OP-Mieder nach Liposuktion

  • Hallo an alle die schon operiert worden sind,
    ich hab da mal eine rein praktische Frage: wenn ich richtig informiert bin, muss man doch nach der Lipo 6 Wochen lang Tag und Nacht eine Kompressionstrumpfhose tragen oder nicht?
    Bekommt man die dann in zweifacher Ausführung? Denn man muss die doch alle paar tage mal waschen...


    Lieber Gruß,
    nime

  • Hallo Nime,


    meine KK die TK hat mir ein Exemplar bezahlt. Der Stoff ist sehr dünn, deshalb sehr kurze Trtockenzeit. Im Sommer habe ich es sehr angenehm empfunden, die Strumpfhose feucht anzuziehen.


    In welche Klinik gehst Du?? Ist es Deine 1. Lipo??


    LG Petra

  • Hi Mime,


    die Vorschläge der Ärzte sind wohl unterschiedlich.


    mir hatte die Ärztin und das Infoblatt angegeben eine Woche lang rund um die Uhr das Mieder zu tragen (ausser beim täglichen Duschen ;) ),
    danach dann die nächsten 3 Wochen immer, ausser beim schlafen, also 10 bis 16h am Tag.
    Während das Mieder gewaschen und getrocknet ist, wechselte ich solange in die normale Kompression-Strumpfhose,
    oder lasse es eben über nacht trocknen.


    Ergebnis war bei allen 3 Lipos gut.


    Gruß
    Olga

    Einmal editiert, zuletzt von Olga ()

  • Kommt vielleicht auch auf das Stadium des Lipödems an. Ich muss es auch 6 Wochen Tag und Nacht tragen. Da ich aber schon vorher Bestrumpfung hatte, trage ich diese die kurze Zeit, bis das andere trocken ist.

  • Danke, für eure Antworten.
    Ich möchte mich auf jeden Fall operieren lassen und da kommen so rein praktische Fragen auf ;)
    Zumal ich nämlich auch keinen Trockner habe mit dem ich das Trocknen beschleunigen könnte....
    Ich bin im Moment leider immer noch im Kampf mit meiner KK was die Kostenübernahme angeht. Habe gestern das Gutachten vom MDK bekommen und das war leider negativ :(
    Nun werde ich erstmal widerspruch einlegen und dann sehen wir weiter.
    Bitte Daumen drücken!

  • Zumal ich nämlich auch keinen Trockner habe mit dem ich das Trocknen beschleunigen könnte....


    So eine Miederhose ist aus schnell trocknendem Material, wie eine festere Gymnastikhose ;)
    wenn Du wie ich damals im Herbst oder Winter operiert wirst trocknet sie ruck zuck auf der Heizung, evtl. in einem Handtuch.
    Im Sommer leidet man natürlich in so einem Teil..., dafür ist es ruck zuck in der Sonne trocken.


    Viel Glück!

  • Hi Nime,


    Ich mach es immer so, dass ich es in die Waschmaschine stopfe (Kurzprogramm) während dessen schnell selber unter die Dusche hopse und das Mieder danach trocken föhne. Dauert weniger als 5 min.


    Gruss,

  • Hallo,


    zu der Tragezeit gibt es ja verschiedene Aussagen. Ich soll mein Mieder auch 6 Wochen (24 Stunden) tragen. Da ich aber nur eines habe, wasche ich es und bin dann mal eine Stunde ohne oder ich ziehe dann meine Kompressionsstrumpfhose an. Jetzt, nach 5 Wochen, schlafe ich aber auch schon einmal ohne Mieder.


    Übrigens: Meine KK hat das OP-Mieder nicht bezahlt, weil es zu teuer ist.


    LG
    Gaby

  • Was kostet denn so ein Mieder ? was ist der Sinn und Nutzen dieses Mieders für den Betroffenen ?

    Mein erstes hat 350,-- € gekostet, das Zweite knapp über 200,-- €. Die Mieder sind keine Hilfsmittel im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen, schreibt meine KK. Die Kostenübernahme für die Liposuktion aber auch nicht. Widerspricht sich meiner Meinung nach, aber egal, denn das klärt jetzt meine Rechtsanwältin. Es kann irgendwie nicht sein, dass meine OP befürwortet wird, die Nachsorge aber offensichtlich nicht. Hätte ich mir eine Flachstrickstrumpfhose verschreiben lassen, wäre diese noch wesentlich teurer gewesen, so wie ich weiß.

  • Christiana: Dieses "nach der OP Mieder" trägt man nach ein bis zwei OPs je ca. 4 bis 8 Wochen. Danach ist es viele male gewaschen und vielleicht etwas ausgeleiert..., vielleicht aber auch noch ganz gut. Zu teuer für so ein hart beanspruchtes Kleidungsstück? Finde ich nicht.
    Zumal es ja auch noch komfortabel und elastisch sein muss. Die ganze Zeit!


    Mich schockt dagegen jedesmal der Preis für eine flachgestrickte Maßstrumpfhose, wie viele von uns Lipödemerinnen sie tragen, und selbstverständlich ( ? ;) ) alle halbe Jahr von ihrer KK neu erwarten von ca. 800 Euro.
    Im Vergleich dazu ist mit ca. 180 Euro eine rundgestrickte Maßstrumpfhose, wie sie bei Venenproblemen und Lipödemen in den Anfängen verordnet wird ein echtes Schnäppchen.
    Bei nahezu täglichem Tragen und häufigem Waschen sind beide Bauarten auch nach einem halben Jahr ganz schön beansprucht.


    Grüßle!

