Medi 550 neue Ferse mit zu viel Material

  • Hallo zusammen,


    Seit 3 Monaten warte ich auf eine passende neue Versorgung und zweifle nun an, dass das mit Medi noch möglich ist.


    Ich habe seit über 30 Jahren ein primäres Lymphödem beider Beine, das schwer zu halten ist (Versorgung aus Strumpfhose in KKL4 mit angestrickten Zehen in KKL2 und Leibteil in KKL2).


    Über mein Sanitätshaus in der Fachklinik Bad Berleburg war seit Juni nun keine Versorgung zu bekommen, die meine bombierten Knöchel sicher verpackt. Mein Sanitätshaus sagt, Medi hätte dem 550 die Ferse des Cosy gegeben "für eine bessere Passform " (Aussage Medi). Die Fotos hier zeigen eine zusätzliche Rundung und das überschüssige Material an der Ferse. Mir fehlt dadurch am Knöchel der Druck und das Ödem wächst weiter. Noch dazu rutsche ich beim Laufen auf dem Stoff hin und her, es ist wirklich nicht zu gebrauchen.

    Mein Sanitätshaus reicht meine Reklamation weiter und wartet eher unmotiviert ab, dass Medi sich dazu wieder äußert.


    Ich brauche dringend eine neue Versorgung und bin ratlos.

    Und natürlich frage ich mich, ob nicht auch andere Patienten mit bombierten Füßen und Knöcheln diese Probleme mit der "verbesserten" Passform haben.

    Oder hat eine Fachkraft einen Trick, wie das anders angemessen werden kann so dass diese runde Ferse verschwindet?


    Viele Grüße

    Manuela

    Screenshot_20230925_105945_OneDrive.jpg

    Screenshot_20230925_105700_OneDrive.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Manuela,

    ob es tatsächlich einen Wechsel in der Ausformung der Funktionszone Im Sprunggelenk gegeben hat kann ich nicht beantworten. Aber mit einem unmotivierten Sanitätshaus wird es da schwierig.

    Bei dem Bereich des Problems kann man maßtechnisch nur die Umfänge des Vorfusses des Ristes und der Fessel und deren Abstände, beeinflussen. Wenn die Umfänge und damit die Maschenzahl auf kurzer Strecke extrem verringert bzw erhöht werden müssen, kommt es manchmal zu einer Art Tütenbildung. Die Einkehr könnte ein bisschen höher sitzen, geht das ? Erscheint dir der Druck dann zu wenig?

    Eine gute Lösung kann aber nur durch eine intensive Zusammenarbeit von Patient, Sanitätshaus und Hersteller erfolgen, die die Informationen z.B auch Fotos zusammen mit den geschilderten Problemen und Maßen vergleichen und sich beratschlagen.

    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon mal Pelotten submalleolar, also hinter/unter dem Knöchel, versucht? In dem Bereich ist die Kompression meist ohne Pelotten nicht ausreichend.

    Im Sanitätshaus wird eine Pelottentasche am Strumpf angezeichnet, dann wird der Strumpf eingeschickt. Am besten verwendet man Pelotten mit Längsrillen oder Eierkartonmuster (unruhige Oberfläche).

    Die "Tütenbildung" müßte sich durch korrektes Ausmessen eigentlich vermeiden lassen. Ist die Mitarbeiterin im Sanitätshaus auf Flachstrickversorgung geschult?

    Du kannst auch eine Lymphberaterin von Medi ins SH kommen lassen, die kann der SH-Mitarbeiterin das Messen auch nochmal zeigen. Außerdem haben diese Damen meist noch die eine oder andere gute Idee für solche Probleme.

  • Leider hat medi nur so kleine Pelotten im Programm.

    ...

    Bei meiner ersten Versorgung überhaupt, hatte der Lymphologe die Form der Pelotten auf meine Beine gezeichnet und diese Form wurde 1:1 von Medi übernommen. Das war allerdings 2011...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja auch jeder Patient anders somit muss man ja auch nicht vergleichen.

    Der eine nutzt dies der andere was anderes.

    Dem einen nutzen dünnere Pelotten dem anderen dickere.

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Pelotten trage ich nur beim Bandagieren und dann mit Verbandschuhen. Wenn ich Pelotten in der Kompression selbst trage, passe ich in keine Schuhe (trage schon 2 Nummern größer und extra weit), für den Alltag gehen Verbandschuhe über das hinaus, was ich ertragen kann und will.


    Das Problem der Passform bestand bei Medi früher nicht, nach deren Aussage eine Optimierung an der Ferse. Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich das nun schlechte Produkt bzw den Leerraum mit Pelotten fülle. Die Strumpfhose soll wieder passen, nicht ich passend gemacht werden.


    In Flachstrick ist das Sanitätshaus versiert, lokalisiert in einer lymphologischen Fachklinik. Wenn auch Medi nicht die Lieblingsmarke ist, die haben einen Vertrag mit Juzo.

    Der Austausch Sanitätshaus <> Medi erfolgt telefonisch und per E-Mail. Was ihr auf dem Foto seht, ist schon der zweite Versuch nach Reklamation. Die erste Version sah wirklich absurd aus.


