welche Möglichkeiten zum abnehmen?

  • Hallo!
    Ich bin 23 Jahre jung und habe vor wenigen Monaten bei mir das Lipödem diagnostizieren lassen.


    Ich versuche schon - seitdem ich 14 bin - von Größe 44 auf 36 zu kommen.
    Jetzt weiss ich, dass es ohne Kompressionsbestrumpfung nicht funktioniert.


    Gut. Jetzt habe ich die Kompressionsbestrumpfung, treibe wie wild Sport und ernähre mich nach Metabolic Balance.
    Aber wo bleibt der Erfolg?
    Kann es sein, dass ich viiiel langsamer abnehme als andere?
    Kann ich überhaupt Größe 36 (mit viiiel Disziplin natürlich) jemals erreichen (OHNE eine Fettabsaugung)?


    Ich treibe wöchentlich 5-6 Mal Sport (jedes Mal mind. 1-2 h - ich mache Dance-Aerobics (komme also echt ins Schwitzen), gehe ins Fitness-Studio und nehme an jeden erdenklichen Bauch-Beine-Po oder Fettverbrennungskurs teil und bin auch sonst aktiv - habe einen Hund)



    Was habe ich noch für Möglichkeiten?


    Liebe Grüße
    mimi

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich eine Tablette mit 100 Mikrogramm ein.
    Ich bin 1,77 cm und wiege ca. 94 kilo. Mein Taillenumfang ist 89 cm.



    Viele Grüße

  • Mimi87

    Zitat

    Was habe ich noch für Möglichkeiten?


    Sport allein ohne Ernährungsumstellung dauert sicher sehr lang. Wir führen im Augenblick mehrere Patienten seit August 2010 mit Ernährungsumstellung: von 299kg auf aktuell 192kg. 220kg aktuell 135kg,, 174kg auf 119kg alle 3 mit Ernährungsumstellung und jetzt zusätzlich Bewegung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,
    ich bin seit gestern hier angemeldet. Habe ganz frisch die Diagnose Lipödem an den Beinen. Bin auf der Suche nach einer "Methode" abzunehmen, was ich in den letzten Jahren mit allen möglichen Methoden (WW, Brigitte Diät usw.) nicht geschafft habe. Was ist die Logi Ernährung wovon hier immer die Rede ist. Wäre dankbar für jede Antwort. :)

  • Hi, meine Methode: WW habe damit schon 35 kg abgenommen. Logi Ernährung ist mir leider kein Begriff. sorry
    Aber: Wer eine Gewichtsreduktion anstrebt, sollte keine Diät machen. Eine Diät ist immer nur eine Phase, während eine Ernährungsumstellung und eine Verhaltensänderung auf Dauer immer die bessere Lösung ist.


    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Saarland


    Birgit

  • Wie es ausshieht ist das an die Ernährungspyramide der DGE angeleht. Low Carb (wenig KH) Villeicht auch noch ein wenig Schlank im Schlaf, aber man darf mich gerne berichtigen.

    Grüße aus dem Saarland


    Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit-72 ()

  • Hallo,
    mit WW habe ich definitiv nicht abgenommen ?( . Es gibt tatsächlich Leute bei denen es nicht funktioniert. Danke für die Info der Internetseite.
    lg Zolanda

  • Sport allein ohne Ernährungsumstellung dauert sicher sehr lang. Wir führen im Augenblick mehrere Patienten seit August 2010 mit Ernährungsumstellung: von 299kg auf aktuell 192kg. 220kg aktuell 135kg,, 174kg auf 119kg alle 3 mit Ernährungsumstellung und jetzt zusätzlich Bewegung.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden? 100 Kilo in sechs Monaten? Das frustriert mich mit meinen knapp 20Kilo in der selben Zeit ja wieder ungemein.


    LG

  • Hallo,
    mit WW habe ich definitiv nicht abgenommen ?( . Es gibt tatsächlich Leute bei denen es nicht funktioniert. Danke für die Info der Internetseite.
    lg Zolanda


    doofe frage, ich mach nämlich seit ca 6 wochen ww mit lipödem an den beinen - hast du auch die kurse besucht oder ww auf eigeninitiative gemacht? Ich habs vor ein/zwei jahren auf eigeninitiative gemacht, da hats gar nichts gebracht, aber jetzt in den 6 wochen sind gute 5 kg weg (bin 1,63 groß und hab mit 75 kg angefangen). ich will ja keine werbung machen, aber "nur" die broschüren lesen bringt sich mM nach nichts, man muss auch regelmässig die kurse besuchen. das haben mir auch einige ww-kollegen bestätigt, die kein lipödem haben, ohne regelmässigen kursbesuch gehts nicht so leicht runter, da man anfängt sich selbst zu belügen und so hat man die kontrolle über alles, weil ja auch jemand nachsieht, ob man


    a) richtig isst (d.h. ausgewogene ernährung)
    b) viel genug aber nicht zu viel isst
    c) dabei abgenommen hat
    d) genug bewegung gemacht hat
    etc.
    lg
    biene

