• Hallo,

    bisher trug ich Jobst Elvarex Soft Zehenkappen KKL1 und bin sehr gut zurecht gekommen. Ich konnte sie 8-12 Stunden tragen


    Nun muss ich leider auch den kleinen Zeh „verpacken“, weil er an Volumen unter Kompression zunimmt.

    Die neuen Jobst Elvarex Plus kann ich nur 3 Stunden tragen, weil mich an der Seite der jeweiligen Zehen die Knoten (Naht, wo es zusammengenäht wurde?) reiben ….


    Ging es euch auch schon so??? Gibt es eine Alternative?

    Gespräch mit SaniHaus geht in diesem Fall nur telefonisch…. deshalb frage ich parallel hier nach.


    Ich habe sehr empfindliche Haut, bin sehr schlank, weshalb überall Knochen gleich sind und möchte nicht täglich nach nur 3 Stunden Angst vor Blasen haben müssen.

    Momentan trage ich die alten Soft-Kappen bzw. wickle mir die Zehen.

    Vielen Dank und Grüße

  • Guten Morgen Dr. Martin,

    ich habe auch die Zehenkappen nach jedem Tragen gewaschen…

    ich werde jetzt noch einen Versuch starten, nachdem die Rötung an den entsprechenden Stellen zurück gegangen ist, und so lange die neuen Kappen tragen wie es mir tagsüber möglich ist.

    Bisher musste ich Kappen nicht „einlaufen“ :)

    Viele Grüße in den wunderschönen Schwarzwald

  • Ja, ich hatte gehofft, dass jemand Erfahrungen mit besonders weichen nahtlosen Kappen anderer Marken hat und ich schon mal weiß, bei welchen es sich lohnt und ich diese im SH ansprechen kann


    Meine Jobst ohne Nähte rieben heute wieder mit den Stellen, wo sie Höhe „Schwimmhäute“ zusammengenäht sind; obwohl sie perfekt abgemessen wurden und ich sie bis runter, aber auch nicht zu straff anziehe….

    Viele Grüße und allen einen schönen Abend

  • Hallo,

    Ich habe die Elvarex Plus Zehenkappe auch in KKL 1. Mit fünf Zehen. Mein SH hat sie ein wenig lockerer angemessen, damit es keine Druckstellen gibt. Probleme mit den Nähten habe ich keine.


    Als Alternative wäre noch die Zehenkappe Expert von dem Hersteller aus Aichach zu nennen. Die hat zwar Nähte, aber insgesamt empfinde ich sie als sehr angenehm.


    Viel Erfolg bei der Suche nach der für Dich perfekten Zehenkappe.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Vielen Dank!

    Es wurde auch bei mir wieder lockerer gemessen. So machen wir es seit der ersten Zehenkappe, weil ich von Anfang an empfindlich reagierte bzw. damals zusätzlich Probleme mit einem konkaven eingewachsenen Nagel hatte.


    Der Tipp klingt gut, weil ich von der Firma meine ersten Strumpfhosen hatte und diese wirklich angenehm auf der Haut sind.

    Ich bespreche es mit den SH-Mitarbeitern-Danke!!!

  • Ja, ich bin so froh endlich ohne Schmerzen laufen zu können!

    Die Zehenkappen haben wir im SH Stück für Stück angepasst: nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Druck sowie die richtigen Zehenlängen


    Lange habe ich Podologiepraxen abgegrast bis ich endlich meinen „Fuß-Engel“ :love: fand: jetzt gibt es zum Glück auch keine Entzündungen mehr aufgrund von Miniverletzungen durch die Behandlung, die Nägel werden super geschnitten und haben schon fast wieder ihre normale Form.


    So fahre ich nun 1x im Monat eine lange Strecke …. aber es lohnt sich!!! :)

  • Kurzes Feedback falls es mal jemanden ähnlich ergeht:


    Nach Absprache mit dem SaniHaus habe ich zuerst die Zehenkappen nach dem waschen mit dicken Stiften (für den 2. und 3. Zehbereich) bzw mit einem Klebestift den großen Zehenbereich geweitet.

    Als zweite Maßnahme zog ich die Zehenkappen auf links an. Beides brachte leider nicht den gewünschten Erfolg; die Zehenkappen rieben weiter am 2.Zeh.


