Anreise am 30.09.2014

  • So nun ist es nach einem halben Jahr Warten in nicht einmal mehr 2 Wochen soweit, ich fahre in den Schwarzwald. :D Wer ist denn um die Zeit auch noch da?? Ich bin ja mächtig gespannt... :thumbup:

  • Hallo zusammen, ich reise am 27.09. an - auch nach ca. 6 Monaten Wartezeit. Bei mir hieß es auch September/Oktober... Nadja, dann bekommst Du bestimmt auch bald Deinen Termin! Tina - wir laufen uns bestimmt über den Weg!! :)

  • Ich hab vor ner Woche mal ne Mail geschrieben und gefragt, ob man mir schon was genaueres sagen kann, weil ich wegen der Arbeit auch etwas planen muss. Und am Dienstag war dann der Brief mit dem definitiven Termin in der Post. Vielleicht fragst Du nochmal nett nach Nadja, schadet ja nicht. Ina: Schön, dann werde ich Ausschau halten. ;) Bin schon aufgeregt, hoffe sehr, dort etwas zu erreichen!

  • Viel Spass Ina! Ich bin noch fleißig bei den Vorbereitungen. Hoffe, ich komme mit 2 Koffern hin. Mir fällt irgendwie immer mehr ein, was ich noch unbedingt mitnehmen will. ;) Wir sehen uns wahrscheinlich ab Dienstag nachmittag. Dann komm ich an, hoffe ich hab nicht so viel Stau.LG

  • Hallo Tina, hallo Ina, ....
    Ihr seid ja jetzt schon in der Klinik, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wie ist es denn so? Ich werde am 8. oder 15. November anreisen (auch nach fast 6 Monaten Wartezeit) und bin schon riesig gespannt.


    Vielleicht könnt ihr ja mal ein bisschen berichten.


    Viel Spass und vor allem viel Erfolg


    LG Ute

  • Wow - war heute früh beim Volumenmessen: 585 ml weniger Volumen im betroffenen Arm (nach knapp 4 Wochen) - um den Ellenbogen sogar etwas mehr als 3 cm Umfang verloren!! Toller Erfolg!! :) :) :)
    Die Bandage am Arm Tag und Nacht ist schon sehr nervig - aber anscheinend sehr wirkungsvoll!
    Ute - ich wünsche auch Dir ganz viel Erfolg!

  • Das hört sich nach einem tollen Erfolg an. Wie gefällt es dir denn in der Klinik?
    Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Aufenthalt und viel Erfolg.
    LG Ute

  • Danke, Dr. Martin! :)


    Ute, hier meine Eindrücke kurz zusammengefasst:


    - Medizinisch sehr gute Ergebnisse erreichbar
    - großer Lernerfolg/Wissensaufbau bzgl. Lymphödem und optimaler (Eigen-)Behandlung
    - Ärzte/Therapeuten/Schwestern und auch alle anderen dort Beschäftigten sehr, sehr nett
    - Küche aus meiner Sicht auch sehr zufriedenstellend
    (hier habe ich allerdings auch schon andere Meinungen gehört, ist aber ja meistens so ;) )
    - mit meinem Zimmer bin ich zufrieden
    (habe sehr großes Einzelzimmer ohne Balkon mit eigenem Bad,
    bei Mitpatientin Einzelzimmer mit gemeinsamer Badbenutzung und Balkon gesehen -
    auch dort lässt es sich sehr gut aushalten)
    - Landschaft (Walking / Wandern) sehr reizvoll


    - Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass man sein Zimmer nicht abschließen kann.
    - Meine Termine für Lymphdrainage (bei Armlymphödem 2x am Tag - 1x vormittags 45 Min,
    1x nachmittags 30 Min) habe ich nur von Tag zu Tag genannt bekommen
    -> man muss sein gewähltes Sportprogramm immer spontan anpassen und drumherum arrangieren. - Internet (WLAN für Laptop) war die ersten zwei Wochen bei mir eine Katastrophe -
    die letzten zwei Wochen hat es dann seltsamerweise reibungslos geklappt
    (ich brauchte das Internet aus beruflichen Gründen sehr dringend!).


