Thema Sport

  • Hallo zusammen,


    weiß grad nicht so recht, in welche Rubrik ich posten soll, glaube wir brauchen mal eine Sportecke. ?(
    Es heißt ja, zum langfristigen Abnehmen soll man nicht nur Cardio machen, sondern hauptsächlich Krafttraining und dort gezielt große Muskelgruppen trainieren. Meine Frage nun, kann ich mit primärem Lymphödem beider Beine und sek. Lymphödem im rechten Arm auch Krafttraining mit Gewichten machen oder sollte ich mich eher auf Eigengewichtsübungen wie z.B. Pilates beschränken?


    Würde mich über Antworten und Ausstausch mit anderen Sportbegeisterten freuen. :thumbup:


    Ein schönes sonniges Wochenende :thumbup: wünscht euch,


    Scrooch

  • Hallo Meisterdieb,


    das was Du sagst, schwimmen, Rad fahren, Nordic Walking beschreibt so mein Standard Programm. ;) Ich merke halt, dass ich da nicht mehr viel Steigerungsmöglichkeiten habe. Außerdem wird es auf Dauer echt langweilig. Deshalb wollte ich gerne mal was Neues testen und bin bei Freeletics und You are your own gym gelandet und wollte nur wissen, ob krankheitsbedingt da Grenzen gesetzt sind. Würde schon gerne Krafttraining mit einbauen, auch um meinen Körper jetzt nach -20kg etwas zu definieren. Das Feintuning meiner Ernährung konnte ich letztes Jahr in der Földiklinik machen, was mir wirklich noch einiges gebracht hat.


    Viele Grüße,


    scrooch

    • Offizieller Beitrag

    Forum Sport / Bewegung 11

    1. Forum Sport ist gut (11) 100%
    2. Forum Sport ist nicht nötig (0) 0%

    Ich habe eben mal den Suchbegriff "Sport" eingegeben und war richtig "erschrocken" als mir 1000 Treffer angezeigt wurden. Das war mir bisher garnicht bewußt das hier doch so viel über Sport geschrieben wurde. Das heißt dass das Thema Sport wirklich ein Thema ist was hier wohl etwas untergegangen ist.


    Konsequenz: ich werde ein Forum Sport erstellen wo in Zukunft alle Themen rund um sportliche Aktivitäten rein kommen. Eine Umfrage soll mir zeigen wie wichtig den Foren Mitgliedern ein "sportliches Forum" ist.

  • Konsequenz: ich werde ein Forum Sport erstellen wo in Zukunft alle Themen rund um sportliche Aktivitäten rein kommen. Eine Umfrage soll mir zeigen wie wichtig den Foren Mitgliedern ein "sportliches Forum" ist.

    Das finde ich super. Und lieben Dank auf die prompte Reaktion! :D

  • Also ich mach 1x die Woche Step Aerobic und danach noch Bauch Beine Po bei uns im Sportverein und einmal die Woche Muskelaufbau auch im Sportverein kann das nur empfehlen macht Spaß und bringt enorm viel... :thumbup:
    Zusätzlich gehe ich jeden Tag mit meinem Hund laufen oder joggen...

  • Also ich hab mal ne Zeit lang Zumba gemacht. Leider schaffe ich es zeitlich im Moment nicht mehr.


    Ich kann es jeden nur empfehlen. Vorallem für Sportmuffel wie mich, die Fitnesstudio und so Standardübungen öde finden, ist Zumba eine tolle Sache. Es macht einfach super viel Spaß und obwohl man nach ner Stunde klitschnass geschwitzt ist, fühlt man sich super und total fit! :)

  • Ich mache 2 mal die Woche RitMix, das ist so ähnlich wie Zumba, allerdings gibt es dort verschiedenere Tänze (nicht nur lateinamerikanisch, auch Hio-Hop, Reggaeton, Flamenco...). Dadurch habeich Sport,uffel auch erst den Spaß an Bewegung wiedererlangt.
    Inzwischen mache ich 3 x die Woche Sport, manchmal auch 4x.
    Mo: erste Ausdauer und Krafttraining, dann 1 Stunde RitMix
    Di: eine Stunde Auqa-Fitness
    Mi: eine Stunde HotIron, wenn ich es zeitlich schaffe...
    Sa: eine Stunde Dance-Workout, danach noch1 Stunde RitMIx


    Ganz wichtig ist für mich, Bewegung in den Alltag einzubauen. So habe ich früher jeden Pups mit dem Auto erledigt, habe jede Rolltreppe und jeden Fahrstuhl genutzt.
    Inzwischen fahre ich außer zum EInkaufen so gut wie immer mit dem Fahrrad und verzichte auf jedes Hilsmittel, um Sockwerke zu überwinden: Also Treppe laufen ist wieder "in".
    Und in der Freizeit kann es durchaus mal "passieren", dass wir 3 Stunden im Hochseilgarten herumklettern oder die heimischen Wanderwege unsicher machen. Das wäre mir früher NIE passiert.
    Selbst im Urlaub bin ich jetzt viel aktiver, wir wandern sehr viel.


