Erfahrungen mit Krankenkassen

  • früher Deutsche Post KK, mittlerweile seit fast 20 Jahren und immer sehr zufrieden. Ich erledige alles schriftlich oder per Telefon. Das einzig Nachteilige: ich habe einen neuen Job und die wollten im Rahmen des Fragebogens wegen Familienversicherung (ein Kind bei mir, Mann privat) die Einkommensnachweise. Soweit ok, aber ich hatte ja noch keinen :rolleyes: , also dort angerufen und denen das gesagt. Alles ok; denkste - 1 1/2 Wochen später 1. Erinnerung :wacko: ! Ich wieder angerufen, alles erklärt mit der Bitte, das auch soooo im Computer zu hinterlegen. Alles ok; denkste X( ! 2. Erinnerung bis hin zur 3. Erinnerung :cursing: - Gottseidank hatte ich genau an diesem Tag meine Verdienstbescheining bekommen...... :thumbup:
    Gruß Waldfee2
    P.S. die KK ist nicht in meiner Nähe. Die nächste Filiale ist denke ich in Köln :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Waldfee2 ()

  • Hallo Waldfee,


    da wäre ggf. ein Brief mit der Erklärung das das noch etwas dauert und diesen dann mit einem Einschreben oder den Brief persönlich bei der KK abzu geben die Nerven schonendere Lösung gewesen.


    Grüße Michaela

  • Hallo zusammen,
    ich muß heute mal der BKK Mobil Oil ein Lob aussprechen. Ich bin zu Zeiten als es noch unterschiedliche Beitragssätze gab zu denen gewechselt, obwohl sie in HH sitzen und ich in Franken. Seitdem geht bei mir alles was Krankenkasse angeht telefonisch, per Mail oder Brief. Bis 2011 hab ich ja auch nichts gebraucht. Seit 2011 muß ich krankheitsbedingt deren Leistungsbereitschaft prüfen. Ich war 10 Monate im Krankengeldbezug und mein Geld kam immer pünktlich, vollständig und ohne Probleme, Rückrufe etc. Meine Kompressionsverordnungen werden stets mit allen individuellen Besonderheiten zügig genehmigt, incl. Wechselversorgung. Eine Langfristgenehmigung für MLD gab's nach einem Widerspruch und gerade habe ich die Genehmigung für einen Lymphapress aus dem Briefkasten. :thumbup: Achja eine podologische Behandlung meiner Großzehe mit Spange wurde auch genehmigt und weil mir bandagiert das Laufen noch schwerer fällt, haben sie auch einen Rollator bewilligt. Die Sachbearbeiter am Telefon sind sehr freundlich und obwohl ich der KK bestimmt auf der Tasche liege, zahlen sie mir jedes Jahr auch was vom Beitrag zurück um mich bei meinen Aquafitnesskursen usw. zu unterstützen. Ganz klares Daumen hoch :thumbup:


    Liebe Grüße Barbara...... die sich jetzt narrisch auf ihren Lymphapress freut :D

  • Hallo Janine,


    Du hast nach Erfahrungen mit der Barmer gefragt, ich bin auch bei der Barmer familienversichert und habe wirklich nur die besten Erfahrungen gemacht. Es wurde immer alles sehr schnell bewilligt, ohne Nachfragen, egal ob bei mir, meinem Mann (der auch Kompression tragen muss), oder meinen Kindern.


    Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende


    Maria1

  • Ich habe mit der IKK jetzt IKK classik anfangs gute Erfahrungen gemacht.
    Als die Diagnose gestellt wurde und man sich gemeinsam durch Verordnungskataloge und Verordnungen gekämpft hat, ging immer alles Problemlos. 4 Kompressionen im Jahr, bis zu 4 mal 60min MDL pro Woche, alles kein Problem.
    Dann die Magen Op´s auch alles kein Thema.


    Dafür hab ich es jetzt dicke mit dem Fettabsaugen und den Wiederherstellungs Op´s.


