Und immer wieder grüßt der sommer

  • Hallo ihr lieben mitgeplagten strumpfträger. Es ist wieder soweit Sommer die Sonne brennt und die Strümpfe qualmen. Wie kommt ihr denn in Ländern zurecht wo es warm St kroatien zb. Habe grad mal wieder bemerkt wie sch....doch Strümpfe unter der kurzehose aussehen.....freu mich auf meinen urlaub auch aufs Land aber Nicht auf die Sommersachen mit Strümpfe da lobe ich mir doch den Herbst wo man nichts sieht......lg

  • Hallo!


    Zum Glück war der Sommer bis jetzt ja meist kühl! Aber bitte nicht den Mitmenschen sagen dass man froh darüber ist, sonst macht man sich Feinde :)


    Ich mach mir ab und zu einen strumpffreien Tag bzw. Abend um was schönes Luftiges anziehen zu können (ich mag zb lange Kleider mit Römersandaletten :) ). Ansonsten Kühlen mit Eispads oder Wasser..


    Was ich auch noch ganz gut finde sind dünne Stützstrümpfe von der Stange (habe zb welche von Sigvaris) , da hat man dann nicht so heiss und bei mir bewirken die auch ein bisschen was (zumindest besser als ohne)..


    Habe übrigens ein primäres Lymphödem..


    LG Lala

  • Ich hatte das auch schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben.


    Ich trage Kniestrümpfe und Caprihose und dazu Knielange Kleider. Manche Leute gucken mir etwas nach, aber eigentlich ist es mir egal. Meinen Freunden und Kollegen habe ich erklärt, wieso ich plötzlich so aussehe und jeder findet es völlig ok und manche sagen auch, das es doch gut aussieht.


    Klar ist es warm in den Sachen, aber mir ist es lieber warm und ich habe weniger Schmerzen, als das mir angenehm ist und ich kann kaum laufen. Wenn es abends kühler wird, dann ziehe ich die Sachen dann aus und freue mich über dünne Beine, die dann auch mal atmen dürfen. Wenn ich z.B. Sonntags nicht weg muss und zu Hause immer die Beine hoch legen kann, dann gönne ich mir dann auch mal Strumpffrei und genieße die Freiheit, aber den nächsten Tag freue ich mich dann auch wieder auf meine Kompression, weil es einfach erleichternd ist.


    Wenn ich in Urlaub fahren/fliegen würde, dann würde ich wohl Kompromisse machen. Wenn ich am Pool liegen würde oder am Strand Kompression weg. Bei Ausflügen, Besichtigungen, Essen gehen u.s.w. Kompression an.


    Jeder muß aber für sich auch raus finden, wo seine Kompressionsfreie Grenze ist. Und ich merke immer wieder, das wir uns nicht schämen müssen.


    Gestern sprach mich eine Kundin an und fragte, wieso ich in meinem Alter schon Kompression trage. Ich sagte dann ja, es hilft mir mit meinem Lymphödem besser zurecht zu kommen, daher habe ich weniger Schmerzen. Sie meinte dann nur, oh und wünschte mir einen schönen Tag.

  • Hier mal ein kleiner Beitrag zum Thema, wie Sch..... Stümpfe zu kurzer Hose aussehen.
    Wir hatten Samstag ein befreundetes Ehepaar zum Grillen eingeladen. Nach kurzer Überlegung habe ich mich für Shorts (enden deutlich oberhalb des Knies) über der Kompressionsstrumpfhose entschieden. Habe dann die Gäste in Empfang genommen und wir haben ca. 2,5 Stunden gemütlich gegrillt. Ich war reichlich unterwegs, hin und her zum Grill, Getränke holen usw. Nach dem Essen kam das Gespräch aufs älter werden und ich sagte, dass ich bei der Anprobe der ersten Kompressionsstrumpfhose (vor 10 Jahren) zum ersten mal so ein "Älterwerdengefühl" hatte. Daraufhin schauten die Beiden auf meine Beine und haben mir glaubhaft versichert, dass sie die Strumpfhose bis dahin absolut nicht wahrgenommen haben. Hat mich auch mal wieder gewundert, aber ich habe schon öfter so ähnliche Situationen erlebt.
    Also, NUR MUT !
    Viele Grüße und einen wunderschönen, erträglichen Sommer :thumbup: ,


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jupe ()

  • Lustig, ich habe gestern meine neuen Shorts in blitzblau anprobiert und gedacht:
    Sieht gar nicht mal so unschick aus! ;)


    Bin "Strumpfneuling" und hatte noch keinen Sommer in Kompressionsversorgung.
    Ich freue mich immer über positive Berichte, die machen Mut! - Danke!
    lexi

  • Ich trage schon wieder "ewig" diesen "Sommer" meine kurzen Hosen, bzw. 3/4 lange. Man siehts ja, manche gucken, ja, aber das ist mir wurscht.
    Dumm finde ich gerade nur, dass ich meine Capri nicht tragen kann und die Kniestrümpfe alleine ziemlich doof aussehen...Hoffe, dass sich da bald was ändert.
    Ansonsten ist der Tipp mit dem Befeuchten gut!
    Ich habe mir so eine Sprayflasche gekauft und Wasser reingemacht. Eine steht zuhause und eine auf der Arbeit. Nun kann ich nach Belieben die Beine nass machen. Aber Achtung: Kann ganz schön kühl werden, wenns ZU nass ist.


