Pflege Flachstrick und Trocknen etc

  • Hallo Kerstin,

    hast Du eine Anziehhilfe? Ich benutze zu Hause ein Metallgestell, für unterwegs so einen "Seidenschal". Das macht viel aus! Wenn der Strumpf erstmal über die Ferse ist, ist der Rest nicht mehr so schwer. Ausziehen geht bei mir am besten so: Strumpf bis Knöchel runterschieben, dann auf sauberen Fussboden legen, mit dem anderen Fuss drauftreten, und dann den Fuss ganz herausziehen (ganz ohne Bücken!) Viel Glück - Du wirst sehen, es wird alles Routine.

  • Danke für die Infos.

    Bin auch gespannt heute Nacht auf das Ausziehen. Den Trick mit dem Fuß daraufstellen sagten die mir auch.

    Anziehhilfe: nein, hab ich nicht. Habe bisher immer „selbst gearbeitet“.

    Werde es erstmal so testen - aber trotzdem dann eine suchen u mir ggf verschreiben lassen, für den Fall von Handverletzungen (zu denen ich leider neige, Brüche u Prellungen und zB nach Radiusbruch und -op 2016 da 4-5 Monate keine Strumpfhose anziehen konnte.

    Helfen: nein lebe alleine.


    Handschuhe: habe tolle gelbe mit den kurzzeitigem Teil an den Fingerkuppen immer gehabt bei den rundgestrickten, und die 2020 mit als 10er Pack bei Amazon auf reichlich Vorrat beschafft (da im SanHaus irre teuer)


    Heute hat sie mir einen blauen mitgegeben geschenkt, die auch an der Handfläche innen kruzzelig sind, zum Hochschieben. Insofern habe ich einiges da und teste, mit welchen der beiden Varianten ich besser klar komme.

  • Pflegedienst kann zum Anziehen morgens kommen, bis du es alleine schaffst. Kann bei Bedarf vom Hausarzt verordnet werden. Es gibt verschiedene Anziehhilfen, bitte im Sanihaus testen.

  • Pflegedienst kann zum Anziehen morgens kommen, bis du es alleine schaffst. Kann bei Bedarf vom Hausarzt verordnet werden. Es gibt verschiedene Anziehhilfen, bitte im Sanihaus testen.

    Nicht scheuen wg Pflegedienst zu fragen. Die sind nicht nur da um alte bettlägrige Menschen zu versorgen.

  • Ich weiß. Aber kann mir nicht vorstellen, dass die die festen Flachstrick am Oberschenkel hoch genug kriegen u sich diese Mühe auch machen WOLLEN, bis der Zwickel direkt exakt im Schritt sitzt u nicht 1-2 von darunter hängt. Zudem kommen die hier immer gegen 8 Uhr (wie ich mal erfuhr, als ich Vorsorge- Orga machte nach Radiusbruch vor paar Jahren und mich hier kaum mit Essen u Anziehen Pulli und Schlapphose versorgen konnte wochenlang), und solche Uhrzeit ist echt no Go (außer im echten Notfall und 1-2 mal). der Zeit damals nach Hand-OP u wochenlang mit Gips still auf der Couch nur sitzen, bekam ich auch keine Pflege für Versorgung. Abgelehnt von der KK, da ich keine Kinder unter 3 (bzw. überhaupt) hier mehr sitzen habe. Mein Arzt meinte damals zum Thema Strumpfhosen: dann halt 6-8 Wochen keine, ist ja eh Couch dran.

    Ich hab’s geschafft heute Mittag, bin reingekommen. Natürlich tut danach die Rippe tierisch weh von dem Geruckel.

