Wo laufen sie denn mit den MKS?

  • Mir würde es auf jeden Fall helfen, wenn ich gerade an solchen extrem heissen Tagen den ein oder anderen Mitleidenden sehen würde. So fühlt man sich ziemlich alleine mit seinem Problem und hat das Gefühl, die die es bemerken halten einen für bescheuert. Mir hilft dann wieder das Lesen hier im Forum ungemein, um den eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten.
    Viele Grüße,


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist in den letzten Tagen auch aufgefallen, wie viele Leute, die eigentlich Kompression tragen sollten keine anhaben. Ganz besonders kann man es wirklich auf dem Bahnhof beobachten. Wenn ich mir nur vorstelle, die Strümpfe nicht anzuhaben, überfällt mich das kalte Grausen, auch bei dem heißen Wetter.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hey,


    ich war die "heißen" Tage mit kurzer Hose / Rock und meiner neuen Leggins, links mit AD Strumpf, in meiner neuen Heimat unterwegs.
    Selbst mein Mann sagte:" pfff was du immer hast...... mit der neuen Mode, viele tragen Leggins und Rock, fällt gar nicht auf! "
    :love:
    Ich glaube nun wage ich den Schritt auch mal zu blau oder pink! Immer schwarz und dunkelbraun.......iss auch langweilig ;)


    Grüße

  • Hallo,


    ich bezeichne mich als konsequente Strumpfhosenträgerin. Ca. 1x im lasse ich sie weg, wenn ich ganztägig zuhause bin. Das ist nicht temperaturabhängig, ich brauch einfach ab und zu mal dieses "gewisse" Körpergefühl. Barfußlaufen einfach ein Traumgefühl für mich.
    Zum Thema bei starker Hitze bestrumpft herumlaufen hat vor einigen Jahren zu sehr verwunderten und unverständlichen Blicken zwischen meiner Hausärztin und ihrer Sprechstundenhilfe geführt - sehr aufbauend für mich, gell.


    Bisher habe ich es noch nicht fertiggebracht mich ausserhalb meines Hauses/Garten mit Rock oder kurzen Hosen zu bewegen.
    Mir würde es vielleicht auf die Sprünge helfen, wenn es Fotos in dieser Kombination Flachstrick, Rock oder Kurze Hose zu sehen gäbe.
    Bisher sind mir aber noch Keine überm Weg gelaufen, genausowenig wie bestrumpfte Menschen in meinem Umfeld.


    Grüße von der sumsl

  • Hallo Jürgen


    solche Blicke kenn ich. denn auch ich trage Blaue Short mit Schwarzer Kompressionversorgung (lange Beine + Bermuda)- und das auch noch in der öffentlichkeit bei 35 im Schatten.
    Da denken manche Personen den Selbigen *schatten* hätte ich wohl bei dieser Hitze eine lange enge Hose zu tragen.


    Aber .... sollen sie doch denken was sie wollen, wenn es sie stört brauchen sie ja nicht hinschauen.


    grüße Michaela

  • Ich habe heut ein tolles oberteil beim shoppen gefunden und so werde ich das dann in Zukunft tragen...allerdings hab ich auf dem Bild ne normale leggins an...bild ist in der Galerie zu finden 8)

  • Mir ist außer einer Arbeitskollegin, erst 1 einziges Mal jemand mit einem Arm-Kompressionsstrumpf in "freier Wildbahn" begegnet. Rehakliniken zähle ich mal nicht mit. Und das war in der Bahn irgendwo in Mitteldeutschland.
    Ich wohne in direkter Nachbarschaft zu einer onkologischen Rehaklinik, Schwerpunkt Brustkrebs. Selbst die Patientinnen von dort sieht man so gut wie nie mit Armstrumpf und schon gar nicht mit gewickeltem Arm rumlaufen. Dabei müsste ein Armstrumpf zumindest jetzt mit Sommerkleidung eigentlich noch viel mehr auffallen als Strumpfhosen/Strümpfe an den Beinen. Man schaut doch einem Fremden eher auf den Oberkörper und Kopf als auf die Füße, wenn man sich begegnet...

  • Wenn die Patientinnen einer onkologischen Rehaklinik, Schwerpunkt Brustkrebs, wie du schreibst, nicht mit Armstrumpf o Gewickelt zu sehen sind, dann sind sie vielleicht in der akuten Phase der Bestrahlung oder der Chemo. Dabei wird die Haut sehr beansprucht und die Kompression ist eventuell kontraindiziert.


    Ansonsten ist es immer Aufgabe der Ärzte oder Therapeuten, dem Patienten das Tragen der Kompression, sei es nun Strumpf oder Wickelung, schmackhaft zu machen. Selbst mein Gynäkologe hier vor Ort sah keinen Grund, seinen Brustkrebspatientinnen MLD mit Kompression zu verordnen mit der Begründung: wenn er operiert, wird kein Arm dick. Auf meine Frage, ob er beide Arme vor und nach der OP gemessen hätte, erntete ich nur Unverständnis. Vielleicht sind die Ärzte deiner Nachbarschaft der gleichen Meinung?


    Gegen dieses Unverständnis anzukämpfen, habe ich mich in den Jahren, in denen ich mich der Lymphologie verschrieben habe, gewöhnt. Und wenn man meint, der Kampf wird weniger, täuscht man sich. ;(
    Ich frag mich manchmal, bin ich Sancho Pansa oder Rocinante, wenn ich gegen die Windmühlen der Nicht-Lymphinfizierten ankämpfe. Aber ich hab den Eindruck, es werden mehr Sancho Pansas und mehr Rocinantes. Halten wir durch.


    Lieben Gruß
    Biene

  • Na da können wir uns ja gegenseitig zu unserem guten Geschmack gratulieren :D
    Pass' auf, El Naturalistas und pinke KS werden bald Mainstream und wir waren die Trendsetter 8):thumbup:

  • Hey LaVie,
    bist du DIE LaVie aus dem anderen Forum? :) Ich denke doch, oder liege ich falsch?
    Sehen gut aus, Beine mit Strümpfen...und die Schuhe hab ich natürlich auch :D , es gibt nix bequemers als ElNaturalista


    Bei deinen Beinen würde ich auch kurze Röcke tragen ...bei meinen Beinen geht das leider nicht ;(

  • Wenn die Patientinnen einer onkologischen Rehaklinik, Schwerpunkt Brustkrebs, wie du schreibst, nicht mit Armstrumpf o Gewickelt zu sehen sind, dann sind sie vielleicht in der akuten Phase der Bestrahlung oder der Chemo. Dabei wird die Haut sehr beansprucht und die Kompression ist eventuell kontraindiziert.


    Anschlussheilbehandlung sollte erst stattfinden, wenn keine akuten Strahlenschäden der Haut mehr da sind, also 4-6 Wochen später. Die (neo)adjuvante Chemotherapie liegt dann entsprechend noch länger zurück.


  • Naja, Hauptsache das Honorar stimmt :D . Deswegen stehen uns schon wieder Ärztestreiks in's Haus.


    Zur allgemeinen Info: Bei den momentanen Diskussionen geht es nicht um Arztgehälter sondern um Praxiseinnahmen. D.h. das Geld, von dem Miete, Angestellte, Geräte, Verbrauchsartikel etc.pp. noch bezahlt werden müssen. Eine Arztpraxis ist auch nur ein Unternehmen und will am Monatsende mindestens keine roten Zahlen sehen.
    Hier sperren sogar schon die MVZs (mit dem finanziellen Background eines kleineren Klinikkonzerns) zu, weil sich Hausarztpraxen am Land nicht mehr lohnen...