Probleme mit Strumpfhose

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich erhielt schon vor einigen Jahren die Diagnose Lipödem, allerdings hatte ich mit meinen zwei Kindern so viel zu tun, dass ich es wohl etwas vernachlässigt habe.
    Nun habe ich wieder Termine zur Lymphdrainage und habe mir ne Strumpfhose (flachgestrickt KKL II) machen lassen, womit wir auch schon bei meinem Problem wären. Wie schafft ihr das im Alltag?
    Sie sitzt sehr unangenehm. Beim Stehen gehts ja noch, aber im Sitzen drückt es dermaßen, dass ich weder essen noch normal Auto fahren kann. Außerdem bekomme ich sie ohne Handschuhe nach dem Toilettengang nicht mehr hoch. Wie soll ich das denn in der Arbeit oder unterwegs umsetzen? Ich kann ja nicht immer meine Handschuhe mitnehmen und dann für jeden Gang zur Toilette 20 min. brauchen. Das geht doch nicht... ;(
    Bin grad etwas verzweifelt. Vielleicht kann mir ja jemand Mut machen oder Tipps geben.


    Lg Silver

  • Wie lange trägst du sie denn schon ?
    Bist du sicher das sie richtig passt ?


    Als ich meine erste Kompression bekommen habe, habe ich Stundenweise begonnen diese zu tragen.
    Ich finde allerdings Caprihose und Kniestrümpfe praktischer. Die kann man zur Not auch mal getrennt anziehen.

  • Kann man denn eigentlich auch etwas machen, dass die Strumpfhose nicht ständig in die Kniekehlen rutscht? Denn egal wie ich sie hoch ziehe, spätestens nach 10 Minuten hab ich wieder Gewebe der Strumpfhose dort hängen und das stört sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Silver Pearl,


    wir finden es toll, dass Sie nun Ihre Strumpfhose tragen wollen! Auch wenn es am Anfang im Alltag schwierig erscheint, so gibt es doch klare Vorteile, die man sich vor Augen halten kann und wir hoffen sehr, dass es für Sie mit Gewohnheit einfacher wird. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn Sie das Gefühl haben, stark eingeengt zu sein. Das ist ganz normal, wenn man nicht daran gewöhnt ist, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Sie werden schnell merken, dass sich dieses Gefühl in ein positives umwandeln kann, wenn sie spüren, dass es Ihren Beinen besser geht.


    Wie HR bereits geschrieben hat, würden auch wir Ihnen bei Problemen mit der Passform Ihrer Kompressionsstrümpfe generell immer dazu raten, Ihr Sanitätshaus aufzusuchen. Hier können die Maße überprüft, bzw. wenn notwendig kann die Strumpfhose an den Hersteller eingeschickt werden. Für Stellen an denen es kneift, wie zum Beispiel in der anfälligen Kniekehle, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Polster oder Stoffeinfütterungen. Bei Interesse würden wir Ihnen empfehlen, in Ihrem Sanitätshaus danach zu fragen und sich zu den unterschiedlichen Optionen beraten zu lassen.


    Allerdings hoffen wir, dass wir Ihnen abgesehen davon mit ein paar Hinweisen ein bisschen Mut zum täglichen Tragen der Kompressionsstrümpfe machen können. Ein erster klarer Pluspunkt für richtig passende Kompressionsstrümpfe ist deren Wirksamkeit. Oft ist schon nach wenigen Tagen eine klare Erleichterung für die Beine zu spüren.
    Auch das Anziehen wird mit der Zeit leichter und geht somit schneller. Wir würden Ihnen dazu raten, Ihre Handschuhe gefaltet in der Handtasche mitzunehmen. Da beim Toilettengang nicht die gesamte Strumpfhose ausgezogen werden muss, geht das Anziehen danach einfacher. Trotzdem muss darauf geachtet werden, dass nicht oben am Rand der Strumpfhose gezogen wird, sondern das Material von unten nach oben verteilt wird.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!
    Ich hätte evlt. meine Vorgeschichte etwas ausführlicher dazuschreiben sollen. Ich trage seit 2009 eigentlich regelmäßig Oberschenkelkompressionsstrümpfe. Allerdings waren die bisher rundgestrickt und da ich letzten Sommer einige Probleme mit wunden Stellen auf der Innenseite der Oberschenkel am Klebestreifen hatte, wollte ich nun lieber eine Strumpfhose versuchen.
    Da in meinem SH eine neue Mitarbeiterin war, wurde ich nun einmal nochmal richtig beraten. Daraufhin haben wir uns für flachgestricktes Material entschieden mit Kniekehlenpolsterung, da ich dort etwas wund war.
    Das Problem mit der Strumpfhose hab ich vor allem gestern gemerkt. Ich kann im Alltag nicht damit arbeiten. Ich wollte nur ein paar Dinge im Garten erledigen. Allerdings geht mir der Bund der Strumpfhose bis unter den Busen und wenn ich mich beuge oder etwas arbeiten möchte, so rutscht alles runter bis zum Bauchnabel und dementsprechend hält die Strumpfhose auch im Schritt nicht mehr. Allerdings ist es auch so, egal wie hoch ich sie streife, sie sitzt im Schritt nicht richtig. Es sind immer mind. 3cm Platz, und da bekomme ich auch keinen Stoff hoch. Ich weiß nicht, woran es liegt. Heute ging es leider organisatorisch nicht, dass ich ins SH gehe, aber das werde ich morgen früh nachholen. Entweder muss man was umnähen oder ich weiß auch nicht. Das ständige rutschen macht mir das Tragen grad fast unmöglich.
    Natürlich, der Stoff auf den Beinen ist angenehm und die massierende und kompremierende Komponente tut gut. Allerdings tun mir grad die Kniekehlen und der Bauch zu sehr weh, als dass ich sie heute tragen würde. Aber wie gesagt, ich werde versuchen das ausbessern zu lassen.