    Ansonsten mache ich zur Zeit fast alles, was icha uch ohne gemacht habe, incl. "barfuß" in den Sand oder mit Wasser spielen. Dann wirds halt nass und dann hat man halt ein bisschen sand in den Strümpfen. Man muss auch noch leben.


    Und offene Schuhe trage ich eh - das geht bei offener Spitze sogar ganz gut. Habe inzwischen leuchtend blauen Nagellack auf den Zehen und das fällt manchmal mehr auf als die Strümpfe :)


    Mir gehts mit Strümpfen besser als ohne!!!

  • Den Spruch habe ich mir auch schon von meinem Freund und einem Bekannten anhören müssen - mit siehts aber viiiiiiel schöner aus ^^

  • "Mir gehts mit Strümpfen besser als ohne!!! "
    Genau das ist der entscheidende Punkt ! Und ganz objektiv betrachtet sehen (fast alle) unsere Beine bestrumpft nicht supergut, aber immerhin besser aus als ohne.
    Der Betrachter sieht ja nie den direkten Vergleich.


    Also weiterhin konsquent tragen, wenn´s auch manchmal schwerfällt.


    Viele Grüße,
    Jürgen :thumbup:

  • Jetzt wo es wirklich richtig warm geworden ist, trage ich die Capri und Stümpfe ja auch in der Probe des Musikvereins, seit 25 Jahren gehe ich da nur mit Hose hin und jetzt tauch ich plötzlich mit Knielangem Kleid auf, da haben manche ganz schön blöde geguckt. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, ich spiele Tuba und da muß ich breitbeinig sitzen, da ist die Entscheidung mit Kleid in die Probe zu gehen schon was schwerer gefallen. Aber durch die Capri habe ich ja wirklich genug an, die neben mir sitzt meinte auch, das andere auch nur mit Leggins kommen und meine Hose auch nicht viel anders aussieht.

  • ... es ist ja mein erster sommer in flachstrick-versorgung und ich hab mir anfang des jahres schon gedanken gemacht, wie der sommer wird ... aber so happy und zufrieden war ich die letzten jahre selten ... da meine unterschenkel, knöchel und füsse jeden tag dicker wurden, je höher die temperaturen, hab ich immer "feste" schuhe getragen und lange hosen ... auch weil ich bei dem wetter die oberschenkel-innenseiten wund gescheuert hatte, wenn ich mal ein kleider oder nen rock getragen habe ... und dann diese schönen maxiröcker und - kleider ... einfach traumhaft ... geschwitzt hab ich vorher auch ... und bisher kann ich nur vorteile für mich sehen ... keine schmerzen mehr in beinen und füssen ... und die caprihose ist auch nicht wärmer wie die dicken jeans, die ich sonst getragen habe ... leggins sah auch immer furchtbar aus ... ich muss dazu sagen, das ich kleidergröße 52/54 habe ... ;) ... ich fühl mich rund herum wohl ... und ich hab mir einige schicke kniestrümpfe zugelegt (natürlich ganz dünne), die am bündchen nicht einschnüren und so die flachstrickversorung "überdecken" ... und durch den flachstrick rutschen die nicht einen millimeter nach unten ... und weil ich da auch auf schrille farben stehe, sieht keiner die versorgung ... bei kürzeren kleidern trage ich leggings und mir ist es dann auch egal, wenn an den füssen was "rausschaut" ... bisher hab ich nur positives gehört und das finde ich gut !!!


    lg
    biene

  • Also das muss ich jetzt mal schnell los werden:


    Ich hab mich sowas von gefreut, als ich eben die letzten Beiträge gelesen habe! Danke dafür.


    Das gibt uns als Therapeuten wieder neuen Schwung, euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Tag ist gerettet!


    Und dann noch dieser schöne Sonnenschein, was wollen wir mehr? :)

  • Hallo,


    dies ist auch mein erster Sommer mit Kompression. Ich trage das erste Mal seit x Jahren keine langen Bootcut-Jeans, sondern knielange Hosen mit den Strümpfen/Capri drunter. Leider waren bis gestern mein schwarzen Strümpfe kaputt und ich hatte nur die hautfarbenen. Dazu schwarze Capri und die Jeans drüber. Ich fands nicht so prickelnd, aber besser als schwitzen, meine Mutter meinte, Lagenlook ist doch modern ;) Auf jeden Fall siehts besser aus, als wenn ich mit einem nackigen, hässlichen Bein rumlaufen würde und das auch noch bei Größe 56/58. Heute habe ich meine schwarzen Strümpfe wieder und alles ist gut :D

    Gruß
    Anja

  • Auch mein erster Sommer mit Kompression (Radler + OS-Strümpfe).


