Erfahrung mit homöopathischen Tropfen bei Lymphödem

  • Hab mal eine Anfrage.. mein Orthopäde hat mir homöopathische Tropfen verschrieben zur Unterstützung be meinen Lymphdrainagen. Hat da jemand Erfahungswerte?

    Da man diese Tropfen ja selbst zahlen darf geht es auch ins Geld da nicht gerade billig. Ich hab mich durch das Angebot der Onlineapotheken gearbeitet aber irgendwie ohne eine Wirkung zu spüren. Allerdings bin ich jetzt bei Tropfen angekommen wo ich mir zumindest einbilde, das es doch eine Wirkung hat..

  • Hi Lenin,

    Ich hab mal ne ganze Weile (fast ein halbes Jahr) Lymphomyosot Tabletten genommen. Bin zwar kein Homöopathie-Anhänger, aber man greift ja nach jedem Strohhalm...

    Habe keine eindeutige Verbesserung festgestellt. Und umgekehrt nach dem Absetzen auch keine Verschlechterung.

    Welche Tropfen nimmst Du aktuell?

    Woran machst Du die Wirkung fest? Reduzierter Umfang oder Aufweichung vom Gewebe?

  • Sorry, ich hab das Zitieren nicht hingekriegt, ich wollte nur den letzten Satz zitieren.

    Wenn Du Dir einbildest, die Tropfen wirken, dann ist es doch gut (Placebo). Ohne Einbildung geht es nicht in der Homöopathie, das sage ich ohne zu urteilen. Jeder kann glauben, was er will und schliesslich: wer heilt, hat recht. Eine wissenschaftliche, mit Studien belegte Bestätigung wirst Du nicht bekommen. Bei mir könnten homöopathische Mittel niemals wirken, weil ich nicht (Null) daran glaube.

    Was soll denn bei den Lymphdrainagen "unterstützt" werden? Wichtig ist eine gute Therapeutin, die ihr Handwerk versteht.

  • Kennt ihr die Leitlinie Lymphoedem von 5/ 17?


    Wow - starkes Dokument! 95 Seiten.... ein Hoch auf die Suchfunktion bei pdfs ^^

    Du meinst folgenden Absatz, oder?


    Medikamente:

    Zur kausalen medikamentösen Therapie des Lymphödems stehen derzeit keine Arzneimittel zur Verfügung. Komplikationen des Lymphödems können mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden.


    Aber wie Hope schon sagt - wenn es jemandem hilft, dann ist es ja gut :)

    Nur wird es wsl nur sehr wenige Leute geben, die positive Erfahrungen damit gemacht haben...

  • Da gebe ich Dir voll Recht!!

    Zwar mag der Placebo-Effekt in gewissen medizinischen Situationen helfen, aber bei einem Lymyphödem kann ich mir das eher nicht vorstellen...

    Aber probiert hab ich das homöopathische Zeug trotzdem und zumindest der Hersteller hatte was davon :)

  • Einige schwören auf Steinklee und Kurkuma (goldene Milch 🤢) .

    Steinklee hab ich ausprobiert, es war eine leichte Besserung zu spüren. Problem war nur ,vor jeder Liposuktion 2-3Wochen vorher absetzen und danach auch erst später wieder anfangen. Da lohnte sich die Einnahme nicht. Jetzt wo die Beine bis auf Korrektur und Straffung fertig sind,brauche ich sie nicht mehr,weil kaum noch Schmerzen.

  • Ich schwöre auf nichts mehr..hab gerade mal bei Dr. Google geschaut auch da analog zig gepriesene Angebote aber keine Studie dahinter die etwas belegen kann..

    Ich hatte heute wieder Lymphdrainage und da schwöre ich lieber auf meine Physiotante, sie kämpft mit mir und hat heute wieder Schmerzpunkte erwischt die mir fast die Tränen in die Augen getrieben haben, bei ihr heißt das "Verklebungen lösen", egal das hilft mir aber wohl mehr als teure Mittelchen..

  • Einige schwören auf Steinklee und Kurkuma (goldene Milch 🤢) .

    Steinklee hab ich ausprobiert, es war eine leichte Besserung zu spüren. Problem war nur ,vor jeder Liposuktion 2-3Wochen vorher absetzen und danach auch erst später wieder anfangen. Da lohnte sich die Einnahme nicht. Jetzt wo die Beine bis auf Korrektur und Straffung fertig sind,brauche ich sie nicht mehr,weil kaum noch Schmerzen.

    Ich habe vom Steinklee und Kurkuma Magenschmerzen und Übelkeit bekommen ! Ich schwöre auf Brennessel bei Mischform !