Lymhdrainage schon wieder teurer

  • Hallo,
    ich hätte mal eine Frage ich bekomme Lymphdrainage und muss jetzt zum 3 mal mehr zahlen innerhalb eines Jahres. Für ein 10 er Rezept 42,80€
    Ist das normal ? Ich bekomme auch nicht 3 mal im Jahr eine Lohnerhöhung.
    Was zahlt ihr dazu. 1 Std Beine?

  • Ich glaube, dass es darauf ankommt in welcher Krankenkasse man ist. Ich bin in der TKK und bezahle bei einem 10er Rezept a 45minuten 32.50€. Das aber schon seit Jahren. Meine Praxis hat da eine Tabelle zum gucken, ist wohl bei den Kassen unterschiedlich.

  • Ich bekomme auch nicht 3 mal im Jahr eine Lohnerhöhung.

    Diesen Betrag zieht die Kasse automatisch von der Therapeutenrechnung ab. Das bekommt die Praxis nicht in die Finger und gibt diese Zuzahlung an die Patienten weiter.
    Deshalb ist es unrichtig, von einer Lohnerhöhung zu sprechen.


    Leniloewenherz berichtet richtig, dass es eine einsehbare Tabelle über die Höhe der Rezeptgebühr gibt.
    10€ sind grundsätzlich Rezeptgebühr, die auf jedes Rezept anfällt, unabhängig von der Höhe des Eigenanteils der verordneten Menge der Therapie.


    Der restliche Betrag beinhaltet meines Wissens nach (ohne Gewähr) 10% des Rezeptwertes, den der Praxisinhaber von der Kasse als Entlohnung bekommt.
    Von Bundesland zu Bundesland kann das unterschiedlich sein.


    Vielleicht kann Ramadant mehr dazu berichten.

  • Was biene0756 schreibt, habe ich auch so erfahren.
    Kann hier aber auch nur folgende konkrete Werte bieten:
    6x 45 Min. zuletzt 23,50 (ist in der Tat in diesem Jahr schon drei Mal erhöht worden).
    12x 45 Min. aktuell 37,00 Euro.


    Verglichen mit den Kosten, die die KK zahlt, finde ich das eigentlich günstig. Die Patienten zahlen ja nur einen Bruchteil der eigentlichen Behandlungskosten. Und insgesamt kommen mir meine Therapeuten sowieso nicht wie Großverdiener vor. Wie schaut das bei dir aus, Sascha?

  • Hallo Leute,


    wenn ihr die Preise mal vergleicht zahlt ihr eigentlich (umgerechnet ) das gleiche - bis auf eine Ausnahme die liegt dazwischen.
    Also die mit 45 min. und die mit 60 unter sich.


    Was ja dazu past das es alles geregelt ist.


    grüße Michaela

  • Also um mal ein bisschen Licht ins dunkel zu bringen:
    Es sind 10 euro Rezepte Gebühr + 10 % vom Rezept wert. Diese bekommen wir Therapeuten von der kk abgezogen und erhöhen nicht unser Einkommen.
    Je nach Tarifgruppe und Bundesland variieren die Zuzahlungen.
    3 Erhöhungen im Jahr erscheint viel. Die hatten wir in Hessen nicht. Wenn sich also an der Anzahl der Behandlungen bzw an deren Länge nichts geändert hat lohnt sich eine Nachfrage.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie