Sport ,Schwimmen, Bewegung.

  • Hallo liebe Trampolin-Springerinnen,


    ich wollte heut eigentlich nur eine Stunde aufs Trampolin. Na ja, dann sind es fast 4 Stunden geworden, weil ein gutes Lied nach dem anderen kam.. Ich hab nämlich einen super Radio-Sender entdeckt: 80s80s. Als Kind der 80er Jahre ist das genau meine Musik.

    Zudem sind diese Synthesizer-Pop-Hits vom schnellen Rhythmus her super zum schwingen und springen auf dem Trampolin.

    Hört doch vielleicht mal rein in Radio 80s80s während des Trainings. :thumbup::)


    Außerdem ist Trampolin schwingen/springen auch noch gut für die Gesundheit in folgenden Punkten:

    - aktiviert Lymphsystem

    - regt Stoffwechsel an

    - fördert Fettverbrennung

    - schont Gelenke und Wirbelsäule

    - stärkt Abwehrkräfte

    - kräftigt Muskeln und Bindegewebe

    - beugt Osteoporose vor

    und vieles mehr....

    Viel Spaß weiterhin beim Trampolin springen.


    LG und schönes WE


    catwoman

    • Offizieller Beitrag

    Vier Stunden Trampolin? Ich stelle mir das ziemlich langweilig vor.

    Springen mit Lymphoedem? Auch in Kompri nicht empfehlenswert.


    Bewegung ist gut, Abwechslung ist erlaubt!!!


    Wir haben hier in Hamburg eine WhatsApp Gruppe namens Wasser-Lilys. Auch wenn die regulären Treffen unserer SHG erst langsam losgehen, in Hamburgs Schwimmbädern treffen wir uns , soweit sie geöffnet haben, unter Einhaltung der Corona-Regeln schon die ganze Zeit! So haben wir Bewegung im tiefen Wasser und regen Austausch in lockerer Atmosphäre!!!

  • Die positiven Auswirkungen des Trampolins sind unbestritten, aber man kann des Guten auch zuviel tun.

    4 Stunden kommt mir doch etwas reichlich viel vor. Kannst Du hinterher überhaupt noch auf festem Boden gehen? ;)

    lieber mach ich etwas zuviel als zuwenig... Trampolin schwingen/springen macht halt so viel Spaß!:) Nachts hab ich geschlafen wie ein Baby.

    Und heut hab ich einen schönen angenehmen Muskelkater.:thumbup:

  • Liebe Catwoman,


    also eine gibt es hier immerhin, die deine Begeisterung teilt, wenngleich mir vier Stunden auch zu viel wären ;). Aber ich habe seit ca. einem Monat ein Trampolin und mir macht es auch total Spaß! Es wird, liebe Uli29, tatsächlich auch eigens bei Lymphödemen empfohlen, google mal. Das Tolle ist, dass man im Unterschied zu allen anderen gängigen Sportarten außer Schwimmen die Schwerkraft nicht so spürt. Ich hab meins am Fenster stehen und kann die Straße entlang schauen, das ist dann fast wie Joggen nur, dass man nicht vor fremden Leuten verschwitzt in Sportsachen herumhecheln muss ;)


    Bleib dran, Catwoman, Jumping ist toll!

  • Hallo Ulli,


    Ich schwinge meistens zu 80% und springe nur ab und zu mal hoch (wenns zur Musik passt oder wenn mir einfach danach ist).

    Mit Springen würde ich 4 Stunden nicht schaffen.:)




    Hallo Wysteria,


    danke dir. Ich bleib weiterhin dran. Ich schwinge schon seit 8 Jahren auf dem Trampolin und kann schon gar nicht mehr ohne...

    Du wirst sehen, bei dir wird es vielleicht genauso sein. Eine weitere positive Nebenwirkung ist auch, dass man einfach viel besser drauf ist

    und viel positiver denkt... vielleicht hast du das auch schon bemerkt?


    Liebe Grüße! :)


    catwoman

    • Offizieller Beitrag

    Im See oder im Meer lasse ich grundsätzlich einen alten Strumpf an, schon zum Schutz vor Verletzungen. Zusätzlich habe ich Surfschuhe, aus dem gleichen Grund.

