Sport und Kompression

  • Hallo,


    warum ist es so wichtig bei einem Lip-Lymphödem beim Sport die Kompessionsstrümpfe zu tragen?


    Was passiert, wenn ich sie einmal nicht anhabe?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Annegret

  • Hallo Annegret,


    beim Tragen der Bestrumpfung geht es beim Lipödem in erster Linie um die Linderung der Spannungsbeschwerden, die viele Patientinnen beim Sport haben und deshalb oft damit aufhören. Es hat aber keine gravierenden Auswirkungen, wenn Sie die Kompression dabei gelegentlich auslassen.

  • Hallo Annegret,


    habe ein Lipödem und kann Frau Dr. Netopils Aussage bezüglich der vemehrten Schmerzen beim Sport ohne Strümpfe bestätigen. Zudem versackt bei mir ohne Kompression beim Sport sehr stark Flüssigkeit rund um den Knöchel, mit den Strümfen eben nicht.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo!


    Ich habe gemerkt, dass meine Beine richtig schön entstaut werden, wenn ich meine Flachstrickstrumpfhosen beim Sport anlasse (Spinning). Dadurch können sich die Muskeln nicht nach aussen ausdehnen, sondern sind gezwungen nach innen zu arbeiten, was zu einer sehr guten Entstauung führt (bei mir). Vorteil ist dabei auch, dass 1. die Beine durch Muskelaufbau nicht noch massiver werden und 2. die Muskeln nicht so schnell wieder kalt werden. Was ich auch sehr angenehm finde, ist dass die Haut nicht so schwabbeln kann. Ohne Strümpfe habe ich das Problem, dass die Hautlappen so starken Scherkräften ausgesetzt sind, was nicht wirklich förderlich für mein Wohlbefinden und das Anwachsen der überschüssigen Haut ist.


    Ich habe beim mir gemerkt, dass ich um einiges leistungsfähiger bin, wenn ich die Strümpfe trage, auch wenn es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist, da anstrengender. Es ist ja nicht ohne Grund, dass immer mehr Sportler Kompressionskniestrümpfe tragen (die sie selbst zahlen müssen), die weniger Druck haben als die, die wir von unseren KK "gespondert" bekommen...


    P.S.: Ich habe ein Lipödem und aufgrund zweier Wundrosen nach zwei der mittlerweile 6 LIpos auch noch ein Lymphödem (links ist das Bein ca. 2cm dicker als das rechte)...

  • Hallo Meisterdieb!
    Sport ohne kompression gelegentlich ist auch bei einem Lymphödem möglich , ideal ist dann aber " Wassersport , hier stellt der Wasserdruck eine Kompression dar.

  • Hm... ich mache seit Jahren Sport in flachgestrickten Strumpfhosen und eigentlich schneidet da nichts ein ?!? Sind allerdings auch super angepasst...

  • Hallo Beta,


    mich würde interessieren, wann nach der Liposuktion Sie die Wundrosen (Erysipele) hatten ?
    Wenn ich Sie recht verstehe, hatten Sie insgesamt 6 Eingriffe. Wurden die restlichen dann unter Antibiotikaschutz durchgeführt?
    Es ist schon riskant, trotz beginnenden Lymphödems weitere Liposuktionen durchzuführen.


    Wäre interessant auch für Mitbetroffene, die sich vielleicht zu leichtfertig für eine Liposuktion entscheiden.

  • @Meisterdieb: die Kompressionskniestrümpfe von CEP (das modell O2-max entspricht wohl angeblich Kompressionsklasse 2) und Rhoner (fühlen sich auch an wie Kompressionsklasse 2, kosten weniger, gibts bei greif) habe ich ausprobiert und sie haben einen rel. weichen Rand oben. Klar schneidet dieser dann nach einigen Stunden ein - aber gegen ein normales Lauftraining mit den Teilen spricht IMHO nichts.
    Die "Kompressionskniestrümpfe" von X-Socks und Nike dagegen sind von der Kompression her eher Attrappe ;)


    @anna2: ich will beim Sport nicht aussehen, als hätte ich "Oma-Strümpfe" aus dem Sanitätshaus an. Ausserdem bekamen meine Sanitätshaus-Strümpfe bald Probleme mit Ribbelchen am Fußteil. Das ist einfach nicht gemacht für 40km Laufen pro Woche ;)


    Viel Spaß beim Sport!
    Olga

  • Hallo Beta,


    mich würde interessieren, wann nach der Liposuktion Sie die Wundrosen (Erysipele) hatten ?
    Wenn ich Sie recht verstehe, hatten Sie insgesamt 6 Eingriffe. Wurden die restlichen dann unter Antibiotikaschutz durchgeführt?
    Es ist schon riskant, trotz beginnenden Lymphödems weitere Liposuktionen durchzuführen.


    Wäre interessant auch für Mitbetroffene, die sich vielleicht zu leichtfertig für eine Liposuktion entscheiden.


    Hallo Frau Dr. Netopil,


    ich hatte das erste Erysipel zwei Tage nach der 2. OP (aber habe davon kein Lymphödem zurückbehalten) und das zweite ca. 1 Woche nach der 6. OP. Ich hatte jedesmal Antibiotikaschutz. Bis zum ersten Erysipel bekam ich Ciprofloxacin, danach aber Cithromax, da dieses länger wirken soll. Leider haben beide das Erysipel nicht verhindert. Auch an der Klinik kann es nicht liegen, denn die ersten vier OPs wurden an einer renommierten Privatklinik durchgeführt, die letzten zwei an einer Uniklinik. Ich habe noch eine OP offen, die von der KK finanziert wird, aber ich glaube nicht, dass ich diese noch antreten werde, denn ich bin allergisch gegen Penicillin und Clyndamicin, so dass die geeignetsten Antibiotika zur Behandlung eines Erysipels wegfallen...


