Wo bekommt ihr euer Lymphset ?

  • Da ich in den Sommerferien eine 2wöchige Entstauungsphase in meiner LD-Praxis machen werde, war ich letzte Woche mal bei meinem Hausarzt, um 2 große Lymphsets für die Beine verordnen zu lassen.
    Das hat er auch anstandslos getan 8 (!!! :D )


    Als ich am Donnerstag mit dem Rezept zum SH gegangen bin (wo man mir auch flache Strümpfe anmisst), sagte mir die Mitarbeiterin, dass sie Lymphsets nicht mehr rausgeben dürfen - die meisten KK würden die eh nicht mehr zahlen. Ich sollte es mal in der Apotheke versuchen. ?( Ehrlich?? Hmmm... Hat mich doch sehr verwundert!


    Glücklicherweise hat eben meine Apotheke angerufen, dass das Rezept genehmigt sei und ich die Ware ab heute nachmittag abholen kann. Krass! Rasend schnell ging das!


    Holt ihr euer Lymphset auch in der Apotheke?

    VG,
    Mona

  • Hallo Mona,


    hab meine Sets damals auch in der Apotheke geholt, ohne Rückfragen oder Probleme.


    Alles gute für Deine 2wöchige Entstauung!


    Viele Grüße


    Eule

  • Mein Arzt meinte, es gibt keine Lymphsets mehr (oder vllt. darf er sie nicht aufschreiben). Ich bekomme immer einzelne Binden etc. verordnet, für die ich auch pro Binde zuzahlen muss. Polstermaterial muss ich kpl. aus eigener Tasche bezahlen !!!

  • Also bei mir hatte die Apotheke voriges Jahr Schwierigkeiten gemacht.Sie würden immer Schwierigkeiten mit den KK haben, die es nicht bezahlen. Und dann schickten sie mich zum SH .Die guckten sich gegenseitig an und schüttelten den Kopf, nahmen das Rezept stellten eine Anfrage an die KK wegen Kostenübernahme ,was kein Problem darstellte und drei Tage später hatte ich mein Set. :)


    Gruß Angela

  • hmm ... scheint also unterschiedlich zu sein!
    Naja, Hauptsache es funktioniert... :)


    Ich freu mich zumindest, dass es rezeptiert und genehmigt wurde. (ist ja heute auch wohl nicht mehr selbstverständlich...)


    Morgen hol ich die 2 Sets ab!

    VG,
    Mona

  • Ein Lymphset ist ein Karton mit den benötigten Verband- und Polstermaterialien für Leute, die nach der Lymphdrainage bandagiert werden. Man kann jede Binde einzeln kaufen, oder eben als Set.

    VG,
    Mona

  • Ein Lymphset ist ein kofferähnlicher Karton, in dem alle Materialien enthalten sind, die der Therapeut zum Anlegen eines lymphatischen Kompressionsverband braucht:
    Mullbinden für die Zehenbandage
    Unterbau: Stülpa
    drüber dann mehrere braune Kurzzugbinden in verschiedener Breite.
    Dazu Klebstreifen, zum Fixieren des Ganzen.
    außerdem dickeres Schaumgummi, zum Basteln für Pelotten o.ä. , das sind Druckpolster, die beim Fuß neben den Knöcheln eingewickelt werden, um Schwellungen dort zu reduzieren.
    Hab ich was vergessen?
    Das gibts für Arme und/oder Beine, großes oder kleines Bein.

  • Schaumstoffbinden sind in meinem Lymphset nicht vorhanden sondern nur einfache Wattebinden, was meiner Meinung nach aber nicht ausreicht - da die Bandagen sich damit
    sehr in die Haut eindrücken.


    Klebematerial allerdings fehlt auch - mitgeliefert werden die sogenannten Schwiegermütter - unbrauchbar bei Lymphödem da Verletzungsgefahr.


    Somit muss ich mein Klebematerial selbst kaufen - was auf Dauer auch ganz schön ins Geld geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr
    Bei uns im Sanitätshaus (NRW) sind Lymphsets immer auf Lager und nach Bedarf und nach Wunsch werden fehlende Materialien nachbestellt.
    Der eine bevorzugt Watte der nächste Schaumstoff .
    Also auch im Sh möglich .
    Herzliche Grüße
    Kasimir

  • Hallo zusammen 8)


    Es gibt verschiedene Set´s.
    Die Biene meinte sind " Normale" mit Bindenmaterial und Polsterbinden aber ohne Platten (Lymphpad´s)
    Es gibt auch welche mit Druckplatten die als Pelotte ( z.B. am Knöchel) angepasst werden können. Die sind ab 120.--€ zu bekommen ( das kleine)


    Liebe Grüße :P Petr :P

  • Mit der Begründung, daß kein Polstermaterial mehr verschrieben werden durfte, verschwanden die Wattebinden (gelistet als Polstermaterial) und wurden ersetzt mit Schaumstoffbinden (offiziell kein Polstermaterial sondern "Binden" = Kompressionsmaterial) aus den Sets.
    Sehr zum Leidwesen vieler Therapeuten, auch mir, denn wir haben gern mit Watte unterpolstert, u. a. weil eben auch so gelernt.


    Dahlen: wenn sich die braune Kurzzugbinde trotz Watteunterpolsterung mit Striemen auf der Haut darstellt, ist nicht richtig gewickelt worden. Gerade die Striemen sollen ja mit Watte verhindert werden.

  • In meinen beiden Lymphsets (vorgestern abgeholt) ist jeeeeeede Menge Watte drin - meine Therapeutin hat sich schon gefreut! :D Die wickelt nämlich auch lieber mit Watte als Schaumstoff...


    Ich wundere mich, dass das Komplettpaket so genehmigt wurde ... naja, sei's drum. Ich freu mich! Und für die 2 Sets hab ich nur 1mal 10€ bezahlt.


    Jetzt bin ich schon ganz gespannt, was mir die 2 Wochen bringen! In gut einer Woche gehts los.


    EIne Frage noch: Wann soll ich mir die neuen Strümpfe anmessen lassen? Wenn ich warte bis zur letzten Behandlung, dann schwillt in der Wartezeit wieder alles an. Wenn ich schon vorher messen lasse, damit der Übergang bis zum neuen Strumpf nicht so lang ist, dann befürchte ich, dass ich nicht die optimalen Werte (und die dann optimale Versorgung) rausholen kann ...
    Wie würdet ihr's machen? Bzw. wie habt ihr's gemacht?

    VG,
    Mona