SAT1 Akte 2010 / Videos Lipödem

  • Die Frau im angeblichen Stadium I hatte gar nichts. Ihre Beine waren tiptop. Das einzige, was sie wohl hatte, war eine psychische Befindlichkeit, und braucht Hilfe, ihre an sich einwandfreien Beine "zu verarbeiten" und dafür dankbar zu sein.


    Also das fand ich auch stark übertrieben. Ich habe Stadium 2 und meine Beine sind deutlich dicker als ihre, aber ich brauche bestimmt keine halbe Stunde und keinen Mann, um meine Strumpfhose anzuziehen. Die ist ruck-zuck dran.

  • Die haben ja auch keine Gummihandschuhe benutzt und sich mit bloßen FIngern unnötig rumgequält.


    Im übrigen ists echt hocherotisch, den Freund beim Strumpfhosenhochzuppeln helfen zu lassen. Da muß man sich dann nicht wundern, wenn die Partnerschaft in die Grütze geht. Männern sollte man nicht mal das Hochziehen von normalen Feinstrumpfhosen zeigen, das ist so unerotisch, wie Zähneputzen, Männer mögen Frauen kaum in Feinstrumpfhosen sehen, geschweige denn zusehen, wenn sie sie hochzuppeln. Also wirklich !
    Ich sehe einem Mann ja auch nicht zu, wenn er sich die Unterwäsche anzieht, find ich auch total abtörnend. Man mag ihn ansehen, wenn er in schicker Unterhose da steht, und auch, wenn er sie auszieht :P aber das Hochzuppeln ist hoch abtörnend.

  • Wenn ich sowas lese........... X(


    Du solltest nicht unbedingt von dir auf andere schließen......


    Über deine Sicht, was eine Partnerschaft ausmacht und was „man“ in dieser Partnerschaft erotisch oder unerotisch findet, könnte man ganz sicher diskutieren........ :whistling:


    Auch könnte "man" eventuell mal die eigene Einstellung zu Sexualität und Erotik überdenken.....


    Sorry, falls das off topic ist (dann eben löschen), aber solche Beiträge regen mich auf.


    Genau solche Zeilen tragen dazu bei, dass sich viele Frauen, die Kompression tragen müssen, nun noch unattraktiver vorkommen, was absolut nicht notwendig ist.

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Genau solche Zeilen tragen dazu bei, dass sich viele Frauen, die Kompression tragen müssen, nun noch unattraktiver vorkommen, was absolut nicht notwendig ist.


    Das finde ich allerdings schon. Es gibt genug Frauen, die durch die Krankheit so wenig Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen haben, dass sie durch solche Aussagen noch deprimierter sind. Und wenn mein Partner damit Probleme hat und ihn sogar das anziehen von Feinstrumpfhosen abtörnt, dann muss ich mir echt überlegen, ob das der richtige Partner für mich ist, der mich so wie ich bin akzeptiert bzw. ja dann nicht akzeptiert. Wenn ihn das so abtörnt, dann liebt er mich auch nicht, so wie ich bin und dann hätte sich das für mich auch erledigt, sorry.


    Ich selbst habe genug Selbstbewusstsein und gehe trotz meiner Sauerkrautstampfer ins Freibad. Ich denke einfach nicht immer und ewig dran und dann geht es auch. Aber, wie gesagt, es gibt sehr viele Frauen, die sich das eben nicht trauen.


    Und übrigens: Ich bin durch den Bericht in Akte2010 überhaupt erst auf die Idee gekommen, dass es bei mir das Lipödem und somit krankhaft ist bzw. sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von klamate1 ()