    Bauchdeckenstraffung und einmal Fettabsaugen an den Beinen haben sie genehmigt.
    Brust und Oberarme abgelehnt. Reagieren auf den Zusatzantrag für nochmals 3 mal Fettabsaugen und Beine straffen nicht. Stellen sich tot.
    Hab mich sehr mit ihnen angelegt, da mir ein Mitarbeiter zuvor (leider nur telefonisch) versicherte, dass das bei über 100kg abnehmen, ja wohl keine Frage sei, dass das nicht genehmigt werden würde.
    Hatte zudem große Probleme wegen sehr schlechter menschenunwürdiger Behandlung beim MDK.
    Beschwerden zum Chef der IKK und Chef des MDK brachten mir Briefe ein, in denen ich der Lüge bezichtigt werde.


    Jetzt hab ich erst mal Untätigkeitsklage wegen Brust und Oberarme gestellt. Die nächste Woche das selbe weil sie auf den Beinantrag nicht reagieren.


    Werde demnächst dann die Ärztekammer mit einschalten und es soll noch eine Schlichtungsstelle der Bundesregierung geben, die bei Streitigkeiten mit der KK hilft.


    Schon aus Prinzip werde ich alles ausschöpfen. Die Presse ist für mich das allerletzte Mittel. Ich mag nicht gern so in der Öffentlichkeit stehen.


    Aber wenn alles nicht hilft, dann eben auch das. Und wenns dauert bis ich 60 bin. Allein schon, wegen den Unterstellungen lass ich das nicht auf mir sitzen.


    Ist halt alles sehr aufreibend und nervlich belastend und ich brauche manchmal viel Anlauf, aber irgendwann passt es dann und ich hol zum nächsten Schlag aus. Immer dann, wenn die denken, dass da nichts mehr kommt.


    Die begründen die Absagen damit, dass die Allgemeinheit kein Interesse daran hat, dass ich wieder her gestellt werde. Die Ärztin vom MDK meinte, die Menschen draussen, würden ja nicht sehen, wie ich aussehe und das ich Lipödeme habe, also ist es denen egal.
    Sie würden nur zahlen, was anderen einen schlechten Anblick bietet. Ich solle mal froh sein, dass ich die Kompression hätte, die würde ja dafür sorgen, dass alles stramm sitzt.


    Aber ist ja alles gelogen, was da so gesagt und getan wurde.......ich kann gar nicht so viel essen, wie ich ko...könnte.

  • Liebe Chasmata,


    Sie scheinen recht impulsiv zu sein. Hoffentlich sind Sie im Umgang mit den Krankenkassen und dem MDK sachlicher. So verständlich Ihre Reaktion ist, müssen Sie alleine mit medizinischen Gründen argumentieren.


    Sie müssen angeben welche Beschwerden Sie haben, welche gesundheitlichen Folgen die Fehlentscheidung des MDK hat usw. Sie brauchen Gutachten, Atteste usw.


    Ihr Mut und auch Ihr Trotz imponieren mir, drücke Ihnen die Daumen


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Sie scheinen recht impulsiv zu sein. Hoffentlich sind Sie im Umgang mit den Krankenkassen und dem MDK sachlicher. So verständlich Ihre Reaktion ist, müssen Sie alleine mit medizinischen Gründen argumentieren.

    Danke für ihre Wünsche, im Gespräch mit den KK und MDK würden sie staunen, wie ruhig ich bin.

  • Hallo Mitleidende,


    bin erst seit gestern auf dieser Seite unterwegs. Bei mir wurde vor 4 Jahren Lip-Lymphödem festgestellt. War damals gleich zur Kur und anschließend hatte ich mit meiner KK VBU keinerlei Probleme. 3 x pro Woche MLD sowie 2 x im Jahr komplette Bestrumpfung von Beinen und armen. Jetzt wollte ich gern ein Lymphapress-Gerät, da wurde mir mitgeteilt - geht nicht , ich war zu selten krankgeschrieben. Wir sind noch in Verhandlungen, sprich immer wieder Wiederspruch. Mal sehen was daraus wird.


