Lymphdrainage

  • Hallo,
    meine Frage lautet: Ist Lymphdrainage eigentlich gleich Lymphdrainage?
    Lymphdrainage laut Dr. Vodder wird in meinem Wohnort nicht angeboten, die nächste Praxis ist 45 Minuten Autofahrt entfernt. Lohnt sich dieser doch nicht unerhebliche Zeitaufwand, um in den "Genuß" der Dr. Vodder Lymphdrainage zu kommen oder reicht "herkömmliche" Lymphdrainage auch aus. Wie unterscheidet sich die Therapie von Therapeuten, die in der Dr. Vodder Schule ausgebildet worden sind. Kann man davon ausgehen, daß die in "normaler" Lymphdrainage ausgebildeten Therapeuten auch das Bandagieren sachgemäß durchführen? Vielen Dank für eure Antworten.
    MFG christel

  • Hallo Christel,
    Lymphdrainage sollte eigentlich immer Lymphdrainage sein!!!
    Die Therapeuten, die Lymphdrainage durchführen, lernen in den Kursen u.a. die genaue Anatomie der Lymphgefäße, den Behandlungsaufbau des entsprechenden Krankheitsbildes und das Anlegen des dazugehörigen Kompressinsverbandes, egal ob bei Vodder, Asdonk, Földi oder sonstigen Einrichtungen ausgebildet wird. Aber es ist halt wie im Leben, Schnitzel mit Pommes schmeckt nicht überall gleich... .
    Am Besten, Du probierst einfach aus!
    Z.B. mach eine Serie Lymphdrainage zu Hause (Umfangmessung nicht vergessen) und eine Serie woanderst.
    Hilfreich ist auch, wenn Du Dich in die Materie " Lymphödem und Behandlung des Lymphödems" einliest ( dank Internet steht Dir ein breites Spektrum zur Verfügung ), denn je mehr Du weißt, desto weniger kann Dir jemand was vormachen, oder?!
    Viel Erfolg
    M.Felber

  • >>Viel Erfolg
    >M.Felber
    Haloo M. Felber,
    vielen Dank für deine/Ihre Hinweise. Auf die einfachsten Sachen wie z.B. Umfangmessung kommt man eben manchmal nicht alleine. Danke
    Mfg christel

  • hallo, hab mal eine frage: wenn ihr die mld bekommen hat, müsst ihr dann oft zur toilette? meine therapeutin meinte sie hat das öfters bei pat. erlebt, aber sie wusste nicht, ob das beim lipödem auch der fall ist.... bei mir bis jetzt (nach 10 mal) nicht der fall.....

  • wenn ihr die mld bekommen hat, müsst ihr dann oft zur toilette? (...), ob das beim lipödem auch der fall ist....

    Bei mir war es während der ersten 20 - 25 MLD so dass ich für einige Stunden deutlich häufiger zur Toilette musste. Gar nicht so einfach mit den Bandagen. 8| Jetzt nicht mehr, nur wenn die Beine deutlicher angeschwollen sind. Es ist also bei mir eindeutig Gewebeflüssigleit die abtransportiert wird. Ich habe allerdings ein kombiniertes Lipolymphödem.


    Gruß


    Unkraut

  • Hallo,


    ich möchte die Frage von Christel noch einmal aufgreifen. Auch mich würde interessen, ob eine Lymphdrainage für Lymphödempatienten immer nach "Vodder" ist und auch sein sollte - also, ob alle Lymphtherapeuten diegleiche Ausbildung erhalten oder gibt es in der angebotenen Ausbildung für zukünftige Lymphtherapeuten auch alternative Schulen, die nach anderen Gesichtspunkten lehren?


    Welcher Lymphologe oder Lymphtherapeut kann da eine Auskunft geben?


    Danke für eine Antwort.


    Freundliche Grüße


    Klaro

  • Hallo !
    Im Prinzip sind die Ausbildungen der Lymphdrainageschulen sehr ähnlich .Es gibt eine gemeinsame Arbeitsgemeinschaft und Vorgaben der IKK .
    Partielle Abweichungen der Schwerpunkte sind möglich.Natürlich gilt. Nach 4 Wochen ist Prüfung -- was dann individuell an Erfahrung gesammelt wird , Fortbildungen.. sind sicher verschieden.
    Wer den Führerschein hat kann auch noch nicht perfekt Autofahren !

  • Ich kann nur sagen, dass meine Therapeutin bei Dr. Földi gelernt hat. Meine Erfahrung bisher ist, dass es bei mir mehr nutzt wenn kräftiger gelympht wird.
    In Freising wurde ich auch gelympht bevor bandagiert wurde, allerdings mußte ich dort nicht direkt auf die Toilette.


