• Guten Morgen in die Runde,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.

    Meine letzte Reha war 2019 in der Földiklinik, damals Lip/Lypmh 1-2 nur die Beine.

    Nun Lipödem 2 an den Oberschenkeln und beginnend an den Unterschenkeln. Zudem kommen jetzt die Oberarme dazu. Mit Schmerzen und deutlicher Umfangzunahme. Im November wurde ich ambulant an den Beinen entstaut für die neue Kompression. Seitdem regelmäßige Lymphdrainage 1x wöchentlich. An den Armen ist bisher noch nichts erfolgt. Lymphtherapeutin meint die Arme müssten auch entstaut werden und dann Kompression. Termin beim Arzt habe ich Anfang März.

    Nun endlich meine Frage

    Kann ich wieder einen Reha-Antrag stellen. Zur Entstauung? Oder ist das nach 3 Jahren zu früh?

    Aktuell belastet mich die Situation der Verschlimmerung sehr, auch mit der Aussicht der Kompression an Armen und Beinen.

  • Also ich habe meinen Reha Antrag mit meinem Internisten abgesprochen, hab den Antrag dann ausgedruckt von der HP der Rentenversicherung, zum Arzt gebracht und er hat dann die ärztlichen Seiten und Befunde dazu getan. Hat, wie schon geschrieben, sehr schnell geklappt mit der Zusage allerdings bin ich leider schon in der Stufe 2/3 bei Lip- und Lymphödem, ich weiß nicht ob das eine Rolle gespielt hat.


    Gestern war ich in der neurologischen Praxis im Klinikum Suhl, die Ärztin hat mir lange zugehört, sich meine aktuellen Befunde kopiert und mir erklärt das ich in den nächsten Wochen ( nach der Reha) in ein Schmerzzentrum überwiesen werde. Ich habe zu viele "Baustellen" die alle schmerzauslösend sind. Ich bekomme von ihr einen Arztbericht mit für die Reha, ein Medikament was mir etwas helfen soll und nochmals einen Termin kurz vor der Reha wenn ich dann die genauen Daten habe. Diese Schmerzen, besonders in der Nacht sind sowas von anstrengend..

  • Es war der letzte freie Platz( Bett) für diesen Termin, der nächste Termin wäre erst Ende März gewesen und dann hätte ich den 40. Geburtstag meiner Tochter verpasst ;( und dann erst wieder im Mai..scheint ziemlicher Bedarf dort zu sein..