Abnehmen bei Lipödem?

  • Hallo,


    ich hab vor ca. 8 Wo. einen Antrag auf Liposuction bei meiner Krankenkasse gestellt u. heute eine Absage bekommen. Es stand in dem Brief das ich doch abnehmen solle, dann würde auch die Umfangsvermehrung der Beine verschwinden. Ich weiss jetzt nicht, was ich davon halten soll? Bin echt enttäuscht, zumal doch die Ärzte wissen müssten, das es bei einem Lipödem nicht einfach ist, dieses hinzubekommen. Ausserdem hab ich auch noch ein Lymphödem. Bekomme Lymphdrainage 2x die Woche, Kompressionsstrümpfe trage ich auch. Wie also soll ich mein Gewicht reduzieren? Gibt es eine bestimmte Diät? Werde auf jedenfall Widerspruch bei meiner Krankenkasse einreichen. Das kann es doch nicht sein, oder? :( Hat jemand auch solch eine Erfahrung schon gemacht? Würd mich über Antworten freuen.


    Lg


    gretan0815

  • Im Unterforum Ernährung und Sport findest du hierzu einiges. Auch wenn du dich etwas im Forum umschaust kannst du vieles zu diesem Thema finden.


    Kopf hoch! Auch beim Lipödem ist eine gewisse Gewichtsreduktion möglich. Wichtig ist sicher auch, dass du überhaupt einen Gewichtsverlust nachweisen kannst. Wenn dieser weniger an den Beinen als an den anderen Körperteilen stattfindet ist es nur ein neuerlicher beweis der Notwendigkeit der Liposuktion.

  • Hallo,.
    einen Wiederspruch einzulegen ist sinnvoll. Hilfreich ist es oft ein Foto der z.B.betroffenen Beine mitzuschicken. Ich bin gerade im Dorf Zechlin in der Seeklinik (ist eine Fachklinik für Lymphologie und Ödemkrankheiten). Das ist keine Kur sondern eine stattionäre Reha. Dort bekommt man viele Anregungen und auch Unterstützung.Viele Fragen werden beantwortet. Dort findet 2 Drainage und Wicklung der z.B. Beine pro Tag statt .Diese ist zwar anstrengend, aber es bringt Entlastung. es ist auf jeden Fall eine Uberlegung wert eine Reha zubeantragen.
    Gute Besserung.

  • Hallo,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich habe bereits ein Foto von meinen Beinen an den Med. Dienst d. Krankenkasse geschickt, wie es sie angeordnet haben. Auch sämtliche Arztberichte. Danach sollte ich eigentlich einen Termin beim Med. Dienst bekommen, aber das haben sie dann ja gelassen. Ich werde auf jedenfall Widerspruch einlegen. Bin auch echt enttäuscht von dem Ausgang des Antrages.


    Lg


    gretan0815

  • Wenn ein echtes Lymphödem besteht, werden Sie sicher die Ablehnung nicht ändern können, dann in diesem Fall ist die Liposuktion nur mit Vorsicht durchzuführen, da ansonsten das Lymphödem verschlechtern werden kann, wenn Lymphgefäße zerstört würden. Oder sind es nur Schwellungen in der 2. Tageshälfte? Die können durch die Liposuktion gebessert werden, sprechen aber kaum auf Lymphdrainagen an.Da ist die Kompression hilfreicher.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo, ich habe seit November 08 circa von 103kg auf jetzt konstant unter 90 kg abgenommen. bei einer größe von 185cm. leider haben sich die probleme bei mir bedingt durch ein lipödem in armen und beinen nicht gebessert. die schmerzen sind die gleichen. auch die 3 wöchige reha dieses jahr hat überhaupt nichts gebracht. kompressionsstrümpfe und lymphdrainage haben negative wirkung auf meine psyche gehabt. habe es jetzt fast ein jahr durch gehalten und bin nicht weiter als vorher. werde anfang nächstes jahr noch im januar erneut in eine spezialklinik gehen und erhoffe mir von dort weitere hilfe und anregungen.


    würde es in diesem stadium sinn machen über einen antrag für eine liposuktion nach zudenken??? ich merke mittlerweile das es mir mehr und mehr auf das seelische wohl schlägt weil ich mich schon lange nicht mehr als frau fühle. natürlich ist es nur optisch und nicht gefährlich auch gibt es andere leute die weit aus schlimmere krankheiten haben aber ist es so viel gewünscht für einen selber mit 22 jahren das erste mal einen rock oder kleid zutragen. ich mache alles und wenn jemand hier noch spezialisten außer in der földiklinik und in bad nauheim kennt bitte nennen.


    oder wenn jemand sagt das man für einen erfolgreichen antrag noch das ein oder andere attest mehr haben sollte werde ich keine mühen scheuen dies zubekommen. ich will nur leben und glücklich sein.


    vielen dank für alle antworten
    copra88

  • Hallo,


    damit haben Sie nun meine Frage aus der Rubrik Strümpfe beantwortet. Hat denn Ihre großartige Gewichtsreduktion die Beschwerden in den Beinen nicht verbessert? Oder leiden Sie mehr unter der "Optik"?
    Eine Liposuktion kann letztere natürlich verbessern, aber um dazu etwas zu sagen, müssten Sie sich bei einem Experten vorstellen und zwar mindestens mit Foto.
    Prof. Schmeller hier im Forum ist sehr erfahren mit der Liposuktion und berät die Patientinnen gewissenhaft.
    Allerdings wird auch er Ihnen sagen, dass es keine 100% Garantie gibt, dass die Lipödembeschwerden nach Liposuktion völlig verschwinden.
    Aber vielleicht ist es am besten, Sie stellen sich in einer der lymphologischen Kliniken ambulant vor. Ohne Sie zu sehen ist alles spekulativ, auch hinsichtlich einer Bestrumpfung.

