Was bedeutet das Forum für euch?

  • Hallo,


    für mich bedeutet das Forum:


    - Austausch


    - Tipps geben und bekommen


    - Neues zum Thema erfahren


    - Gemeinschaft


    - ich weiß , dass ich sehr gut mit meinen Erkrankungen leben kann. Ich habe mich darauf eingestellt und möchte gern anderen Mut und Hilfestellungen geben.


    Gruß, anbo

  • Erfahrungen sammeln und Betroffene zu ermutigen!!!


    Einen schönen guten Abend an alle. :)


    Viele Argumente wurden schon genannt, ich schließe mich an.


    Ich hoffe, das meine Tipps oder Anregungen vielen helfen und auch ich für mich neue Erfahrungen sammele.


    Es ist auch schön auf diese Art zu kommunizieren.


    Die Krankheit ist ein Teil von unserem Leben geworden. Weglaufen bringt nichts, man muß den Tatsachen sich stellen. Mut an alle.


    Viele Grüße Nejla

  • Hallo,


    eigentlich ist hier schon ganz viel genannt, was auch für mich in diesem Forum von Bedeutung ist.


    Ein Aspekt noch, ich empfinde dieses Forum als sehr gut betreut und von daher sehr sicher.


    Als meine Probleme akut wurden, hatte ich tausend :) Fragen, mit den Strümpfen auch viele Probleme...und hier bekam ich sofort Hilfe, Anregungen, Informationen von Betroffenen, Fachleuten und Ärzten...das hat mir sehr geholfen, auch nervlich, keine zermürbende Wartezeiten, in denen das Kopfkino Horrorfilme produziert. Das Forum ersetzt zwar keinen Arztbesuch, aber bis man den nächsten Termin hat, kann man sich gut "sortieren" und dort dann gezieltere Fragen stellen.


    Und ich finde es auch gut, dass es hier auch den Bereich "persönliches" gibt, indem man eben auch mal über andere Themen sprechen kann oder sich ausheulen/gemeinsam lachen, eben auch eine Stück Vertrautheit da ist.


    Liebe Grüße Leah

  • Es ist interessant, im Forum auf Betroffene " auf Augenhöhe " zu treffen.
    Aber die Beiträge über Thrombose müssen kürzer werden , es verschlingt unheimlich viel Zeit.
    Und dieses Forum kann keine Sprechstunde ersetzen ! Gerade bei Thrombosen muss eine ausführliche PERSÖNLICHE Aufklärung sein.
    Aber für mich sehr interessant, bestärkt mich , weiter zu machen.


    LG Ihr
    Ullrich Katz

  • Ich bin zwar noch nicht so lange dabei und momentan auch eher eine stille Leserin, weil eben noch Neuling auf dem Gebiet des Lipödems, aber wenn es dieses Form nicht geben würde, wäre ich wahrscheinlich schon am Durchdrehen.


    Neben den ganzen körperlichen Zipperlein, die mit einer Krankheit einhergehen ist ja auch die Psyche wichtig. Durch die Erfahrungen der Betroffenen und die wirklich professionelle Hilfe der Fachleute hier wird man so viel ruhiger, informierter und optimistischer. Und ich glaube das hat dann auch einen grossen Einfluss auf die Krankheit (und ich bin wirklich niemand der esotherisch angehaucht ist). Da ich aufgrund von Problemen mit meinem Arzt momentan "behandlungsfrei" bin, habe ich einfach ein paar Tipps hier aus dem Forum ausprobiert und habe schon so viel Lebensqualität dazugewonnen und auch eine Reduktion der Schmerzen erreichen können.


    Wie ich aus den Berichten heraus lesen kann, geht es vielen ähnlich: man steigt hier total verzweifelt ein, weil man nichts über seine Krankheit weiss und leider häufig auf uninformierte (und manchmal dazu noch äusserst arrogante) Ärzte trifft. Und dann merkt man, man ist nicht alleine und bekommt Unterstützung und wertvolle Tipps und lernt so seine Krankheit zu akzeptieren, gelassener zu werden bzw. nicht so schnell aufzugeben, wenn Ärzte/KK einem blöd kommen.


