• [align=left]Hallo an Alle

    [align=left]Ich möchte mich als erstes noch einmal entschuldigen, daß ich so selten hier bin. Es gibt gar keine Ausrede dafür ;) Mein neuer Job fordert mich sehr und die eine Stunde mehr am Tag merkt man auch deutlich. Ich falle abends nur noch um und hab ehrlich gesagt einfach keine Lust mehr mich an den Pc zu setzen. 7 Stunden am Tag sind für meine Augen und das Hirn mehr als ausreichend. Somit werde ich mich heute einmal in Ruhe durchs Forum wühlen. Und stelle Euch den Post ein, den ich gerade eben für meinen Blog verfaßt habe. Ich hoffe, er hilft ein wenig :)


    Endlich sind sie da! Meine pinken Strümpfe von Juzo.


    Die ersten wurden - warum auch immer - mit offenen Spitzen gearbeitet und so habe ich sie gleich wieder zurück gegeben. Aber gestern hat mir meine Therapeutin strahlend meine Pinkies in die Hand gedrückt. Sie meinte, daß jeder bei ihnen die Strümpfe erst mal angucken mußte und die jetzt einen Hype ausgelöst hätten. Mehrere Patientinnen haben die Pinkies nun auf ihrer Wunschliste stehen. Ehrlich gesagt freu ich mich darüber sehr!


    Aber: Andere Marke, andere Eigenschaften!


    Ich möchte Euch meinen persönlichen Vergleich der beiden Marken und Strümpfe hier vorstellen. Von Medi habe ich aus der Serie Mediven mondi Leistenstrümpfe und eine Radlerhose in CCL2. Von Juzo habe ich dieselbe Kombi aus der Serie Expert Strong.


    Als erstes fällt das Material auf. Meine Medis bestehen aus 76% Polyamid und 24% Elastan und die Juzo haben die Zusammensetzung von 74% Polyamid,17% Elastan und 9% Viskose. Die Medis füllen sich vom Griff her sehr viel glatter und weicher an. Die Juzo sind eher grob und rau und ich war sehr gespannt auf das Tragegefühl.


    Natürlich strickt auch jeder Hersteller anders und so gibt es auch Passformunterschiede:


    Ich denke der Unterschied ist hier sehr gut sichtbar! Die Strümpfe und Hosen wurden mit den gleichen Maßen angefordert. Bei der Radler gefällt mir die schräge Naht in der Leiste von Medi besser,
    da sich die Hose dadurch einfach besser anschmiegt. Bei Juzo finde ich den Schritt besser gearbeitet. Bei den Haftbändern stellt man auch hier einen Unterschied fest. Während ich bei Medi die
    Silikonrauten gewählt habe, wurden es bei der Juzo die feinen Punkte. Definitiv hält Medi hier besser und ich muß bei der Radler unter der Brust weniger herumzuppeln. Auch habe ich das Gefühl, daß der Haftrand bei Medi stärker gearbeitet wird. Bei Juzo klappt der gerne auch mal ein. Gerade bei den Strümpfen untern Poppes wurde dies deutlich! Juzo punktet hier für mich allerdings mit der schöneren Optik des Haftrandes *lach* Ich habe hier Kreise, aber man kann auch einen Rosenabschluß wählen. Auch wir Strumpfträgerinnen möchten uns schön und sexy fühlen...


    An den Füßen sieht man den Unterschied auch gleich, beim Tragen fällt er einem nicht wirklich so auf. Juzo hat allerdings die flacheren Nähte - gefällt mir SEHR gut - und diese stören mich weniger an den Zehen, als bei Medi.


    Insgesamt muß ich sagen, daß man sehr wohl Unterschiede bemerkt, die bei mir aber nicht so gravieren sind, daß ich mich in Zukunft nur auf eine Marke beschränken werde. Die Medis sitzen
    ein wenig besser, aber das Tragegefühl von beiden Stoffqualitäten ist sehr angenehm.


    Zum Vergleich habe ich Euch aber auch noch einmal ein Ganzkörperfoto mit der Kombi gemacht:


    Entenarsch bleibt Entenarsch, allerdings formt ihn die Juzo etwas besser. Aber es dürfte klar sein, wo sich die meisten meiner geliebten Lipödemfettzellen angesammelt haben, oder?

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo


    ich finde die Farbe der Strümpfe einfach klasse ..in der Reha wo ich war hatten wir auch eine junge Frau mit diesen Strümpfen und der Farbe...einfach klasse.Viel Spass damit.


