Fragen zur 2.Versorgung

  • Hallo,
    ich bin etwas verwirrt heute war ich bei meinem Arzt und wollte ein Rezept für meine 2.Versorgung. Das erste Rezept habe ich im März bekommen ohne 2.Versorgung da der Arzt der Meinung war ich sollte erst mal schaun wie ich damit klarkomme und mir dann ein 2. austellen. Heute meinte er er könne mir so kein 2.Rezept austellen. erst in 3 Monate wenn dann die 6 Monate vorbei sind. Man könne immer nur im Wechsel von 6 Wochen ein Rezept bekommen oder aber jedes jahr 2. Das hat er mir leider beim ersten mal nicht erklärt. Jetzt ist es so ich habe meine erste Strumpfhose als Rundstrick bekommen meine Diagnose Lipödem ich wolte schon bei der erstversorgung eine Flachgestrickte aber der Arzt meinte das ich damit nicht klarkommen würde und das es wie ein panzer wär ect. Ich habe aber vorallem bei dem Wetter Probleme über dem Knie die Stelle schwillt an und die Strumpfhose gibt nach und ist dort auch schon ausgeleiert.


    Erst nach meinem bitten stellte er heute ein neues Rezept für eine flachgestrickte aus mit der Begründung das meine Strumpfhose verschleisst ist. Das sei dann ein Ausnahmefall und man bekommt die Versorgung auserhalb der Regel. So gesehen hab ich ja dann erst eine Strumpfhose da die andere ja nicht mehr funktionstüchtig ist.Jetzt mein Problem jetzt habe ich ja wieder nur ein paar und müsste ja wieder 6 Monate auf eine 2. Versorgung warten und dann wäre die alte ja wieder dahin und wieder wäre nur eine vorhanden.... ich höffe ihr könnt mir folgen :)


    Das andere Problem ist das ich Ende September für ein Jahr im Ausland arbeiten werde und eigentlich hoffte so mit meinen Versorgungen über die Runden zu kommen und das sich das Lipödem nicht verschlechtert in der Zeit. Habe ich ne Chance jetzt eine 2.Versorgung zu bekommen macht das die Kasse mit???


    Und ist das möglich das man überhaupt über dem Knie Wassereinlagerungen hat aber an den Knöchenl nicht. Meine Maße sind dort sehr unterschiedlich zwischen 50 und 54 cm Umfang. Mein Lipödem ist sehr an den Oberschenkeln ausgeprägt. Leider hat sich da der Arzt an dieser Stelle nicht mit ulltraschall angeschaut noch hat er die Beine nicht vermessen wie beim letzten Besuch. Ich überlege auch noch eine 2. Meinung einzuholen da er eher meine Venen ect überprüft hat und die sind ok bei mir.
    Liebe Grüße Annette

  • Hallo Annette,


    m. E. kann Dein Arzt jetzt eine weitere Versorgung ausstellen. Das Rezept sollte als Vermerk "Wechselversorgung" haben. Bei flachgestrickten Strümpfen wird vom Sanitätshaus ein Kostenvoranschlag an Deine Krankenkasse geschickt. Wenn dann die Genehmigung/-en vorliegen, bist Du und Dein Arzt "aus dem Schneider".


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versteh es aber leider immer noch nicht genau kann mein Arzt jetzt auf dem neuem Rezept für die flachgestrickte die ich ja verschrieben bekommen habe da die andere nicht mehr funktionstüchtig ist eine Wechselversorgung schreiben??? Und reicht bei einer flachgestrickten die Diagnose Lipödem aus oder muss da Lip/Lymphödem stehen???

  • Hallo Anette,
    mit dem zusätzlichen Vermerk "Wechselversorgung" auf dem 2. Rezept bekomme ich alle 6 Monate 2 Paar neue Strümpfe. Das Sanitätshaus reicht beide Rezepte bei der Kasse ein und beide sind bisher ohne Beanstandung genehmig worden.
    Vielleicht hilft es, das Deinem Arzt zu erzählen, dazu der Hinweis von Krokusknospe.
    Viel Glück.
    Andrea

  • Hallo


    habe heute die Ablehnung der KK bekommen für neue Strümpfe.