  • Ich bin rundum begeistert!!!!! Mann die ganzen Jahre mit Rundstrick - und deren Problemen! Mindestens die letzten 1-2 Jahre hätte ich mal auf meine Sanitätsbetreuerin hören sollen, zu Flach zu wechseln! Das trägt sich ja um WELTEN besser!!! (Wenn richtig gut ausgemessen und gefertigt, und sie hat super gemessen u beraten!). Zuletzt 2 Jahre Probleme Rundstrick wurden immer mehr: es rutscht / es schneidet ein / am Knöchel schnitt es schmerzhaft ein, egal wie oft ich es neu verteilte / und warf da erst 2-3 Falten, dann 4/5 - sah schlimm aus / am Fussspann zu weit (da bin ich sehr schmal in den Maßen, dafür am Fuß durch Hallux breit), etc. Zuletzt schnitt es auch im Knie hinten noch ein - andere Größe nicht machbar, da die Masse inzwischen 4 verschiedene Standardgrößen umfassten von 3-6. nee also wirklich - das ist jetzt sooooo eine Verbesserung! Trotz längerer Anziehzeit - sitzt aber massiv besser und von Haltefestigkeitsgefühl weit besser, und gesamtes Tragegefühl weit besser. Ich LIEBE die und mag sie gar nicht ausziehen am liebsten. (Hab ja derzeit noch erst eine). Raus komm ich leicht, rein geht so - bis Oberschenkel einfach einigermaßen, da ich meine alte Anziehtechnik weiter machen kann, ab OS nach oben wird’s anstrengender. Aber Tricks wurden mir gesagt, die Finten: damit sie im Schritt auch wirklich hoch geht, was anstrengend ist zu ziehen: auf die Couch legen anlehnen und dann ziehen bzw mit beiden Händen in den Schritt drücken u Beine wie Frosch anziehen 😂👍

  • Ich weiß. Aber kann mir nicht vorstellen, dass die die festen Flachstrick am Oberschenkel hoch genug kriegen u sich diese Mühe auch machen WOLLEN, bis der Zwickel direkt exakt im Schritt sitzt u nicht 1-2 von darunter hängt. Zudem kommen die hier immer gegen 8 Uhr (wie ich mal erfuhr, als ich Vorsorge- Orga machte nach Radiusbruch vor paar Jahren und mich hier kaum mit Essen u Anziehen Pulli und Schlapphose versorgen konnte wochenlang), und solche Uhrzeit ist echt no Go (außer im echten Notfall und 1-2 mal).

    Was die Uhrzeit angeht, kommt's natürlich drauf an, wie der Pflegedienst einen Patienten in die Runde integriert bekommt. Und das kann sich durchaus auch verändern, wenn z.B. Patienten wegfallen und neue dazu kommen.


    Meine Mutter ist exam. Krankenschwester in der ambul. Pflege. Sie erzählt öfter, dass sie Leute hat, die Kompression in allen Varianten tragen und sie "nur" hingeht zum an-/ausziehen. Und Ja, auch Flachstrickversorgung.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBauz ()

  • In der Reha hatte ich auch eine Schwester die jeden Morgen kam und mir die Strümpfe angezogen hat..ehrlich, es war mir fast peinlich aber es ging einfach nicht nach meiner OP. Ich hab jeden Tag geübt, dass ich es allein hinbekomme und als ich es geschafft habe war ich mehr als stolz drauf und die Schwestern auch. Im Laufe der Zeit habe ich mir meine eigene Technik zugelegt und ich komme damit gut zurecht..nur nach dem Waschen muss ich immer in meine lila Strumpfhose hüpfen weil sie erst wieder "geschmeidig" werden muss..bis zum nächsten waschen 8)

  • So. Die zweite ist da heute.

    In Flanell-grau. Sehr schick!!!! Bin angetan. Habe mich im San Haus reingeprökelt, und saß nach meinem Empfinden wie dem der San Fachfrau optisch und von Test-Zuppeln, perfekt. NOCH besser sogar als die erste neulich, die eh noch mal retour geht zu Ju-z-o da die dort - Eigenaussage an meine Beraterin - „ was haben wir da nur für nen Sch….. gemacht, Entschuldigung an die Kundin!, wird neu gemacht, wenn die zweite da ist .

    Sooooo schlimm ist es nicht mal, nur geht besser u war anders gedacht.

    Die erste - hautfarben hell - sitzt wundertraumhaft. Auf Anhieb! Das Ergebnis erfahrener Messungen und Detailanforderungen und super gearbeitet. Ein „wenig eng“ fand ich es am Bauch oben. Das war das dicke Gummiband drinnen, was nicht bestellt war, und nicht für mich geeignet, da ich deutlich unter 110 kg oder so bin . Ich dachte, das muss dann wohl so sein, meine Beraterin fummelte es raus u ich konnte wieder atmen! Das war ein Fehler, da mit Standardrand- Bauch bestellt. Wird geändert.

    Bei der Gelegenheit auch kleiner Zwickel dann den ich nun an der grauen habe, und WELTEN der Lebensverbesserung für mich. Sodann an der zweiten, grauen, auf Rat einer zweiten Sani bei der Nachmessung, 2 cm am Bauch zugeben, da ich da etwas Schmerzen hatte nach Schreibtischarbeit. Nun sitzt die zweite toll.