    Fakt ist, dass mir jede Art von Sort MIT KOMPRESSSION gut tut und ich inzwischen keine Probleme mehr damit habe, in Strümpfen (Flachstrick Klasse 3) Sport zu machen. Am Anfang war es superanstrengend.


    LG Sylvia

  • @Meisterdieb: das ist ja witzig.... ich laufe nahezu nur ohne Kopfhörer: ich steh auf Biolärm, morgens durch Vögel z.b. oder letzte Woche im Urlaub dann parallel zum Strand.... ;) , manchmal summe ich auch einfach selber...
    Hauptsache Spaß und Bewegung!
    Grüßle!
    Olga

  • Ich bin ja soooo stolz auf Euch, dass ihr so viel Zeit habt um Sport zu machen. Die Zeit hätte ich gerne auch. Ich schaffe es gerade mal 3 mal die Woche 20 min. auf meinen Crosstrainer zu gehen :(

  • Tanja69: Ich nehme mir die Zeit zum Sport machen, weil es so wichtig ist. Mein Mann unterstützt mich etwas im Haushalt Dafür gibt es halt keine TV-Abende mehr oder ähnliches. Man muss Prioritäten setzen. Und inwzischen habe ich ja auch Spaß am Sport.
    Ansonsten könnte ich das zeitlich bei Vollzeitarbeit, einem einstündigen einfachem Arbeitsweg und einer 6jährigen Tochter auch nicht schaffen.


    LG Sylvia

  • .... Ich schaffe es gerade mal 3 mal die Woche 20 min.


    hehe.... das ist eine ganze Stunde mehr, als viele andere Menschen :)
    Das ist doch prima! ...
    ausserdem kann es ein guter Anfang sein, hin und wieder noch etwas mehr zu schaffen :)


    alles Gute! :thumbup:

  • Olga: das sehe ich auch so. Besser als gar nicht. Ich stehe 4 Tage je 10 Stunden am Tag im Geschäft und laufe viel hin und her. Dann habe ich ein großes Haus und einen 1000qm großen Garten. Mehr schaffe ich nicht...auch wenn ich mehr möchte.....

  • iHallo zusammen,


    ich bin echt beeindruckt, wie viel Sport ihr in euren Alltag enbaut :thumbup:


    Da ich berufstätig bin, und somit ca. 35h pro Woche im Büro sitze, versuche ich zumindest jeden Ausdruck einzeln vom Drucker zu holen. Außerdem freue ich mich über jeden "Extra-Gang" über's Gelände oder durch's Treppenhaus. Wenn das Wetter dann auf dem Heimweg trocken ist, verzichte ich auch schon mal für ein paar Haltestellen auf den Bus und geniße einen ca. 20 Minuten Fußweg.


    Inzwischen habe ich aber doch einen Segelverein gefunden und steige zusätzlich immer häufiger auf mein Fahrrad.


    Nun aber meine eigentliche Frage:
    Bei der Jollensegelei kommt es immer wieder vor, dass ich knöcheltief im Wasser stehe und mir irgendwann das Wass förmlich aus den Schuhen läuft. Daher habe ich mich an ein Segelsportgeschäft gewandt, wo man mir leider erklärte, dass für mich - auf Grund der Strumpfhose - keine Neoprenschuhe in Frage kämen, sondern nur Gummistiefel ?(


    Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine bessere Idee?


    Viele Grüße an die "Lymphgemeinde" :)

  • Hallo Meisterdieb,


    ich weiß auch nicht recht, was die genau damit meinten. Angeblich soll die Strumpfhose die Funktionsweise des Neopren "außer Gefecht setzen"...
    Inzwischen war ich in einem anderen Laden, dessen Inhaber ganz offensichtlich medizinisch "vorbelastet" zu sein scheint. Jedenfalls konnte er sowohl mit den Strümpfen als auch mit dem Umgang damit etwas anfangen. Ich wurde prima beraten und habe meine neuen Neopren-Schuhe samt Strümpfen gestern bereits ausprobiert. => Es klappt prima! :thumbup: Meine Füßen waren wunderbar warm und die Strumpfhose hat überhaupt nicht "gelitten". Werde es am Wochenende mit "Probierstrümpfen" über der KS ausprobieren und die Neoprenstrümpfe weglassen (zu warm). Bin gespannt, ob die KS damit auch zurecht kommt, oder sich irgendetwas durchscheuert, wie mir Freunde berichtet haben... :huh:


    Ich werde meine Erfahrungen natürlich hier bekannt geben, damit auch andere davon profitieren können.


    Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich aussen stehende aus Unwissenheit darum bemühen, Menschen wie uns das Leben unnötig kompliziert zu machen... :rolleyes:


    Gruß
    annebeate :)

  • Hallo,
    bin gerade echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Nach gefühlten 100 Seiten die ich Gestern zu dem Thema Lympfödem durchsucht hatte, fand ich immer nur unbefriedigende Aussagen gerade in Bezug auf Sport.
    Und es ist schön zu sehen, dass hier User echt Sport machen und das sogar noch in so unterschiedlichen Bereichen.


    Ich gehe einmal die Woche in ein Taekwondo Training. Mache das nun seit ca 3 Monaten und muss einfach sagen, es tut mir gut und ich gehe da gerne hin.
    Mit den gestrigen Recherchen hätte sich dies fast erledigt gehabt. Denn dort stand ständig der Hinweis, Sport ja, aber nicht zu sehr Anstrengen und schon gar nicht ins Schwitzen kommen.


    Ich bin schon arg Übergewichtig und kann mich eh net so dolle bewegen, aber das Training schaffe ich ganz gut. Nur leider geht das nicht ohne doch arg ins Schwitzen zu kommen.
    Eine gute Körperwahrnehmung habe ich nicht, muss ich zugeben, von demher ist es schwer einzuschätzen, wann zuviel ist und wann nicht. Ich mache das so, wie mein Körper das mit macht.


    Muss oder sollte ich trotzdem da nun vorsichtiger im Training sein? Die Ärztin gestern meinte, Spazierengehen und leichte Sportliche Aktivitäten wären gut. Aber die wollte mich eigentlich Bandagieren, damit hätt ich mich doch nie im Leben noch bewegen können. Das konnte ich aber abwenden, da ich das nicht machen kann und mir schon gar nicht zutrau, mich zu bandagieren.


    Müssen diese Kniestrümpfe, die ich irgendwann in nächster Zeit bekomme (Rezept ist schon da) immer im Training getragen werden? Oder gibt es da aussnahmen?


    Danke für die Mühe, das ganz durchzulesen und zu antworten
    Liebe Grüße
    Moon

    Liebe Grüße
    Eve Robin Josie

  • Hallo Moon,


    sportliche Aktivitäten stehen in Abhängigkeit der Insuffizienz Ihres Lymphsystems (wie gut/schwach es ist). Die Ärztin hat Recht, Mittelmaß, keine Überanstrengungen oder reißenden Bewegungen, ausgeglichener Sport. Bei Überanstrengungen kommt es zu mehr lymphpflichtiger Last, wenn der Körper das nicht kompensieren (ausgleichen) kann, mehr Ödem (sehen Sie dann eh, oder messen, wenn Ihnen die Körperwahrnehmung dafür fehlt), Selbsteinschätzung, individuelle Situation. Wie Sie schrieben "Ich mache das so, wie mein Körper das mit macht."


    Bandagieren macht Sinn, abwenden auf Dauer weniger. Bandagierkurs besuchen.


    Kniestrümpfe immer tragen (nicht nur beim Training)! Kein Sport ohne Kompression, mit Ausnahme schwimmen.


    Schwarzes Meer

  • Der Grund, warum teils von sehr intensivem Sport abgeraten wird, besteht, soweit mir bekannt, darin, dass bei starker körperlicher Belastung vermehrt Lymphe produziert wird. Dies kann (teilweise) dem positiven Effekt zuwiderlaufen, der von der Aktivierung der Muskelpumpe durch Sport ausgeht.
    Bis zu welcher Intensität Sport guttut, wird wahrscheinlich zu einem gewissen Teil patientenabhängig sein. Ich denke aber nicht, dass man die Belastungsschwelle schon an dem Punkt ansetzen sollte bzw. muss, ab dem man ins Schwitzen kommt - der ist gerade im Sommer doch sehr schnell erreicht.


    Die Kompressionsversorgung sollte beim Sport immer getragen werden. Wenn Sie nur Kniestrümpfe tragen müssen, ist das aber gar kein Problem. Etwas gewöhnungsbedürftig ist es leider, wenn man eine Kompressionshose tragen muss. Sie schränkte die Beweglichkeit naturgemäß etwas ein und v. a. schwitzt man damit stärker als normal. Im Idealfall kann man den Sport abends einbauen und danach direkt duschen und die Kompressionshose waschen.


    Im Übrigen kann ich zum Aspekt Bandagierung aus eigener Erfahrung berichten, dass Sport damit durchaus möglich ist. Ich habe z.B. mit Bandagierung im Fitnesstudie trainiert (leichtes Ganzkörper-Fitnesstraining) und bin damit auch schon etwas längere Strecken Rad gefahren (ca. 16 km innerstädtisch).
    Voraussetzung ist aber natürlich, dass man (Sport-)Schuhe hat, in die man auch mit Bandagierung noch hineinpasst. Ich habe da sehr gute Erfahrung mit (Badminton-)Schuhen gemacht, die sich sehr weit aufschnüren lassen.