• Hallo , mein sek. Lyphödem besteht seit 14 Jahren , und seit diesem Jahr März hatte ich zum ersten Mal mit einem Erysipel zu tun. Da ich eine Cephalosporinallergie habe, wurde ich 10 Tage mit Penicillin behandelt. Anfang Oktober das zweite Mal, dieselbe Stelle (dieselbe Therapie ) und jetzt seit 6.12. das 3. Mal. Jetzt wäre meine Frage, ob man etwas an der Medikation ändern müsste,eine Eintrittspforte ist nicht erkennbar, ebenso mein wie ich finde gesunder Lebensstil, normalgewichtig, regelmäßig Sport und kompromisslose Kompressionsträgerin !!!!!!!!Ebenso bin ich alle 3 Jahre zur stationären Behandlung in der Földiklinik, was jedes Mal mit großem Erfolg gekürt ist. Vielleicht bekomme ich ja auch von dieser Seite einen TIPP. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eine zehntägige Antibiotika-Therapie scheint mir sehr kurz zu sein bei sec. Lymphödem. Vermutlich hattest du Tabletten bekommen? Oder eine Kurzinfusion?


    Möglicherweise sind das gar nicht drei verschiedene Erysipele an ein und derselben Stelle, sondern es ist immer das gleiche.

    Ein paar Bakterien haben halt in der Tiefe überlebt.


    Mir hat die letzten Male Unacid gut geholfen, durch die Kombination zweier Einzelstoffe ist das Spektrum breiter .

  • Denke auch, dass der Kommentar von Uli29 richtig ist.

    Therapiedauer der Antibiotika auf 21 Tage ausbauen (Penicillin wie Amoxicillin, PenicillinV oder Unacid (auch Unasyn genannt), etc.), dann Stopp, konsequente Hautpflege und medizin. Fußpflege. Bitte schauen, o die Eintrittspforte eine "Scheuerstelle" verursacht durch Sport, Haarentfernung oder mechanische Reizung der Kompression.


    Wenn trotz alledem weiter Erysipele auftreten vor der nächsten Antibiotikagabe Blutkulturen (anaerob und aerob) abnehmen lassen.


    Alles Gute wünsche ich!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene Schemata zur Antibiotika-Prophylaxe bei rezidivierenden Erysipelen.


    Aber erstmal muss die Indikation dafür stimmen.


    Du hattest möglicherweise nur ein einziges Erysipel. Jedesmal zu kurz behandelt.


    Sinnvoll wäre es, wenn du wenigstens einen Arzt unter deinen Fachärzten hättest, der auf lymphologische Erkrankungen spezialisiert ist.


    Die beste und sinnvollste Erysipel-"Prophylaxe" ist, richtig gut entstaut zu sein! Vielleicht solltest Du die Frequenz an Eigenbandagierung oder Fremdbandagierung plus MLD erhöhen? Vielleicht zusätzlich einen Nachtstrumpf tragen? Zwischen den Zehen auf Fusspilz untersuchen lassen?

  • Hallo Uli29, vielen Dank für deinen Beitrag,..... ja diese Vermutung habe ich auch, komme gerade von meiner Hausärztin, die ebenfalls sehr dankbar für eure Beiträge ist.

    Jetzt erstmal verlängern auf 3 Wochen Isocillin.

    Morgen habe ich einen Termin bei einem Phlebologen mit Zusatzausbildung...... bin mal gespannt....... der letzte wollte mir eine oberflächliche Vene im Ödembein veröden🙈🙈🙈, seitdem war ich vorsichtig mit Spezialisten und verlasse mich auf die Ärzte in der Földiklinik. Bin mal gespannt was morgen rauskommt, werde berichten. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Da ich eine Cephalosporinallergie habe, wurde ich 10 Tage mit Penicillin behandelt.

    Vorsicht, zwischen Cephalosporinen und Penicillin kann sich eine Kreuzallergie entwickeln!

    Beide gehören zur Gruppe der sog. "Beta-Lactam-Antibiotika", die alle in ihrem Molekül einen gleichen Anteil (den Beta-Lactam-Ring) enthalten. Diese gleiche Stelle in den unterschiedlichen Wirkstoffen sorgt dafür, daß das Immunsystem nicht nur eines, sondern viele dieser Medikamente als fremd erkennt. Ist jemand auf eines der Mittel sensibilisiert, kann sich auch auf weitere davon eine allergische Reaktion ergeben.

    Bitte weise nächstes Mal unbedingt Deinen Hausarzt darauf hin und bitte um ein Präparat einer anderen Wirkstoffgruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sehen das mittlerweile anders mit den Allergien auf Penicillin in der Vorgeschichte.


    Wir erfragen genau, was damals war.

    Hatte der Patient, Luftnot, waren Gesicht und Atemwege geschwollen bzw musste der Notarzt kommen: der Patient bekommt ein Antibiotikum aus einer ganz anderen Gruppe.