    Ansonsten schwimme bzw aquasporte ich oft mit Strumpf, die Kompressionsdrucke addieren sich. Die Entstauung wird dadurch begünstigt.


    Aber der lange Strumpf schränkt mich in in der Beweglichkeit ein.


    Das Ausziehen der nassen Strümpfe finde ich unproblematisch isarkiesel . Das Anziehen frischer Strümpfe hingegen nach langem Aufenthalt im Wasser ist sehr schwer. Hier ist es gut, einen alten, ausgeleierten Strumpf zu haben oder viel Zeit.

    Ohne Strumpf kann ich gar nicht sein.


    Ich sehe gerade, dass Medi hierzu etwas auf seiner Homepage verlinkt hat. Genau zu dem Thema schwimmen mit Kompression.

  • Swingen wird meines Wissens empfohlen.

    Springen erscheint mir kontraproduktiv.


    Aber jedem wie er möchte, ich habe auch Jahrzehnte lang Basketball 🏀 gespielt. Entgegen jeglicher Empfehlung.

    wow cool, sogar so lange Basketball gespielt. Ich finde es toll, dass du da so frei entscheiden hast. Klasse.

  • Ich vermisse das Schwimmbad so. Also das fußläufige tolle Freibad hat diese Saison wieder auf, allerdings bekam ich pünktlich kurz nach Eröffnung gesundheitliche Probleme/OP und sollte die ganze Zeit noch nicht wieder ins Wasser. Aussicht ist, dass ich in 2 Wochen zumindest Richtung Saisonschluss noch ein paar Mal abtauchen darf - das aber dann mehr so fürs Gemüt, nicht mehr Training. Hallenbad werde ich im Winter noch nicht machen, das ist mir noch zu heikel mit Corona und Kram. In Hallenbädern ja doch nochmal andere Keimbelastung etc. als draußen....

    Da ich mehr draußen was machen will, aber große Abneigung gegen ernsthaftes Laufen habe und Fahrrad nicht geht, habe ich mir einen Tretroller gekauft. Also nicht so einen kleinen, sondern mehr eine Kombi aus Fahrrad und Roller (auch als Dogscooter bekannt. Meiner ist von Kostka). Gar nicht mal so unanstrengend, aber eben mit mehr Spaßfaktor und man kommt weiter rum als nur beim Spazierengehen. Hier besteht für mich deutlich weniger Verletzungsgefahr an den Beinen als beim Fahrradfahren (da hab ich mir ständig was an Pedalen aufgehauen) und man steht halt auch sofort wenn es sein muss problemlos.

    Noch habe ich kein Trampolin, das steht aber schon auf Liste.
    Heimtraining seit geraumer Zeit hauptsächlich mit Therabändern, Gymnastiksitzball und Schaumstoffboard (Balance + gelenkschonenderes auf-Stelle-Laufen). Schaumstoffdinger + kleine Gewichte habe ich zusätzlich am/unterm Schreibtisch, für mal eben fünf-Minuten-Rückenstärker zwischendurch bzw. mit Füßen die Schaumstoffkissen immer mal wieder unterm Schreibtisch "kneten". Plus Hocker fürs "dynamische Sitzen" und Stehtisch-Aufbau. Da ich jetzt mit Studium und Arbeit voll im Homeoffice bin verbringe ich den Alltag recht viel am Schreibtisch und habe mir den in der Zeit mehr und mehr angepasst.

    • Offizieller Beitrag

    Seit der Pandemie habe ich sehr gute Erfahrung mit ZOOM -Training.

    Unsere Präventions-Kursleiterin hat sich etwas tolles einfallen lassen. Pandemie macht erfinderisch... Vom Präsents-Kurs haben wir in den ZOOM gewechselt. Am Anfang war ich alleine dort. Mittlerweiler gibt es mehrere kleine Gruppen und Termine.

    Die Krankenkasse beteiligt sich an den Kosten.

    Ich mache seitdem mehr Sport. Das ist individueller und intensiver geworden. Merke ich ganz deutlich an meine Kondition und Leistungsfähigkeit.

    Obwohl eine persönliche Begegnung fehlt schon ein wenig...

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.