    Hab im Januar meine erste Versorgung bekommen (2Stück) und jetzt wurde im Juli ein neues Rezept ausgestellt.


    KK hat es abgelehnt und mich auf Jan 11vertröstet. (bin eifriger und regelmäßiger Träger :rolleyes: )


    Hab auch nen REHA-Antrag gestellt und weiß nicht wie ich da mit einer Strumpfhose auskommen soll.


    Gruß Krümel

  • Die Bstrumpfung ist wegen ständigen Tragens erforderlich und die Haltbarkeit der elastischen Fäden reicht bei ständigem Tragen für ca.6 Monate, dann sind diese Fäden ausgeleiert, erbringen keine Kompression und somit wird das Lymphödem schlechter.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die Bstrumpfung ist wegen ständigen Tragens erforderlich und die Haltbarkeit der elastischen Fäden reicht bei ständigem Tragen für ca.6 Monate, dann sind diese Fäden ausgeleiert, erbringen keine Kompression und somit wird das Lymphödem schlechter.



    Danke, Dr. Schingale,


    noch eine Frage. Stehen mir ein oder zwei Paar zu. Der Arzt bei dem ich war verschreibt alle viertel Jahr ein Paar, ist aber aus einem anderen Bundesland.


    Krümel

  • Hallo Krümel,
    lass dir das nicht gefallen. Bei mir war das auch mal so, dass mir die Kasse die Versorgung nicht zahlen wollte. Nach einem energischen Telefonat bekam ich 2 neue Strumpfhosen.



    LG Susi

  • Hallo Krümel,


    auch ich würde bei der AOK Bayern Widerspruch einlegen. Wie Dr. Schingale ausgeführt hat, würde ich auch hier mit Verschleiß argumentieren. Hat einer Deiner Versorgungen irgendwo Löcher, oder ist sie ausgeleiert? Dann kannst Du sie ja auch auf die Geschäftsstelle mitnehmen und dem Sachbearbeiter/der Sachbearbeiterin zeigen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Problem ist, dass diese Entscheidungen nicht vom Sachbearbeiter getroffen werden, sondern von einer völlig anderen Abteilung.
    Die Kasse soll eine Begründung dafür geben, warum der Strumpf auf einmal 12 Monate halten soll. Das Material ist nach 6 Monaten ausgeleiert und bewirkt keine Kompression und Festigkeit mehr.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Ich habe als Erstversorgung im Mai nur 1 Paar OS - Strümpfe verschrieben bekommen und trage sie seither täglich von morgens bis abends.
    Ich hätte gerne ein 2. Paar, eben aus hygienischen Gründen - bin aber im Moment am Abnehmen !
    Eigentlich sollten so ca. 13 kg runter, ich denke aber ich schaffe nur so ungefähr 1- 2 kg im Monat.


    Das würde bedeuten, daß ich mir wegen der Gewichtsabnahme keine neuen Strümpfe verschreiben lassen kann weil sie dann evtl. gleich nicht mehr passen ?( ?
    Gibt es Erfahrungen ab wievielen kg' s Gewichtsschwankungen die Strümpfe nicht mehr passen ?


    Ich bin etwas ratlos und weiß jetzt auch nicht wie lange ich mit den Neuen noch warten soll ?(

    Es grüßt Deria

  • Problem ist, dass diese Entscheidungen nicht vom Sachbearbeiter getroffen werden, sondern von einer völlig anderen Abteilung.


    Stimmt, hatte ich gestern kurz vorm Einschlafen nicht mehr überrissen...


    Die Kasse soll eine Begründung dafür geben, warum der Strumpf auf einmal 12 Monate halten soll. Das Material ist nach 6 Monaten ausgeleiert und bewirkt keine Kompression und Festigkeit mehr.


    Krümel schrieb, daß sie im Januar 2 Paar Strümpfe verordnet bekam. Daher könnte die Kasse argumentieren, daß die Nutzungszeit pro Paar zum jetzigen Zeitpunkt erst bei 3 Monaten liegt - bei täglichem Wechsel. Daher sollte m. E. auf dem Rezept noch zuzätzlich ein Hinweis auf Verschleiß oder Änderung der Maße erfolgen. Nur meine persönliche Meinung.

    Liebe Grüße


    Bettina