Strumpfversorgung 2

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht das Thema weiter............


    Liebe Strumpfträger/innen,


    seit ihr zufrieden mit eurer Versorgung ? Kompressionsstrumpf/hose : Welche Diagnose liegt vor, Venen, Lipödem, Lymphödem.

    Was tragt ihr, welche Versorgung, womit kommt ihr am besten zurecht. Wie seit ihr versorgt ... mit welchen Längen, Strumpf oder Hose, Flachstrick oder Rundstrick.

    Wir freuen uns auf Antworten von euch........


    struempfe.jpg


    CR1
  • Ich habe mich schon eine ganze Weile nicht mehr zur Strumpfversorgung gemeldet, deshalb hier ein Update:

    Ich habe inzwischen das Sanitätshaus gewechselt und dabei auch von Medi nach Ofa. Die Merinowolle finde ich ganz etwas angenehmer. Die beiden Strümpfe sitzen ähnlich gut wie der beste von Medi. In der Kniekehle habe ich aber immer noch oft Probleme, dass es zwickt und kneift. Ich muss unheimlich sorgfältig die Kniekehle nach oben und unten ausstreichen, dann geht es. Klappt aber nicht immer gleich gut. Genauso geht es mir mit dem Einrollen am oberen Rand. Manchmal bleibt der Strumpf gut sitzen, aber es kommt immer wieder vor, dass der Rand hinten anfängt sich einzurollen. Kleber habe ich ausprobiert, funktioniert bei mir aber nicht. Und tapen ist mir für täglich zu umständlich. Kann sein, dass es beim nächsten Mal doch eine Einbeinstrumpfhose wird. Aber ich bin vor der nächsten Verordnung in Bad Berleburg und vielleicht bin ich dann ja schlauer.

  • Hallo, ich bin neu hier und mich gerade am orientieren. Außerdem hoffe ich,dass mein Anliegen hier an der Stelle passt....

    Meine Therapeutin hat empfohlen mich in Foren umzuhören,da ich nach einem anderen Hersteller für meine Kompressionsstrümpfe suche. Ich hatte zu Beginn meiner Diagnose "Jobst", danach nur noch "medi". Jetzt würde ich mich sehr über Empfehlungen freuen und vor allem Informationen welche Strümpfe von der Krankenkasse auch übernommen werden. Ich trage flachgestrickte Kniestrümpfe Kompressionsklasse 3, mit integrierten Zehenkappen und eingenähten Pellotten an den Knöcheln innen und außen.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen. Viele Grüße, Eva

  • Hallo Eva1285,

    soweit ich weiß, bezahlt die KK alle Strümpfe .

    Das SaniHaus muss nur einen Versorgungsvertrag mit der KK haben , dann dürfte es kein Problem sein.

    Liebe Grüße JimboJones

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva ,

    um die Frage besser zu beantworten und die Problematik zu verstehen habe ich noch ein paar Fragen.

    Was stört Dich an deiner jetzigen Versorgung und was soll die neue leisten oder verbessern ?

    Was sagt denn dein Sanitätshaus, bist Du dort zufrieden?

    Hast Du schlechte Erfahrungen mit der Kostenübernahme oder Information, daß es da Schwierigkeiten geben könnte?

    Herzliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist, daß eine Mitarbeiterin des Sanitätshauses für den gewünschten Hersteller geschult ist. Jeder Hersteller hat andere Meßpunkte bzw. andere Meßverfahren, deswegen machen die Mitarbeiter eine Schulung bei dem Hersteller, den das SH hauptsächlich anbietet.

    Davon abgesehen ist es immer sinnvoll, bei der Erstversorgung oder einem Herstellerwechsel eine Lymphberaterin (Außendienst-Mitarbeiterin) des Herstellers ins SH kommen zu lassen.


