Hitze Schweiß und Sommerzeit II

  • Heute ist's ja - zumindest in Bayern - deutlich kühler. Aber bei 32°C in der Wohnung braucht's keine Kompression um ins schwitzen zu kommen, dass Du dann mit halb "umkommst" glaube ich gern. Ich hatte auch mal ne Dachwohnung, konnte aber auch die Dachfenster so fixieren, dass sie einen Spalt geöffnet waren und hatte immer alle Fenster so geöffnet - der kleine Luftzug hat schon viel geholfen. Und dazu noch Hitzeschutzfolie (wenn Dir das Licht nicht fehlt tut's auch Alufolie) vor die Fenster, damit es sich nicht ganz so aufheizt und so früh wie möglich alles aufreißen um die Whg abkühlen zu lassen.


    Zu Deiner Frage nach der Wäsche kenne ich nichts, aber vllt. hilft es ja, ganz dünne Baumwolltücher (z. B. gute alte Taschentücher) in das Leibteil einzulegen? Vorher vllt. ins TK-Fach, damit sie schön kühl sind. Die könntest Du tauschen um nicht im eigenen Saft zu schmoren.


    Und ganz ehrlich, bevor Du in der Kompression eingehst - zieh sie aus wenn Du daheim bist, leg die Beine regelmäßig hoch und brause sie immer mal wieder kalt ab. Im Büro lasse ich mir immer mal wieder kaltes Wasser über die Unterarme laufen, das kühlt - finde ich - den ganzen Körper ab. Und die Strümpfe besprühe ich nicht nur, ich reibe sie mit einem klatschnassen Lappen ein, geht schneller ;) (ob Eisgel mehr Kühlung bringt als nasse Strümpfe???) Achja, noch ein Trick aus dem Büro für die ganz heißen Tage: Kühlgelpacks auf den Stuhl legen :D

  • Hallo,


    wohne ebenfalls unterm Dach...wir haben ein Klimagerät. Mein Mann kaufte es vor zwei, da wollte ich so ein Ding eigentlich nicht...nun bin ich froh drum. Nutzt schon was, wenn wenigstens ein Raum richtig kühl ist...vom Rest der Wohnung zieht es auch noch was ab...Letzten Sommer, einfach mal eine Stunde 18 Grad....und die Hitze wird wieder etwas erträglicher...


    Wir haben Rollläden an den Fenstern, drückt sich dennoch Hitze durch. Da greife ich seit letztem Jahr zum Oma`s Trick...von innen Tischdecken, oder wenn noch vorhanden alte Leinentücher (sie hat die früher feucht gemacht und hingehängt, mache ich allerdings nicht) am Fenster befestigen. Weiß nicht, ob das bei allen Fenstern geht, bei uns entsteht dann ein Spalt in dem sich die Wärme, die trotz Rolladen unten noch durchdrückt, fängt... bringt ebenfalls ca. 2 Grad -. Bei kleineren Fenstern funktioniert das auch mit Badehandtüchern. Wir haben so Fliegengitter vor, an deren Schienen kann man die super befestigen.


    Lebensqualität im Sommer...finde ich ist weniger. Raus nur früh oder spät. Früher konnte es mir garnicht warm genug sein. Mittlerweile bekomme ich schon einen Anflug von schlechter Laune, wenn schönes Wetter vorhergesagt wird. Außerdem bin ich eh grad im Wechsel und mit ist sowieso schon immer warm. Also wenn es wieder wärmer wird/ist...da geht nur Minitop und Pareo in der Wohnung. Oder eben nur Top.


    Es gibt doch Bikini`s die man selbst zusammen stellen kann...da vielleicht nur ein paar Höschen kaufen...gibt doch diese, die nur mit einer Schnur gebunden werden?


    Liebe Grüße Leah

  • Mich wundert es, dass hier so viele keine Probleme bisher im Sommer MIT den Strümpfen hatten.


    Ich hab' mir das bisher immer so vorgestellt, dass diese Teile es noch unerträglicher machen und man noch mehr schwitzt und die Haut dadurch natürlich auch schaden nimmt.
    Ich bin um jeden Tag froh, an dem ich diese Strumpfhose noch nicht tragen muss^^


    Ein schönes Wochenende euch!

  • hmmm...bin ich so anders?


    bei uns war es jetzt auch seeeehr warm und ich habe die Bestrumpfung getragen. Das hat mir gar nichts ausgemacht.
    Was mich aber total nervt ist die Tatsache, dass ich immer noch was darüber tragen muss wenn ich vor die Tür gehe.
    Eine weitere Hose über den Strümpfen brauch es wirklich nicht. Und wenn die Strümpfe unter dem Rock raus schauen sieht das ja auch etwas besch...eiden aus.