    Hat das Problem sonst kein Medi-Träger?

    • Offizieller Beitrag

    Also eigentlich macht man erst eine Entstauung und wenn man ein gutes Ergebnis erzielt hat, erfolgt dann das Ausmessen der Flachstrick Kompression.


    Und ich war 2015 auch in der Situation, dass ich in keinen Schuh mehr hinein gepasst habe, so dass mir die Anfertigung von Maßschuhen vorgeschlagen wurde.


    Durch beharrliche Entstauung und partielle Doppelbestrumpfung im Alltag konnte eine ganze Menge erreicht werden. Und ich passe mit den dicken Jobst Pelotten in den Schuh

  • Das Anmessen erfolgte nach Enstauung in der Klinik.


    Nicht jeder ist gleich betroffen, nicht jedes Ödem lässt sich auf die gleichen Maße bringen.


    Falls noch jemand etwas beitragen kann, über eine Pelottendiskussion hinaus, zur eigentlichen Frage, würde ich mich freuen.

  • Hallo Manuela,


    Ich wollte mal fragen, was sich bei Deinen weiteren Diskussionen zur Fersenform noch ergeben hat.


    Mich nervt dieser überschüssige Stoff bei meiner aktuellen Medi-Versorgung auch ein wenig... bei der nächsten Strumpfhose werde ich das Ganze auch mal mit meinem Sanitätshaus diskutieren. Ich kann dann gerne berichten.



    Liebe Grüße

    StarGirl

  • Hallo StarGirl,


    So wirklich zu meiner Zufriedenheit ließ sich das nicht lösen. Ich bin zu einer anderen Filiale von Schaub gefahren, wo eine Dame deutlich versierter beim Anmessen von Medi war. Anhand meiner Maße und Fotos hat sie sich direkt mit Medi beraten. Das Langenmaß der Fußsohle wurde gekürzt, aber diese Extrafalte an Material bei der Ferse ist einfach Murks. Bei meiner neuen Nachtversorgung sieht das genauso grotesk aus. Jetzt wurde probiert, das Zuviel mit Pelotten zu füllen und die Y-Einkehrung wegzulassen, hab das mal fotografiert. Aber das hat leider nichts an dieser kugelig ausgebuchteten Ferse geändert.

    Also happy bin ich damit nicht. Ich trage tagsüber KKL 4, oft noch mit zusätzlichem Kniestrumpf drüber und rutsche auf Fersenstoff, das ist wirklich kontraproduktiv. Kann nur hoffen, dass sich mit der Zeit mehr Patienten melden, bei denen die neue Strickart nicht funktioniert, was wohl der Fall ist, wenn das Ödem an Fuß und Knöchel sehr ausgeprägt ist.


    Ich würde mich freuen zu lesen, wie sich das bei dir und deiner nächsten Versorgung entwickelt.


    Liebe Grüße

    Manuela DSC_2726.jpgDSC_2726.jpg

  • Hi Manuela,

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Ist echt doof, dass Medi da nichts machen kann.

    Theoretisch könnten sie ja (so wie sie es beispielsweise auch bei den Knie-Teilen, der Fußspitze oder der y-Einkehre machen), verschiedene Strickarten für die Ferse anbieten.

    Mag ja sein, dass manche Patienten die neue Fersenform gut finden (irgendwoher muss das ja kommen...), manche aber eben auch nicht. Ich hoffe, dass dieses Bewusstsein bald ankommt bei Medi!

    Ich habe mit der Diskussion mit meinem lokalen Sanitätshaus bislang noch nicht gestartet. Noch habe ich nicht bemerkt, dass meine Knöchel mit der neuen Fersenform mehr anschwellen.

    Letzten Dezember habe ich auf Reha vom Sanihaus bei der Földiklinik zwei neue Strumpfhosen mit offener Fußspitze bekommen. Da hatte ich das Thema "neue Ferse" noch gar nicht so am Schirm... bei diesen Strumpfhosen ist die Fußsohle etwas zu lang gestrickt. Deswegen schiebe ich den Stoff immer ein bisschen Richtung Ferse, was das "Fersen-Problem" verschlimmert --> zu viel Stoff an der Ferse bzw auch oberhalb an der Achillessehne.

    Jetzt habe ich mir einen AG-Strumpf mit offener Fußspitze in meinem lokalen Sanihaus geholt. Der hat auch die neue Fersenform, jedoch passt die Fußlänge sehr gut. Dadurch schiebe ich den Stoff nicht mehr nach hinten und habe nicht mehr gar so viel Stoff an der Ferse.

    Momentan ist es also okay für mich...

    Ich hoffe, dass Du bald eine gute Lösung findest!! Das Einsetzen von Pelotten ist umständlich, verringert Deinen Tragekomfort und wäre ja gar nicht nötig, wenn Du einfach wieder die alten Fersenform haben könntest...

    Vielleicht kannst Du Medi mal direkt anschreiben?! Die werden zwar bestimmt drauf verweisen, dass Du das indirekt über das Sanihaus regeln sollst, aber vllt erreichst Du ja trotzdem etwas. Einfach beharrlich weiternerven ;)

    Ich drücke Dir die Daumen!!

    LG, StarGirl