  • Hallo nime.
    Ich hatte am Donnerstag meine lipo. Ich muß meine miederhose jetzt 6 Wochen Tag und Nacht tragen .Auch beim duschen. Da meine KK die Kosten für die Lipo abgelehnt hat reiche ich die kosten von der miederhose erst gar nicht ein. Kosten 170 Euro. Je länger man das Mieder wohl trägt desto besser wird wohl das Ergebnis. Bei mir wurde aber auch an allen seiten und über 4 Liter abgesaugt !!
    Viel Glück bei der kostenübernahme deiner lipo.
    Blondie

  • Also, ich habe ja jetzt alles getragen: Flachstrickstrumpfhose, Rundstrickstrumpfhose und das OP-Mieder.


    Ich persönlich finde das OP-Mieder nach der OP wesentlich angenehmer zu tragen. Jetzt, 5 Wochen nach der OP fühle ich mich mit meiner Flachstrick richtig wohl. Sie sitzt sehr gut und ist auch sehr bequem. Ich habe mal versucht, diese über Nacht anzulassen, da ich die Kompression auch 6 Wochen (Tag und Nacht) tragen soll. Ich schwitze mich mit dem Teil zu Tode, daher trage ich nachts weiterhin das OP-Mieder. Das Material ist gut zu tragen und es ist sehr atmungsaktiv. Ich würde nicht darauf verzichten wollen.


    Christiana


    Ja, das OP-Mieder ist natürlich schon sehr teuer, aber wenn Du nach der OP eine Flachstrickstrumpfhose anziehst und hast während der OP viel Fett verloren, kannst Du diese auch nur eine kurze Zeit tragen, denn dann ist sie Dir zu groß. Ich habe an den Fesseln ca. 6 cm verloren. Da hätte ich meine Strumpfhose auch nicht mehr tragen können. So gesehen ist das Mieder dann doch die günstigere Alternative. Außerdem habe ich es nach den 6 Wochen ab und an getragen. Nach einer Zeit ist es aber wirklich ausgeleiert. Ich habe schon von Frauen gehört, die sich ihr Mieder haben enger machen lassen. Ob das was bringt, weiß ich allerdings nicht.


    LG
    Gaby

  • Da langen wohl einige neben der OP auch noch beim Mieder ganz schon hin?
    Von der Leiste bis zu den Knöcheln sollte das nicht mehr asl 100-120.-€ kosten und ich denke,. das sollte bei den Preisen auch in der OP einschließlich Nachsorge dabei sein!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • wo bekommt man denn son op mieder her? auch im sani haus? brauch man da vom arzt auch ne verordnung?
    ich hab nach der op meine strumpfhosen anbekommen ich hab ja von medi. aber das tut ganz schön weh die ständig über die wunden zu ziehen. bitte helft mir dabei... meine beine sehen jetzt aus wie ein teller bunter knete und ich weine jetzt auch ab und zu weil es weh tut die hose immer wieder drüber zu ziehen.

  • Also ich habe direkt nach der lipo das op Mieder von meinem Chirurgen angezogen bekommen. Mich wundert das es bei dir nicht der Fall war ??? Brauchte mich diesbezüglich um nichts kümmern. Wurde sogar im vor raus gefragt wie viele Mieder ich nach der op mit nach hause nehmen möchte. Habe aber nur eins wegen der kosten !!
    Ruf deinen behandelnden Chirurgen an . Und Schilder ihm deine schmerzen und sag du möchtest oder brauchst auch ein op Mieder wegen großer schmerzen !! Ansonsten gibt es die auch im sani Haus. Selber bezahlen musste ich meins leider auch ! 168 Euro !!
    LG Blondie

  • Zum OP-Mieder..!!!!


    Ich habe meine Informationen zum Mieder hier aus dem Forum erhalten, vor ca. 3,5 Jahren.. :D .....was besseres konnte mir damals nicht passieren, denn es waren exakte, kurze, knappe Fakten...!


    So, ich schreibe mal...Du brauchtst ein Rezept (meinetwegen auch vom Hausarzt): 1 postoperatives Kompressionsmieder mit Hakenverschluß, WICHTIG...im Schritt offen....vom Bauchnabel bis zum Knöchel.............es ist spezielles Material was das Gewebe schneller heilen läßt und überhaupt nicht zu vergleichen ist mit der normalen Kompression die wir alle tragen. Deshalb postoperativ. Meins hat 600,-- gekostet.


    WICHTIG: Mit dem Rezept gehtst Du ins SH, sagst Du hat eine Liposuktion vor Dir und läßt dich abmessen. Eine gute SH-Fachfrau weiss, wieviel cm jeweils abgezogen werden müssen um die richtigen optimalen Maße und Druckerfolge nach der Lipo zu erzielen und Du keine Dellen kriegst. Die Anfertigung des Mieders dauert ca. 2-3 Wochen.


    Ich habe 3 Lipos gehabt und jedesmal, wenn ich aus der Narkose erwacht bin hatte ich das Teil schon an, und so sollte das sein. Ein Postoperatives KompressionsMieder abgestimmt mit Deinen Maßen, und nix anderes. Und ich war jedesmal verdammt froh über die Tatsache, im Schritt offen.. :thumbup: Du weisst, was ich meine.


    Wenn Du noch Fragen hast, nurzu.


    LG Petra

  • Zum OP-Mieder..!!!!


    Hi,
    nochmal zum OP Mieder: wenn Ihr (wie ich ;) ) das Glück habt, das Euch ein Serien Mieder passt, ist das natürlich auch eine gute Wahl.
    Mir haben die von meiner OP-Klinik da beim Abschätzen der Größe, und ob es Serie sein kann geholfen.
    grüßle