  • Also ich trage im Sommer ausschließlich Rock - mit Hose ist ja nicht auszuhalten und befeuchten geht dann ja auch schlecht. Allerdings habe ich auch "Rundstrick-Vorteil". Meine direkten Kolleginnen wissen fast alle, dass ich Kompression trage und haben mich schon mehrmals gefragt ob ich die jetzt wirklich anhabe - weil sie den Unterschied nicht sehen. Klar, wenn's richtig warm ist, merke ich den einen oder anderen wundernden Blick, warum ich überhaupt Strümpfe trage - aber was soll's, ich weiß warum.

  • Hallo Rene,
    hast du dich verschrieben oder trägst du wirklich zwei paar Flachstrick KL III übereinander ? da würde ich sterben.
    Also ich überlege auch noch wie ich den Sommer überstehe,ich bin Busfahrerin und da sind es im Bus schon mal schnell über 40 Grad, ich hoffe nur das es nicht so heiß wird.
    LG Maria 8)

    MLG Maria

  • Ich trage meine (rundstrick) Strumpfhose auch IMMER, sogar in der karibik, und da kommt zur Hitze auch noch extreme Luftfeuchtigkeit, dachte anfangs auch, das hälst du nciht durch, beim ersten karibikurlaub habe ich auch ausschließlich Jeans drüber getragen, da war ich noch nciht so weit auch mal nen Rock oder so zu tragen. Aber wnn man gar nicht soviel drüber nachdenkt, wie arm man doch dran ist mit den doofen Strümpfen (so wars jedenfalls bei mir) dann gewöhnt man sich dran und nach 2 Tagen ist alles gut. Inzwischen trage ich auch Röcke (längere) und dreiviertel Hosen (dünne) denn es sieht nicht besch.... aus, wenn man die richtige farbe wählt. Sand fällt gar nciht auf, und mit offenen zehen sind sogar Sandalen überhaupt kein problem. hab irgendwo hier auch mal ein paar Bilder gepostet, suche die nochmal und setze die linksnochmal hier ein. LG katja

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Bei mir schaut da zum Glück nix raus, keine Fäden usw. Da juckt dann auch nichts.
    Röcke tragen ist für mich sehr schwer, denn ich habe nur einen gefunden, der passt, weil meine Hüften überdimensional breit sind.
    Passt der Rock an den Hüften, könnte ich in der Taille leicht noch schwanger werden. Natürlich könnte man sie teilweise auch abändern lassen. aber es sieht dann mit T-Shirt drüber einfach fürchterlich aus.

  • Katja:
    Genau so ist es - wenn man nicht ganz genau drauf "starrt", fällt es wirklich NICHT auf!!
    Das Problem sitzt einfach nur bei uns im Kopf ...


    Ich habe 17 Jahre lang im Sommer Jeans über der Kompression getragen. Letzten Sommer war das erste Mal, dass ich mir ne Dreiviertelhose gekauft und dann auch in der Öffentlichkeit angezogen habe. Inzwischen macht es mir auch gar nichts mehr aus - und blöd angeschaut oder gefragt hat mich noch keiner.


    EIGENTLICH FÄLLT ES WIRKLICH NICHT AUF !


    Und ich will doch nicht für den Rest meines Lebens schwitzen wie ein Pferd, wenn ich im Sommer nur mal kurz die Haustüre aufmache...
    Kopfsache!

    VG,
    Mona

  • @Jürgen & steelrose: Ihr tragt ja beide Rundstrickstrumpfhosen wie ich gelesen habe. Könnt Ihr einen Vergleich zu Flachstrick ziehen? Sind rundgestrickte Strumpfhosen so viel leichter, dass sich die Anschaffung einer komplett selbst bezahlten Versorgung lohnen würde?


    Hallo, nein, ich kann keinen Vergleich ziehen, da ich noch keine flachgestrickten hatte. Aber weiter oben hat Tajen doch gepostet, dass sie für die ganz heißen Tage ihre rundgestrickten hervorgeholt hat weil sie leichter sind. Aber bestimmt empfindet dass auch jeder individuell für sich anders - so wie eben auch jeder erstmal "seinen" Strumpf in Material und Form finden muss.

  • Das empfinde ich genau andersrum, die rundgestrickten sind zwar dünner und feiner aber die flachgestrickten sind trotz des "gröberen" Materials luftdurchlässiger und somit viel leichter zu ertragen, vor allen Dingen im Sommer. Ich finde auch alles über 25°C furchtbar. Und wenn es mir zu heiß ist und ich am schwitzen bin und die Strümpfe am liebsten ausziehen will, stell ich mir vor wie's mir ohne geht und dann lass ich sie doch lieber an! Pest oder Cholera ;( ? Wir haben die Wahl!


    Einen schönen, angenehm kühlen Tag allerseits,


    viele Grüße


    Eule