  • Guten Abend, Frau Dr. Netopil, nein meine Gewichtsreduktion hat gar nichts gebracht. Vorher sahe ich wenigstens gleich mäßig dick aus. Jetzt sieht es nur noch grausam aus. Aber gut wenigstens habe ich jetzt die Gewissheit dass das Gewicht weniger ist, die seelischen Probleme dafür mehr und das Selbstvertrauen was bei jedem gesunden Menschen enorm steigen würde bei mir aus Scham und fehlender Akzeptanz des Körpers mehr denn je ganz im Keller ist. Ehrlich gesagt mit MehrKilos habe ich mich wohler gefühlt. Ich erwarte gar keine vollständige Heilung oder Schmerzbefreiung das wäre utopisch. Ich will ein normales Leben führen, mich wie eine Frau fühlen und ab und an mal ein Kleid oder Rock anziehen nur mit den Körperproportionen geht es jetzt gar nicht mehr. Ich habe schon sämtliche Kliniken mir heute Abend raus gesucht und werde versuchen eventuell noch zwischen den Jahren ein Termin für das nächste Jahr zu bekommen.


    LG
    Copra

  • Mir ging es ähnlich wie dir


    Mir ging/ geht es ähnlich wie dir. Vor ca zwei Monaten teilte mir meinen Gefäßchirurg mit dass ich mittlerweile im dritten Stadium des Lipödem bin und gab mir den Rat mich in einer Klinik vorzustellen wegen einer Operation. Ich folgte natürlich diesem Rat voller Hoffnungen auf Minderung jedoch teilte man mir dort mit dass ich mit einem BMI von über 60 nicht auf Kosten der Krankenkasse operiert werde da diese die Kosten nur tragen wenn der BMI ca bei 30 liegt. Ich habe immer wieder im Internet recherchiert nach Alternativen und bin dann tatsächlich auf etwas gestoßen was ich ausprobieren musste. Seit etwa vier Wochen nehme ich täglich Kurkuma Kapseln ein und zusätzlich Hanföl Tropfen. Ich habe jetzt innerhalb von 4 Wochen jeweils 5 cm an Hüfte und Taille abgenommen und 2 cm Umfang an den Beinen. Ich war nun bei meiner Physiotherapeutin, bei der ich zur Lymphdrainage bin, und sie meinte zu mir, dass sich die Beine jedes Mal etwas besser anfühlen und weicher geworden sind. Meine Recherchen haben ergeben dass Kurkuma schwer abbaubare Fette umwandeln kann in Fette die leichter abgebaut werden können. Und das Hanföl bewirkt dass Fette schneller und leichter abgebaut werden können und Fette nicht mehr so leicht eingelagert werden.

    Vielleicht hilft dir das.

    • Offizieller Beitrag

    Der ist nicht für Lymphgefäß-Erkrankungen. Aber wenn er nach so kurzer Zeit schon zu so einer erheblichen Volumenreduktion geführt hat frage ich mich, ob du nicht von einer stationären Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik KPE Phase 1 noch viel mehr profitieren würdest.


    Von den beiden anderen Dingen, Kurkuma und Hanföl halte ich persönlich überhaupt nichts. Das Geld dafür kannst du meines Erachtens auch direkt zum Fenster rausschmeißen.

  • Hallo Uli29,

    ich wollte Dir schon lange mal Danke sagen für Deine prompten Strellungmnahmen und Antworten, die immer ehrlich und ungeschönt und kompetent rüberkommen!

    Du hast schon viel zu Aufklärung und Richtigstellung beigetragen. Danke!

    P.S. Kurkuma verwende ich gerne zum Kochen, wegen des Geschmacks

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Angela1991!


    Als Lipödem-Betroffene mit der über 45 Jahre Leidensweg möchte ich dir ans Herz legen, dass alle Diäten und Nahrungsergänzungsmittel einschließlich "Venenengel" helfen diejenigen, die es herstellen/verkaufen.

    Die Umfangreduzierung, die du gerade festgestellt hast, ist nur vorübergehend. es wird bald wieder kommen.

    Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung. Und das Wichtigste Ernährungsumstellung. Auf Dauer. 3 Malzeiten täglich. Ohne zwischen durch zu naschen. Ausreichend trinken und zwar Wasser, keine Süssgetränke. Wenn du dich noch regelmässig bewegen kannst, erreichst du sehr viel.

    Trägst du Kompression? Bewegung mit Kompression wird dir einiges erleichtern. Natürlich, wenn sie richtig angepasst ist.

  • Ich bin ehrlich, bis vor ein paar Minuten wußte ich nicht was ein Venenengel ist..

    Ich bin aber seit einigen Wochen stolze Besitzerin eines Reizstromgerätes, allerdings weil es mit meine Schmerzärztin verordnet hat. Seitdem habe ich das Gerät jeden Tag in Betrieb weil ich festgestellt habe, dass es mit gut tut. Vielleicht hilft es mir langfristig auch, das ich meine Schmerzempfindlichkeit in den Beinen etwas in den Griff bekomme..

    Ansonsten stimme ich den anderen Betroffenen bei, diverse Hoffnungen auf Mittelchen und Tröpfchen habe ich auch längst aufgegeben, es bringt nichts. Bewegung, Kompression tragen und eben richtige Ernährung sind wichtig.