    Ein dickes Dankeschön an alle! Besonders an die Moderatoren und Ärzte, dier hier unentgeldlich ihre Freizeit einsetzen.

  • Das Forum ist für mich eine kompetente Anlaufstelle in allen Fragen rund um die Ödemproblematik. Ich gehe besser vorbereitet in Gespräche mit Ärzten, Therapeuten und Sanitätshäusern und kann manches besser einordnen.


    Den Austausch zwischen Fachleuten und Betroffenen finde ich hier besonders gelungen :thumbup:

  • Ich kann mich den anderen nur anschließen.Seit ich in diesem Forum bin,und das ist noch nicht soo lange,habe ich viel neues erfahren und auch dazugelernt.Danke an alle,die sich immer wieder die Mühe machen,die Fragen zu beantworten !
    Meine Hausärztin wudnerte sich neulich,was ich so alles weiß ;))

  • Hochqualifizierte und erfahrene Fachleute "treffen", niedrige formale Schwellen, Informationen und Rat und auch wichtig -
    Hilfe beim Coping.


    Als ich an einem heißen Sommertag recht deprimiert war, las ich einen Betrag zum Thema "Neid auf nackte Haut" oä und die positiven Beiträge dort haben mir mehr Mut gemacht und mich zum Lachen gebracht, als jeder liebe Kommentar eines Nichtbetroffenen es wahrscheinlich gekonnt hätte!


    Zu Anteilen also auch eine digitale Form der Selbsthilfegruppe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Lymphologische Versorgungen können nur klappen
    ,wenn alle Beteiligten miteinander vernetzt sind und die Behandlung ineinandergreifen .
    Dieses Forum bringt alle Beteiligten an einen Tisch und es macht Spaß zu sehen mit wieviel Herzblut alle dabei sind .

  • Hallo an Alle,


    ich bin so froh, dass ich Euch gefunden habe. Durch Eure Infos bekomme ich demnächst die korrekte
    Bestrumpfung. Heute habe ich erfahren,dass die KK sie genehmigt hat.
    Man hat sich die ganzen Jahre wie ein Exot gefühlt mit dieser Erkrankung (und ist auch als Solcher tituliert worden ). Jetzt weis ich, dass ich nicht alleine bin. :)
    Ansonsten habt Ihr ja schon Alles geschrieben, was dieses Forum ausmacht.
    Danke


    LG


    Dagmar

  • Hallöchen!


    Dieses Forum hat mir mit den breit gefächerten Informationen sehr geholfen. Leider stand ich zu Beginn meiner Erkrankung ziemlich "alleine" da und hier bekam ich die Infos die ich brauchte um mit Sanitätshäusern und Ärzten vernüftig zu reden und Ergebnisse zu erzielen. Auch die schnelle Hilfe die ich hier bekomme schätze ich sehr!


    Ein grosse Danke an alle Betroffenen, Ärzte und natürlich die Forenleitung!

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Muß gestehen, daß mir bisher nicht immer bewußt war, wo die Patienten der Schuh drückt. Schön zu erfahren, welche Themen den Patienten wichtig sind, baue die Themen dann gerne auch in meine Vorträge ein.


    Wir haben in der Klinik eine kleine Broschüre für Patienten erstellt, überlege ob ich sie nun komplett umschreibe und mich der Themen aus dem Forum bediene, denn diese sind es, über die die Patienten was erfahren wollen.


    Dank an alle Fragesteller, Diskutanten und Kollegen

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Ich finde das Forum spitzenklasse,
    da ich hier den Betroffenen Tipps geben kann,
    mir gerne die Meinungen der Ärzte durchlese (und dadurch selbst auch viel dazulerne),
    kann Ratschläge an unsere Patienten weitergeben und
    kann wiederum das Forum sehr gut weiterempfehlen !!!
    Außerdem kann ich mich dann in die Ansichten der Patienten besser einfühlen.
    Das ist mir sehr wichtig !!!