Habt Ihr Mut?

  • Habt Ihr Mut, oder geniert Ihr Euch genau so wie ich?


    Seit zehn Jahren trage ich Kompressionsstrümpfe und seit zehn Jahren verstecke ich mich in langen Hosen! Auch sonst redet niemand darüber, man erzählt über Herzinfarkte, über Magensonden, über Medikamente aber nicht über Kompressionsstrümpfe. Eine Brille zum Beispiel hat eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz ein Höhrgerät nicht so aber Kompressionsstrümpfe sind out. Wenn ich an einem belebten Platz Leute beobachte, sehe ich ganz tolle Kramfadern, wunderschöne Ödeme aber keine K-strümpfe. Machen uns die K-strümpfe zu Aussenseitern oder gar zu Aussätzigen? Habt Ihr Mut zeigt Ihr Eure Kompressionsversorgung oder versteckt Ihr Euch so wie ich? Wie fühlt Ihr Euch dabei? Viele hier im Forum sind inaktiv nur wenige melden sich zu wort. Es fiel mir auch schwer mich zu überwinden aber es geht auch anonym. Hab schiss zu viel von mir preiszugeben. :S Ganz komisch nur lachen kann ich nicht. Ich würde mich über eine Antwort freuen!


    als dann habt Mut LG nachtvogel

  • Hallo Nachtvogel,


    habe ruhig Mut und zeige Dich. Du mußt schon mit der Kompression leben, dann mache es Dir nicht noch schwerer, indem Du bei der Wärme noch Sachen drüber ziehst.


    Anfangs fühlte ich mich mit der Kompression auch komisch und hab sie versteckt. Mit steigenden Temperaturen aber nicht mehr, ich trage normale Sommerkleider, sodaß man die Strümpfe an Armen und Beinen sieht. Da sie hautfarben sind, fällt es kaum jemanden auf. Manchmal, selten, werde ich darauf angesprochen. Ich mache so bekleidet sogar Führungen. Zum Abiball meiner Tochter trug ich ein knielanges kurzärmeliges Kleid. Ein kleiner unwohler Moment ist schon noch manchmal dabei. Aber überwindet man den, geht es halt ganz normal weiter. Wie gesagt, vielen fällt das gar nicht auf...


    Viele Grüße
    Andrea

  • Also Hosen über die flachgestrickten Strumpfhosen halte ich gar nicht aus-zu eng und unbequem!Iich habe viele halbwadenlange Röcke und ich finde das kann man ruhig tragen,kürzere hatte ich wegen der dicken Beine vorher auch nicht an und wenn jemand meinen K Strumpf sieht ist es mir eigentlich egal.Ich hab ein paar zehenfreie da kann man auch zehenfreie Schuhe anziehen.Aber es stimmt,dass man selten Leute mit flachgestrckten Strümpfen sieht-wundert mich auch....

  • Hallo nachtvogel, ich würde sagen: wegen einer Krankheit muß man sich doch nicht schämen. Ich arbeite im Supermarkt, nicht nur an der Kasse, sondern muß mich auch im Laden bewegen. Ich habe schon aus Prinzip Hosen an, die mir bis kurz unter die Knie gehen, und da stört es mich nicht, das alle meine flachgestrickten sehen. Meine Meinung: wem es nicht gefällt, der guckt nicht hin!!!!


    LG Sabine

  • Da ich nur schwarze Schenkelstrümpfe trage kann ich diese auch zeigen. Denn sie passen optisch ja zu meinen schwarzen Klamotten. Ich trage auch meist ein Kleid das vor dem Knie aufhört. Da die Strümpfe ja schön kompakt machen, kann das KKleid oder der Rock ruhig kürzer ausfallen.
    Ich trage sie so offensichtlich das es irgendwie keiner bemerkt das es was medizinisches ist.
    Zum Glück sind sie nichts sand- oder hautfarbend. Und man hat die Wahl das es schwarze gibt.
    Sonst hätte ich ein Problem diese zu zeigen!

    VG
    Darkangel

  • Hall darkangel, ich trage meine " hautfarbenen " auch bei kürzeren Hosen. Mich stört es nicht. Muß aber jeder für sich entscheiden. Wieso trägst Du nur schwarze Klamotten, bist wohl wie meine Tochter?( war nicht bös gemeint- meine Tochter ist ein Fast- Gothik), und ich find das seeehr cool!!!!!!!!! :thumbup:


    LG Sabine

  • Hallo Nachtvogel !


    Hab ruhig Mut und versteck dich nicht !


    Ich trage - noch - keine Strümpfe und bin bisher sogar mit meinen dicken Beinen ganz normal ins Schwimmbad gegangen. Hat mir bisher nichts ausgemacht. Und ich werde, wenn ich die Strümpfe trage, die ich höchstwahrscheinlich haben muss, mich auch in der Öffentlichkeit begeben und auch darüber sprechen, warum wieso weshalb (wenn mich jemand ansprechen sollte).