    Wicki :)

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Bericht, bin noch nicht so erfahren was die verschiedenen Hersteller angeht, da ich meine Diagnose erst seit diesem Jahr habe. Anfang des Jahres kann ich eine neue Versorgung beantragen.... ich glaub es wird pink :love: Die Farbe sieht echt klasse aus!


    Liebe Grüße,
    Simone

  • Hallo Simone


    Ich trage auch erst seit Anfang des Jahres Kompression. Ich würde gerne nur bei Medi bleiben, denn die haben mich persönlich voll und ganz überzeugt. Da ich aber nicht einsehe, daß ich nur in gedeckten Farben herumlaufen soll, werde ich mich eben immer wieder bei anderen Herstellern umsehen :D

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Danke für diesen umfangreichen Bericht und die Bilder! Sieht ja echt klasse aus! Gut finde ich auch das Du die Unterschiede beider Firmen so gut und detailiert geschildert hast!
    Wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit!
    Gruß die Waldfee2

  • Du Lebens- & Launeretter...!!


    Ich war grade am Freitag im SH, um eine neue Doppelversorgung anmessen zu lassen. Zähneknirschend hab ich dann gesagt: okay, einmal Schenkelstrümpfe in braun, einmal Strumpfhose in schwarz (sind ja unsere Lieblingsfarben). Gerade schau ich dann hier ins Forum und finde ganz begeistert deinen Beitrag und die Bilder - sieht super aus!! :D Und danke für den Vergleich...


    habe grade sofort nochmal im SH angerufen und gefragt, ob's zu spät ist, um nachträglich was zu ändern? Jetzt krieg ich die Strumpfhose normal in schwarz von Medi, und die Strümpfe in pink von Juzo. Endlich Farbe!!


    Freu dich, Lenerl - du hast heute ein echt gutes Werk getan! :thumbup:

    VG,
    Mona

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lenerl,


    auch ich fand es war ein sehr detailreicher und toller Erfahrungsbericht,sehr hilfreich.


    Eine Bemerkung beim Tausch von Bestrumpfungen. Die verschiedenen Hersteller müssen unterschiedlich gemessen werden,daher sind die Maße nicht immer einfach austauschbar.


    Herzliche Grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Du Lebens- & Launeretter...!!


    Freu dich, Lenerl - du hast heute ein echt gutes Werk getan! :thumbup:

    YEAH :D Wenigstens ein gutes Werk gestern...


    kasimir: Das ist interessant zu erfahren. Danke schön! Denn es wurde zwar nochmal gemessen, aber das wurde alles auf einem Medi-Blatt vermerkt. Ich dachte mir nix dabei. Als ich dann im Sanitätshaus anrief, weil ich erfahren hatte, daß die mir wieder Medi bestellen (aber die Juzo in pink ausgemacht waren) wurde nicht neu gemessen. Also müssen sie ja irgendwie die Maße so weitergeleitet haben. Wobei ich die Juzo schon als gut sitzend betrachten würde.

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Lenerl goes Pink :> Tolle Bilder.


    Ich warte sehnsüchtig auf "meine neue" von Jobst..
    Die hamm so ne neue Kompfort zone für die Knie.. ich bin gespannt. !
    LG

  • Ein wunderbar ausführlicher Bericht. ich bin dir echt so dankbar. Ich hab mir ja auch vorgenommen bei der nächsten Versorgung einmal die Juzo Variante zu holen, man soll ja nehmen was man kriegen kann ;)


    Derzeit komm ich mit meinen flachgestrickten Schwarzen Strümpfen von Medi soweit zurecht. nur ab und an muss man Zippeln, aber dafür habe ich ja den Leim den ich in der Bildergalerie schon veröffentlicht habe.

  • :love: Ich muß sagen, ich liebe meine Pinkies abgöttisch! Aber ich bin ja ohnehin eine, die ihre Kompressionsstrümpfe sehr, sehr gerne trägt und es sich ohne nimmer vorstellen kann :whistling:

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Mona goes jetzt auch Pink...!! :D
    Um 5 Uhr hat das SH angerufen: Frau Mona, Ihre pinken Strümpfe sind schon da und sehen hammerklasse aus!


    Natürlich hab ich alles stehen und liegen gelassen, um sie sofort zu holen und im SH gleich anzuprobieren.
    WAHNSINNS-FARBE!!


    Im Vergleich zu Medi, ich ich als sehr störrisch und glatt empfinde, sind die pinken Juzos etwas weicher und fühlen sich ein bisschen wollig an. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die von Medi atmungsaktiver sind - wenn ich mir jetzt auf die pinken Beine puste, kommt recht wenig bis gar keine Luft an. Im Sommer könnte ich mir vorstellen, dass die Medi sich dann angenehmern tragen... Das wird die Zeit zeigen!