    Ich bin sehr aktiv in meiner Gegend und auch in diversen Foren, denn es ist mir sehr wichtig, dass diejenigen, die eine Liposuktion durchführen möchten, wissen was passieren kann. Auch habe ich ein OP-Tagebuch geschrieben, indem ich bei allen OPs, inklusive Erysipele, beschreibe, wie die Heilung (und Komplikationen) an jedem einzelnen Tag voranschreiten...


    Ich gehöre leider auch zu denen, bei denen das Lipödem wiedergekommen ist. Bei einem BM von knapp 26 und einer gesunden Ernährung und regelmäßiger Bewegung (ca.3-4x die Woche Ausdauersport) und ca. 12l abgesaugten reinen Fetts habe ich, wie ich am Montag erfahren habe, einen Körperfettgehalt von 37,4%.


    Es ist mir sehr wichtig, dass alle Seiten publik gemacht werden und nicht nur gesagt wird, dass Lipostuktionen Patienten heilen können und harmlos sind, denn das stimmt nicht!


    Als ich meine erste OP hatte (2006) habe ich im Internet nicht viel gefunden und ging ziemlich unvorbereitet in die OPs...


    Die letzte OP würde übrigens die Arme betreffen (zum zweiten Mal). Dort hatte ich noch kein Erysipel, aber die Angst ist trotzdem da. Zurzeit lasse ich gerade überprüfen ob ich wirklich allergisch gegen Penicillin bin, denn ich habe Angst dass ich wieder ein Erysipel bekomme und es kein AB gibt, dass ich vertrage und das richtig wirkt.


    Zu dem Thema Erfolg und Komplikationen von Liposuktionen werde ich demnächst (wie mit Horst und Kerstin besprochen) eine Umfrage starten. Bin noch dabei mir gute Fragen zu überlegen und hab auch gerade viel Arbeit...


    Viele Grüße,


    Beta

  • Hallo Beta,


    vielen Dank für Ihre offene Antwort. Ist bei Ihnen schon mal eine Lymphszintigraphie gemacht worden?
    Erysipele können zwar bei jedem Menschen auftreten, doch 2x trotz Antibiotikaschutz ist ungewöhnlich und man könnte da an eine Lymphabfluss-Störung denken.

  • hallo Babala :)
    die Everyday sind höchstens Kompr. Kl. 1
    Mein Arzt hatte mir Kompr. kl. 2 verschrieben.
    Die Rohner - Hurricane Running sind etwa Kompr. kl. 2, daher nutze ich diese.


    @Meisterdieb: in Gr. 39 war es kein Problem ;)


    Viel Glück!

  • Hallo Olga,


    habe mir die Strümpfe in schwarz bestellt, danke.




    @Dr. Schingale: ... dann sagen Sie das doch auch mal den Krankenkassen, dass die an uns nicht sparen sollen, bitte ... ;)




    Grüße


    BabalaMami

  • Ich hab eine zweiteilige Kompressionsversorgung aus Capri-Hose und Kniestrümpfen.


    Ich mache nur noch Sport in den Teilen!
    Zum einen ist die Kraftübertragung deutlich besser, vorher war da immer eine Art Energie übertragungs Loch (kann es nicht besser beschreiben)
    Ausserdem werden jetzt meine Beine nicht mehr dick beim Sporteln.
    Ich geh damit laufen, Radfahren und sogar zum klettern. Mit den offenen Fußspitzen kann ich wunderbar klettern und hab das nötige Gefühl für die Tritte.
    Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie man freiwillig ohne Kompression Sport machen kann (bzw. in nicht maßgefertigter Kompression).

  • KaRo: also meine einzige maßgefertigte Strumpfhose hat Kompression bis ins Leibteil... damit kann ich nicht joggen, sondern nur gehen - und nicht radfahren - ich bekomme über den eingequetschen Bauch keine Luft zum flotteren Bewegen mehr!
    Im Büro arbeiten und langsam die Treppe gehen geht damit.
    Meine Beine haben glücklicherweise inzwischen fast eine Standard-Form, die keine Maßfertigung benötigt, zumindest nicht für die paar Stunden Sport ;) . Daher gibts hierfür - in Absprache mit Lymphologe und Sanitätshaus die deutlich günstigeren Kompr. Strümpfe aus dem Regal.
    Und der KK ist das recht - wobei ich meine Sportstrümpfe natürlich selber zahle, denn dafür fühlt sich ausser mir selber keiner zuständig. :thumbup:

  • Bei mir beginnt jetzt das erste mal der Kampf mit der Krankenkasse wegen ein paar neuer Kompressionsstrümpfe. Ich habe die letzten im Oktober letzten Jahres in der Reha bekommen. Eigentlich wurde mir gesagt, dass ich ein halbes Jahr später ein paar neue von der KK bezahlt bekomme. Die Alten sind echt ausgedehnt und der Umfang meiner Beine hat sich seitdem auch vermindert. Heute hat mich die KK angerufen und schonmal vorab telefonisch mitgeteilt, dass ich erst wieder im Oktober Anspruch auf ein paar neue Strümpfe habe.


    Super, oder? Bin mal gespannt, wie dies ausgeht.


    Gruß
    Annegret

  • Bitten Sie um einen rechtsmittelfähigen Bescheid, denn wenn die Strümpfe regelmäßig getragen werden, sind sie nach 6 Monaten verschlissen und bewirken keinen Druck mehr, so dass das Ödem dann schlechter würde.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/