    Es gibt noch weitaus schlimmere Dinge. Unser Sohn ist im letzten Jahr schwer erkrankt und hat so einiges durchmachen müssen (schweren Hautpilz am Kopf, bisher 6 OPs) und von daher sehe ich solche Strümpfe als "Peanuts" an (bitte jetzt nicht böse sein, aber das ist meine Einstellung).

  • Liebe Tajen,du schreibst du hast die Strumpfhose fast ein Jahr-wie gut ist die noch?Ich hab meine erst 5 Monate und sie fängt schon an kaputt zu werden an den Fußsohlen....dabei wasche ich sie nur mit 30 Grad ohne Schleudern.Aber ich gehe oft ohne Schuhe weil ich eigentlich auch eine Barfußgeherin bin...das war vielleicht ein Fehler.
    Ich hab eine schwarze und für den Sommer eine hautfarbene und die geht gut zu Sommerröcken,obwohl ich die Farbe sonst auch nicht sooo toll finde,aber man gewöhnt sich dran finde ich.

  • Huuhuu :rolleyes:
    Ich trage in der Schule auch immer lange Hosen, aber das hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich keine 3/4 Hosen besitze sondern nur Shorts, und die ziehe ich aus prinzip nicht in die Schule an. In den (Sommer)ferien trage ich eigentlich jeden Tag Shorts, und es ist mir völlig egal was sich andere Leute denken. Natürlich schauen die meisten, wenn sich ein dickes Bein mit Kompressionsstrumpf und Naht durch die Menge drückt, aber was solls?
    Ich habe sehr schlanke Knöchel, welche natürlich bei meinem rechten Bein nicht mehr vorhanden sind, im Gegenteil...
    Darum wird bei mir meistens auf den Knöchel gegafft und schliesslich auch alles andere bemerkt (Strumpf, ganzes geschwollenes Bein).


    Aber wie gesagt, ich mache was ich will, sollen die anderen nur schauen. Ich kann mir denken, dass es ein wenig Mut braucht, ich musste mich persönlich nicht überwinden den Strumpf zu zeigen.


    Ich finde man kann den Strützstrumpf ruhig zeigen, und wenn dich jemand anspricht warum du so ein Strumpf trägst oder warum dein Bein geschwollen ist; Dann erklärs! :)


    Selbstbewusststärkende Grüsse von Jeannette

  • Hallo :)
    ich traue mich bis jetzt noch nicht, meine Beine zu zeigen, hab die Strümpfe aber auch erst seit Mai.
    Die Anrede "Elefantenbaby" seitens mancher Jungs in meiner Pubertät haben mich zum einen schon sehr geprägt, zum anderen bin ich eben klein und dicklich mit gewaltigem Hinterteil :rolleyes: und dann noch die Strümpfe oder gar ein Rock 8|:thumbdown:
    ..... ich wünsche mir aber schon eine Veränderung dieser Einstellung, zumal ich ja jetzt nicht mehr pubertierend bin 8)

    Es grüßt Deria

  • Also ich hab auch vom ersten Tag an meine Strümpfe gezeigt ich hab vorne die Zehen offen und so kann ich immer meine heissgeliebte Flipflops anziehen. Auch trage ich oft eine caprihose. Da die erste Strumpfhose jetzt "hautfarben" ist ist es vielen garnicht aufgefallen. Also ich merke das aber auch nicht das die Leute komisch schauen...Was mich eher stört das mir die Farbe einfach nicht gefällt. Die nächste wird dann schwarz werden ist zwar dann auffälliger aber ich hoffe das mir das dann einfach besser gefällt. Röcke geht bei mir leider auch nicht dafür sind die Oberschenkel einfach zu dick.
    Selbst kenne ich die Kompressionstrümpfe aus meiner Familie meine Oma trägt die hautfarbenen seit ich denken kann (offener Fuß) und meine Mutter bedingt durch Venenprobleme. Von daher war es für mich auch nicht befremdlich....

  • Hallo :)


    ich trage meine Strumpfhose für alle sichtbar. Wenn ich mit dem Radl unterwegs bin habe ich meine Strumpfhose an und darüber die Radhose.
    Es ist mir völlig egal was die Leute sagen.


    LG Susi

  • Hallo Nachtvogel ,Glückwunsch zu deiner Initiative ! Du solltest eigentlich " Phönix" ( ...aus der Asche...) heissen ! Denn du hast Recht , es ist mir auch aufgefallen , und ich bin gespannt auf die Resonanz -
    Und eins stimmt bestimmt : früher meckerten die Leute oft über die " dicken Strümpfe " heute kommt das kaum , eigentlich nie vor , in der Praxis : die Kompressionsstrümpfe sind viel viel besser und auch schöner geworden !
    Und wenn man die Krampfadern rechtzeitig entfernt, brauchst du keine mehr.Und bei Patienten mit Thrombose retten sie Leben und Patienten mit Lymph-oder / und Lipödem geben sie ungeahnte Lebensqualität zurück .
    Hauptsache sie passen richtig.
    Mach weiter so...!!!
    Liebe Grüsse und schönen Sonntag :)

  • Nochwas , hab gestern beim Fahrrad fahren ( 93 km ) meinen jüngsten Patienten mit 4 Etagenthrombose getroffen , er war damals 20 Jahre alt ! heute ist er 38 ! und er hatte kurze Hose und Knie -Kompressionstrumpf an und radelte wie wild...Und Klasse 4 , die sind schon etwas mühsam beim Anziehen , aber es geht.
    Ca. 1Jahr nach Oberschenkel-Thrombose kann man auch Kniestrümpfe tragen und muss nicht unbedingt die langen Oberschenkelstrümpfe tragen . Aber das muss man im Einzelfall entscheiden.

