Strumpfversorgung

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit meiner Versorgung sehr zufrieden, würde aber eventuell mal was Neues ausprobieren.

    Bitte bleiben Sie bei Ihrer Versorgung, wenn Sie zufrieden sind.


    Baumwolle trocknet schlechter, was sowohl nach dem Waschen als auch beim Schwitzen ein Nachteil ist.


    Vorteile von Baumwollanteil sind höhere Steifigkeit bei störrischen Ödemen und bessere Verträglichkeit bei manchen Patienten mit empfindlicher Haut (jedoch nicht bei Reaktion auf eigenen Schweiß)

  • Das ist aber wohl leider der Grund, warum Jobst schneller kaputt geht.

    Seit wann geht Jobst kaputt? Ich trage OS, erst die nomale Elvarex, seit 2 Jahren die Soft ( Dank Lipos endlich möglich) und Bermuda (nomale Elvarex, da sonst kein Reißverschluss eingearbeitet wird).Bis auf die Tatsache ,dass ich 2x den Reißverschluss geschrottet habe, hatte ich noch nie irgendwelchen Verschleiß. Allerdings habe ich offene Fußspitzen und trage bei Bedarf noch die Zehenkappen. Meine Nachbarin hat öfter den großen Zeh durchgucken, dieses Problem hat sie aber auch bei anderen Firmen.


    Meine Bermuda braucht wegen dem Baumwollanteil tatsächlich etwas länger zum Trocknen, als meine OS.

    Im Sommer habe ich früher in der normalen Elvarex viel weniger geschwitzt und auch nicht so ein Gummigefühl. Nassgespritzt hielt die Kühlung auch länger vor.

    Nachteil der Baumwolle, ich habe im Winter tierisch gefroren, trotz Thermowäsche obendrüber.

    Noch besser finde ich allerdings die Lastofa forte (mit Merinowolle). Kaum schwitziges Gefühl,eher kühlt sie und im Winter nicht kalt. Werde später auch die Beinversorgung davon nehmen. Solange ich schnell eine passgenaue Versorgung nach den Lipos brauche, werde ich nicht wechseln. Jobst sitz bei meiner Sanifee immer sofort perfekt und wird innerhalb 1Woche ausgeliefert (keine Ahnung wie meine Sanifee da zaubert).

    Bei Ofa (anderes Sanihaus) erwischte ich leider immer die Montagsproduktion und musste bis zu 3x reklamieren oder sehr lange darauf warten. Das kann ich im Moment nicht riskieren. Wenn sie dann endlich passt (Naht wo sie hingehört, Länge richtig korrigiert, beide Armlinge gestrickt,nicht nur 2Handschuhe und 1 Armling), sitzt sie super.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Ofa (anderes Sanihaus) erwischte ich leider immer die Montagsproduktion und musste bis zu 3x reklamieren oder sehr lange darauf warten. Das kann ich im Moment nicht riskieren.

    Da hat die Sani Dame wohl falsch gemessen.

  • Wie Dauli schon geschrieben hat,

    die Ofa Lastofa mit Merionwolle !

    Ich persönlich bin sehr Zufrieden mit ihr ! Und wenn ich Lauf Maschen reinmache , dann kommt sie halt zum nähen weg oder die Medi , gibt es glaube ich auch mit Baumwollanteil...

  • Danke für eure Empfehlungen! Ich habe mal nachgelesen, "Lastofa" gibt es sowohl mit Merinowolle als auch mit Baumwolle. Letzteren würde ich wahrscheinlich nächstes Mal ausprobieren. Er heisst "Lastofa extra". Hat jemand damit Erfahrung? Ich trage seit Jahren einen Baumwollstrumpf, habe seitdem keine Hautprobleme mehr, so wie mit einer Kunststoffausführung (Kontaktdermatitis). Ich trage auch nur Wäsche aus 100% Baumwolle, auch t-shirts, Bettwäsche etc. Kunststoffgewebe sind mir einfach unangenehm. Wie gesagt, auch wenn ich sehr zufrieden bin, habe ich Lust, mal was Neues auszuprobieren. Über noch mehr Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Liebe Grüsse Maggy

  • Da hat die Sani Dame wohl falsch gemessen

    Das bei der Erstvermessung durch die Sanidame die Maße noch angepasst werden müssen ,hatte ich erwartet. Sie war noch relativ neu und unerfahren in der Kompressionsversorgung, was auch vorher mitgeteilt wurde. Die Maße wurden geändert und es saß gut. Die Wechselversorgung war sofort ok.

    Was aber bei den nächsten Versorgungen an "Montagsproduktionen" kam, waren eindeutige Fehler der Firma.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kompri beim ersten Mal nicht paßt, muß das kein Fehler der Sanifee sein.

    Bei mir liefert Medi immer mal wieder unterschiedliche Beinlängen, mal zu lang, mal zu kurz. Da die Sanidame immer dieselbe Beinlänge angibt (aus dem Alter, in dem die sich noch ändert, bin ich raus ;)), ist es definitiv ein Fehler der Firma.