  • Mir ist aufgefallen, dass alle Damen in dem Bericht außerdem recht füllig waren. Ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass viele sich beim Anschauen des Berichts gedacht haben "die sollen erstmal abnehmen". Ich konnte mich ehrlich gesagt, auch nicht ganz davon frei sprechen. Richtig schlimm und ersichtlich "krank" fand ich die Beine nur bei einer Frau. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Krankheit einigen recht kommt, die Probleme beim Abnehmen haben und es als Entschuldigung/Rechtfertigung für sich selbst nutzen. Ich meine es nicht böse und will nichts herunterspielen, dafür ist das Krankheitsbild viel zu unschön und die Betroffenen tun mir wirklich leid, aber ich finde es wird zu oft und viel zu schnell bei "dicken Beinen" (auch und gerade bei dicken Frauen?!) von einem Lipödem gesprochen. Mir wurde auch ein Lipödem diagnostiziert. Hallo? Kann ja tatsächlich sein, aber die Diagnose war nur auf Sicht und ich habe einen BMI von 25. Natürlich habe ich keine schlanken Beine, aber ich bin ja auch nicht schlank! Meine Beine passen zu meinem Körper. Etwas dickere Fesseln habe ich auch, egal mit welchem Gewicht (schöne und perfekte Beine für jeden bitte!)! Ich vertraue der Diagnose nicht und ich würde jedem raten, wenn Unsicherheit besteht, einen weiteren Experten zu Rate zu ziehen, bevor man noch depressiv von so einem Sat1-Bericht wird. Demnach hätten ja alle dicken Frauen ein Lipödem.

  • Ich finde weder das Aussehen, noch das An-oder Ausziehen solcher Kompressionsstrümpfe unsexy! Auch schwarze Strumpfhosen mit einem längeren dicken Pulli (für uns etwas molligeren vielleicht) im Haus sind doch nicht unsexy! Dann mal lieber die ollen Latschen dazu weglassen. Sexy heißt im Übrigen nicht perfekt sein, sondern sich wohl und SEXY zu FÜHLEN und sich so zu geben. Aber...jeder hat so seine Meinung :)

  • Sicher ist im TV Beitrag nicht alles gold was glänzt, aber es wird einigen Menschen ins Bewußtsein gerückt, dass es so eine Erkrankung gibt.


    Und wenn TV Sender es nicht besser wissen, geben Sie das wieder, was Ihnen der Betroffene erzählt. Selbst wir werden ja auch nicht von heute auf morgen Profi und wissen alles über Ödeme. Wäre es so, wäre das Forum überflüssig. Mein Fazit, nicht alle so verbissen sehen und aufklären. Und ganz ehrlich wir leben nicht weniger gesünder oder ungesünder als andere. Ich stehe dazu, dass ich ab und zu auch gerne mal nasche. Dafür trinke ich nur Wasser, Kaffee, Tee und ganz selten eine Schorle ( mit einem kleinen Schuß Saft für die Farbe). Ich esse kaum helles Brot und versuche möglichst keine KH zu mir zu nehmen. Neben meinem langen Arbeitstag fehlt mir oft die Kraft für Sport, also gehe ich wieder auf die Rudermaschine und versuche alles zu Fuß zu erledigen.


    Trotzdem wiege ich 125 kg bei einer Größe von 1,73 cm und könnte vieles noch verbessern. Meine Beine finde ich durch aus nicht sexy, aber sie gehören halt zu mir. Mein Mann liebt mich, weil ich so bin, wie ich bin (CHarakter). Er selber hat einen genetischen Defekt und hat dadurch motorische Störungen und auch ich liebe ihn, weil er so ist wie er ist. Ich trage meine Ko.Strumpfhose, weil es mir mit ihr besser geht und ich weniger Schmerzen habe und freue mich über einen Physiotherapeuten, der fachlich qualifiziert ist und viel Humor hat.


    Viele fragen, wie kannst du dir von einem Mann die Beine lymphen lassen? Ganz einfach. Ich will Ihn nicht heiraten und nicht angraben. MIr ist es egal, ob ein Mann oder eine Frau die Arbeit macht, solange derjenige fähig ist. Wenn derjenige auch noch Humor hat, super!


    Rom wurde nich an einem Tag erbaut, also werde ich Schritt für Schritt auch dies schaffen. Und wenn ich vor meinem Partner schon Hemmungen habe, dann kann ich mich doch auch nicht akzeptieren wie ich bin. Wenn mein Partner beide Arme gebrochen hat, helfe ich ihm doch auch, oder? Egal, soll jeder für sich entscheiden, wie er es hand habt. Ich mache mir das Leben nur nicht schwerer, als es schon ist.


    Unser Spruch ist immer : Humor ist wenn man trotzdem lacht, es sieht doch sch.... aus, wenn alle schreiend in der Gegend herum laufen!