  • Hallo SilverPearl,


    auch ich habe lange rundgestrickte OS Strümpfe getragen und bin dann in der Földi Klinik auf Flachstrick umgestellt worden. Wusste vorher gar nicht dass es sowas gibt....
    Ich kenne Dein Problem nur zu gut auch bei mir rutscht es immer am Bauch und auch mit den Kniekehlen hatte ich immer Probleme.
    Trage seit geraumer Zeit Kniestrümpfe und Bermuda. Die Bermuda rutscht fast nicht in die Kniekehlen am Bauch bin ich trotzdem noch oft am hochziehen. Das hat auch noch den Vorteil daß man die Bermuda auch mal weglassen kann aber immer noch die Kniestrümpfe an hat...
    Vielleicht ist das ja eine Alternative zur Strumpfhose für Dich?
    Liebe Grüße und trotz allem schöne Ostern

  • Hallo, meine erste flachgestricke Strumpfhose von Juzu kneift weder am Übergang zu den Knöcheln noch in der Kniekehle – auch nicht nach langen Sitzen. Am Knöchel sind jedoch Einkehrungen.


    Allerdings hängt die Strumpfhose auch immer ungefähr 2 cm im Schritt, was mich wahnsinnig macht. Auch am Bauch rutscht sie ständig runter. Und wenn zu viel Material am Bauch staucht und einschneidet, wird mir irgendwann übel.


    Als Anzieh-Handschuhe finde ich die blauen Handschuhe, Marke Bauernfeind sehr gut. Die lassen sich auch klein in die Hosentasche schieben.


    Das WC-Problem auf der Arbeit kann ich nachvollziehen. Schlimmer wird´s noch in einigen Call-Centern. Jedes Aufstehen vom Bürostuhl wie z.B. der Gang zum Drucker ist nicht gewünscht und jeder Toilettengang wird protokolliert – mit Zeitangabe und Dauer. Für Mitarbeiter mit flachgestrickten Strümpfen sicher ein Problem.

  • Hallo Silver,


    ich habe auch das Problem, dass die Strumpfhose bzw. Caprihose nach ein paar Schritte runter rutscht. Ich trage eine Miederhose drüber (muss nicht mal eine starke sein), seither ist es besser.


    Eine gute Nacht
    Elefantenbaby ;)

  • Ich bin neu hier und muß sagen meine Capri rutscht auch und schneidet in der Wade ein, habe abends einen Ring.
    Meine Frage noch, wieviel Strümpfe bekommt man? Ich besitze nur ein Paar ( also 1 Capri und 1 Paar Kniestrümpfe). Das abendliche auswaschen macht Mühe und morgens sind die Hosen oft nicht trocken, das nervt. :wacko:
    Ich habe meine Strümpfe seit Ende Dezember, nun entstehen schon Löcher ;( an den Zehen,trotz kurzer Nägel.Sollte ich mich an SH wenden?
    LG KM

  • hallo karbonmäuschen,


    eigentlich solltest Du zu Anfang eine Wechselversorgung verschrieben bekommen, d.h. dass du dann zwei paar hast.
    DAnn alle halbe Jahr ein neues Paar. Erkundige dich mal auf deiner Krankenkasse - manche sehen das lockerer und
    dann gibt's auch mehr . Dann zum Arzt, neue Bestrumpfung verschreiben lassen!!!


    Lg. zuckerbuemmel :thumbup:

  • Liebe Silver,


    2009 habe ich mit rundgestrickten OS- Strümofen begonnen, jetzt bin ich durch eine erweiterte Diagnose seit 2012 bei flachgestrickten Strumpfhosen. Natürlich hatte auch ich Startschwierigkeiten. Mal zu lang, mal zu kurz, zu eng, dann rutschen.... Aber irgendwann hat jede Versorgung gepasst!!!!


    Ich trage meine Strumpfhosen sehr konsequent. Meine Strumpfhosen gehen knapp über den Bauchnabel, rückseitig aber etwas höher. Wenn sich die Strumpfhose nach unten rollt, stimmt was nicht. Entweder zu lang, oder auch zu eng. Bitte andere Variante ausprobieren. Es muss perfekt passen;)). Nicht aufgeben!


    Handschuhe: ich habe z. Zt. 5 Paar in Gebrauch. 1x Schlafzimmer, 1x an der Arbeit, 2x für jede Handtasche und ein Paar im Gästezimmer....


    Ich muss die immer benutzen. Aber man kann sich daran gewöhnen.


    LG anbo