    Liebe Grüße


    Xantippe :P :D :S

  • Es wäre ein ziemlich großer Schritt voran,wenn sich einer finden würde der alle KK Angestellte ,von ganz oben bis ganz unten,einen Kurs angedeihen ließ,der den Unterschied von Lymphe und Venen erklärt.
    Bin dem Ganzen auf dem Grund gegangen.Die dort arbeiten kennen perse die Krankenakten nicht.Könnten sie auch nicht beurteilen,es sind keine medizinisch geschulten.Das sind fast reine " Verwaltung","Büroler ".Und wenn von "füher" immer noch die Anordnung besteht das Venen +Lymphen gleich abgehandelt werden ,kann einfach nur "Salat" raus kommen.Würden sie endlich geschult,müßte man nicht jedesmal bei Adam Eva anfangen und erklären warum ein Lympher eine neue Kompressionsversorgung braucht,obwohl die Alte eben erst gerade genehmigt/bezahlt wurde.Das diese sich im Gegensatz zu Venen stark schnell verändern können.
    Was ich nicht kenn-kann ich nicht beurteilen-kann ich nicht ordetnlich verwalten-kann nicht den Kunden begreifen.Nachvollziehen warum wieso weshalb nun wieder eine Anforderung kommt.
    Bin selbst bei der Rentenstelle einer so toll "informierten" Amtsärztin in die Hände gefallen.Werde nicht bezweifeln das sie wirklich eine Ärztin war,aber mit Garantie nicht auf dem Gebiet Lymphe.Bekam folgende Satz um die Ohren nach Untersuchung: Wenn ich endlich aufhöre zu fre - - - - (ist OTon),hätte ich keine dicken Füße/Beine.Für mein bescheuertes Verhalten werden sie gewiß nicht herhalten.Reha abgelehnt peng Ende aus.


    Das ist nun einige Jahre her,hab mich seit dem mit vielen "Größen" " rumgeschlagen-viel Irrsinn als "normal" ansehen müssen.Mein Fazit:wenns geht helf dir selbst,dann hilft dir Gott.Da kommt man Lichtjahre mit weiter als ewig "Bittsteller "zu sein.Nachdem wir ziemlich aneinander gerassselt sind, ist Lymphmassage-Versorgung-Wassergym kein Diskussion mehr.Ich reiche ein-sie rechnet ab fertig.
    Ansonsten habe ich einen top Facharzt-tollen Hausarzt-funktionieredendes Therapiecentrum und vor allem ein wundervolles Lymphforum das funktioniert wie ein Uhrwerk, Dank HR und allen die es mittragen.Johanna



    Friede denen,die geduldig; Schritt für Schritt
    und ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren

  • Hallo zusammen,
    passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber es gibt auch Versicherte, die ALLES für sich wollen und toben, wenn sie es nicht bekommen.
    Meine Schwägerin hat im Laufe der Jahre 3 Tens Geräte bekommen-die sind alle noch verpackt....
    Und neulich wollte sie vom Arzt eine Kompession (Rundstrick) weil ich auch eine habe und die so gut aussieht. Der Arzt konnte das natürlich nicht begründen und jetzt ist sie sauer.
    Und dann lese ich von Euch, die Ihr so kämpfen müsst und da frage ich mich wo das noch endet.
    L.G. silberling


    PS: Man braucht nur mal bei eay schauen, wieviele Dinge dort privat angeboten werden (Tens Geräte, Kompression und andere Dinge), die man wollte und nicht nutzt..

