Mein Knie TEP

  • Da die Fibromyalgie nicht über irgendwelche Blutwerte oder andere Diagnostik festzulegen ist stimmt das bedingt. Es gibt aber Kriterien, wonach man diese Diagnose bestimmt. Was sicher NICHT stimmt, ist, dass es eine psychosomatische Diagnose ist, was manche Ärzte immer noch glauben. Bei mir wurde in einer sehr guten Rheumaklinik eine Polyinsertionstendinose diagnostiziert. Zählt auch zur Fibromyalgie. Dabei lassen sich die Entzündungen an den Sehnenansätzen im Ultraschall darstellen. Trotzdem bleibt es eine etwas schwammige Diagnose. Aber das Gute ist, dass ich danach wusste, dass die Gelenke nicht zerstört werden und ich bei einem Schub, neben kühlen und Schmerz- und Entzündungshemmer, mit einem Cortisonschub recht schnell Schmerzfrei oder zumindest schmerzärmer werden kann. Aber da bei lenin die Schmerzen ja an den ganzen Beinen auftreten, ist es ja wohl sowieso keine Fibromyalgie, also egal.

  • Diese Schmerzempfindlichkeit kann ich gut nachvollziehen. Bei mir kommt es vom Lipödem.

    Vor den Liposuktionen durfte mich niemand fest an den Beinen anfassen, es tat weh und ich hatte anschließend jeden einzelnen Finger als Hämatom abgebildet, war besonders schlimm nach den Ops, in denen ich in Narkose gedreht wurde, 2Tage später kamen die Hämatome an die Hautoberfläche und ich sah aus, als wenn ich verprügelt wurde.

    Mld war am Anfang schon grenzwertig, wurde dann aber besser ( Gewöhnungseffekt?), jedes Blutdruckmessen mit Oberarmmanschette ist die Hölle, auch mit extragroßen Manschetten,

    jetzt nach den Beinlipos tut es zwar auch noch weh ,wenn ich mich gestoßen habe,aber kein Vergleich zu früher,

    • Offizieller Beitrag

    Möglich wäre evtl. ein Morbus Sudeck. Das ist ein Schmerzsyndrom unbekannter Ursache, daß nach Verletzungen oder Operationen auftreten kann.

    Ansonsten kann eine Hüftarthrose auch mal ins Knie ausstrahlen, es gibt auch ausstrahlende Nervenschmerzen von der Lendenwirbelsäule her, die isoliert im Kniegelenk auftreten.

  • Nach der Knie OP sah ich auch aus als hätte man mich verprügelt, mein Bein war fast komplett blau oder besser in allen Farben und hat Wochen gebraucht bis es wieder eine halbwegs normale Farbe hatte. Auch die Stellen wo Katheter, Kanülen und was auch immer angelegt waren alles blau. Wenn ich zur Blutentnahme muss sag ich den Schwestern schon wo sie piksen sollen damit es keine großen blauen Flecken gibt..alles schon Gewohnheit.

    Diese Schmerzempfindlichkeit ist für mich jedoch sehr anstrengend, ich kann z.B. auch nur mit einer leichten Bettdecke schlafen, eine schwere Decke erzeugt einfach richtigen Schmerz. Ich habe immer gedacht ich bin ein Sensibelchen oder wie mein Mann sagt Mimöschen, ich kann gar nicht sagen was ich schon geheult habe wegen all dieser Dinge..

  • Möglich wäre evtl. ein Morbus Sudeck. Das ist ein Schmerzsyndrom unbekannter Ursache, daß nach Verletzungen oder Operationen auftreten kann.

    Ansonsten kann eine Hüftarthrose auch mal ins Knie ausstrahlen, es gibt auch ausstrahlende Nervenschmerzen von der Lendenwirbelsäule her, die isoliert im Kniegelenk auftreten.

    Arthrose habe ich in einigen Gelenken. Als ich in Fulda zum Vertrauensarzt war, ein Neurologe und Psychologe, sagte er mir, das meine Wirbelsäule auch nicht mehr so toll wäre da auch sehr schmerzempfindlich, ich habe wieder Schmerzlaute von mir geben müssen..

