Progesteron und Ödeme

  • Hallo West,


    warst du für die Progesteronbestimmung beim Frauenarzt? Hat dieser einen Progersteronmangel festgestellt und dir dann Progesteron verschrieben?


    Gruß Soni

  • Hallo West,


    hast du den Test selber bezahlt? Weil meine würde es nur als Igelleistung machen.


    Hat sie dir auch gesagt wie die Werte sich in den Wechseljahren verändern oder sollte das immer 1:100 sein?


    LG Regina

  • Guten Tag,


    könnt ihr mir mal sagen, wie ihr eure Frauenärzte davon überzeugt? Meine Ärztin hat das Thema elegant umgangen, da auch noch Krebsvorsorge anstand...


    Viele Grüße



    P.S. Bei der Gelegenheit hat sie schon wieder ein Zyste festgestellt - dabei war ich im letzte Jahr erst wegen Ovarialzysten unterm Messer.

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

  • Hallo ProvinzSue,



    wobei solche Zysten aber auch wieder verschwinden können. Ich hatte im letzten Jahr eine...die wir unter Beobachtung hielten da ich zeitgleich auch Krebspatientin bin (und zuerst der Verdacht gehegt wurde dass es eine Metastase ist). Jetzt ist sie verschwunden, nach eineinhalb Jahren!


    Wird zwar verschiedene Arten geben, aber das muss dann der Gynäkologe entscheiden.


    Lg. zuckerbuemmel :thumbup:

  • Ich habe die Werte jetzt bei meinen Internisten / Hausarzt bestimmen lassen, das Ergebnis ist noch nicht da. Die Frauenärztin hätte sie als Igelleistung nur gemacht. Da der Internist aber alle anderen Krankheiten bei mir behandelt kann er sich anders recht fertigen.


    LG Regina

  • Erst einmal danke für die Antworten - leider wollten bei mir im letzten Jahr die Zysten nicht so recht verschwinden, im Gegenteil, ein Gestagentest bei zwei Zysten bescherte mir noch eine dritte. Zudem war die letztjährige OP nicht meine erste Zysten-OP.
    Jetzt darf ich erneut einen Gestagentest durchführen; mal sehen, wie es dann weiter geht.


    Ein schönes Wochenende wünscht
    Steffi

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

  • Hallo,
    ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Progesteroncreme gemacht.
    Man muss sich in der heutigen Zeit selber informieren und dann zum Arzt gehen....hab mich selber schlau gemacht und dann gezielt einen Arzt gesucht der sich mit Hormonen auskennt.Das Buch heißt....Die Hormonrevolution....


    LG amina

  • Hallo zusammen


    Ich habe eben die Beiträge nur kurz überflogen und eine Frage zu den progesteron test.


    Hier steht das man ca. 7 Tage vor der Periode den test macht, aber was ist wenn man gar keine Periode hat bedingt durch Verhütung.


    Lg Rebecca

  • Hallo von west


    finde toll das du soviel hilfe durch das Hormon gefunden hast.
    Ich finde es irrtierend das diese Thema so wenig zur Sprache kommt.
    War wegen primären arm und Bein Lymphödemen in behandlung bzw. suche warum soviel irre viel wasser in mir ist..die antworten schlimm aber warum bleibt offen.
    Wenn ich mich doch in die Hand von erfahren Lympärzten Kliniken begebe dachte ich wäre sowas auch thema ...leider nicht.
    Oder es ist eben doch nicht wichtig????


    Grübel :?: gruss Wicki

  • Hallo West,


    habe Deine Beiträge mit großem Interesse verfolgt und es freut mich sehr, dass Dir die Creme so gut hilft und es Dir schon so viel besser geht! Magst Du vielleicht verraten wie viel Prozent Deine Creme hat? War dann ja wohl auf Rezept!?? Von welchem Arzt? Musstest Du beim Arzt Überzeugungsarbeit leisten?


    Habe das Buch "Die Hormonrevolution" verschlungen und bin sehr interessiert an dem Thema. Vielleicht kann ich ja auch noch auf Besserung meines Lymphödems hoffen!?


    Weiterhin alles Gute &


    viele Grüße


    Eule

  • Hallo West,


    jetzt bin ich verwirrt. Nachdem Du von der 3%igen Creme gesprochen hast, war ich der Meinung es geht um bioidentisches Progesteron!? Aber Utrogest ist ja synthetisch!?


    Wie wurde Deine Östrogendominanz festgestellt? Hast Du einen Speicheltest gemacht?


    Hab meinen Speicheltest grad bekommen und warte nun auf den 22. Zyklustag, am dem er ja idealerweise gemacht werden soll. Bin schon sehr gespannt ......


    Viele Grüße


    Eule