    Aber: Endlich Farbe!! :thumbup: Zum ersten Mal seit 18 Jahren fühl ich mich nicht wie 75, wenn ich mich morgens in die Strümpfe quäle! Ja, ich weiß, dass sie mir helfen (egal in welcher Farbe), und deshalb trage ich sie auch wirklich gerne... Aber es kostet mich trotzdem immernoch jeden Morgen Überwindung, den ersten Schritt zu machen und sie anzuziehen.


    Jetzt nicht mehr! Jetzt bin ich fast ein bisschen traurig, wenn ich sie in 4 Stunden ausziehen muss... ;)

    VG,
    Mona

  • Mensch Mona :D


    Das hört sich richtig gut an! Ich bin für "Kompression goes Fashion" :thumbup:


    Wenn mir jetzt der nette Vertreter von Medi mal meine Mail beantworten würde (ich hoff ja schon gar nimmer), dann wüßte ich mehr über die Färbmöglichkeiten von Strümpfen. Denn seiner Erklärung nach werden die Kompressionen in weiß gestrickt...

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hi,


    die Pinkies sehen aber echt toll aus :-).
    Verschiedene Farben in der Kunststofffaser dürften nicht so schwer sein, schwieriger ist jedoch die Physiologie und allergene Wirkung durch den Dauerhautkontakt.
    Im prinzip muss die Farbe in der Kunststofffaser gelöst sein und darf weder durch Feuchtigkeit, Creme oder ähnlich wieder aus der Faser rausdringen.
    Schwierig, inbesondere da aufwändige Tests notwendig sind. Bin gespannt, was noch an Farben möglich sein wird.


    Gruß
    Elechen (die beruflichmit Farbe und Kunststoff zu tun hat)

  • Hallo Elechen


    Rundgestrickte Kompression gibt es von Medi jedes Jahr in den schönsten Farben. Somit müßte die Farbe ja auf Dauergebrauch getestet sein, oder?


    Meine Frage an Medi war, ob es bei beiden Kompressionsarten der gleiche Färbvorgang ist. Denn rein theopraktisch geht es mir darum: Wenn rundgestrickte mit der gleichen Farbe und dem gleichen Färbvorgang in der Maschine landen, wäre es dann möglich seine flachgestrickten auch mit dazu zu geben?


    Das ist etwas, was mich rein persönlich interessiert, da ich ja eben von den ganzen Arbeitsvorgängen so gar nichts kenne. Würde mich schon mal interessieren das einsehen zu können :D

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Hallo Lenerl,
    hallo Mona,


    es freut uns zu hören, dass euch unsere pinken Strümpfe so gut gefallen. :)

  • Ich finde die pinken Strümpfe ganz witzig, bin aber privat nicht der Pinkfan und besitze nicht ein einziges Kleidungsstück in pink, habe bisher immer die hellsten Strümpfe genommen die ich bekommen konnte, damit es auch unter einem Rock z.B. nicht auf den ersten Blick auffällt das es Kompressionsstrümpfe sind... musste aber im SH fast um die hellen kämpfen, die wollen mir immer dieses Omabraun aufschwätzen, man Leute ich bin doch nicht 70. Aber meine Frage wäre jetzt eigentlich, gibts noch andere farben als pink und wie macht ihr das wenn ihr man nen Rock tragt???

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hallo Katja


    Guck mal hier bei Medi oder Juzo .


    Wie meinst Du das, was wir machen, wenn wir Röcke tragen? Gerade deswegen hab ich mich für die pinken Strümpfe entschieden und mir meine alten Kompressionen rot und grau gefärbt. Ich finde, daß man sich mit Kompressionsstrümpfen durchaus auffällig zeigen darf! :thumbup:


    Auf meinem Blog habe ich hier auf ein paar Fotos unter dem Stichwort Kompression .

    Liebe Grüße
    Lenerl

  • Lach, nee so meinte ich das nicht, ich dachte nur pink passt ja nun nicht zu allem und leider hat man ja nicht so viele verschiedene Strümpfe :( Ich hab ja nur zwei Strumpfhosen aber Kleider in Blau, türkis, silbergrau und lila... ;) und da ne Farbe zu finden der zu allem passt ist eher schwierig. Aber ich hab mir deine Fotos angesehen und fand deine Kombis mit den pinken Strümpfen klasse :)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"