  • Hallo Silberling,
    wieso paßt Dein Beitrag nicht hierher.Das ist doch die nackte Wahrheit.Mal ganz ehrlich:ich habs nicht in meinem Beitrag getippselt.Denn ich "erlaubte" es mir so ähnlich in der Schwimmguppe auszusprechen.Weil natürlich auch dort Knatsch war das die KK nicht das ganze Jahr die Wassergym trägt.Na da bekam ich aber was zu hören:von wegen mal nen Schritt selber oder was mittragen.Ui i i i i holla die Waldfee ,da war ich aber so was von ganz unten durch.
    Da nun älter,ich in Überlegung mir ein Massagegerät zuzulegen war,weiß ich nun Dank Deines Beitrags wo ich das günstiger finde.Danke dafür. Johanna

  • Hallo Xantippe,


    TENS steht für "Transkutane Elektrische Nervenstimulation", eine elektromedizinische Reizstromtherapie zur Behandlung von Schmerzen und zur Muskelstimulation.


    Viele Grüße


    Eule

  • Guten Morgen Marielady und Dieter W. ich gehöre der Rente Rheinland an.Würde ihr heute,wenns die Dame denn noch gäbe,anders entgegen treten.Man wächst mit seien Aufgaben und die Erfahrung im Alter.Das ist der Vorteil wenn man älter ist.Ihre Aussage würde mich erst gar nicht mehr so treffen wie damals,würde ich abrieseln lassen und zur Antwort ausholen.
    Bin Rheinländerin mit sehr viel Humor ausgesattet,aber auch der hat irgendwo ein Ende.
    Johanna

  • Hallo,


    möchte hier einmal die Seite des Sanitätshauses beschreiben.


    Alle Flachstrickversorgungen müssen genehmigt werden (Ausnahme Knappschaft, die hat jetzt Festpreise)


    Jeder Krankenkasse hat andere Preiskalkulationen die sich immer nach dem Einkaufswert des Herstellers richten.


    Also, das Sanitätshaus nimmt beim Patienten die Maße und Fotos (werden mittlerweile verlangt) schickt die Maße an die Herstellerfirma und die senden einen Kostenvoranschlag zurück. Gemeinsam mit den Maßen, Bildern, Kostenvoranschlag sendet das Sanitätshaus nun ihren Kostenvoranschlag an die entsprechende Krankenkasse. (Ausnahme TK, die hat eine Freigrenze bis 250,00 Euro. Wenn man darunter liegt kann man gleich abgeben)


    Dort geht der Vorgang (gerade bei einer Erstversorgung) zum MdK und der Entscheidet laut Unterlagen. Wenn die Bilder und Masse nicht dem MdK gefallen (nett ausgedrückt) erhalten wir auch eine Ablehnung und die Auffordrung mit Rundstrick zu versorgen. Als Sanitätshaus kann man aber dann Versuchen über den Sachbearbeiter der Krankenkasse Einfluß zu nehmen. Manchmal klappt das...


    Wenn dann die Genehmigung da ist, werden in der Regel die Strümpfe erst bestellt.


    Jetzt kommt es auf das Sanitätshaus an ob die für die Modefarben oder Muster Aufschläge nehmen.


    Laut Gesetzgeber steht jedem 2 Versorgungen im Jahr zu. Wenn die Strümpfe jedoch defekt sind oder die Maße sich verändert haben müssen ja neue Strümpfe her. Wichtig ist das der Arzt dies auch auf die Verordnung schreibt. Also bei der Diagnose der Text: wegen defekt / Änderung der Maße sind neue Strümpfe notwendig. Ich habe schon erlebt das Kunden so bis zu 6 Versorgungen im Jahr bekamen..
    aber es muß jedesmal ein Kostenvoranschlag geschrieben werden!!


    Gruß
    Heike

  • Ausnahme Knappschaft, die hat jetzt Festpreise


    Was heißt das genau? Zahlen die nur einen bestimmten Betrag und der Patient muss drauf zahlen oder wie ist das gemeint?
    Oder heißt das, man muss innerhalb der Festpreise bleiben und sie zahlen dann eventuell keine Flachstrickversorgung, obwohl vom Arzt rezeptiert und begründet?


    Warum muss nur alles so kompliziert sein ;(