    • Offizieller Beitrag

    Diese Schmerzempfindlichkeit ist für mich jedoch sehr anstrengend, ich kann z.B. auch nur mit einer leichten Bettdecke schlafen, eine schwere Decke erzeugt einfach richtigen Schmerz.

    Da bringt mich auf eine andere Idee: käme vielleicht eine Hyperästhesie in Betracht? Darunter versteht man eine Überreaktion auf Berührungsreize, die meist als Schmerz empfunden wird. Kann postoperativ auftreten.

    Dann wäre ein Neurologe der Ansprechpartner.

  • Heute habe ich meinen Fluchtag..in der Nacht hatte ich massiv Schmerzen im linken(OP) Bein und dann ist es auch noch "eingeschlafen" zumindest so ein komisches schmerzhaftes Gefühl im Bein..heute morgen dann versucht Termine zu machen aber dazu braucht man fast ein Hochschulstudium oder man muss tricksen, ich habe mich für das zweite entschieden auch wenn es nicht meine Art ist, eine nette Dame am Telefon hatte wohl Mitleid mit mir und hat mir ein paar Hinweise gegeben. Der eine Facharzt macht nichts ohne Überweisung von einem anderen Facharzt und wenns schlimm ist dann Krankenhaus die dann auch nicht wissen was sie mit mir machen sollen...ich möchte doch eigentlich nur das mir vielleicht irgendein netter (Fach)Arzt mal alles klar erklärt und vielleicht auch hilft ....Schmerzen sind doof..

  • Tur mir leid wenn ich meine Gedanken immer so 1:1 aufschreibe, gehört sicher nicht hier her..irgendwann werde ich meine Geschichte schreiben, vielleicht kann man mich da verstehen..

    Ich hab gestern einen Termin im Klinikum Suhl bekommen, war eben nicht ganz einfach und ich muss noch vorab einiges erledigen.

    Manchmal überfordert mich die Ödemgeschichte, noch vor Wochen wollte niemand etwas davon wissen oder hören und nun dreht sich alles nur noch darum... viele Jahre habe ich gekämpft das mir ein Arzt überhaupt mal zuhört oder sogar glaubt und nun?? ich werde mich hier zurückhalten..

  • Guten Morgen lenin,
    dass kann schon alles sehr anstrengend sein. Vorallem, wenn es nicht nur um ein Ödem geht. Ich finde es nicht schlimm, wenn du deinen Gedanken freien Lauf lässt und sie uns mitteilst. Ein Vetil braucht man und hier bekommst du evtl auch noch nützliche Tipps.

  • Hallo lenin,

    gegen die Schmerzen nachts unter der Bettdecke "bastel" ich mir dann eine halbwegs angenehme Konstruktion: Mit der Bettdecke quer von oben her zudecken bis dahin, wo es noch geht. Die Füße brauche ich warm, die schiebe ich unter ein Kopfkissen. Den Rest decke ich mit nasskalten Tüchern ab, die ich mir passend aus ausrangierten Überzügen genäht habe (dünne Geschirrtücher müssten auch gehen). Für den Notfall habe ich ein Schmerzmittel vom Arzt verschrieben bekommen. Fing an, als das Ödem in Stad. II gewechselt ist, da machen nachts wohl meine Nerven unter der Haut Party. :wacko:

  • Die nächsten Arzttermine sind erst Ende des Monats bzw. Anfang November. Da ich aber wegen Überweisungen wieder zum Hausarzt muss werde ich fragen ob sie die Laborwerte machen können. Es bildet sich jetzt auch unterhalb des Knies wohl eine Flüssigkeitsansammlung.

  • Nein..kein Fieber..war jetzt auch beim Hausarzt aber auch er geht nicht an das Knie, er sagt, er hat zu wenig Erfahrung mit der ganzen Problematik, hab jetzt aber die Überweisung für die Internisten, da geh ich morgen hin, die sollen auch die Laborwerte machen, steht auf der Überweisung und die Weiterüberweisung an die Klinik in Suhl( den Termin habe ich ja schon)..man muss dieses "System" verstehen lernen sonst kommt man nicht weiter..

  • nicht wirklich, ich werde immer wieder weiter überwiesen, keiner traut sich an meine Schmerzen ran..leider. Ich habe jetzt 3 Termine in verschiedenen Fachbereichen..ich habe noch Hoffnung..