Was wünschen sich Foren Mitglieder von den Strumpf-Herstellern?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Foren Mitglieder,


    was wünschen sich die Foren Mitglieder von den Kompressionsstrumpf-Herstellern? Viel ist ja schon erreicht worden. Batik Strümpfe, farbige Strümpfe in tollen Farben und etliches mehr. Was fehlt, was sollte besser sein, was sollte einfacher sein etc.

  • Gut geschultes Sanitätshauspersonal!
    Was nützt es, wenn der Strumpfhersteller ein gutes Produkt hat, aber die Fachfrau doch nicht soviel Fachwissen, das sie einem auch zu dem richtigen Produkt rät?
    Kann mir vorstellen, das es ähnlich wie bei mir (PTA in einer öffentlichen Apotheke) zwar Fortbildungsangebote gibt, die aber entweder weiter weg sind, oder auch zu teuer.
    Mit meiner ersten Flachstrickversorgung bin ich auf die Nase gefallen. Kannte nur Rundstrick und wußte nicht, was es bei Flachstrick für Möglichkeiten gibt. Die Sanitätshausdame hat mir nix erzählt von wegen Y-einkehr, Kniekomfortzone, zweigeteilte versorgung etc etc...

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben an denen du nichts ändern kannst. Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

  • Ich hatte einmal das Glück, als "Maßmodell" an einer InHouse Schulung von Medi in meinem Sanitätshaus teilnehmen zu können. Und das würde ich mir mehr wünschen, dass die Hersteller mal ihre Außendienstler zu Schulungen zu Sanitätshäusern schicken, an denen dann auch Patienten teilnehmen können. Das hat mir soviel gebracht, dass mir so schnell kein Sanitätsfachverkäufer was vormachen kann. :thumbup:

  • bei einem Armstrumpf würde ich mir wünschen das man irgendwie...vielleicht mit Klettverschluss....mehr Platz über das Daumengelenk ...machen kann ...damit mehr Raumfreiheit entsteht....wenn ich z.b. Kartoffelschäle....damit ich dafür nicht den Handschuh aus ziehen muss und ruckzuck alles voll läuft.
    Ich habe die Idee das man das Wasser was dann in die "Raumfreiheit" ....läuft...beim wieder eng machen weg drückt.
    Diesen Klettverschluss und das Stück Stoff könnte man bunt machen z.b.
    Oder man entwickelt sowas wie einen Arbeitshandschuhe für solche zwecke...kochen waschen putzen.


    Für die Kniestrümpfe wünsche ich mir Pads die man da reinlegt...und die halten.... damit ich nicht mehr auf der Naht laufe was Schmerzen verursacht.


    Gruss Wicki

  • Mein Wunsch, auch gut geschultes Fachpersonal. Meine neue Verordnung beinhaltet "Komfortzone/Funktionszone für Rist und Knie" mein Sanifachmann wusste nicht mal dass es sowas gibt bzw wie es aus sieht. Hatte vorher auch schon bei Juzo nach gefragt, deren Antwort:


    Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an ein Fachgeschäft in Ihrer Nähe. Hier werden Sie optimal beraten und bedient.


    Diese Funktionszonen sind Risteinkehren. Im Fachgeschäft liegen evtl. Muster auf, anhand derer Sie genau sehen, wie diese Ristkehren aussehen.


    So, jetzt war ich heute beim vermessen, und lass mir die Strumphose ohne diese Zonen machen!!


    - also....wie mein Vorredner, gut geschultes Personal wäre schon wichtig!


    Und....auch die Strumpfhersteller sollten genauer stricken, bzw teilweise kulanter sein, sollte etwas nicht passen!
    Farben, sollten für Flach- und Rundstrick gleich sein. Man sieht sich oftmals eine Farbe....und dann fällt einem die Kinnlade runter
    da es die in der Farbe für sich nicht gibt! Da muss doch kein Unterschied gemacht werden....alles wird nur eingefärbt!!!


    Gruß´
    eure zuckerbuemmel :thumbup:

  • Mein Wunsch wäre, dass es in der CCL 3 - Klasse für die Strumpfhosen peppige Farben gibt.....die gibt es leider nur in CCL 2 . Bei CCL 3 gibt es nur schwarz, nougat, smog, teint, grau.....***würg

  • Neues Material für die Maßanfertigungen, das vom Stoff (Garn) her weicher ist und trotzdem die gewünschte Kompression gewährleistest. Und nicht diese Rillen hat(feinere) . In den Fingerkuppen, krippelts und es fühlt sich an als hat man kein Gefühl an den Fingern.

  • Ich bin ja noch absoluter Neuling umso wichtiger finde ich es, dass sich die Damen und Herren in den SH'ern auskennen und die Patienten entsprechend beraten können.


    Mein erster SH Besuch war eine Katastrophe (rutschende Strumpfhose/ Rückmeldungen a la "Strumpfhosen rutschen immer oder...sie haben die Hose falsch angezogen). Ich werde mich einfach nach einem neuen SH umsehen.


    Mehr Farben wären natürlich toll speziell bei den "festeren" Strümpfen bzw. Hosen ab ccl 2. Manchmal habe ich das Gefühl je straffer das Gestrick umso weniger Farben.