    Von Schwitzen keine Spur, trage knielange Shorts und meine bunten Beine in aqua, pink und auch mal schwarz.
    Und das geht auch in Gr. 54 :D
    Nerviger finde ich immer noch das Gefrickel mit den Gummihandschuhen unterwegs, aber auch da wird mal wohl noch gelassener ;)


    Bei schwarzen Strümpfen wirds natürlich wärmer aber ich hab bei 3 Versorgungen ja die Wahl was ich anziehe und lass bei ganz heißen Tagen diese Farbe dann weg - hab ja was zum Wechseln. Aber bisher gehts noch ;)
    Musste nur meine geliebten FlipFlops aussortieren, weil ich mich mit Zehenkappen nicht anfreunden kann und geschlossene Strümpfe trage. Das ist nervig, gerade weil Schuhkauf eh immer so eine Geschichte ist ;) Hab Gr. 40 1/2 und extreme Plattfüße so dass ich mind. ne 42 kaufen müsste ;)
    Aber wie immer : Alles machbar, dauert halt etwas :thumbup:

  • Tata, heute wieder ein Lob, wie süß doch das Kleid und meine aquablaue Versorgung ist. Ich trage auch Größe zwischen 48/50 und 52/54, je nach dem wie es ausfällt. Wirklich zu warm ist mir bisher noch nicht geworden, aber wie andere auch schon sagten, sonst hatte man auch so viel an, nur um die geschwollenen Beine zu verdecken.


    Jetzt die Strumpfdamen mal weg schauen, ich benutze meine Handschuhe zum anziehen nicht mehr. Ohne bin ich viel schneller und habe viel mehr Gripp. Aber ich habe kurze Nägel und eine ausgetüftelte Koeographie, die einem Kickboxtanz gleich kommt. Mein Lymphterapeut freut sich auch immer, wenn ich meine Versorgung anziehe.

  • Ich trage seit 2006 meine flachgestrickten Kniestruempfe und Radler oder Capri. Durch meine Therapeutin habe ich diese zum vierten Mal enger bestellen koennen. Meine Schuhe konnte ich darum auch eine Nurmmer kleiner nehmen
    Mit 3/4 Hose ist es sehr gut machbar. Werde jetzt durch euer Mutmachen mal farbige bestellen. Dann wird bestimmt gesagt (hinter hoher Hand aber nur) die Alte spinnt.
    Struempfe vorne zu oder mit Zehenkappe kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hi Ihr Lieben,


    ich trage meine Versorgung jetzt im 3. Sommer OS und Radler und nun endlich hat es auch bei mir klick gemacht... Ich schimpfe nicht mehr jeden Morgen. Ich trage weite Leinenhosen wenn ich mal keinen Bock habe jedem meine Strümpfe zu zeigen und ansonsten, wenn`s so heiß ist knielange Shorts oder Rock. Ich hab den Vorteil mit einem anständigen Busen bestückt zu sein und den beton ich dann auch gerne mal und dann fällt das untenrum auch nicht so auf....


    Und lächeln dann geht es mir selbst gut und wirklich keine Sau bemerkt die Strümpfe......


    LG Katrin

  • Also ich kann es noch nicht. Mich plagt der Sommer grad wieder. Ich kann zwar kurze Hosen tragen... ziemlich kurz. Aber ich muss dann über die Strümpfe einen normale Strumpfhose tragen. Und dann passt ni immer alles zusammen und das nervt mich :( Und macht unglücklich. Ich möchte so gern meine Beine ohne Bestrumpfung wie früher raus schicken. :(


    wenn dann nur so [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/15049_568469789860679_1993202126_n.jpg]


    aber es strengt an. Ich brauch erstmal so viele Strumpfhosen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy,


    schönes Foto, passt gut zum Sommer.


    Leider laufen jetzt im Sommer zu viele Männer herum die kurze Hosen tragen. Am Strand ist das absolut i.O. In einer Stadt sieht es bei 9 von 10 Männern schlimm aus. Zu kurze Hose, weiße Socken, Sandaletten, Hawaihemd. :( Wer seine Strümpfe nicht unbedingt zeigen möchte (warum auch immer) der/die kann das mit Hosen (Leinen...) gut kaschieren. Gleich ob Mann oder Frau.

  • Danke HR,


    Das stimmt allerdings.


    So eine Leinenhose hab ich auch in Weis :)


    Nur wieder keine Passenden Schuhe dazu. :(


    Eigentlich traurig das man sich "nur" wegen der Beine so anstrengen muss was Kleidung angeht.