Nachtversorgung, adaptive Kompression, Wickeln, ... ?

  • StarGirl, wie dick ist Dein Fuß? Ich suche Schuhe, wo ein sehr dicker Fuß mit geschwollen Spann reinpasst. Habe das Problem, dass es nur am re. Fuß ist und Schuhe für mich sehr schwer zu finden sind.


    Ich suche nach Schuhe, wo die Zehen Platz haben (Zehen sind gewickelt), Platz für den Spann (Schwellung nach oben) und die in der Breite verstellbar sind (am besten mit Schnürsenkel oder Gummiband).

    Mein Fuß ist mit folgender Versorgung ausgestattet:

    - jede Zehe ist gewickelt, weil angeschwollen

    - auf dem Spann liegt eine Pelotte, die ich mit den Zehenwickel befestige

    - im Flachstrick ist eine Pelotte am Knöchel eingenäht


    Bin über jeden Schuhe Tipp dankbar

  • Hi Jacqi,

    Hm, mein linker Fuß ist am Spann nur um ca einen halben Zentimeter dicker als mein rechter . Die Hey Dude-Schuhe sind halt eher etwas bequemere Standardschuhe.

    Mit der Fußbinde meines Juxtafit komme ich aber rein. Fußbinde ist am Foto bei meinem vorherigen Post zu sehen. Und hier ein Foto mit den Schuhen: rechts normales Beinchen, links Lymphbeinchen mit Flachstrickstrumpfhose, Zehenkappen und Juxtafit Fußbinde.

    Das doofe ist, je lockerer man die Schuhe macht, desto weniger Halt hat man darin...

    Capture.JPG

  • Hallo Jacqi, ich bestell für meinen Spann bei vamos in Weite K - ist preislich jetzt nicht immer ein Schnäppchen, aber in normalen Schuhläden finde ich nichts und das deprimiert nur.Die führen auch varomed. Bei mir sind die Füße aber gleichmäßig dick.


    Hallo StarGirl- wenn du statt normaler Schnürsenkel die selbstschnürenden (ohne binden) reinmachst - vielleicht klappt das auch mit Ödemfuß. Gibt es auch nur fast online, aber in verschiedenen Farben. Und hier meinte ich die, die man nochmal zusammenführt und mit einem Knopf oder Schlaufe schließt.

  • Foto ist grad ein bissel kompliziert: Beim großen Onlinehandler nach "selbstbindende Schnürsenkel " suchen und bspw. BENMAX - Sports anschauen. (die lassen sich in der Länge beliebig durch Abschneiden anpassen). Ich bin nur drauf gekommen, da mein Sohn seine Skates nicht alleine fest binden konnte und das bekommt er einigermaßen hin.


    Darf ich eigentlich direkt auf Seiten verlinken?

  • Ich habe mich auch mal nach orthopädischen Schuhen erkundigt. Bei mir wäre eine Zuzahlung von 86,- Euro fällig!

    Das ist das, was man im Schuhladen für ein Paar Schuhe durchschnittlich auch zahlen müsste. Finde ich vollkommen in Ordnung.

  • Ich schwöre auf BÄR Schuhe..allerdings habe ich "nur" die Kompressionsstrumpfhose und im Winter dann noch ein paar Socken drüber.

    Nachteil---> Filialen gibt es nur in Großstädten ansonsten online, ich kenne die Schuhe aus München als ich dort noch gewohnt habe, hab mir dort immer meine Wanderschuhe gekauft. Und leider auch nicht ganz billig..

    • Offizieller Beitrag

    Das ist prinzipiell richtig.

    Aber leider beschränkt sich mein Anspruch ans Schuhwerk mittlerweile darauf, daß ich schmerzfrei laufen kann. Und dies Kriterium erfüllen preiswerte Schuhe auch.

    Natürlich längst nicht alle. Es ist immer Glücksache, etwas zu finden.

    Eigentlich müßte ich für den Wald (wir haben hier keine Wanderwege, sondern nur Waldwirtschaftswege) richtige Treckingschuhe tragen, aber die sind mir im Material zu fest, damit geht es nicht.

  • Hallo Zusammen, die nächtliche Kompressionsversorgung wird auch für mich immer mehr zum Thema.

    Ich bin 42 Jahre jung und habe seit 21 Jahren ein sekundäres Lymphödem Stadium 2 am rechten Bein. Ich war mittlerweile 5 mal zu Rehamaßnahmen (Zechlin und Bad Tabarz) und habe auch jedes Mal gute Erfolge. Leider halten diese nicht lange vor. Und auch in der Nacht merke ich zunehmend eine Verschlechterung.

    Aus diesem Grund habe ich den Jobst relax verordnet bekommen. Die Krankenkasse bezahlt diesen aber nicht weil er keine Hiifsmittelnummer hat.

    Nun interessiert mich natürlich brennend welche Alternativen gibt es in der Nacht? Und wie haben die anderen Lymphpatienten es geschafft, den Jobst relax zu bekommen? Vielen Dank und herzliche Grüße aus Leipzig

  • Bisher habe ich noch keine schriftliche Ablehnung. Nur die Information per Telefon, dass aufgrund der fehlenden Hilfsmittelnummer davon auszugehen ist, dass es keinen Nachweis darüber gibt, dass diese Nachtversorgung geeignet und hilfreich ist.

    Ein Messprotokoll, welches aufzeigt, dass mein Bein über Nacht an Umfang zulegt würde diesen Umstand ja leider nicht beeinflussen.

    Die KK sagte mir außerdem, dass sie sofort eine andere Nachtversorgung, welche eine Hilfsmittelnummer hat, übernehmen. Beispielsweise einen Strumpf mit KKL 1 und ohne Haftrand. Aber das ist ja nunmal, auch wenn ich diesen Strumpf nie selbst getragen habe, kein Vergleich zu dem Jobst relax 😢.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß schon von anderen, dass bei Widerspruch der Einzelfall noch mal genauer angeschaut wird und von daher würde ich sie mit Informationen "füttern".


    Ich trage jetzt seit vier Jahren den Jobst relax Nachtstrumpf und liebe ihn seit dem ersten Tag. Er schützt auch vor Druckstellen und natürlich im Sommer vor Insektenstichen. ( Und damit vor Erysipelen).


    Du brauchst keine Wechselversorgung und er hält durchaus zwei Jahre. Ich wasche den nur einmal pro Woche, das reicht völlig.


    Flachstrick, auch in kkl1, ist doch gar nicht für die Nacht gedacht. Das ist eine Notlösung und Off Label use

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    Ich empfehle Widerspruch einzulegen. Welche wirklich guten Gründe sprechen für oder gegen die Jobst relax Versorgung und was trifft auf dich zu ? Kann Dir dein Arzt das schriftlich bestätigen und dich unterstützen?

    -Jobst Relax-Hautschonung und Druckentlastung an prominenten Stellen,weil weicheres und dickeres Material,

    Konkretes Benennen der zu bestehenden Probleme und drohenden Folgen

    -die eigentlich richtige Nachtversorgung wäre weder der Relax noch ein Kkl1, sondern angepasstes wickeln, ist das überhaupt möglich?

    -eine fehlende Hilfsmittelnummer verbietet der Kasse nicht die Kostenübernahme

    -ggf Mal Kostenvergleich/ Lebensdauer des Strumpfes, Wickelset und Jobst Relax bemühen

    -ggf oben genanntes mit Hilfe von Sanitätshaus und Arztunterlagen


    Viel Erfolg