    LG Bea ;)

  • Hallo für alle die es noch interessiert - heute um 22.50 Uhr kommt ein dritter Teil bei Akte 2010 - dort begleiten sie dann wohl auch jemanden zur Liposuktion.
    LG tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Na also Größe 42 ist ja nun aber wahrlich nicht ein "Vorzeigemodell", sondern sind schon ganz schön runde dickere Beine und damit in Ordnung, wenn das gezeigt würde - allerdings nicht nur wegen der Größe und Dicke der Beine an sich, die haben ja leider viele Frauen, sondern nur dann, wenn's nicht einfach nur "Größe 42" und dicke Beine sind, sondern eben auch die typischen Lipödemformveränderungen !! Anschaulicher wird für die nicht betroffenen Außenstehenden allerdings schon beim Zeigen von noch etwas stärkeren Beinen und Betroffenheiten als Größe 42.


    Du darfst dabei bitte nicht vergessen, dass diese kleine Serie da in Akte eine Promotionserie für Lipsukteure und Liposuktionen ist und dazu dient, mehr Patientinnen über die Sendung für Liposuktionen zu generieren und motivieren, zumal ja in diesem Bericht von der einen jungen Dame auch noch rasch die Preise für eine OP genannt wurden am Ende, so dass die ganze Sendung lediglich Werbezwecken dient. Da muß man ja dann Beine von Grße 40/42, max 44 zeigen, die zigtausend Frauen in Deutschland als Durchschnittsgröße oftmals haben, damit man die akquirieren kann, für welchen Operateur auch immer, ist dabei wohl nicht allein ausschlaggebend. Würde man nur Beine ab Größe 48/50 oder schlimmer betroffene zeigen, würde sich der Akquiseradius doch scharf einschränken. Das denke ich, ist der Hintergrund für das Zeigen von üblichen Beingrößen mit wenigen Ausnahmen.



    Habe nur das Ende gesehen, mit der frischoperierten blonden jungen Dame, gibts irgendwo schon den Link zum ganzen Teil ?

    Einmal editiert, zuletzt von Samira2010 ()

  • Glaub nicht, dass das die Beine von andres sind, sondern eine nette Aufmunterung für uns alle (denn das sind ja Traumbeine !) und ich find die schön und es hat mir Freude gemacht und Antrieb gegeben, weiter zu machen wie bisher und die Beine weiter zu "verdünnen" !

  • Hallo Samira,


    nein, finde ich zwar auch sehr sehr schade, dass das nicht meine Beine sind 8o , aber ich wollte lediglich mal "schöne" Kompressionsstrümpfe aufzeigen, die nicht langweilig sind. Warum vergleichen sich einige direkt wieder? Es ging doch um die Strümpfe.... Ich finde nun wirklich nicht, dass Kompression immer schauderhaft sein muss. Schwarze Kompressionsstrumpfhosen sind auch nicht "häßlich", besonders nicht wenn es schön/er macht. So, wie war das Thema eigentlich? Wie auch immer, mich entstellt auch keine Kompression :thumbup: und das wünsche ich auch allen anderen.



    Liebe Grüße


    Liebe Anna,


    sexy sein ist auch nicht alles, einige sind sicher froh, wenn sie keine Schmerzen haben und sie den Tag weitestgehend überstehen und dann sch...ß doch auf so eigentlich unwichtiges - gut so!


    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von andres ()

  • @Samira.


    Nein, es handelt sich hierbei in keinster Weise um eine Werbesendung für Liposuctionen. Diese Sendereihe wurde von jemandem aus einem anderen Lipödem Forum angeleiert und es traten in den Beiträgen auch wiederholt Frauen aus diesem Forum vor die Kamera.


    Schau dir die ganze Sende-Reihe an.


    Es ist das erste mal, dass überhaupt mal so ein Interesse an der Krankheit gezeigt wird und wir sollten froh sein, dass das jetzt passiert! Dass einiges nicht optimal ist, ist klar. Das liegt in der Natur der Sache. Aber es wird endlich ein Thema!



    Nur sehr schadde, dass das Model auf dem Bild keine Flachgestrickten trägt, wie 90% der Leute hier im Forum...die neggischen Rundgestrickten kann man noch als sexy verkaufen. Bei Flachstrick wirds schwierig. Ebenso wenn die Proportionen ausarten!

  • Was soll man denn noch integrieren?