    FAZIT: Ich denke/hoffe, dass ich in 1 bis 2 Jahren wiederkomme(n darf) - natürlich in Abhängigkeit davon, wie sich mein Ödem entwickelt. Vielleicht ist ja noch eine weitere Verbesserung möglich? ;)
    Trotzdem freue ich mich jetzt riiiieeesig auf daheim!! :)


    So, das war das Wichtigste in Kürze. Wenn Du noch Fragen hast, versuche ich gerne, sie zu beantworten... :)


    LG, Ina

  • Hallo Ina,
    Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Das hört sich ja alles ganz toll an. Dass beim Essen die Meinungen auseinander gehen, ist ja oft so. Aber ich bin da nicht so wählerisch und es ist ja auch kein hotelaufenthalt.
    Dasmit den Terminen werde ich schon irgendwie hin bekommen.
    Jetzt weiss ich ein bisschen bescheid und freue mich auf den Aufenthalt. Dir wünsche ich eine gute Heimreise und zu Hause ein gutes Durchhaltevermögen.


    LG Ute :)

  • Hallo Ina,


    ich lese gerade das die Zimmer nicht abschließbar sind, das finde ich auch merkwürdig. Das wäre nicht mein Ding X( ( Privatsphäre, Diebstahl !? wie steuert die Klinik das ,denn nicht alle Leute sind ehrlich).
    Ich war mal in der Reha/ Orthopädie dort konnte man seine Zimmer abschließen und das Klinikpersonal hatte im Notfall eine Generalschlüssel so konnten sie im Notfall in alle Zimmer.

    Gruß Karina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist denkbar,daß für die Zimmer in der Reha , daß gleiche gilt wie im Krankenhaus. Dort sind abschließbare Zimmer nicht gestattet ,um bei gesundheitlichen Problemen jederzeit Eingreifen zu können .
    Wertsachen wegzuschließen sollte aber möglich sein.

  • Es gibt die Möglichkeit, Wertsachen bei der Verwaltung zu deponieren. Zudem gibt es in den Zimmern jeweils zumindest einen abschließbaren Schrank - ist zwar nicht wirklich sicher, hindert aber zumindest das "mal eben so mitgehen lassen".


    Bei mir ist nichts weggekommen, und an die nicht abschließbare Türe bzgl. Privatsphäre gewöhnt man sich ;) Abends kommt immer nochmal eine Nachtschwester herein, und neben dem Bett, in der Dusche und neben der Toilette gibt es Notfallknöpfe/-strippen - dies entspricht also tatsächlich dem Krankenhausprinzip - es gibt hier eben auch z.B. bettlägerige Patienten etc. ...

  • in einer Rehaklinik Türen nicht abschließbar P? - das sollte die Leitung doch einmal überdenken.


    Ich selbst war bisher zur Reha in Bad Nauheim, selbstverständlich konnte ich da mein Zimmer abschließen. Des Weiteren in einer Klinik mit 80% Rehabetrieb, 20 % Krankenhausbetrieb - die Ödempatienten wie ich im Krankenhausbetrieb ( Entstauung mit Einweisung) hatten dort abschließbare Einzelzimmer.


    Schließlich sind Ödempatientenin einer Rehaklinik ansich ja nicht totkrank.
    Wie auch schon oben beschrieben, für Notfälle gab es in beiden Häusernt nicht nur im Zimmer und bad sondern im ganzen Haus Notfallklingeln.

  • fühle mich auch ganz unwohl bei dem Gedanken daran nicht absperren zu können.


    Bei Risikopatienten finde ich eine Absprerrverbot, wenn sie in den Zimmern sind, für angemessen aber bei einem "Normalo" wie ich es bin unnötig.
    Möchte nicht immer alle Wertsachen verräumen müssen wenn ich in Anwendungen gehe


    und auch wenn mir was passieren würde, wäre die Schwester mit Schlüssel höchstens 4 Sekunden später im Zimmer und die reisen es nicht raus außer die Schwester ist nicht mehr so fit und trifft das Schlüsselloch nicht ;)