    Allerdings bin ich froh, dass die Strümpfe heutzutage fast wie "normale" Strümpfe/ Strumpfhosen aussehen.

  • Auch für mich wäre gut geschultes Personal beim Anmessen der Strümpfe das Wichtigste. Viele Reklamationen und dadurch Kosten könnten dadurch vermieden werden.



    Die Farbe ist für mich nicht wichtig.


    LG Susi

  • Also ich finde die Farben bei Rund oder Flachstrick der Hersteller vollkommen ausreichend. ( Allen kann man es nie recht machen )
    Ich habe gerade bei meiner letzten Versorgung festgestellt das eine Dame/Kundin im SH sagte. Ach ich nehme doch lieber wieder ein Hautton das paßt überall zu und ich bekomme ja nur alle 1/2 Jahr ein Paar.
    Und dann machen sich die Hersteller so viel Mühe ?( soooo viele Farben.Kulanz der Firmen,kann ich nur sagen top aus meiner Erfahrung. Ich habe bereits alle Firmen medi,Juzo,ofa, Jobst noch nicht ausprobiert.


    Viel wichtiger finde ich das die SH Fachkräfte mehr Mühe geben das die Strümpfe passen. Obwohl ich nur Rundstrick trage von der Stange/Serie mußte ich mehrfach ins SH weil falsch bestellt wurde. Lang statt kurz,KKL 1 statt 2 X(


    Wenn ich das Thema Strümpfe im Forum lese was bei der Flachstrickversorgung alles schief läuft, das nennt sich dann Fachpersonal ?!

    Gruß Karina

  • ,ich bin mit meinem SH mehr als zufrieden. Komisch ist nur, dass die Hersteller es nicht umsetzen können, auch nicht wenn jmd von Ihnen zum Messen kommt.Meine Strumpfhosen passen an den Beinen, aber das leibteil (soll komprimiert sein) ist immer viel zu weit u. rutscht. Der Zwickel ist überall nur nicht in der Mitte. Antwort des Hersteller enger geht nicht. Es gäbe keinen kleineren Kegel. Ich finde nun aber nicht, dass meine Beine u. mein Bauch nicht zusammenpassen :huh: . Und wenn sie dann geändert sind hab ich auf einmal Hüfthosen oder gar keinen Zwickel mehr. Die Angestellte im Sh schüttelt auch nur noch den Kopf.

  • Klar sonst muß man doch raten ;) welche, auch die Strumpffirmen lesen hier im Forum,da wissen sie dann gleich was sie besser machen sollten ;)
    Ich trage auch mediven plus z.Zt.allerdings nur als Wadenstrumpf da kann nicht viel falsch laufen. Doch das lag aber am SH die hatten falsch bestellt obwohl alles richtig auf dem Rezept stand.

    Gruß Karina

  • Wäre gut, wenn die Strumpfhersteller die Kassen davon überzeugen könnten, dass man als berufstätige Person, mehr als 2 Paar Strumpfhosen im Jahren benötigt. Die Strumpfhosen geben nach ca. 4 Monaten in ihrer Kompressionsfähigkeit, selbst wenn man sie im Wechsel trägt.


    Gruß von der sumsl

  • Ich kann mich hier nur anschließen:


    Zum einen sind wirklich gut geschulte Mitarbeiter im SH wichtig, damit hinterher die Hosenbeine nicht zu lang oder kurz sind oder das komprimierende Leibteil kneift. Doch was nützt es, wenn der Hersteller offenbar immer wieder auf veraltete Maße zurückgreift. Dann hilft auch keine noch so kompetente Messung... (Meine Strumpfhosen von Jobst mussten bisher erst 1x nicht reklamiert werden.


    Ich erinnere mich noch an "meine" Anfangszeit: Da gab es tatsächlich 1x/Quartal eine neue Strumpfhose. Wer das geändert hat, kann nicht nachvollziehen, was es heißt, defekte oder nicht mehr passende Kompressionsstrumpfhosen zu tragen.


    Gruß von annebeate

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Ich wünsche mit auch eine anständige Versorgung pro Quartal, und dass Reklamationen als ganz normal angesehen werden. Es ist nicht immer der Endverbraucher schuld, wenn Nähte reissen und Laufmaschen laufen.
    Das gibts auch alles bei anderen Textilien, die wir tragen. ^^ ^^


    LG Petra

  • Ich kann mich allen Meinungen nur anschließen! Allersdings wäre mir auch ein anderes MAterial lieber, da die Rillen so "laut" sind und mich jeder gleich kommen hört. Außerdem wäre etwas mehr bewegungsfreiheit auch gut. Mir fangen die Strümpfe ziemlich zügig an zu brennen auf der Haut, so dass ich es nicht mehr aushalten kann. Ebenso schlafen mir die Füße ein, weil es einschneidet.
    ICh habe ein Zweitteiler und hatte gehofft wenn es ganz schlimm ist mal nur die OS strümpfe anziehen zu könne, dass ist ja schließlich besser als garnichts, aber das hat nicht funktioniert, weil sie immer rutschen und mir dann an den Knien hängen....