    Lymphdrainagen, Kompression, Ernährung am besten aus Luft und Liebe, und jeden Tag 2h Sport (die keiner integriert bekommt) das alles um festzustellen, dass es quasi nix bringt? Nebenbei noch schlaue Kommentare von Ärzten, die eh nicht glauben das man Sport treibt und nix ißt? (ich meine keine Ärzte aus dem Forum)


    Es ging bei diesen Beiträgen von Anfang an darum, dass die KK´s "nötige" OP´s ablehnen, mit fadenscheinigen Argumenten, dass MDK-Ärzte keinen Schimmer von der Krankheit haben und Empfehlungen schreiben. Es geht um die Liposuktion und das ist auch völlig in ordnung.


    Ich bin absolut dafür, dass mal gezeigt wird wie es wirklich aussieht mit MLD und Kompression etc ich habe aber keinen Einfluß darauf...aber ich bin einfach nur froh darüber, dass das Thema überhaupt mal in den Medien ist. Einfach mit der promilligen Hoffnung, dass sich evtl mal was bewegt.


    Und ob OP oder dauerndes rumtherapieren sinnvoller ist, liegt eindeutig im Auge des Betrachters (bzw. im Auge dessen der damit lebt oder nicht lebt)

  • Hallo zusammen ,
    ich bin die mutter, der jungen blonden dame.
    Also es ist keine Werbesendung gewesen ,meine Tochter hatte schon den op termin bei dr. schmeller, bevor wir uns bei akte nach dem ersten beitrag gemeldet haben . so ist er mit ins boot gekommen . auf ihn bin ich auch durch dieses forum gestoßen. Das meine tochter den preis der ersten op genannt hat ,sollte eigendlich dazu dienen, aufmerksamkeit zu erreichen, warum wir alle darum kämpfen das die krankenkassen die kosten übernehmen .
    und natürlich gehört die kompressionsstrumpfhose nicht in den müll danach . aber vielleicht mal nicht täglich das ding anziehen zu müssen ist ja auch eine erleichterung .Oder sie nur wärend der arbeitszeit zu tragen .Das ist natürlich TV die wollen aufmerksamkeit damit erreichen und das tun sie damit . darum ist es für mich auch ok , wir die betroffenen wissen ja wie es wirklich ist.
    Und es war wirklich nicht einfach sich so der öffentlichkeit zu präsentieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    man muß eine Sendung wie Akte2010 als solche nicht unbedingt gut finden denn vieles was die dort zeigen ist verkürzt dargestellt, daher oft nur bedingt richtig und auch oft "reißerisch" dargestellt. Unbestritten ist aber auch das so eine Sendung das Bewußtsein der Öffentlichkeit für Ödem Betroffene weckt und zeigt was hier noch im argen liegt. Es wäre schön wenn bei den Kostenträgern, den KK, hier langsam ein Umdenken beginnen würde.


    Ich finde es toll wie die dort gezeigten Personen offen und klar über Ihre Erkrankung gesprochen habe, und die Folgen (Ihre Figur) gezeigt haben. Das finde ich in einer Fernsehsendung durchaus mutig.

  • Eben genau darum geht es in diesen Sendungen, danke HR!


    Dass es wieder nur ums reisserische geht findet keine von uns gut, ABER wenn es hilft? Wenn sich dadrurch etwas verbessert, dann soll es mir recht sein, auch wenn ich nicht direkt dabei bin.

  • Auch ich finde diese einseitige Berichterstattung problematisch.
    Denn nicht das Übergewicht (bzw. die Adipositas) entsteht durch das Lipödem, sondern das Lipödem wird durch die Adipositas (= Bauchfettsucht) begünstigt.
    Sicher 80% der Lipödempatientinnen sind auch adipös. Das Ernährungsbeispiel im Film ist klassisch.
    Alle Patientinnen, die im Rahmen der stationären Therapie bei uns zusätzlich ihr Gewicht reduzieren, Sport machen und die Ernährung umstellen, haben eine wesentlich höhere Volumenreduktion an den Beinen als andere, die nur die "Lymphdrainage und Kompression arbeiten lassen".


    Allerdings sehe ich sehr wohl Indikationen für die Liposuktion, die allerdings auf Kassenkosten ganz klar definiert werden sollten