    Ansonsten hat jeder Hersteller "Besonderheiten": z.B. hat Medi eine sehr hohe Materialfestigkeit (Stiffness), Ofa verwendet Merinowolle und ist dadurch besonders komfortabel für die Haut....... - es kommt darauf an, was für Dich wichtig ist (siehe Beitrag von Kasimir).

  • Ich habe bisher medi, Jobst und aktuell Bauerfeind an den Beinen.
    In dreiteiliger Versorgung: Zehenkappe, Kniestrümpfe mit Pelotten bds. i.+a., und einer Capri.
    Bei medi war die Festigkeit super, aber die Nähte haben mich genervt. Jobst war vom Material her sehr angenehm (immernoch recht fest), auch die Nähte. Aber die Funtionszone am Knie funktionierte für mich nicht.
    Aktuell bei Bauerfeind finde ich die Funtionszone, das Material (relativ soft) und die Nähte klasse, aber der Übergang im Sprunggelenk ist irgendwie seltsam. Den bekommen die anderen Beiden besser hin.

    Dann gibt es z.B. auch noch Juzo. Die werde ich mir auch noch irgendwann anschauen. Hier in Frankfurt gibt's auch SHs die diesen Hersteller anbieten...

  • Hallo, auch von mir ein kleines Update: Ich habe eine chronische Venenschwäche. Daher trage ich Kompressionsstrumpfhosen. Neben den 2 Paar verordneten Kompressionsstrumpfhosen kaufe ich mir privat 2 bis 3 weitere Paare pro Jahr dazu. Dabei habe ich auch einige Hersteller und Modelle ausprobiert. Da kann ich ja wirklich aus dem vollen schöpfen…Medi, Jobst, Juzo, Venosan, Ofa und Bauerfeind haben eine wirklich super Auswahl. Grundsätzlich bin ich mit meinen Versorgungen zufrieden. Aber leider ist das Modell Venotrain Micro von Bauerfeind nicht farbstabil. Nach ein paar Wäschen veränderte sich der Hautton in ein unschönes braun-grau. Diese Kompressionsstrumpfhose sitzt quasi perfekt, aber zur Shorts mag ich sie nicht mehr tragen.

  • Hallo Dorni,


    Ich habe eine Juxtafit-Versorgung für das ganze Bein.

    Siehe auch mein Post im Thema "Nachtversorgung, adaptive Kompression, Wickeln, ..?" mit etwas mehr Beschreibung und Fotos.

    Er hat ja eine Hifsmittelnummer und meine KK (SBK) hat ohne zu Zögern genehmigt.

    Ich trage ihn stundenweise zuhause, länger wenn ich Homeoffice mache und manchmal auch nachts.

    Er ist sehr schnell an- und ausgezogen (ca 3 min zum Anziehen). Das Tragegefühl ist auch angenehm.

    Wenn man sich viel drin bewegt (vor allem das Knie abwinkelt) dann rutscht der Oberschenkelteil ganz leicht und man muss die Schnallen nach einer Weile ein bisschen nachziehen, aber nur ca 2 mm, also wirklich nicht viel. Kann aber natürlich auch ein Effekt einer leichten Umfangsreduktion sein, nicht zwangsläufig wegen Rutschen.

    Vom Effekt her hilft er mir schon. Leichte Umfangsreduktion und das Gewebe wird weicher.

    Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das Gewebe noch weicher wird, wenn ich erst eine Weile den Juxtafit trage und danach mein CCL2-Flachstrick.


    Hat sonst noch jemand einen Medi Juxtafit??


    LG :)

  • Haben Sie schon angefragt, ob Naht außen bei Ihrem modell möglich ist?

    Meine damalige Sanifee und ich haben div. Dinge ausprobiert. Es ging auch erst los als die Versorgung über das Knie ging, dass mich die Nähte (vorallem in der Kniekehle) gestört haben. Ob die Naht außen war, weiß ich nicht mehr. Ist auch schon eine Weile her...
    Aber vielleicht lohnt auch hier nochmal ein weiterer Blick, denn die Produkte werden ja auch weiterentwickelt.