  • Hallo Nachtvogel,

    Eine Brille zum Beispiel hat eine hohe gesellschaftliche Akzeptanz ein Höhrgerät nicht so aber Kompressionsstrümpfe sind out.


    Ich finde dein obiges Zitat sehr interessant, denn es hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Ich trage eine Brille, Hörgeräte und eine massive Kompression. D.h. Kompressionsbody mit Halbarm, Radlerhose und Strümpfe. Meine Brillen sind für mich eine modische Begleiterscheinung die ich je nach Kleidung austausche. Meine Hörgeräte verschweige ich gerne. Weiters habe ich mir auch die Haare wachsen lassen bevor ich meine Hörgeräte bekam. Mir ist es unangenehm wenn die Hörgeräte gesehen werden. Auch meine Kompression habe ich zu verstecken versucht, aber nach vielen Tränen im Frühjahr habe ich gemerkt das dies im Sommer nicht möglich ist. Ich müsste nämlich auch bei 30 Grad hochgeschlossen mit langen Ärmeln und langer Hose herumlaufen. Deshalb habe ich dann versucht einfach bunte T-Shirts ohne Ärmel und ärmellose Sommerkleider zu tragen und ich muss sagen das mich noch nie jemand blöd angeredet oder angeschaut hat. Meine Psyche hat sich seit ich die Kompression so offen trage sehr verbessert. Weiters gehe ich auch weit offener mit meinen Lymphödemen und mit meiner Kompression um als mit meinen Hörgeräten. Meine Freunde wissen über meine Erkrankung bescheid und sind eher vewundert wenn ich meine Kompression nicht trage.


    Habt den Mut und redet über eure Krankheit und die Kompression und ihr werdet sehen niemand schaut euch blöd an oder redet blöd :thumbup:


    LG Monika

  • Ist wohl teilweise eine Frage des Selbstvertrauens würde ich sagen, jeder findet da so seinen Weg mit sich selbst aber auch mit denen in seinem Umfeld.

  • Hallo Nachtvogel,


    hab keine Angst vor schrägen Blicken oder Lästereien, denn oft reagieren die Menschen anders als man denkt.


    Seit ich offen mit meiner, diesmal hautfarbenen , Kompressionshose rum laufe, gucken mich viele Menschen weniger abweisend oder mitleidig an, denn man sieht 1. das dies ein gesundheitliches Problem ist und 2. das man etwas unternimmt.


    Somit werden viele Vorurteile über Bord geworfen! Gebt den anderen eine Chance nehmt den Kopf hoch. Schämen soll sich der, der aus Eitelkeit auf Hilfsmittel verzichtet und die Strumpfhose ist ein super Hilfsmittel und erspart uns viele Schmerzen.


    Viel Mut Bea :thumbup:

  • moin moin


    Ihr macht mir alle sehr viel Mut! Ich habe ein gesundes Selbstvertrauen, genug Selbstbewustsein und was andere denken ist mir auch Wurst (zumindest bei Fremden). Trotzdem hab ich schiss und trage lange Hosen. Na ja die extreme Wärme ist erstmal vorbei und bis zum nächsten Sommer werde ich an mir arbeiten - versprochen. Ich bin ja schon froh das ich dieses Forum hier gefunden hab und ich einfach mal über meine Gefühle und meine Ängste offen reden kann. Es hilft !!! :thumbup: Übrigens über grosse Hitze kommt man auch hinweg wenn man sich die Strümpfe nass macht ;) ! Ha was wäre das Leben ohne kleine Tricks.


    als dann LG nacht vogel

  • Hallo!
    Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme damit Röcke zu tragen. Mittlerweile ist es mir egal was andere denken. Wenn es nicht zu warm ist trage ich geringelte Leggings von Mangoon drüber. Die sind sehr dehnbar und reißen auch nicht so schnell wie manch andere Leggings. Dank meinem Therapeuten im Pius Hospital und meiner Meditationsgruppe hat es klick gemacht bei mir. Da ich Single war dachte ich auch, Dich will kein Mann mehr, siehst ja aus wie eine Oma. Da wurde ich auch eines Besseren beleert. Habe ein total lieben Partener gefunden, dem es total egal ist, ob ich dicke oder dünne Beine habe. Ob sie bestrumpft sind oder nicht. Er denkt sogar mit dran sie immer zu waschen :) Es liegt meistens an einem selber was man draus macht. Ich habe den Weg nach Oben Gott sei Dank geschafft.
    Habe aber auch an mir gearbeitet. Ohne dem geht es nicht.

    Gruß Bea


    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!

    Einmal editiert, zuletzt von sisoca ()