    Wenn eingetragen und Waschen/tragen paar Mal, geht die erste analog zum Nachbessern/neu stricken, zurück. Aber alles echt genial toll!!! Kein Vergleich zu den 19 Jahren Rundstrick davor 🙈 (ärgere mich über mich selbst). Nun schon der Gedanke an das nächste Problem im Frühsommer: trendfarbe smashing purzle nehmen???? Oder ne weitere helle???? Die ich dauernd brauche helle als Grund.


    Korrigiere: 10 Jahre Runde.

    Nach derzeitigem Gefühl: 8 Jahre Zuviel

  • So. Zwischenergebnis, es läuft erfolgreich: nach 5 Monaten (eigentlich schon seit mindestens 3-4 Wochen gemerkt): Beine sind deutlich dünner geworden - an verschiedenen Stellen jeweils zwischen 1 cm über viele Mess-Stellen 2-2,7 cm bis 3 cm!!! Plus weicheres Gewebe, an einigen Ödem-Stellen,, wie die Sanitätsfachfrau beim Messen heute feststellte.

    Es geht nun also der Kostenvoranschlag für zwei neue Versorgungen (1 plus 1 zum hygienischen Wechseln) raus auf Verordnung hin, denn meine beiden werden an den Knien regelrecht Falten schon, es fehlt der Druck und trägt sich fast wie ne gemütliche Leggings, rutscht natürlich auch dauernd. Kann man so nicht mehr ernsthaft tragen.

    • Offizieller Beitrag

    zwei neue Versorgungen (1 plus 1 zum hygienischen Wechseln) raus auf Verordnung

    Meine Sanifee hat mich kürzlich gewarnt: die Krankenkassen sind massiv im Minus, Beitragserhöhungen stehen an, geht ja auch gerade durch die Presse.

    Alle KKs würden jetzt die Wechselversorgung ablehnen, auch wenn sie es bisher seit Jahren genehmigt haben. Sie hatte schon mehrere Patienten, bei denen das der Fall war.


    Wenn das passiert, unbedingt Widerspruch einlegen mit Begründung vom Arzt, evtl. Vorstellung beim MDK erzwingen, notfalls klagen.


    Meine zweite Versorgung für dieses Jahr steht jetzt an, bin mal gespannt, ob es Schwierigkeiten gibt. Bisher war die Barmer sehr entgegenkommend.

    • Offizieller Beitrag

    Meine zweite Versorgung für dieses Jahr steht jetzt an, bin mal gespannt, ob es Schwierigkeiten gibt. Bisher war die Barmer sehr entgegenkommend.

    Mit Barmer, kann ich auch bestätigen. Aber man muss schon plausibel erklären, beweisen und ohne Unterstützung vom Arzt ist schwierig. Wir müssen echt dran bleiben und auf keinen Fall aufgeben.

  • .....

    Alle KKs würden jetzt die Wechselversorgung ablehnen, auch wenn sie es bisher seit Jahren genehmigt haben. ....

    Bei Kerstin2 geht es um Umfangsänderung. Da steht ihr die Wechselversorgung zu, wie bei der Erstversorgung. Alle anderen Wechselversorgungen sind leider Kulanz der KK bzw des jeweiligen Sachbearbeiters.

    Bis jetzt habe ich sie noch ohne Probleme bekommen, bin bei der ikk classic.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen, es gibt entgegen der Kassenmeinung keine starren Fristen zur Versorgung mit flachgestrickten Kompressionsversorgungen.

    Eine Zweifachausstattung ist laut Hilfsmittelrichtlinie ( diese regelt es - gesetzlich verbindlich) aus medizinischen und hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen nach wie vor möglich. Die Gründe einer Mehrfachausstattung müssen auf dem Rezept auch so benannt werden, also Wechselversorgung aus hygienischen Gründen. Nur eine Wechselversorgung ermöglicht eigenen bestimmungsgemäßen Gebrauch der Strümpfe, mit der täglich notwendigen Wäsche .


    Die Gewährleistung des Strumpfherstellers beträgt 6 Monate und sichert die zugesagten Eigenschaften des Produktes zu und verlängert sich nicht. Werden ältere Versorgungen getragen,im Wechsel mit der aktuellen, um zu waschen und zu trocknen, droht eine Verschlechterung des Ödembefundes , wenn der benötigte Druck nicht mehr gewährleistet ist.

