• Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt. Habe Lipödeme an Armen und Beinen sowie Adipositas und Lymphödeme und Schmerzen.


    Kann ich trotzdem abnehmen und was haltet ihr von Nahrungsmitteln, die immer wieder zum Abnehmen angepriesen werden (z.B. Juice Plus+, Kapseln oder Pastillen mit Pulver aus Obst-, Gemüse-, Beeren Auslese)?

    Ich weiß dass Diäten bei Lipödem kontraproduktiv sein sollen. Also was tun?


    Wo finde ich einen geeigneten Arzt für die Behandlung dieser Themen im Raum Dresden, speziell für Lipödem, da meine behandelnde Ärztin damit aufgehört hat?


    Freundliche Grüße

    Borstel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die angepriesenen Abnehm-Nahrungsmittel locken dir einzig das Geld aus der Brieftasche!


    Wann warst du zuletzt stationär in einer lymphologischen Fachklinik zur stationären Entstauung?


    Wurde bereits über eine bariatrische OP nachgedacht?

  • Auch mit Lipödem kann man abnehmen, es geht nur viel langsamer und man nimmt an Armen und Beinen nur wenig ab.

    Mit bariatischen OPs wäre ich vorsichtig, durch das Hormonchaos bei der sehr schnellen Abnahme, können extreme Schübe ausgelöst werden. Spreche aus eigener leidvoller Erfahrung. Bekam meine Lipdiagnose allerdings auch erst nach der rasanten Abnahme.

    Bitte die OPs als letzte Möglichkeit betrachten, wenn alles andere gar nicht funktioniert hat.

    Versuche deine Ernährung umzustellen und Sport in deinem Alltag einzubauen. Das sind die Stellschrauben,die nur du beeinflussen kannst.

    Dazu hole dir Hilfe bei deinem Hausarzt, deiner KK, suche dir eine Ernährungsberatung, die sich mit Lipödem auskennt, Selbsthilfegruppen (Adipositas und Lipödem) die manchmal auch Sportangebote anbietenzB zusammen schwimmen/walken gehen etc.

    Abnehmpillen helfen nur deinem Geldbeutel beim Abnehmen, nicht aber dir.

  • Abnehmen ist mit Lipödem so schwer oder so leicht wie ohne . Natürlich kann nicht " gezielt" an Beinen/ Armen abgenommen werden.

    Ein Risiko bezüglich des Lipödems ist das Gewichtspendeln z.B. 15 kg minus und dann wieder plus

    . Bezüpglich bariatrischer Op. sollte persönlich , ausführlich von med. Fachperson beraten werden

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eben so der Meinung, dass es gerade bei Lipödem, Diäten und Gewichtsschwankungen kontraproduktiv sind. Die verschiedene Nahrungsergänzungsmitteln und Wunderpillen sind für die gut, die damit Geld verdienen. Ernährungsumstellung und zwar dauerhaft ist wichtig. Die Umstellung ist meine Meinung nach, sehr individuell. Da braucht man einen GUTEN Fachmann/Frau. Und viel Geduld und Disziplin.

    Viel Erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die OPs als letzte Möglichkeit betrachten, wenn alles andere gar nicht funktioniert hat.

    Versuche deine Ernährung umzustellen und Sport in deinem Alltag einzubauen. Das sind die Stellschrauben,die nur du beeinflussen kannst.

    Dazu hole dir Hilfe bei deinem Hausarzt, deiner KK, suche dir eine Ernährungsberatung, die sich mit Lipödem auskennt, Selbsthilfegruppen (Adipositas und Lipödem) die manchmal auch Sportangebote anbietenzB zusammen schwimmen/walken gehen etc.

    Abnehmpillen helfen nur deinem Geldbeutel beim Abnehmen, nicht aber dir.

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Absolut auch meine Meinung!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Borstel,


    schön, dass du dich mit dem Thema Gewicht abnehmen beschäftigen möchtest. Vorweg: es ist auch oft das schwierigste Thema.. denn es bedeutet in der Regel, dass wir unsere Gepflogenheiten prüfen, überdenken und meist auch verändern müssen. Die meisten scheitern schon bei Punkt 1 - dem Prüfen :wacko:


    Du musst ehrlich zu dir selbst sein und zu allen, die dir helfen wollen. Aber Obacht, die von dir genannten Mittel und Wege helfen die nur dein Portmonee schlanker zu machen ;)


    Wie prüfst du am besten? Du schreibst dir über eine Woche jeden Tag auf, was du gegessen hast. Egal was es ist. Es muss auf dem Zettel stehen. Denn erst dann wird sichtbar, wo die versteckten Kalorien sitzen und welche Nahrungsmittel welche Dinge im Körper verändern/auslösen.


    Wenn du magst, poste es hier und wir schauen gemeinsam drüber. Wenn nicht, schick mir eine PN.