  • Hallo BieneMaja75,
    ja, ich war in einer Gruppe und habe nicht abgenommen. Mache jetzt seit ca. 2 Wochen die Ernährung nach Glyxx und habe abgenommen. Es scheint nicht für jeden alles gut zu sein. Z.Zt. habe ich leider das Problem, das ich keinen Sport treiben kann, da ich mir einen Meniskusriss beim Sport zugezogen habe. Wenn noch Sport dazukommt bin ich sicher, das das Gewicht weiter runtergeht.
    Lg Zolanda :thumbup:

  • Hallo!
    Ich bin 24 Jahre alt und weiß seit 8 Jahren schon, dass ich ein Lipödem habe. Seit 4 Jahren gehe ich 2x in der Woche zur Lymphdrainage und trage täglich Kompression. Trotzdem hat sich nie viel an meinem Gewicht oder meinem Beinumfang getan, bis ich diesen Tipp bekommen habe:
    Seit einigen Monaten trinke ich jeden Abend den Saft einer Zitrone mit Wasser verdünnt, aber natürlich ohne Zucker. Außerdem esse ich nur noch fettreduziert und verzichte weitgehend auf Süßes zwischen den Mahlzeiten.
    Ich bin 1,55m groß und ich bin innerhalb weniger Monate und ohne viel Sport zu machen von 65kg auf 55kg gekommen und mein Beinumfang hat sich um 7cm reduziert!
    Jetzt habe ich auch angefangen zu joggen und hab dazu noch ne Frage:
    Ist das denn gut bei Lipödem? Schwimmen kann ich leider nicht gehen, da das nächste Schwimmbad eine halbe Stunde von mir weg ist und ich da nicht die Zeit habe 2-3x die Woche hin zu fahren. Ich war jetzt auch schon ein paar Mal Fahrradfahren und das ist ja auch nicht schlecht für die Beine. Was ist denn besser?
    Liebe Grüße und versucht das mit der Zitrone! Ich bin begeistert! :)

  • hi Ruhama,
    das muss ich gleich ausprobieren - Zitrone soll ja negative Kalorien haben und ist sowieso gesund, vielleicht tut sich ja dann noch mehr bei meiner Abnahme.
    Obwohl ich mich nicht beschweren darf - bei 9 Woche ww -7,2 Kilos, d.h. 0,8 Kilos im Durchschnitt pro Woche. Und mein BMI ist auch wieder im normalen Bereich :thumbup:

  • Ich habe auch, trotz eines Lipödems, mit WW 25 kg abgenommen. Erst einmal wird einem dort beigebracht, dass man seine Ernährung komplett umstellen muss. Erst war es etwas schwierig mit dem ganzen Punktedschungel, aber nach einer Zeit klappts wie von selbst. Heute wiege ich 60 kg bei einer Größe von 1,63 m und die Grundsätze von WW beherzige ich weiter. Zudem habe ich mich damals im Fitnessstudio angemeldet. So mache ich ich etwa 5 x pro Woche Sport (und meist zwei Kurse hintereinander). Das hat aber weniger mit einer gewünschten Abnahme zu tun, sondern eher, dass mir die Kurse wahnsinnig viel Spaß machen.



    LG


    Gaby

  • Kann man denn eigentlich auch zu viel Sport machen? Ich hab gehört, dass man z.B. nicht jeden Tag joggen gehen soll, weil der Körper auch Zeit braucht um sich zu regenerieren.

  • Als Einsteiger solltst du schon einen Tag Pause machen, zwischen den Sport Tagen. Auf jedenfall dann wenn du am Tag nach dem Sport einen "Knieschwammerl" hast oder sich ein muskelkater ankündigt. Der Körper braucht Zeit die Muskelmasse auf zu bauen und auch Sehnen und bänder müssen sich umstellen.


    Übertreiben führt also nur dazu, dass du wieder eine lange Pause machen mußt bis die Überlastungsprobleme wieder weg sind.


    Bei Lipödem ist laufen nicht ganz so ideal, da das Bindegewebe eh schon geschwächt ist und durch die Stöße beim Laufen doch ziemlich beansprucht wird. Ideal ist ua. Nordic Walking. Vorrausgesetzt es wird richtig gemacht. rad fahren ist auch super. Durch die bewegung wird ausserdm die Lymphtätigkeit angeregt. Aber Laufen ist natürlich besser als nix.


    Alles an Sport (ausser Schwimmen) natürlich in Kompression.


    Das mit den negativen Kalorien ist aber wirklicher Blödsinn. Rein physikalisch schon garnicht möglich. Es gibt lediglich Lebensmittel die weniger Kalorien enthalten als zu ihrer Verdauung benötigt werden. der Körper muß also Energie aufwenden um diese zu verdauen, das heißt aber nicht, dass es negative Kalorien sind.


    Der abnahme effekt rührt vermutlich vom "fett reduziert" und vor allem vom "verzichte weitgehend auf süßes zwischen den Mahlzeiten". Alleine durch letzteres kommt dein Körper dazu den Insulinspielgel vernünftig zu regulieren. Insulin hemmt die fettverbrennung. Das dürfte grob umrissen der Effekt sein der bei dir eingetreten ist. Nicht die Zitrone. An deiner Ernährung würde ich festhalten, das hilft dir wirklich!