    Die Abwendung einer drohenden Verschlechterung kann ,mit auf das Rezept geschrieben werden. Ein Widerspruch bei Ablehnun, mit Hinweis auf die gesetzlich bindende Hilfmittelrichtlinie lohnt sich. Außerdem ist ein vollständiges Rezept mit den oben genannten Hinweisen notwendig, um eine Kostenzusage zu erreichen.


    Die Krankenkassen treffen hier häufig pauschale Aussagen, die der Hilfsmittelrichtlinie widersprechen und sollten mit der Frage konfrontiert werden auf welcher Rechtsgrundlage sie entscheiden . Ich schreibe hier sehr ausführlich über die Hilfsmittelrichtlinie, da hier sowohl Sanitätshaus als auch Versicherter diese kennen sollten, um ihre Ansprüche auch durchzusetzen.

    Widerspruch gegen ablehnde Bescheide sollten mit Hinweis auf die bindende Hilfsmittelrichtlinie erfolgen, mühsam aber lohnend.

  • Die beiden neuen (neue wegen Umfangsreduzierung plus dasselbe zwecks hygienischen Wechseln) sind genehmigt worden letzte Woche. Ich bin stolz auf mich und die Strümpfe, in 5 Monaten viel erreicht dank der Flachstrick!

    Nun haben wir diese Woche rasch die Gunst der Stunde ausgenutzt, dass es um die 19/20 Grad Außentemperaturen waren und die Zweit/-Nachmessung gemacht. Geht praktisch ja nicht bei 26-28 Grad, die kommende Woche wieder kommen, gleich 0,5-1 cm mehr dann. Es war an verschiedenen Stellen glatt nochmal 0,3 -1 cm weniger. Das ist relativ unfassbar, ich konnts kaum glauben und bin nun gespannt, wie die nach Anlieferung sitzen und hoffe, dass es dann nicht grad irre warm ist (wohl aber im Juli!), weil man dann glatt nen halben Zentimeter mindestens ja mehr hat. Auch den Schnitt ändern wir zum Testen (nicht Schrägform Naht am Bein, sondern Slipform, weil ich mit schräg nicht über den Einstieg oder Sattel des Trekkingrad komme), Aber wir können ja nicht „+0,5“ fiktiv deswegen zu-messen und es muss ja auch im Herbst Oktober/November und gar Frühwinter Dezember noch passen. An den Stellen, wo nochmal 0,3-0,8 weniger waren bei der Zweitmessung nach gut 3 Wochen, und ich „hmmmm….“ machte, mass die SanFachfrau nochmal 2 und 3mal nach und ich schaute genau hin. Alternativ vermaß sie „lockerer“ wie bei der Erstmessung im Juni vor Kostenvoranschlag - das war zu locker an manchen Stellen. Es hatte aber auch meine Eigenvermessung zu Hause vorher ergeben 0,5-1 weniger an div. Stellen. Es kommt wahrscheinlich, weil die Kombi aus Flachstrick + nun erstmalig ja neu MLD + Sport durchaus ne Wirkung hat! Die SanhausFachfrau, die meine Beine seit Jahren kennt, meinte, an zwei Stellen (vorne unter Knie links Richtung innen, und Hinterseite der Unterschenkelkeulen linkes Bein), ist fühlbar ordentliche Dellen weg, die im Mai noch da waren. Nun mal schauen. Habe mich für die erste der beiden für grey bam entschieden, ein mittelgrau, was zu noch Sommer- und dann auch allen Herbst-und Winterklamotten passt, die zweite wird wieder das geliebte Mohn-grau.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin2 ()

  • Ich wasche seit Jahren meine Medi Kompi mit Feinwaschmittel (Flüssig). Keine bestimmte Marke. Oder auch Sportwaschmittel. Auch flüssig. Zusammen mit Familienwäsche. Kann mich nicht beschweren. Nur die helle Hautfarben werden heller. Leider.

    Tust du Flüssig-Waschmittel dann direkt in die Trommel, oder in das Spülfach? (Hab bisher immer Pulver benutzt)

    • Offizieller Beitrag

    Meine zweite Versorgung für dieses Jahr steht jetzt an, bin mal gespannt, ob es Schwierigkeiten gibt. Bisher war die Barmer sehr entgegenkommend.

    Zweite Versorgung ist genehmigt, incl. Wechselversorgung. Ohne Probleme! :thumbup:



    Tust du Flüssig-Waschmittel dann direkt in die Trommel, oder in das Spülfach?

    Ich benutze auch Flüssigwaschmittel, ich gebe es in das Spülfach.