    Bei meiner jetzigen Therapeutin halte ich die Stunde lymphen teilweise nur knapp durch und renne dannach sofort auf Toilette und die Stunden dannach gehe ich auch noch öfters. Habe allerdings endlich ein bestätigtes Lipo-Lymphödem...

  • Bei mir ist so ähnlich.


    Wenn meine Therapeutin massiert, überstehe ich die Stunde nur knapp mit dem Toilettengang.


    Massiert ihr Chef, naja dann macht sich das nicht bemerkbar.


    Wie unterschiedlich das doch ist.


    Ich benötige es auch etwas kräftiger


    LG



    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Guten Abend. Irgendjemand hat mal gesagt "Wenn zwei das gleiche tun, ist es es noch lange nicht das Selbe". Das gilt auch für die MLD. Wenn ich zu meiner Dauertherapeutin gehe, dann wirkt die MLD sehr schnell, d. h. manchmal schaffe ich es gar nicht meine Kompressionstrümpfe anzuziehen, so nötig muss ich auf ´s Örtchen. Wenn sie Urlaub hat und eine Kollegin behandelt mich, so wirkt es kaum oder gar nict. Es gibt also schon Unterschiede bei den Behandlungen. Herzliche Grüße Nordlicht

  • ich habe mal eine frage, wo fangen bei euch die therapeuten mit der Lmphdrainage an, am hals- bauch oder achseln?
    oder habt ihr auch therapeuten die garnicht damit anfangen?, sondern direkt loslegen?


    lieben gruss,
    drachi

  • hallo maren,


    danke, das macht einer bei mir der bei földi lernte, aber habe auch einen der macht garnix, in der art*
    wie wichtig is das, eigentlich mit den lymphknoten, weiss das jemand? :S
    oder gibbet verschiedene techniken?
    würde mich über jede antwort sehr freuen,
    drachi

  • Hallo Drachi,


    mit der Lymphe ist es "eigentlich "ganz einfach.
    Jeder Stau löst sich von vorn auf und hinten schieben nützt nichts. Im nächsten Stau mal nachvollziehen :) , dann hat man schon verstanden. Die Bandage ist sozusagen die Leitplanke, damit die Autos sich nicht über den Acker ausbreiten, Lymphknoten sind die Kreuzungen. Ich spiel gern mit Bilder, weil jeder sich solche Bilder gut vorstellen kann und "Stau "versteht auch jemand ohne Führerschein. Selbst bei Ärztefortbildungen in der Klinik, in der ich gearbeitet hab, gab es das große "AHA, endlich verstanden!" Ist ja auch nicht so einfach nachzuvollziehen für einen Außenstehenden, dass Therapeut "am Hals fummelt, wenn Patient dicken Fuß hat" (Zitat eines meiner Ärzte)


    Jeder Therapeut hat seine eigene "Handschrift", wichtig ist letztendlich der Erfolg, d.h. eine Entstauung des Gewebes. Das sieht und fühlt der Patient. Und auch hier der Vergleich aus dem Leben. Jeder schreibt anders, aber ein jeder kann es lesen. Wenn dem nicht so ist, dann muss man wohl an der "Handschrift" was ändern.


    Die Abfolge der Griffe richtet sich nach dem Krankheitsbild. Sind alle Lymphknoten gesund ( Acheln, Leisten), dann kann/ muss ich diese mitbehandeln, sind diese durch Op z.B. geschädigt, und es staut sich in dem Gebiet und in der dahinterliegenden Extremität, dann muss ich "Umleitungen " bauen (siehe Stau), darf dort nicht hineinarbeiten.


    je besser der Einzelne über sein Krankheitsbild weiß und über die individuelle Behandlung, kann er eher (durch mehr Sicherheit und Fachwissen) den Therapeuten darauf ansprechen, der z. B. die Therapie am Fuß beginnt. Und die Geschichte mit dem Stau kann man da wunderbar anbringen :) Wahrscheinlich ist er derjenige, der am Ende des Stau steht und hupt...


    Viele Grüße


    Barbara

  • Es gibt keine apparative Lymphdrainage! Bei der AIK handelt es sich um eine apparative intermittierende Kompressionstherapie. Die Apparate unterstützen uns bei der Kompressionsbehandlung nachder Lymphdrainage. Sinnvoll bei Lipödemen, mehr als die manuelle Lymphdrainage, bei Lymphödemen steht die manzuelle Lymphdrainage im Vordergrund, die AIK als Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/