    Deshalb schickte ich die 1. Zehenkappe ein und der 2.+3. Zehenbereich wurde um je 3mm oben und unten vergrößert. Was für eine Erleichterung!!! :)


    Bei der zweiten Zehenkappe, die dann Anfang Januar eingeschickt wurde, noch einmal Zugabe von 3mm am 2. Zeh. Jetzt trage ich meine Zehenkappen wieder fast 12 Stunden ohne Probleme!

    Es lohnt sich dranzubleiben ;)


    Bei meiner nächsten Zehenkappen-Versorgung werde ich mir gleich das Etikett außen annähen lassen. Das empfand ich als sehr angenehm.

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine neuen verordneten Zehenkappen ausprobiert. Linker Fuß o.k.- der rechte Fuß hat so sensibel drauf regagiert auf den Deuck,dass ich mir ein Erisypel geholt habe.Nun erstmal Antibiotikatherapue usw…..

    Bei der nächsten Verordnung muss die rechte Zehenkappe lockerer gemessen werden.

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.


    Auf dem Bild sieht man die Druckstelle am Vorfuß von der Zehenkappe. Sollte ich bei der Folgeversorgung, die jetzt ansteht, die Kappe kürzer wählen, damit es gar nicht zu dem Druck auf dem Knochen kommt?


    Außerdem gefällt mir die Stelle am Sprunggelenk nicht, obwohl es schon locker gemessen wurde. Was könnte ich ggf da besser machen (lassen)? Pelotte als Schutz?


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lizzy13,

    die Stelle am Sprunggelenk über der Fußheber-Sehne habe ich auch. Ich habe folgende Lösung gefunden:

    ich lege rechts und links der Druckstelle längs je ein Gel-Fersenpad (z.B. von Balea) auf die Haut, also unter den Strumpf.

    Beim Anziehen kommt der untere Teil der Pads unter die Anzieh-Hilfe, dadurch verrutschen die Pads beim Anziehen des Strumpfes nicht. Evtl. kann man auch etwas Hautkleber auf die Pads geben.

    Die Sehne liegt dann sozusagen in einem Tunnel. Dadurch wird der Druck auf die Sehne verringert.


    Für die Druckstelle am Vorfuß würde ich etwas Polsterwatte (Polsterbinde) unter den Rand der Zehenkappe legen. Bei der nächsten Versorgung etwas lockerer messen lassen.

    Die Länge der Zehenkappe würde ich nicht ändern.

    Du könntest auch versuchen, die Zehenkappe über dem Strumpf zu tragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lizzy 13, es besteht je nach Hersteller die Möglichkeit auf durchgestrickte Zehenkappen,da gehen bei gleicher Kompressionsklasse und Material Strumpf und Zehenkappe ineinander über oder auch angenäht Zehenkappen ,bei gleichem Material und unterschiedlichen Kompressionsklassen.

    Das Material hat dann im Vorfuß keine doppelte Wand und keinen Rand. Die fehlende doppelte Wand nimmt den Druck etwas ,ist aber auch instabiler.

    Bei einigen Herstellern kann der Randbereich der Zehenkappen auch porös gestrickt werde,schleicht den Druck etwas aus. Ich finde Griseldas Vorschlag aber auch erstmal naheliegender. Gelpads für den Fußschutz sind super und für anderes Material auch mal im Sanitätshaus nachfragen.

    Herzliche Grüße

  • Herzlichen Dank Griselda und Kasimir

    für die schnellen Antworten!!!!


    Die Fersenpads sowie die Lösung mit der Polsterwatte probiere ich auf jeden Fall aus!


    Über den Strumpf kann ich die Zehenkappe nicht tragen, da ich meinen Strumpf recht lang fertigen lasse, da ich ansonsten mit dem Fußballen über den Abschluss laufe und so ein Hühnerauge entstand….


    Das spräche natürlich auch für die durchgestrickte Zehenkappe, aber damit kam ich leider nicht zurecht.

    Auch wenn mal an den Zehen eine Verletzung/Entzündung ist kann ich selbst wickeln oder tagsüber die Kappe wechseln oder kurz komplett ausziehen….


    Ich werde bei der nächsten Versorgung zur MediStrumpfhose die MediKappe probieren. Da soll laut meiner SaniFee der Druck insgesamt nicht mehr so stark sein wie bei der Versorgung mit zwei unterschiedlichen Anbietern (zZ MediHose und JobstKappe)


    Und ich werde insgesamt noch mal etwas lockerer in dem Bereich messen lassen!

    Viele Grüße und allen ein schönes Pfingstfest