu allein


    Und wir wissen, dass wir das Falsche tun. Mal ehrlich: Bin ich allein mit dieser Feststellung?


    glg
    galore

  • Was ist dann aber mit den schlanken Leuten ?


    Sind diese glücklicher , haben weniger Frust , fühlen sich geliebter ?


    Ich habe eine Freundin die ißt alles ohne auf Kalorien zu achten , gerne 2 warme Mahlzeiten am Tag , ist total schlank ( hat 3 Kinder und ist um die 40 Jahre alt ) , aber auch sie hat ihre Probleme im Leben und ist auch nicht wirklich glücklich .


    Hat sie einen anderen , besseren Stoffwechsel ? Bewegt sie sich mehr ? Woran liegt es dann ?

  • Oh ja,
    so eine Freundin habe ich auch!!!
    Die isst und isst und isst. Alles, was ihr unter die Augen kommt - zack - weg. Und sieht aus wie eine Ess-Brechsüchtige. Ist sie aber nicht. Nee, nee, die hat wohl einen anderen Stoffwechsel. Bin ich neidisch???. Ach nee. Die ist schon zu mager. Will ich auch nicht. Wirklich nicht!! (Mein Göga mag auch solche Frauen nicht - aber ich glaube, mich hätte er schon 2 Kleidergrößen kleiner - sagt er aber nicht - aber ich weiss es)


    Ach - was soll`s


    glg
    Ingrid

  • Ich hab mir eure Posts hier durchgelesen und mir gedacht, ja genau, so geht's doch jedem Mal. Und dann habe ich mir das Zitat nochmal durchgelesen und es dieses Mal nicht als Feststellung sondern als Aufforderung verstanden:


    LEBE DEIN Leben, dann brauchst Du auch gar keinen "Kühlschrank".


    Und ich glaube, dass ist irgendwie doch der Weisheit letzter Schluss. Soviele von den Dingen, die uns zum Kühlschrank rennen lassen ohne das wir hungrig sind, schaffen wir uns ja doch irgendwie selber, weil wir uns Maßstäbe von anderen vorgeben lassen, uns einreden lassen, dass wir uns ja gar nicht mögen können wie wir sind, nicht die Dinge tun, die wir wirklich tun wollen oder uns einreden lassen, dass wir noch viel mehr tun müssten (Sport, Superhausfrau sein, die perfekte Mutter, Karriereleitern hochklettern usw.). Und über all das haben wir verlernt einfach zufrieden zu sein, mit uns und unserem Leben. Denn ganz ehrlich, wie oft seid ihr schon mal zum Kühlschrank gerannt, wenn ihr GANZ ZUFRIEDEN wart?

  • Schön auf den Punkt gebracht, steelrose!


    Neues Ziel für die nächsten Monate: Zufriedener werden mit dem, was ich bin und habe... ;)

    VG,
    Mona

  • Ich hab mir eure Posts hier durchgelesen und mir gedacht, ja genau, so geht's doch jedem Mal. Und dann habe ich mir das Zitat nochmal durchgelesen und es dieses Mal nicht als Feststellung sondern als Aufforderung verstanden:


    LEBE DEIN Leben, dann brauchst Du auch gar keinen "Kühlschrank".


    Und ich glaube, dass ist irgendwie doch der Weisheit letzter Schluss. Soviele von den Dingen, die uns zum Kühlschrank rennen lassen ohne das wir hungrig sind, schaffen wir uns ja doch irgendwie selber, weil wir uns Maßstäbe von anderen vorgeben lassen, uns einreden lassen, dass wir uns ja gar nicht mögen können wie wir sind, nicht die Dinge tun, die wir wirklich tun wollen oder uns einreden lassen, dass wir noch viel mehr tun müssten (Sport, Superhausfrau sein, die perfekte Mutter, Karriereleitern hochklettern usw.). Und über all das haben wir verlernt einfach zufrieden zu sein, mit uns und unserem Leben. Denn ganz ehrlich, wie oft seid ihr schon mal zum Kühlschrank gerannt, wenn ihr GANZ ZUFRIEDEN wart?

    Schön auf den Punkt gebracht, steelrose!


    Neues Ziel für die nächsten Monate: Zufriedener werden mit dem, was ich bin und habe... ;)

    :thumbup: ihr habt vollkommen recht :thumbup:

    LG Isabella

  • manchmal hilft auch nur - wenn auch vorübergehend - DAS!!! So ging es mir nach der Achillessehnen- Op. Als ich das Gefühl hatte ich komme NIE mehr auf meine Füße.....
    Natürlich - hinterher - bereut man jeden Bissen und muß kämpfen um jedes Gramm wieder weg zu bekommen (geschafft und noch etwas mehr) :thumbup:
    Gruß Waldfee2
    Euch Allen schöne Pfingsttage

  • Na klar, Frustessen tut in dem Moment wo einem einfach nix anderes ein gutes Gefühl geben kann, auch mal gut. Und ich glaube, in dem Moment ist es dann eben auch das richtige. Und genau deshalb ist dass:


    Natürlich - hinterher - bereut man jeden Bissen


    aus meiner Sicht falsch - denn damit sagen wir uns doch nur wieder selbst, versagt zu haben, mögen uns nicht und fühlen uns schlecht. Genau das führtvermutlich direkt zum nächsten Frustfuttern, nachdem man sich ein paar Tage lang mit hochschlechtem Gewissen kasteit hat. Das ist Unsinn. Nicht bereuen, nur BEWUSST und am besten richtig genießen, am nächsten Tag mit GUTEM GEFÜHL und dem SELBSTVERTRAUEN dass man es oft genug schafft diszipliniert zu sein, weitermachen.


    Ich habe im übrigen gestern fast 3 Teller Gemüsenudeln (bestimmt >1500 kcal) gegessen, weil ich nen supermegescheißanstrengendnervigen Tag hatte, die Pausen durchgearbeitet und fast nix gegessen; und mein Freund mir deshalb mein Lieblingsessen gekocht hat. Mit Vorsatz, gutem Gefühl und Genuß (nur dass ich den 3 Teller nicht ganz geschafft hab hat mich geärgert :whistling: ). Und heute war ich dafür schon mit Freude laufen, wirbel seit 8 Uhr mit Haus- und Autoputz umeinander und werde das Abendessen ausfallen lassen - bin eh auf der Autobahn gen Heimat *freu*. ALLES PRIMA und vom gestrigen Frust keine Spur mehr.

  • "Ersatz oder Trost für ein ungelebtes Leben wird man auch im größten Kühlschrank der Welt nicht finden...!"

    Dem Satz stimme ich voll und ganz zu. Trauer über ungelebtes Leben darf sein, aber sollte zu einer Veränderung des Lebens führen, es anders machen, LEBEN.


    Zum Leben gehört Essen dazu, Essen ist Genuss und darf durchaus Freude machen. EIn Trost-Eis schadet genau so wenig wie ein Belohnungs-Eis. Dauerzustand darf es nicht werden. Alternativen suchen, wenn es so sein sollte! Gibt bestimmt noch mehr, was Spaß macht. :)


    Gruß


    Unkraut