    Ich habe mal eine Lymphberaterin von Medi darauf angesprochen, sie meinte, es läge an den Bedingungen, bei denen das Garn gelagert wird (Temperatur, Luftfeuchtigkeit). :/

  • Ich habe mal eine Lymphberaterin von Medi darauf angesprochen, sie meinte, es läge an den Bedingungen, bei denen das Garn gelagert wird (Temperatur, Luftfeuchtigkeit). :/

    Das ist interessant. Meine letzte Versorgung war erstmalig Medi ... die erste Strumpfhose ist meine Wohlfühlhose und die Wechselversorgung sowohl am Fuß als auch bei der Beinlänge leicht kürzer. Da meine SaniFee versicherte, dass es die gleichen Maße waren beließ ich es dabei.....

    Hat man denn in so einem Fall dann die Möglichkeit der Reklamation?


    Es sind ja sicher nur kleine Unterschiede, aber zB in meinem Fall ein Unterschied, wie sich meine Leiste tagsüber „gestaltet“ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzy13 ()

  • Vielen Dank!

    Ja, es war extra eine Medi-Beraterin da, um u.a. das Maß zu nehmen und meine SaniFee dahingehend anzuleiten.

    Das gleiche Fuß-und Beinmaß wie bei der Erstversorgung von medi, meinte ich.

    Bei der Wechselversorgung wurden dann nur die Umfänge erneut vermessen, da der Umfang bis dato bereits ein wenig abgenommen hatte.

  • Die Kompression sollte wie eine zweite Haut sitzen, ohne Falten oder Einschnürungen und nicht rutschen (gut etwas im Laufe des Tages ist normal, aber man sollte nicht stündlich am Zuppeln sein).

    Da Kompression sich auch einträgt,bitte 1Woche lang täglich waschen und anziehen, dann weiß man wo es hakt und kann reklamieren. Braucht Geduld,aber es lohnt sich.

    Mein trauriger Rekord in Sachen Reklamation war 4x und dauerte fast 2Monate.

  • Vielen Dank !!!


    Griselda: Mit dieser Information brauche ich zukünftig nicht mehr so zurückhaltend zu sein. Das macht mir Mut 😉


    Dauli: Ich trage/wasche 2 Wochen die Versorgung und dann treffe ich mich (ggf. mit „Mängelliste“) erneut mit meiner SaniFee. Da gesagt wurde, dass die Wechselversorgung identischen Maße hat und sich da nichts ändern lässt, traute ich mich da leider nicht zu opponieren....


    Puh, 4 Reklamationen - das braucht langen Atem.

    Ich hatte bei der letzten Verordnung das erste Mal Zehenkappen. Da ich erst die dritte Variante ohne Probleme anziehen konnte war das ein längerer Prozess.

    Aber es hat sich gelohnt! Auch wenn ich im Nachhinein so ein paar Problemchen durch die unanatomische Form der Nahtlosen bekam. Ich werde nun Zehenkappen mit Naht probieren.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte dies Mal meine Wechselversorgung bekommen und gestaunt, dass sie nicht gepasst hat. Die Erste ist einfach perfekt. Die Wechselversorgung wurde nach der gleichen Abmessungen gestrickt. Medi hat die Qualitätskontrolle gemacht. Nichts aufgefallen. Trotzdem habe ich die Versorgung nicht akzeptieren können. Wenn nach 2 Stunden tragen, Falten am Knie sind und die Kniekehle nicht da, wo sie sein muss.... Muss Medi neu stricken. Ich hoffe, dass die Neue passen wird.

    Ich trage seit 2012 Medi. Und war schon immer damit sehr gut zufrieden. Aber wer nicht arbeitet, der macht keine Fehler. Passiert schon mal.....

  • Ich kann noch nicht viel an Erfahrungen beitragen, da ich erst seit 5 Monaten an dem Lymphödem leide. Aber ich habe schon 2 Varianten von Medi (KKL 2 flachgestrickt) ausprobiert. Der in kirschrot ist definitiv fester (was ich aber nicht unangenehm finde) als der hautfarbene (habe ich zuerst bekommen). Bei meinem ersten Strumpf rollt immer der Rand nach außen. Darum hat der farbige Strumpf jetzt noch zusätzlich ein Muster am Rand. Scheint mir besser zu funktionieren. Mit den Falten in der Kniekehle habe ich leider den richtigen Dreh noch nicht raus. Ich habe bei dem einen Strumpf eine Funktionszone, bei dem anderen nicht. Kann allerdings keinen Unterschied feststellen. Auch mit dem Fuß bin ich noch am testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei medi 550 in der Kniekehle Elypse. Das sind quasi bds zwei Abnäher, kaum zu sehen. Aber hinten ist deutlich weniger Stoff.

    Als es die Kniekomfort-Zone von medi noch nicht gab, war Elypse vorgesehen für sitzende Berufe .


    Heute wollen sie offensichtlich die Kniekomfort-Zone lieber verkaufen und sagen, Elypse sei für Rollstuhlfahrer.

  • @R. Uli29 Vielen Dank für eure Tipps!

    Habe heute nochmal einen Termin im Sanihaus. Es soll wohl ein Futterstoff eingenäht werden. Ich bin gespannt. Werde eure Hinweise auf jeden Fall noch einmal anbringen!

    Viele Grüße