    Auf keinen Fall aber ein Penicillin bzw Cephalosporin ( da 85 Prozent Kreuzallergie)


    Anders ist es, wenn lediglich Juckreiz bzw Hautausschlag als Folge von Penicillin angegeben wird. In diesen Fällen geben wir ein Cephalosporin. Wir beobachten den Patienten natürlich und haben antiallergische Medikamente parat.

  • Häufig ist in der Patientenmanamnese eine " Penicillinallergie" genannt die auf fraglichen Hauterscheinungen im Kindesalter fußt.

    Da bei Lymphödemen häufiger Erysipele vorkommen können wäre eine Bestätigung oder ein Ausschluss einer Cephalosporinallergie , da Penicillin offensichtlich verträglich war , sinn voll ( Kreuzallergie). Dann wäre bei weiter auftretenden häufigeren Erysipelen eine Prophylaxe mit 2 x =,75 - 1 Mega Penicillin V empfehlenswert

  • Ich hatte bei einer iv.- Antibiose im Krankenhaus bei einer meiner Darmverschlüsse eine heftige Reaktion mit schwallartigem Erbrechen, Nesselsucht am kompletten Körper und Engegefühl im Hals, war vor ca. 10 Jahren. Leider weiß ich den Namen des Medikaments nicht mehr, mir wurde nur gesagt, dass ich Cephalosporine auf gar keinen Fall mehr bekommen dürfte, Penicillin vertrage ich sehr gut. Ich war jetzt gestern bei einer Phlebologin mit Zusatzausbildung, die sich all eurer Meinung, nämlich, dass die Entzündung nie ganz weg war, angeschlossen hat. Auch ihre Empfehlung war das Penicillin weiterzugeben.

    Noch speziell an Herrn Dr. Martin, wenn ich Sie richtig verstanden haben, meinen Sie, dass es sein könnte, dass ich vielleicht doch keine Cephalosporinallergie habe, nur , wie bekomme ich das raus....?????? Ich müsste es ja dann tatsächlich nochmals versuchen........?

    Und noch eine Frage an Uli 29, was wäre denn ein Medikament einer anderen Wirkstoffgruppe, das bei Erysipelen Sinn macht?

    Aber erstmal vielen Dank für all die hilfreichen Empfehlungen, ich werde sie meiner Hausärztin vorlegen, die übrigens sehr begeistert von diesem Forum und der kompetenten Aussagen ihrer Mitglieder ist.

    Vielen Dank und viel Grüße

    Maus2016

    • Offizieller Beitrag

    Die Testung , ob man eine Allergie auf ein bestimmtes Medikament hat, erfolgt durch deinen Arzt!

    Im Anschluss solle ein Allergiepass ausgestellt werden.


    Auf keinen Fall erfolgt die Testung dadurch, dass du zu Hause im stillen Kämmerlein das Medikament noch einmal einnimmst! Das wäre gefährlich!


    Alternative Medikamente nennt dir dein Arzt.


    Ich persönlich ziehe das Kombinationsmedikament Unacid einem klassischen Penicillin vor. Gerade bei schwierig zu behandelndem Erysipel. Unacid deckt ein viel breiteres Spektrum von Keimen ab.

  • ....keine Angst, solche Selbstversuche mache ich nicht. Danke :)

  • Guten Morgen an alle,

    war jetzt gestern bei einer Allergologin, bzgl. meiner Cephalosporinallergie.

    Im damaligen Arztbrief stand:" nach wenigen ml Cefuroxim i.v. heftige allergische Reaktion mit Übelkeit und Exanthem/Pusteln/Juckreiz am ganzen Körper!

    1 Amp. Fenistil i. v. Umsetzen auf Cibrobay. Anwesend in der ersten Hälfte".

    Die Allergologin meinte, da ich Penicillin ja jetzt schon so oft dieses Jahr bekommen habe, stehen die Chancen 50/50, dass ich eine Allergie gegen Penicillin entwickle,

    wie ich mit der Therapie weitermachen soll, wollte sie sich in die Behandlung der Hautärztin nicht einmischen und da sei sie auch nicht richtig im Thema.

    Was sie mir mitgegeben hat war eine Überweisung in die Hautklinik, um dort auf Medikamentenunverträglichkeit testen zu lassen.


    Jetzt bin ich ungefähr genauso klug wie vorher, kann ja die Medikation jetzt nicht aussetzen, soll ich weiter mit Penicillin, oder umstellen, oder oder oder???

    geh jetzt nachher nochmal zu meiner Hausärztin und bin gespannt................

  • Update: ich habe bis gestern (insges. 4 Wo.) Penicillin genommen und gut vertragen, es ist noch eine leichte Rötung am Bein zusehen, allerdings nicht wärmer oder erhabener als das gesunde Bein. Heute gehe ich nochmals zur Hausärztin und dann denke ich werden wir uns trauen das Penicillin abzusetzen.

    Bin gespannt ,ob dieses Mal alle Erreger erwischt wurden, danke euch allen und melde mich auf jeden Fall, falls es zu einer Veränderung kommt.